Festplatte defekt? Oder Mainboard? Eure Meinung ist gefragt!

Rillank

PC-Selbstbauer(in)
Moin zusammen!

folgendes "Problem", der Rechner bestand aus folgenden teilen:

Ryzen 3600
1080Ti
32gb 3200er
MSI B450 Tomahawk Max

Mir ist damals meine CPU/Mainboard abgeraucht, denke letzteres.
Brauchte schnell was neues und habe dann Offline bei Snowgard ( kack überteuerter Laden mittlerweile) die oben genannte CPU mit Board und Ram gekauft.

Nun wurde der PC wieder erneuert und die Platte hab ich doch einige male neu aufgesetzt und sie ist auch meine älteste SSD. (Laut CrystalDisk 88% i.O)
Netzteil 850W, ende letzten Jahres gekauft da ich die 4080 nun nutze und mehr Watt brauche.
System wieder neu drauf, da es Probleme gab von der 1080ti auf die 4080. (Warum auch immer....)

Alles top und es lief!
Dann hab ich mir den Floh ins Ohr gesetzt das ich ne bessere CPU brauche und bei 5120x1440 oder 4K die CPU Theoretisch ja reicht aber naja.
das 1% Low ist aber geschmeidiger und groß aufrüsten auf die neue Generation, ne danke.

Habe mir den Ryzen 5800x3D geholt und damit sollte das System up to date sein.
habe mich leider nicht richtig Informiert, dem 5800X3D kann langsamer Ram egal sein und ich habe das Bios geupdatet ( wegen CPU) und dachte mir evt. bissl mehr Ram Geschwindigkeit wäre gut. ( Bios update habe ich vor allem gemacht und das lief sauber durch)
von 3200 blind und High auf 3400 gesetzt und ja genau, PC hat nicht gestartet.

Easy Peasy, Bios resett und gut es klappt fast alles.
1. Ich bekomme die LED nicht mehr aus am Board, nur in Windows über die MSI Software, wird anscheinend nicht gespeichert und das selbe spiel von vorn!
2. meine Sata1 Platte, Systemplatte, wird mal erkannt mal nicht. vor allem wenn der PC länger herunter gefahren wurde. Gestern gezockt und alles und eben PC angemacht und bin ins Bios rein gekommen. Nachgeguckt das Bios erkennt auf Sata1 die Platte nicht nach einem Neustart dann schon!?
Musste aber auch schon mal 2 bis 3 mal starten bis sie erkannt wird.

Ich habe ein Corsair Cube und der hat so feste SSD Mounts, habe gedacht evt ist das Kabel defekt.
Hab die Platte da ab gebaut und neue Sata-Kabel genutzt aber der Fehler bleibt.

Daher schwanke ich ob der Sata1 Port defekt ist oder die Festplatte.
Hab schon ne neue Festplatte bestellt, ne MX500 500gb reicht als Systemplatte aber mich interessiert was der Fehler sein könnte^^

Vllt habe ich auch etwas übersehen, habt einen schönen Wochenstart!
 
Wirklich wissen wirst du es mit der neunen Platte, wenn da die gleichen Probleme herschen.
Ja ist auch mein Bauchgefühl, ich wollte auch meine Gedanken hier ein wenig Orten.
Am ende ist die neue Festplatte ja schon da, grad nur zu faul W11 neu zu installieren :D
Werde euch auf den laufenden halte, vllt hilft es jemand anderen dann weiter.
 
Hab schon ne neue Festplatte bestellt, ne MX500 500gb reicht als Systemplatte aber mich interessiert was der Fehler sein könnte^^
Dann warte erst mal ab, wie es mit der neuen SSD laufen wird.
Lässt sich ohne andere Hardware schwer sagen, ob es vom Mainboard oder von der SSD kommt.

Mein Sohn hatte letztens mit seinem alten System auch immer wieder eine SSD die ausfiel und mit einem Bios Reset wieder da war. Jetzt hat er ein komplett neues System mit neuer Hardware aufgebaut und bisher ist diese SSD noch nicht weggeblieben. Im Fall meines Sohnes wird es wohl am Mainboard gelegen haben.
 
So bin durch mit dem rum installieren!
bis jetzt alles gut und Stabil, werde jetzt die Tage merken woran es liegt.
 
Zurück