Boxed ohne Lüfter?? (Intel Core i7 Box Skylake)

Maxl1

Schraubenverwechsler(in)
Boxed ohne Lüfter?? (Intel Core i7 Box Skylake)

Hallo,

was bedeutet "Boxed ohne Lüfter".
Siehe hier: Intel Core i7-6700K 4x4.10 GHz 1151 Box Skylake | Neuheiten | CPU / Prozessor | Hardware & Software | hoh

a) Heisst das, dass ich einen Luefter brauche?
b) Muss der in die Box passen, oder kann ich irgendeinen Luefter kaufen (solange der passt)?
c) Wann passt ein Luefter (Sockelgroesse 1151 versteh ich; aber muss der Luefter auch eine gewisse Watt-zahl haben? Oder sonstiges zu beachten?)

Danke fuer Erklaerungen.

Max.

AW: Boxed ohne Lüfter?? (Intel Core i7 Box Skylake)

1. Ja du musst einen Kühler jaufen.
2. Was hat denn die Grösse der Box mit dem Kühler zu tun.
3. Ein Kühler passt, wenn Kompatibilität zum S1151 gegeben ist.
Solange du nicht übertakten willst ohne Ende, reicht da ein Kühler um die 20€.

a) Ja, Du brauchst einen CPU-Kühler, d. h. ein Kupfer/Alu/etc. Konstrukt, das auf die CPU gesetzt wird, um die Wärme abzuführen (dass auf der Seite Lüfter und nicht Kühler steht, ist ein Schreibfehler), an diesen wird üblicherweise ein (oder auch 2) Lüfter (die Dinger mit drehenden Rotorblättern) montiert, diese liegen dem Kühler meist bei

b) Der muss nicht in die Box passen, der muss 1. auf den Sockel (1151) passen (steht dabei), und zweitens in dein Gehäuse (ausmessen oder wenn Gehäuse noch nicht gekauft: Beim Gehäuse steht maximale CPU-Kühlerhöhe dabei)

c) Jein, er muss eine bestimmte Wärme abführen, der i7 6700K hat eine TDP von 91 Watt, also brauchst du einen CPU-Kühler der hierfür ausgelegt ist – es macht auch nichts einen zu guten Kühler zu haben der mehr Wärme abführen könnte (außer dass er halt meist teurer ist)

Wärmeleitpaste liegt beim Kühler bei.

Zuletzt bearbeitet:

2. Was hat denn die Grösse der Box mit dem Kühler zu tun.

Keine Ahnung, drum frag ich ja. ;)
Um welche Box handelt es sich eigentlich?
* Um ein montiertes Gehaeuse rund um den Prozessor, in dem ein Luefter drinnen sein kann (hab neulich gehoert "boxed" heisst "mit Kuehler").
oder
* Um den Verpackungskarton???

Keine Ahnung, drum frag ich ja. ;)
Um welche Box handelt es sich eigentlich?
* Um ein montiertes Gehaeuse rund um den Prozessor, in dem ein Luefter drinnen sein kann (hab neulich gehoert "boxed" heisst "mit Luefter").
oder
* Um den Verpackungskarton???

Boxed ist in dem Fall des 6700K&6600K ohne Lüfter.

Beides ein bisschen.

Es gibt "boxed" = "verpackt" in hübscher Schachtel, mit Anleitung und Garantie
und "tray" = in nem schäbigen Plastikhüllchen ohne Garantie

MEISTENS bedeutete früher boxed auch "inklusive Kühler&Lüfter", diese lagen mit in der Packung. Dies ist seit den aktuellen Skylake-Prozessoren (sowie schon länger bei der High-End-Reihe) NICHT der Fall.

Um also klarzustellen, dass das Ding immer noch in ner Box, aber nun ohne Kühler kommt sagt man "boxed ohne Kühler"

IRgendwie klingt das alles als wenn du garkeine Ahnung von einem PC hast.
In dem Falle solltest du dir unbedingt beim Einbau helfen lassen.

Die "Box" ist der Karton, die Box, in dem der Prozessor verpackt ist.

IRgendwie klingt das alles als wenn du garkeine Ahnung von einem PC hast.

Stimmt teilweise. Ich bin ein Programmier-"Futzi" (sitzte jeden Tag lange vorm Rechner), aber ich hab bislang noch nicht selber einen Rechner zusammengebaut.

Bzg. Hardware-PC-Bastel: gibt's da eventuell youtube videos, die einem auch etwas helfen koennen?
Kann jemand vielleicht etwas empfehlen?

Boxed:
Die CPU wird im Karton verkauft. Bei früheren CPUs der Mainstreamklasse war dann immer noch ein sogenannter "Boxed Kühler" beigelegt. Dieser tat seinen Dienst, aber war weder ein Effizenzwunder noch ein Lautstärkewunder. Er hat die CPU ohne Übertaktung garantiert in den ungefährlichen Temperaturregionen gehalten. Allerdings konntest du Overclocking damit meist vergessen.
Die volle Garantie des Herstellers bekommst du nur, wenn du eine Boxed-CPU kaufst.

Im Gegensatz dazu gibt es die Bulk-CPUs (Manchmal auch Tray-CPU genannt) diese werden ohne Orginal Umverpackung direkt aus einem Tray verkauft.
Tray-CPUs sind meist ca. 10 € günstiger, sie haben aber einige Nachteile:

1. Du bekommst keine Garantie von Hersteller, musst dich also rein auf die Gewährleistung des Händlers verlassen.
2. Die Herkunft der CPU ist unbekannt. Es kann gut sein, dass sie schon mal im Umlauf war und von jemanden zurückgeschickt wurde, weil sie sich nicht hoch genug übertakten ließ.

Tray CPUs sind eigentlich auch für Grosserienproduzenten von Computern gedacht, nicht für den Ottonormalverbraucher. Sie werden aber auch gerne so vertrieben. Unter anderem auch weil man dadurch Rückläufer noch an den Mann bringen kann.

Willst du auf der sicheren Seite sein, dann kaufe eine Boxed-CPU, auch wenn du den Kühler nie verwenden willst.
Aber wie schon gesagt im Fall der i7-6700K und i5-6600K liegt er ja gar nicht mehr bei. Genausowenig bei den CPUs für den Sockel 2011-3.
Hier brauchst du zwingend noch ein Kühllösung, was aber generell anzuraten ist, außer du verwendest CPUs mit einem sehr niedrigen TDP.

Gibt auch zu jedem Teil neun Handbuch. Den PC solltest du dir hier zusammenstellen lassen.

- Zur Auswahl zusammenpassender Komponenten: Hier einen Thread in der Kaufberatung aufmachen
- Zum Preisvergleich: geizhals.de
- Generell: Immer die Handbücher lesen, insbesondere auch bei so vermeintlich selbsterklärenden Komponenten wie Gehäuse oder Netzteil
- Nie Gewalt anwenden. Wenn ein Kabel nicht passt, erstmal schauen, ob es das richtige ist, wenn ne CPU nicht von selbst in den Sockel fällt, ist sie vielleicht gedreht, usw.
- CPU installieren, Wärmeleitpaste auftragen, CPU-Kühler montieren: Hier hilft YouTube super! Eigentlich sind fast alle Videos zu den genannten Stichpunkten geeignet um zu sehen, ob alles passt

Oder man nimmt gleich die PCGH-Serie:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nicht so sehr auf die verbauten Komponenten achten, da lässt du dich lieber hier beraten (Stichwort Netzteil), aber was das Grundsätzliche wie den Zusammenbau und die Erklärungen angeht ist die Serie schon ganz gut brauchbar.

Zurück