News Borderlands 4: Pitchford rät Kritikern zum Steam-Refund

Mir stellen sich da jetzt zwei Fragen:
1. ist es vielleicht eher generell die Performance auf aktueller Hardware der UE5 Engine, statt der behaupteten schlechten Optimierung?
2. "verschluckt" der Grafikstil von BL4 viele der Effekte etc., welche die Performance negativ beeinflussen? - sinngemäß lese ich immer wieder der Grafikstil "sieht nicht aufwendig aus" bzw. das kann gar nicht so viel Leistung kosten, dass muss schlechte Optimierung sein
Borderlands 4 nutzt Lumen und Nanite, beide sind die größten FPS Vernichter der Unreal Engine 5. RT (Lumen) und stufenloses LOD (Nanite) gibt es leider nicht umsonst. Dazu kommen oft noch suboptimale Einstellungen der Entwickler, die sich negativ auf die Performance auswirken und fähige Modder seltsamerweise innerhalb weniger Tage korrigieren ...

Der Grafikstil von BL4 erweckt erst mal den Eindruck, dass das Spiel sehr gut performen müsste obwohl Lumen und Nanite voll zum Einsatz kommen. Somit ist die Frage mit ja und nein oder jein zu beantworten. Alle die behaupten Borderlands 3 sieht kaum schlechter aus, schwelgen zu sehr in Erinnerungen. Nachts in der Open World und so gut wie alle Indoor-Areale sind dank Lumen eine Augenweide, die Beleuchtung ist wirklich Klasse. Es werden sogar Emissive Textures berücksichtigt. Also Texturen die Licht emittieren, Borderlands 4 hat viele davon. In dunklen Indoor-Arealen macht das echt seeeehr viel her.

Das ist per klassischem Rasterizing und somit in BL3 unmöglich.

Gerne, aber Steam schmettert jeden Refund sofort ab, wenn er über 2 Stunden Spielzeit auf dem Konto hat.
Früher wurde das noch per Hand erledigt, heute wird es automatisch erledigt und man hat keine Chance falls man drüber ist.
Schreib rein das Randy darauf verweißt das die Käufer einen Refund machen sollen, sowas nimmt Steam normalerweise auch direkt an.
>2h werden nach wie vor von richtigen Mitarbeitern bearbeitet die <2h werden ja eh automatisch Angenommen für einen Refund.

Glaube nicht das das Herumgenörgel aufhört. Der Mensch ist leider so.

Und ich verstehe die Kritik immer noch nicht. Gestern wieder 4 Stunden am Stück gespielt, 4k max Details, MFG 2x und es läuft. Ich treffe nicht schlechter als z.b. in einem CoD das deutlich mehr fps erreicht.

Und ich verstehe die Kritik immer noch nicht. Gestern wieder 4 Stunden am Stück gespielt, 4k max Details, MFG 2x und es läuft. Ich treffe nicht schlechter als z.b. in einem CoD das deutlich mehr fps erreicht.
Natürlich versteht Ihr Premiummasterracer den Bodensatzspieler nicht, weil Ihr mit Eurer 1000-Euro-Karte die Probleme erschlagt, und der normale Gamer das Spiel vielleicht nicht mal spielbar zum laufen bekommt.
Gruß Yojinbo

Natürlich versteht Ihr Premiummasterracer den Bodensatzspieler nicht, weil Ihr mit Eurer 1000-Euro-Karte die Probleme erschlagt, und der normale Gamer das Spiel vielleicht nicht mal spielbar zum laufen bekommt.
Gruß Yojinbo
Viele haben aber auch krasse Vorstellungen. Im CB Thread zu dem Thema schreibt einer das Spiel ist ein Shooter und muß mit 200+ fps laufen...

Nein muß es nicht. Auch mit weniger fps ist das Spiel problemlos spielbar.

Man kann auch ue5 performant machen wenn man sich Mühe gibt
Wobei das zum Teil auch grenzen hat.
Schlecht optimiert, Zeitdruck und ekelhafte Monetarisierung.
Das Thema mit dem schlecht optimiert ist halt immer so eine Sache und wenn man sich mal mit dem Thema befasst und auch sieht, was da teilweise alles berechnet wird, versteht man auch, warum das Spiel teilweise so einen Hardwarehunger hat.
Der Grafikstil von BL4 erweckt erst mal den Eindruck, dass das Spiel sehr gut performen müsste obwohl Lumen und Nanite voll zum Einsatz kommen.
Das ist mit eines der größten Probleme in dieser Diskussion zu Borderlands 4 und allgemein, wenn es um den Hardwarehunger geht. Viele verstehen nicht, dass der Art-Style bei einem Spiel in der Regel sogar relativ wenig Einfluss die benötigte Leistung hat.

Klar ist Borderlands 4 ein Cell-Shading Spiel, nur beschreibt das an der Stelle erst mal den Art-Style. Und klar verzeiht der Artstyle an bestimmten Punkten mehr als andere.

Die Leistung die ein Spiel benötigt, wird allerdings nicht durch den Art-Style bestimmt, sondern durch die Polygonmenge der Assets, durch die Detaildichte der Welt - also auch wie viele Polygone werden gleichzeitig dargestellt. Ich glaub @PCGH_Dave war es ja, der ein Teil der Probleme anhand des Polygon-Culling durch die Vegetation. Ein Problem, das erst mit 5.6 gelöst wurde, weil die Vegetation umgestellt wird.

Ebenso kommt halt "Lumen" hinzu, am meisten Leistung frisst eben auch die Beleuchtung und Schattenberechnung. Da ist es egal ob man Cell-Shading einsetzt oder nicht.

Ein "hyperrealistischen" Look kann man auch mit relativ wenig Leistungshunger umsetzen, in dem man sehr viel auf Pre-Baked setzt und die Dynamik heraus nimmt.

Gruß Yojinbo
Sorry hab keine 1000€ Karte und bin trotzdem zufrieden.
Klar gibt es optimierungspotenzial aber so schlimm wie es zerrissen wird ists halt nicht. Da gab es schon ganz andere Kaliber die für eine schlechtere Leistung weniger eingesteckt haben.

Eine Kritik, egal ob berechtigt oder nicht, sollte halt auch angemessen und verhältnismäßig sein und kann genau das eben auch nicht sein…

@Atma Warum, Placebo? In der Datei kann ich zb. die Chromatische Aberration ausschalten. Out of the Box hatte ich gar keine Engine.ini also bei meiner Installation hat der Entwickler keine mitgeliefert. Wenn du dir die Datei nun selbst lieferst hast du auch die mögl. kleine Eingriffe vorzunehmen, was ohne nicht geht. Schau mal rein in die Datei vom Mod-Anbieter. Da sind zu den Einstellungen die man machen kann, Kommentare dabei die erklären was man da umstellen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Mit fetter HW ist das auch kein Problem. Das Spiel gewinnt mit niedrigeren Settings relativ wenig Performance, sieht dann aber viel schlechter aus. Wer eine schwache GPU hat wird kaum einen grafischen Mehrwehrt ggü. BL3 sehen aber deutliche abstriche bei den fps akzeptieren müssen.
Der Grafikstil hilft da auch nicht gerade da der Comiclook auch viele grafische Effekte gut verschluckt und kaum bis garnicht wahrnimmt.

Sorry hab keine 1000€ Karte und bin trotzdem zufrieden.
Klar gibt es optimierungspotenzial aber so schlimm wie es zerrissen wird ists halt nicht. Da gab es schon ganz andere Kaliber die für eine schlechtere Leistung weniger eingesteckt haben.

Eine Kritik, egal ob berechtigt oder nicht, sollte halt auch angemessen und verhältnismäßig sein und kann genau das eben auch nicht sein…
Menschen haben heute wieder eine Neigung zum Extrem. Das beobachte ich in viele Richtungen. Obkektivität oder Pragmatismus Fehlanzeige. Mein alter Spruch: Die Wahrheit trifft sich immer in der Mitte. Und im Grund hat Randy da irgendwo Recht, dass gerade im Netz die Hetze immer sehr groß ist. Da schaukeln sich gewisse Personen gerne so richtig hoch. Man sollte eine Kritik mit Verstand abgeben. Das kommt beim Gegenüber viel besser an. Ist so eine Lebensweisheit.

P.S. Die Extremisten sind immer die Lautesten, aber nicht die Mehrheit. Die Mehrheit ist meistens still.
Mit fetter HW ist das auch kein Problem. Das Spiel gewinnt mit niedrigeren Settings relativ wenig Performance, sieht dann aber viel schlechter aus. Wer eine schwache GPU hat wird kaum einen grafischen Mehrwehrt ggü. BL3 sehen aber deutliche abstriche bei den fps akzeptieren müssen.
Der Grafikstil hilft da auch nicht gerade da der Comiclook auch viele grafische Effekte gut verschluckt und kaum bis garnicht wahrnimmt.

Das Problem liegt in der UE 5. Die ist auf einen ganz anderen Fokus entwickelt mit den Lumen/Nanite. Es müsste hierbei definitiv einen Niedrigmodus geben, der um einiges performanter ist. Gerade wenn es auch um Mobilgeräte geht wie einem Rog Ally oder einem Steam Deck.

-------

Hier noch ein Benchmark auf dem Rog Ally Z1 Extreme:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Borderlands 4 nutzt Lumen und Nanite, beide sind die größten FPS Vernichter der Unreal Engine 5. RT (Lumen) und stufenloses LOD (Nanite) gibt es leider nicht umsonst. Dazu kommen oft noch suboptimale Einstellungen der Entwickler, die sich negativ auf die Performance auswirken und fähige Modder seltsamerweise innerhalb weniger Tage korrigieren ...

Der Grafikstil von BL4 erweckt erst mal den Eindruck, dass das Spiel sehr gut performen müsste obwohl Lumen und Nanite voll zum Einsatz kommen. Somit ist die Frage mit ja und nein oder jein zu beantworten. Alle die behaupten Borderlands 3 sieht kaum schlechter aus, schwelgen zu sehr in Erinnerungen. Nachts in der Open World und so gut wie alle Indoor-Areale sind dank Lumen eine Augenweide, die Beleuchtung ist wirklich Klasse. Es werden sogar Emissive Textures berücksichtigt. Also Texturen die Licht emittieren, Borderlands 4 hat viele davon. In dunklen Indoor-Arealen macht das echt seeeehr viel her.

Das ist per klassischem Rasterizing und somit in BL3 unmöglich.
Danke, war mir bei Lumen nicht sicher, war der Meinung es mal gelesen zu haben.

Ich denke, darin liegt auch gerade ein allgemeines Problem, die Leistung der Hardware steigt von Generation zu Generation aktuell eher mäßig, siehe z.B. RTX40 vs RTX50, neue Spiele nutzen aber immer mehr Raytracing-Effekte etc.
Deutliche Leistungssteigerungen kommen aktuell eher durch Upscaling, Framgen usw., das will aber "keiner" nutzen.
Der Wechseln von 1080p zu 2160p, oder auch schon auf 1440p, als genutzte Auflösung, führt mMn auch zu einer verfälschten Wahrnehmung. Die Leute ignorieren oder sehen nicht die Fortschritte in den Engines bzw. generell der Grafik und den damit verbunden größeren Leistungshunger und die kleineren Leistungssteigerungen der Hardware.
Und dann kommen halt solche Aussagen wie, "das sieht doch genauso aus wie der alte Teil, warum läuft das jetzt nicht so wie der alte Teil auf aktueller Hardware" etc.

Du musst halt - wie viele andere auch - einfach einmal den Hardware-Bias ablegen. Dass das Spiel bei dir dank dem wohl derzeit besten Gaming-System mit 9800X3D und 5090 ohne größere Probleme funktioniert, ist aufgrund des Bruteforcings, den das System betreiben kann, kein Wunder. Du gehörst mit deinem System halt zu der krassen (nicht einmal) 1%-Minderheit, die völlig losgelöst von der durchschnittlichen User-Hardware ist (s. Steam Hardware Survey). Die Kritik an Borderlands 4 hat nichts mit "Herumnörgeln" zu tun, sondern ist völlig berechtigt.

@Atma Warum, Placebo? In der Datei kann ich zb. die Chromatische Aberration ausschalten. Out of the Box hatte ich gar keine Engine.ini also bei meiner Installation hat der Entwickler keine mitgeliefert. Wenn du dir die Datei nun selbst lieferst hast du auch die mögl. kleine Eingriffe vorzunehmen, was ohne nicht geht. Schau mal rein in die Datei vom Mod-Anbieter. Da sind zu den Einstellungen die man machen kann, Kommentare dabei die erklären was man da umstellen kann.
Der Anbieter dieser Mod (P40L0X) macht nichts weiter als Copy & Paste mit seiner Engine.ini

Doch so funktioniert das nicht. Je nach Spiel und verwendeter Version der Unreal Engine funktionieren Befehle nicht oder wie im Fall von Borderlands 4 werden viele Befehle in der Engine.ini schlicht ignoriert beim Start. Entwickler können Variablen auch gezielt hard locken also sperren, damit sie nicht mehr geändert werden können. UE Games müssen individuell getuned werden, nicht per Copy & Paste .ini Datei.

UE5 basierende Games kommen anders als UE4 basierende Games standardmäßig nicht mit einer sichtbaren Engine.ini daher, das hast du richtig erkannt. In der .ini von P40L0X steht jedoch massiv mehr drin als bloßes CA deaktivieren. Vieles ohne Funktion/Auswirkung. Wenn du eine anständige Mod willst, nimm Ultra+. Die Jungs wissen was sie tun, das geht auch auch weit über eine simple Engine.ini hinaus. Bin auf dem Discord der Creator und würde meine Hände ins Feuer legen für die.

Der Anbieter dieser Mod (P40L0X) macht nichts weiter als Copy & Paste mit seiner Engine.ini

Doch so funktioniert das nicht. Je nach Spiel und verwendeter Version der Unreal Engine funktionieren Befehle nicht oder wie im Fall von Borderlands 4 werden viele Befehle in der Engine.ini schlicht ignoriert beim Start. Entwickler können Variablen auch gezielt hard locken also sperren, damit sie nicht mehr geändert werden können. UE Games müssen individuell getuned werden, nicht per Copy & Paste .ini Datei.

UE5 basierende Games kommen anders als UE4 basierende Games standardmäßig nicht mit einer sichtbaren Engine.ini daher, das hast du richtig erkannt. In der .ini von P40L0X steht jedoch massiv mehr drin als bloßes CA deaktivieren. Vieles ohne Funktion/Auswirkung. Wenn du eine anständige Mod willst, nimm Ultra+. Die Jungs wissen was sie tun, das geht auch auch weit über eine simple Engine.ini hinaus. Bin auf dem Discord der Creator und würde meine Hände ins Feuer legen für die.
Schon blöd, dass das eingeschränkt wird. Das wäre so viel besser, wenn man standardweise mit Befehlen in der INI-Datei das übergreifend beeinflussen könnte.

Bullshit!

So sieht "glatt laufen" aus?
Ja was sonst?
Aufm PC rennt das ohne Probleme. Crashes gibt's nur wenige (und bereits gepatched), Bugs - kaum. Server sind nicht einmal umgefallen. Sonstige Probleme (Drama rund um AI, Voiceacting oder sonstwas) existieren nicht. Multiplayer funktioniert ohne Probleme.
Das nenne Ich glatt.

Verkackter Launch wäre so was wie Fallout76 - mehr Bugs als Gegner im Spiel, dazu grottiger Merch bei den Deluxe-Versionen und was sonst dabei wäre.
Ich weiß ja nicht wie die Ansprüche sonst sind, aber so lange das Spiel weniger Bugs hat als Ark: Survival Evolved, Star Citizen oder DayZ (über die Jahre) - so ist das gut spielbar.
Launches von anderen beliebten Spielen waren alle schlimmer. Egal ob man sich Cyberpunk 2077 ansieht, Stalker 2 etc.
Kritik würde es von mir für das Spiel geben wenn es mehr Bugs hätte als Ark (und das muss man erstmal schaffen). :ugly:

Du musst halt - wie viele andere auch - einfach einmal den Hardware-Bias ablegen. Dass das Spiel bei dir dank dem wohl derzeit besten Gaming-System mit 9800X3D und 5090 ohne größere Probleme funktioniert, ist aufgrund des Bruteforcings, den das System betreiben kann, kein Wunder. Du gehörst mit deinem System halt zu der krassen (nicht einmal) 1%-Minderheit, die völlig losgelöst von der durchschnittlichen User-Hardware ist (s. Steam Hardware Survey). Die Kritik an Borderlands 4 hat nichts mit "Herumnörgeln" zu tun, sondern ist völlig berechtigt.
Dafür lese ich erstaunlich oft von Leuten mit einer RTX 5090. Die kaufen sich einige wahrscheinlich wegen KI. Ich würde das Geld für diesen Stromfresser nicht ausgeben wollen. Bei der RTX 4090 ist das schon ziemlich grenzwertig. Zumal NVIDIA einfach das Plus an Leistung mit einem Plus an Stromverbrauch und Preis draufgesetzt hat.
Ja was sonst?
Aufm PC rennt das ohne Probleme. Crashes gibt's nur wenige (und bereits gepatched), Bugs - kaum. Server sind nicht einmal umgefallen. Sonstige Probleme (Drama rund um AI, Voiceacting oder sonstwas) existieren nicht. Multiplayer funktioniert ohne Probleme.
Das nenne Ich glatt.

Verkackter Launch wäre so was wie Fallout76 - mehr Bugs als Gegner im Spiel, dazu grottiger Merch bei den Deluxe-Versionen und was sonst dabei wäre.
Ich weiß ja nicht wie die Ansprüche sonst sind, aber so lange das Spiel weniger Bugs hat als Ark: Survival Evolved, Star Citizen oder DayZ (über die Jahre) - so ist das gut spielbar.
Launches von anderen beliebten Spielen waren alle schlimmer. Egal ob man sich Cyberpunk 2077 ansieht, Stalker 2 etc.
Kritik würde es von mir für das Spiel geben wenn es mehr Bugs hätte als Ark (und das muss man erstmal schaffen). :ugly:
Bei mir läuft es bis auf eins bis zwei Abstürzen bei rund 40 Spielstunden auch recht gut. Der Performance-Hunger ist halt das große Thema. Ich spiele aktuell auch immer wieder mit einem Kollegen zusammen. Er hat eine 5070 verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück