News Borderlands 4: Pitchford rät Kritikern zum Steam-Refund

Das dürfte auch mit am Auftreten des guten Randy liegen, der Öl ins Feuer gießt.

Und daran, dass der Grafikstil mit Cellshading auf nachvollziehbares Unverständnis trifft, wenn es um den Ressourcenhunger geht - wo es doch in der Vergangenheit viel bescheidener war.
Naja, der CEO hat mit dem Spiel nur so viel zu tun - beide kommen aus derselben Firma. Mehr nicht. Auf Bugs und Performance hat der eher wenig bis gar keinen Einfluss (da haben die Aktionäre sogar mehr zu sagen).

Und der Artstyle von Borderlands war halt immer so, das ist deren Markenzeichen. Es braucht nicht viel damit es gut aussieht (deswegen sind die Spiele auch gut gealtert), aber es schadet nicht wenn die neuen Spiele hier und da nette Grafikupgrades bekommen. Borderlands 4 sieht schon gut aus wenn man es auf nen Mix aus High und Very High spielen kann.
Klar, ist nicht Crysis oder Cyberpunk, will es auch nicht sein - es gibt keinen Anspruch auf einen Grafikkracher. Einfach ein gutes Spiel mit OK Grafik, bissl hungrig aber das ist ja nix neues. Das ist weder das erste noch das einzige UE5-Spiel welches Top-Hardware in die Knie zwingt.

Naja, der CEO hat mit dem Spiel nur so viel zu tun - beide kommen aus derselben Firma. Mehr nicht. Auf Bugs und Performance hat der eher wenig bis gar keinen Einfluss (da haben die Aktionäre sogar mehr zu sagen).

Und der Artstyle von Borderlands war halt immer so, das ist deren Markenzeichen. Es braucht nicht viel damit es gut aussieht (deswegen sind die Spiele auch gut gealtert), aber es schadet nicht wenn die neuen Spiele hier und da nette Grafikupgrades bekommen. Borderlands 4 sieht schon gut aus wenn man es auf nen Mix aus High und Very High spielen kann.
Klar, ist nicht Crysis oder Cyberpunk, will es auch nicht sein - es gibt keinen Anspruch auf einen Grafikkracher. Einfach ein gutes Spiel mit OK Grafik, bissl hungrig aber das ist ja nix neues. Das ist weder das erste noch das einzige UE5-Spiel welches Top-Hardware in die Knie zwingt.
Du verstehst nicht, was ich geschrieben habe.

Genau das ist es doch.
Ich habe kein Problem mit Comic-Stil und Cellshading. Im Gegenteil!
Ich brauche nicht überall Realismus und Raytracing.

Borderlands hat immer von seinem überdrehten Humor, Sarkasmus und der coolen Comic-Grafik gelebt.

Und damit war es auch genügsam.

Warum jetzt die Grafik dem Spiel so dermaßen zu schaffen macht, ist unverständlich.

Und natürlich haben PR-Äußerungen von einem Vertreter der Firma eine Auswirkung. Besonders, wenn die Leute eh aufgebracht sind.
Kritik vollkommen abzutun und die Kunden anzugehen, ist sehr ungeschickt.
Natürlich rasten die Käufer dann erst recht aus.

Wenn ein Fladen vor einem dampft, hält man doch nicht noch den Stabmixer rein!
Ganz gleich, wer ...

Wenn ein Fladen vor einem dampft, hält man doch nicht noch den Stabmixer rein!
Ganz gleich, wer ...

Tut er halt nicht. Das Spiel ist eins der wenigen AAA-Releases der letzten Jahre wo alles glatt läuft.
Serverprobleme? Nö. Gamebreaking bugs? Nö. Crashes? Ja, aber wenig und nur sehr speziell, also leicht zu umgehen.
Drama um Voiceacting oder AI oder sonstiges? Nö. Rundum ein gutes Produkt, nur etwas hungrig was Hardware angeht.
Auch wenn Ich Randy nicht mag, so hat der doch teilweise recht - es ist ein gutes Produkt, kein Schrott. Preis ist happig, aber auch das nix neues - so einen Quark hatten viele (Fallout76 any1?), nur das halt kein gutes Produkt dahinter steckte.
Bl4 macht vieles richtig - der Humor ist weniger obszön und penetrant, Quality of Life Features hilfreich, die Welt und Story sind gut durchdacht, es gibt nur minimale Bugs die sich nie 100% vermeiden lassen.

Warum ausgerechnet hier die Mistgabeln rausgeholt werden, wo viele andere Releases mit wesentlich schlimmeren Problemen absolut ruhig verliefen - das ist halt die Frage.
An Randy alleine kann es nicht liegen, dazu weiß jeder, dass bei riesigen Konzernen der CEO kaum was mit dem Produkt zu tun hat.

Warum die Grafik so hungrig ist, ist relativ gut sichtbar - Lumen, Nanite und die offene Welt mit Ladezeiten nur wenn man sich teleportiert. Diese bezahlt man halt mit Performance.

Da hat der gute Randy zur Abwechslung mal recht. Die Konzerne verstehen nur die Sprache des Geldes. Im Internet rummaulen obwohl man unzufriedenen ist ändert in so einem Fall gar nichts, denn das Geld wurde bereits überwiesen.

Wer nicht rückerstattet sagt im Grunde, er ist mit dem Ergebnis zum bezahlten Preis zufrieden. Darum setzt sich die miese Optimierung der Reihe auch fort. Schließlich verkauft sich jeder Teil noch nesser als der Vorgänger wie es aussieht.

Sich die schlechte Optimierung schön zu reden oder selber ewig rumzubasteln ist zwar toll für den Einzelnen wenn es hilft, ändert aber nichts am ursprünglichen Problem. Das nennt sich Symptombekämpfung.

Wer nicht rückerstattet sagt im Grunde, er ist mit dem Ergebnis zum bezahlten Preis zufrieden.
Warum sollte ich? Ich komme auf knapp 100 FPS in 4K (4090, G80SD)
Sich die schlechte Optimierung schön zu reden oder selber ewig rumzubasteln ist zwar toll für den Einzelnen wenn es hilft, ändert aber nichts am ursprünglichen Problem. Das nennt sich Symptombekämpfung.
Ich habe nur die Schatten auf niedrig gestellt, DLSS + Quality eingestellt und habe ich vorhin vergessen zu erwähnen, FG eingeschaltet.

Des weiteren habe ich absolut keine Probleme diese Spiel zu spielen. Also woran liegt es? Alte Hardware bzw. zu schwache?

Ich finde diese gehacke auf ein Spiel generell fürchterlich.
Früher habe ich Wing Commander auf dem Amiga auch mit knapp 10 FPS gespielt und war glücklich. Heute kann ich aber Grafik mäßig sehr viel mehr einstellen und kann das Spiel auch spielen, denn ich muß nicht immer alle Schalter nach rechts drehen meiner Meinung.

Ich frage mich allen ernstes wie es zu dieser "BEST"-Bewertung ( 9/10 PC ) und PS5 von PCGAMES kam ?! :klatsch:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
+ https://www.pcgames.de/Borderlands-4-Spiel-74896/Tests/Review-Loot-Shooter-Spielspass-1481822/

Jetzt bin ich auf den Spiele Test hier gespannt denn wenn man ehrlich ist dann lassen sich diese übertriebenen Bewertungen u.a. von PCGAMES nicht rechtfertigen.

Und Tests mit noch höherer Wertung bis hin zu 100/100 sind einfach ab$urd !
Es hat noch der Satz im Fazit gefehlt: "Wir stimmen Randy zu dass dieses tolle Spiel auch seine 200 $ Wert ist".
Du hast du absolut recht. Matthias Dammes ist oft ziemlich unkritisch, wenn er etwas mag. Seit dem er in seinen Podcasts ständig Lobeshymnen auf Sony abgelassen hatte wie toll Sony ist und kein kleines Bisschen die ganzen Exklusiv Deals und andere Machenschaften kritisierte, nehme ich seine Meinung nicht mehr ernst, weil sie für mich zu unkritisch ist.

Irgendwie mag ich Randy Pitchford seine Sprüche. Der ist so ehrlich und unsympatisch, dass es zumindest sehr unterhaltsam ist. Er bringt definitiv Feuer in das sonst immer gleiche Marketinggeschwätz. 😁
Läuft das Spiel bei euch denn einigermaßen? Vielleicht auch abseits der höchsten Einstellungen?
Wie du kennst Don Mattrick nicht? Don: kauft die ne 360 statt xbox one, wenn du kein Internet hast Mattrick ?

Das Spiel läuft vergleichsweise zu anderen Neuveröffentlichungen ziemlich gut, hinsichtlich Bugs zumindest. Ich hatte zwar Abstürze, konnte es aber mit einem älteren Treiber (NVIDIA 577.00) in den Griff bekommen, da ich mit der 5090 und Unreal Engine 5 generell Absturzprobleme hatte. Darüber hinaus hatte ich das Spiel für knapp über 50€ ergattert.
Ein Freund von mir spielt es mit einer 3070 TI 8GB VRAM, 16 GB RAM und irgendeiner 13. Generation Intel CPU mit 1080p und ist auch zufrieden. Klar, Zufriedenheit ist individuell, aber ich denke, der Shitstorm ist zu übertrieben und es wird sich zu sehr hineingesteigert. Man kann sich ja das Spiel z.B. in einem halben Jahr noch einmal anschauen, wenn es einem aktuell nicht zusagt. Vielleicht habe ich durch Star Citizen gelernt, vergleichsweise gelassener an die Dinge heranzugehen und etwas mehr Geduld mitzubringen.

Kurz und knapp: geht das überhaupt mit nem refund? Kann ja durchaus sein, dass man mehr als 2 stunden rumdoktort um es ordentlich hinzukriegen bei der perfomance. Dann wäre der rat ziemlicher crap.

Dass manche user randy unterhaltsam finden, kann ich nicht verstehen.

Der fisch stinkt vom kopf. wenn der boss kacke ist, wirkt sich das auf die mitarbeiter und deren qualität aus. Auf den entwicklern kann man rumtreten, finde ich aber nicht richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Der fisch stinkt vom kopf. wenn der boss kacke ist, wirkt sich das auf die mitarbeiter und deren qualität aus. Auf den entwicklern kann man rumtreten, finde ich aber nicht richtig.

Wenn der Boss aber drölfzig Kilometer weiter weg stinkt und man den so gut wie nie zu Gesicht bekommt, gibt es da kein Problem.
Entwickler sind die, die wirklich für das Spiel verantwortlich sind - alle möglichen kreativen und technischen Aspekte liegen bei denen. CEO hat davon meist wenig bis gar keine Ahnung und es ist auch nicht sein Job.

Der Kerl ist aber schon ein echter Müllsack, gibt sich auch echt Mühe dieses Image immer weiter auszubauen. Respekt dafür 🫶

Irgendwie mag ich Randy Pitchford seine Sprüche. Der ist so ehrlich und unsympatisch, dass es zumindest sehr unterhaltsam ist. Er bringt definitiv Feuer in das sonst immer gleiche Marketinggeschwätz. 😁
Läuft das Spiel bei euch denn einigermaßen? Vielleicht auch abseits der höchsten Einstellungen?
Er macht sein Job doch gut. Brauch nur ein Satz schreiben und das komplette Internet inkl Foren und YouTube explodieren. Alles gratis Werbung. Der gute hat sein Posten ja nicht schon ewig inne weil ihn alle mögen … ;)

Und ja, hab keine Probleme mit dem Ding.
7800 X3D / 9070 XT = 4K - FSR P / settings ein mix aus mittel bis „höchste“ = 80-100fps. Wer FG mag kommt entsprechend höher.

Dazu noch nicht ein krassen bug gehabt und auch noch kein Absturz in 20h.

Hab schon schlechteres gesehen. Aber ja zu viel hardwarehunger hat es definitiv. Aber da hab ich schon weit schlimmere releases erlebt.

Randy polarisiert halt und das Internet schaukelt sich hoch :D

Ich frage mich allen ernstes wie es zu dieser "BEST"-Bewertung ( 9/10 PC ) und PS5 von PCGAMES kam ?!
Das Spiel ist - auch abseits der Technik - weit von einer 9/10 entfernt. Das Spiel hat Potential, nutzt dieses aber nicht aus. Ich denke, dass aus dem Spiel maximal eine 8/10 werden könnte, wenn man so einiges an QoL-Features ergänzt; siehe mein Review hier im Screenshot-Thread. Der Beitrag ist aber unter dem Bias entstanden, dass ich bislang nur auf einem Charakter gespielt habe. Da kommen durchaus noch diverse Kritikpunkte hinzu; siehe hier:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

"Bau deine eigene Engine" ist natürlich witzig, wenn das jemand sagt der selbst auch keine eigene Engine für besagtes Game verwendet hat. :ugly:
Er rät zum Refund echt jetzt. Ein richtig guter Geschäftsmann der Gute.
Naja, kann er ja auch machen. Er weiss ja, dass die 1337-Gam0rz halt mal wieder null Standhaftigkeit besitzen.

Wenn die Leute jetzt konsequent das Game eintauschen würden und dann halt mit dem Kauf bis zu nem Grabbel-Sale warten wäre die Lektion klar.

ich hab mal die anderen UE5 Gametests überflogen (Wukong, Hell is us, Stalker 2)
BL4 besticht jetzt im Vergleich nicht mit einer herausragenden Performance, aber extrem schlechter als die anderen Games ist es definitiv nicht von der Leistung.

Mir stellen sich da jetzt zwei Fragen:
1. ist es vielleicht eher generell die Performance auf aktueller Hardware der UE5 Engine, statt der behaupteten schlechten Optimierung?
2. "verschluckt" der Grafikstil von BL4 viele der Effekte etc., welche die Performance negativ beeinflussen? - sinngemäß lese ich immer wieder der Grafikstil "sieht nicht aufwendig aus" bzw. das kann gar nicht so viel Leistung kosten, dass muss schlechte Optimierung sein

Zurück