Ich schreib auch mal einen kleinen Text

Ich hab da nämlich ein paar Theorien zusammengesponnen
Thema "nass":
Ich denke, dass der Käufer die Karte nach dem Ausbau nicht richtig getrocknet hat bzw. noch Wasser im Kühler war als er sie verpackt hat. Das ist dann während dem Transport ausgelaufen.
Wenn die Karte aber trocken von dir versendet wurde und nass zurück kommt, dann hat der Käufer schon mal nicht das zurückgeschickt was er bekommen hat
Thema "WLP":
Ich nutze eigentlich seit ich denken kann (bzw. seit ich bastel) MX2 von AC. Bei mir hat sich da noch nie was verfärbt. Selbst nach Jahre langem Einsatz zwischen CPU und Kühler (Scythe Mugen) hat sich da nichts verfärbt. Das einzige was passiert ist, ist dass die Konsitenz etwas zähler geworden ist. Trocken oder bröckelig war sie aber nie. Konnte man immer ohne große Mühen mit Zewa abwischen.
Was vielleicht sein könnte ist, dass die WLP bei zu niedriger Temperatur ihre Eigenschaften ändert (Farbe, Konsistenz). Bei den Temperaturen draußen ist das vielleicht eher die Ursache als zu warm. Je nachdem von wo die Karte kommt bzw. wo sie hinging können das in den vergangenen Tagen a durchaus -2x °C gewesen sein...
Vielleicht fragst du mal bei den Extrem-Kühlern nach (vielleicht ne PN an der8auer), ob da schon mal was aufgetreten ist.
So würde ich weiter vorgehen:
- Seriennummern checken; nicht dass der Käufer dich übern Tisch hauen will und gratis ne neue Karte holen wollte (will hier aber auch keinen verurteilen)
- Wenn die Seriennummer anders ist... klare Sache. Defekte Karte wegwerfen oder zurückschicken (Käufer sollte Versand übernehmen)
- Wenn Seriennummer identisch mit der Karte, die du verkauft hast, wird es komplizierter. Erstmal würde ich auf dem Standpunkt beharren "Karte funktionstüchtig versended -> Risiko beim Käufer". Wenn es weiter Stress gibt, würde ich einen Mod in dem jeweiligen Forum anschreiben und die Situation schildern.
- Direkt bei EVGA anfragen, was in dem Fall passieren wird, wenn du die Karte da einschickst. Ob das ein Transportschaden ist/war oder ein Einbaufehler. Vielleicht machen die ja was auf Kulanz oder Ähnliches.