News Borderlands 4: Pitchford rät Kritikern zum Steam-Refund

Gerne, aber Steam schmettert jeden Refund sofort ab, wenn er über 2 Stunden Spielzeit auf dem Konto hat.
Früher wurde das noch per Hand erledigt, heute wird es automatisch erledigt und man hat keine Chance falls man drüber ist.

Ich frage mich allen ernstes wie es zu dieser "BEST"-Bewertung ( 9/10 PC ) und PS5 von PCGAMES kam ?! :klatsch:
Das dürfte daran liegen, dass das Spiel ziemlich gut ist. "Hat hohen Anspruch" ist kein Kriterium für eine massive Abwertung - dafür müsste es ständig abstürzen, game-breaking Bugs haben oder unverzeihlich Shader-ruckeln.

Ich verstehe die Welle der Entrüstung nicht. Borderlands 4 ist beileibe nicht das erste UE5-Spiel und schon gar nicht das erste mit dieser Performance. Es scheint nur einfach eine viel größere Zielgruppe als vorherige UE5-Spiele zu haben, von der eine große Schnittmenge alte PCs nutzt.

Gerne, aber Steam schmettert jeden Refund sofort ab, wenn er über 2 Stunden Spielzeit auf dem Konto hat.
Früher wurde das noch per Hand erledigt, heute wird es automatisch erledigt und man hat keine Chance falls man drüber ist.
Ich habe schon von Leuten gehört, die sich an den Support gewandt haben und durch Kulanz aus der Sache kamen. Eventuell lohnt sich ein Versuch.

MfG
Raff

Jetzt bin ich auf den Spiele Test hier gespannt denn wenn man ehrlich ist dann lassen sich diese übertriebenen Bewertungen u.a. von PCGAMES nicht rechtfertigen.
Spielerisch Top, Performance ist ausbaufähig.

Die Performance ist nicht grottig, mit den Einstellungen kann man locker 60-80% mehr FPS rausholen ohne DLSS/FG/FSR/FMF.
Übrigens sind es >100% mehr FPS, wenn man das Spiel auf ganz niedrig stellt, was ich aber nicht empfehle.
Die Einstellungen funktionieren also.
Dazu funktionieren Upscaler und Frame Gen gut mit dem Spiel.

Ist die niedrige Performance der Grafik angemessen? Nein, aber das fällt nicht so stark in die Wertung.

Einzig die Stutter und die Memory Leak Crashes müssten schnell behoben werden.

Bestätige, ich hatte vorhin eine Geforce GTX 1080 Ti (Baujahr 2017) am Laufen. Alles niedrig in Full HD inklusive FSR Frame Gen: dreistellige Bildraten. Da findet sich ein Kompromiss. Sicher, mit einer GTX 1060 wird's hart, aber in knapp zehn Jahren hat man sicher mal ein paar Euro für das Hobby zur Seite gelegt.

MfG
Raff

@Sesambrötchen sogt jo kana, für dich ist dann der refund-Button :-)

@merkvomerk Ich hab sehr gute Erfahrungen mit dem Anbieter gemacht. Gerade im Zusammenhang mit dem Optimized-Beitrag den er verlinkt hat. Läuft 1A, sehr flüssig und der input-Lag ist weit besser. Bei DLAA ist er mir noch etwas zu hoch aber Quality geht super. Zusätzlich zu dem hab ich noch Smooth Motion für das Spiel aktiviert.

@Atma Für mich ist das kein Müll. Dadurch ist das Spiel nun ordentlich spielbar. in Kombi mit dem Optimized-Beitrag natürlich.

Ich hab sehr gute Erfahrungen mit dem Anbieter gemacht. Gerade im Zusammenhang mit dem Optimized-Beitrag den er verlinkt hat.
Alles klar, sehr gut, danke für die Antwort!

Zusätzlich zu dem hab ich noch Smooth Motion für das Spiel aktiviert.
Smooth Motion ist eine NVIDIA Treiber-Option, richtig? Das Spiel hat doch aber Frame Generation und das sollte viel besser aussehen, weil auch die Motion-Vectors in die Bildberechnung mit einfließen. Oder ist Smooth Motion "smart" und macht bei unterstützten Spielen einfach Frame Generation? :what:

Smooth Motion ist eine NVIDIA Treiber-Option, richtig? Das Spiel hat doch aber Frame Generation und das sollte viel besser aussehen, weil auch die Motion-Vectors in die Bildberechnung mit einfließen. Oder ist Smooth Motion "smart" und macht bei unterstützten Spielen einfach Frame Generation? :what:
Smooth Motion ist nur ein Notnagel, spielinterne FG ist stets vorzuziehen (wegen besagter Inputs, wie Motion Vectors).

MfG
Raff

Ich verstehe die Welle der Entrüstung nicht.
1. "~45 FPS auf RTX 5090"-Schock
2. ... bei einem Shooter (du "brauchst" hohe FPS für's Spielgefühl, nicht wie bei z. B. Silent Hill)
2. Hat kein Path-Tracing (DIE Technologie, bei der "alle" schlechte Performance akzeptieren)
4. Ist in keinem Aspekt revolutionär wie ein "Crysis"
5. Aussagen vom CEO, die zu versuchen, diese Performance salonfähig zu machen

Ich verstehe die Aufregung, aber auch, dass es für manche evtl. etwas viel des Guten ist, weil man mit relativ verschmerzbaren Abstrichen ordentliche Mehr-Performance erreichen kann. :-)

Und wie sieht das Ergebnis ohne Upscaler und Fake-Frames aus?
Maximale Details, Full HD, FSR Quality: ~25 Fps

Ohne spatiotemporales Pixel-Recycling scheitert die Karte krachend an der 20-Fps-Marke.

Full HD mit minimalen Details habe ich nicht ohne moderne Kniffe getestet. Dürfte sich aber im 40er-Bereich abspielen.

MfG
Raff

@merkvomerk sh. Raff und ich kann anmerken das des aktivieren von smooth motion zusätzlich zur Spieleinternen Frame Generation, bei mir noch Einmal gut Stabilität ins Bild gebracht hat. Die angezeigten Frames sind da ja nicht korrekt also kann ich gar nicht sagen wie viel ich da nun hab aber es fühlt sich wie ~100+ Frames an. Gilt aba jetzt nur für Boderlands 4. Da musste man mehr rum probieren.

sh. Raff und ich kann anmerken das des aktivieren von smooth motion zusätzlich zur Spieleinternen Frame Generation, bei mir noch Einmal gut Stabilität ins Bild gebracht hat. Die angezeigten Frames sind da ja nicht korrekt also kann ich gar nicht sagen wie viel ich da nun hab aber es fühlt sich wie ~100+ Frames an. Gilt aba jetzt nur für Boderlands 4. Da musste man mehr rum probieren.
Wow, das ist Next-Level-Optimierung :D

Wenn das Spielgefühl für dich passt – super!

EDIT: Hoffentlich kriegt das kein Spiele-CEO mit, sonst wird Upscaling + Frame Generation + Treiber-FG der neue Standard :ugly:

Das dürfte daran liegen, dass das Spiel ziemlich gut ist. "Hat hohen Anspruch" ist kein Kriterium für eine massive Abwertung - dafür müsste es ständig abstürzen, game-breaking Bugs haben oder unverzeihlich Shader-ruckeln.

Ich verstehe die Welle der Entrüstung nicht. Borderlands 4 ist beileibe nicht das erste UE5-Spiel und schon gar nicht das erste mit dieser Performance. Es scheint nur einfach eine viel größere Zielgruppe als vorherige UE5-Spiele zu haben, von der eine große Schnittmenge alte PCs nutzt.

Ich habe schon von Leuten gehört, die sich an den Support gewandt haben und durch Kulanz aus der Sache kamen. Eventuell lohnt sich ein Versuch.

MfG
Raff

Mhhh. Stalker 2? Hatte auch einen mehr als holprigen Launch, ist auch genau so beliebt und langlebig wie die Borderlands Serie, hat eine hardcore Community.
Da gab es auch bissl Gemecker, aber das Spiel hatte wirklich gamebreaking bugs, story-blocker und heftige Probleme beim Launch. Inklusive recht schlechter Performance.
Es gab aber keinen Hate - alle verstehen das die Engine ihre Ansprüche hat und das solche Spiele nicht vom Baum fallen. Einige Patches später war dann alles auch stabil spielbar.

Warum es hier bei BL4 so viel Drama gibt, obwohl das Spiel wirklich richtig gut ist, verstehe Ich nicht. Nur die Performance alleine? So schlecht ist die nicht. Das Spiel will vernünftige Hardware und bissl Tuning bei den Einstellungen, danach rennt das sehr stabil.

Die Community von dem Spiel scheint es einfach zu übertreiben, wenn ein so gutes Produkt trotzdem so viel Hate bekommt.

Epic ist unbeliebt, Pitchford ist unbeliebt, und gewisse Aspekte des Spiels abseits der Performance - z.B. teils schlechte und generell viel zu viele DLCs - sind und waren auch schon immer unbeliebt. Da ist massenhafte, übertriebene und teils irrationale Kritik doch vorprogrammiert. Wie immer, stellt sich auch hier die Frage, ob nicht ein Großteil des Shitstorms von Leuten kommt, die mit Borderlands sowieso nicht (oder nicht mehr) viel anfangen können und das Spiel eh nie gekauft hätten.

Ich finde das Konzept eines lootlastigen First-Person-ARPGs super und habe BL 1 und 2 deshalb sogar noch komplett durchgespielt, aber letztlich liefern die Spiele aus meiner Sicht einfach keine befriedigende Singleplayer-Erfahrung, weshalb ich dann irgendwann raus war. Bin halt einfach nicht die Zielgruppe.

Super Rat!
Ich kann auch jedem nur empfehlen, solch unoptimierte Gurken erst später zu kaufen, wenn sie brauchbar überarbeitet wurden und dann auch günstiger sind. Am besten im Angebot.

Vorher lohnt nicht!

Aber Randy, wer bezahlt denn dann die dicken geschätzten 600 Mio $ Entwicklungskosten? Du aus deiner Hosentasche?

Zuletzt bearbeitet:
4. Ist in keinem Aspekt revolutionär wie ein "Crysis"

This.

Ist aber immerhin ein netter Realitätscheck -- wenn eine 5090 hier abkotzt, verschiebt sich der Ultra-Realismus um ein bis zehn Generationen. (Tatsächlich sind ja selbst frühere UE5-Techdemos stabil außer Reichweite, aber hey, Techdemos, keine Games). :D

Wo wir dabei sind: Die nächste Konsolengen wird eher keine 5090-Power haben. Und sie wird den Ton bis Mitte der 2030er Jahre angeben -- minimum.

Die Community von dem Spiel scheint es einfach zu übertreiben, wenn ein so gutes Produkt trotzdem so viel Hate bekommt.
Das dürfte auch mit am Auftreten des guten Randy liegen, der Öl ins Feuer gießt.

Und daran, dass der Grafikstil mit Cellshading auf nachvollziehbares Unverständnis trifft, wenn es um den Ressourcenhunger geht - wo es doch in der Vergangenheit viel bescheidener war.

Ich Spiele in 4K, komme so auf 100FPS und habe keinerlei Probleme dieses Spiel zu spielen. Schatten wurde von mir auf das niedrigste gestellt was es gibt und DLSS als upscaling, Qualität eingestellt. Wo ist also das Problem?

Ne Randy behalt mal den unoptimierten Müll für 30 FPS+ bezahl ich kein Geld :-)

Und nein hab ja Stalker 2 das läuft auf meiner 3060 12 GB mit weit mehr als 30 FPS

und ups das ist auch nen UE5 Spiel.

Zurück