Brauche bitte eure Meinung, von jedem zur WLP !!!

Ich sag ja nicht das man mit Neulingen nicht handeln soll, aber dann gleich so 400€-Deals machen würde ich eben unterlassen, das wollte ich damit sagen. Oder eben entsprechende Vorsichtsmaßnahmen, wie Seriennummer ablichten, Zustand ablichten etc. damit im Zweifel man auf der sicheren Seite ist.

Aber ich denke auch das der Fall hier eher eine Ausnahme ist. Ich habe jetzt schon sehr viele Sachen hier und im Luxx verkauft/gekauft und es kam so gut wie nie zu Problemen, und wenn wurden die immer Zufriedenstellend für beide Seiten umgehend aus der Welt geschafft. Meine Aussage ist eher auf Ebay bezogen, da bin ich schon sehr sehr oft auf die Nase gefallen bzw. hatte Prellversuche.

Also der Käufer meinte jetzt :
Hey,

ich habe die Karte trocken abgeschickt. (habe schonmal bei meinem allerersten Waküaufbau (2 Jahre her) eine Karte nassgemacht (anstandslos ne neue bekommen)
Zweitens: Der Kreislauf war zu 1000000% DICHT! Kein bisschen Wasser kam beim Anmachen auf die Karte. Ich habe ohnhin die Karte nichtmal angemacht sondern den Kreislauf mit der Pumpe getrennt vom eigentlichen Pc angemacht (so mach ich das immer beim ersten auffüllen)

Die Karte wurde per Antistatikfolie, und mehreren Lagen Papier + Handtuch gesichert.

Die Platine selbst, die war einmal im Computer selbst und ansonsten die ganze Zeit in der Verpackung. Ich habe auf die restlichen Teile gewartet und mich dann an den Umbau gemacht.

Hätte ich die wohl doch lieber selbst auf Luft umgebaut...Whatever - probier es, ich habe eh nichts zu verlieren, die 250€ sind ohnehin futsch. Noch schlimmer ist alles, dass es nicht meine Karte, sondern die eines Freundes ist, im Auftrag sollte ich diese einbauen.

Ich habe unzählige Wakü-Systeme in diesen 2 Jahren aufgebaut. Blöd und dusselig bin ich in der Hinsicht nicht, besitze selbst ein High-End Sys mit komplett-Wakü + GTX 580.
Das schlimme bei allem ist: Deine Grafikkarte hat dazu auch das Mainboard geschrottet. Das P8Z68-V macht keinen Mucks, mit der anderen Karte ging es vorher, seitdem diese Karte drinsteckt ist alles im Eimer.

Ich sitze demnach auf nem dicken Schaden. Lass das Ding trocknen, man sieht sowieso keine Brandflecken oder sonstigen, die Karte war mehrmals im trockenen an - funktionierte auch an meinem System nicht.

1. Trocknen, Luftkühler drauf - gut präparieren und beten, das machen wir.

Ich schau mir die Bilder nochmal an - und glaub mir, ich habe unzählige Karten hier bereits gekauft. Und auch einige unter Wakü - bisher hat jede funktioniert, deshalb hast du blind die Bewertung bekommen.

Naja, wir haben uns aufjedenfall geinigt. Ich schicke sie zurück an ihn und er will versuchen eine RMA über EVGA zu machen, was ich aber bezweifle...

Danke euch trotzdem ! :daumen:

Naja das kann schon funktionieren, das gute an EVGA ist das die auch bei Wasserschaden RMA machen, allerdings weiß ich nicht ob das dann nur für den Erstbesitzer gilt.

Der labert Mist.
Eine GPU schrottet kein Board, sie gibt doch keinen Strom ab, noch hat sie einen Einfluss auf den Stromfluss des PCs -.-
Gegen Rückkopplungen haben Netzteile auch Sicherungen.

1. Der hat sie versenkt mit seiner Wakü
2. Die Post war es..., was aber versichert sein sollte
3. Der hat die Kälte draußen ignoriert und sie sofort eingebaut - da gibt es so gut wie immer Kondenswasser, schon beim Auspacken!

Das die Karte ein Mainboard nicht killen kann, stimmt so nicht!
Das hab ich selber schon erlebt. Wie es passieren kann/konnte weiß ich nicht, aber fakt ist, dass die Karte bei mir auch das Mainboard mit in den Tot gerissen hat.
Du darfst nicht vergessen, der PCIe Slot gibt auch bis zu 75W an die Karte. Wenn dort was nicht passt kann es auch gut bruzzeln.

Möglicherweise ist der Schaden auch auf die kalten Außentemperaturen derzeit zurück zu führen. Wenn er die Karte als er sie bekam direkt noch im kaltem Zustand verbaut hat, kann das einfach Kondenswasser gewesen sein. Das kann sogar nach dem Auftauen noch passieren, wenn sich Kondensattropfen unter einzelne Chips gezogen hat. Kondenswasser könnte z.B. auch zu einem Kurzschluss im PCIe-Sockel geführt haben und das Board so gleich mit gehimmelt haben - wäre aber wieder sein Fehler und nicht deiner.
Bei solchen Wetterlagen empfiehlt es sich allerdings empfindliche Elektronik möglichst vakuumverpackt zu versenden. Da in der Regel das professionelle Equipment dafür nicht zur Verfügung steht, reicht auch ein Gefrierbeutel aus dem man einfach die Luft saugt und ihn sauber zubindet. Ein Päckchen Silica-Gel, wie es meist in der Originalverpackung zu finden ist, mit in den Beutel ist ebenfalls recht hilfreich - zumindest falls man welche aufgehoben und unter Luftabschluss gelagert oder selbst regeneriert hat. Je weniger Luft jedenfalls um die Karte herum ist desto besser. Der Käufer muss die kalte Karte dann nur noch auf Raumtemperatur auftauen lassen bevor er den Beutel öffnet. So kann sich kein Kondenswasser auf der Karte bilden. Handtücher haben in der Verpackung hingegen nichts verloren, da sie schön viel Flüssigkeit mit transportieren können, die sich dann auf der dem Versandgut niederschlagen kann. Aber das nur am Rande - das Wasser kann natürlich auch, trotz anders lautender Beteuerung, aus dem Wakü Kreislauf gewesen sein. Selbst (oder gerade) wenn man schon viele Waküs verbaut hat, kann es passieren, dass man vor lauter Routine solche Fehler begeht, ohne es überhaupt zu bemerken...

Habe bei mir öfter Kühlerwechsel durchgeführt und bei GPU sowie CPU immer mit AC MX2 oder AC MX3 gearbeitet, bei mir sah die nach ´nem Jahr nicht so aus... war noch schön grau.

Zurück