Borderlands 3: Trotz Epic Games Store einer der besten Verkaufsstarts für 2K

AW: Borderlands 3: Trotz Epic Games Store einer der besten Verkaufsstarts für 2K

Wie das denn? Wie konkurriert man um die Gunst der Kunden, wenn man sich 6 Monate die Konkurrenz vom Hals gekauft hat?
Weil das Gros der Kunden da kauft, wo es die besseren Angebote gibt. Hat man dann erst einmal einen konkurrenzfähigen Store aufgebaut kann auch Steam nicht mehr nur so einfach zuschauen, wenn sich dieser trotz des Jahre langen feature Fortschrittes so nicht mehr gegen Konkurrenz behaupten kann. Also muss dann etwas passieren um die Gunst zurückzuerlangen und das ist dann eine Marktdynamik, von der der user dann schlussendlich profitiert. Ist doch logisch, wenn zwei große Store um die Gunst der user buhlen. ;)
Die einzige Entscheidungsfreiheit bis ins nächste Jahr ist, kaufe ich im Epic Fail Store oder für Konsole. Ich hoffe die werden ebenso noch zum Weiterverkauf von gebrauchten Spielen verdonnert. Dann gibt's fette Strafzahlungen, weil die ohnehin unfähig sind einen ordentlichen Store zu entwickeln.
Wenn du Exklusivität boykottierend ablehnst, darfst du aber auch nicht auf Konsolen spielen, von daher stellt sich doch die Frage nicht. ;)

Borderlands 2 hat sich in den ersten Releasemonaten über 8 Millionen mal verkauft. Und das sind nur die PC Werte. Das Spiel gilt seitdem als bestes Spiel von 2K überhaupt. Da Borderlands 3 es also nicht geschafft hat und nur als eines der besten gilt, würde ich mal glatt sagen wir haben hier noch extremes Potenzial vorhanden. 2K kann es aber egal sein, dass der Start halt nicht so geil war, da es ja eh auf den anderen Plattformen noch erscheint. Sie bekommen die Kohle so oder so. Ob dabei ein falsches Gesicht zu Epic gemacht wird (Werbung und so) kann ihnen vollkommen egal sein.
Und der Peak bei B3 war am ersten Tagen doppelt so hoch wie bei B2, nur beim PC! ;) Viel Spaß beim hochrechnen. ;)

MfG

AW: Borderlands 3: Trotz Epic Games Store einer der besten Verkaufsstarts für 2K

Vielleicht weil Borderlands in die vierte Runde geht? (wenn ich mich nicht verzählt habe)

Zum größten Teil profitiert Epic nur, weil Borderlands einen Namen und einen Ruf hat. Wie oft ich gehört schon gehört habe, dass sich Leute BL3 geholt, weil "es sich krass anhört und richtig gut sein soll". War eine gar nicht so dumme Merketingentscheidung von Epic sich da ein Exclusive zu sichern. Bessert dennoch nichts an deren Mentalität.

m.M.n. ist Epic nur ein Nutznießer.

Dann Hilf mir mal auf die Sprünge: Jetzt wird theoretisiert, dass BL3 auf dem EGS nur gut verkauft wird, weil es in die vierte Runde geht?
Also ich meine klar, verkauft sich der Teil besser, weil es lange keinen guten Lootshoter wie diesen gab und die Reihe zunehmend bekannter wird. Aber wie kommt ihr auf den Entschluss, dass es sich nur deswegen im EGS gut verkauft? Ich glaube die Leute, die es nun auf dem EGS haben hätten es überall gekauft. Kann dann auch bei Ubi oder so kommen. Vermutlich weil es vielen einfach egal ist, welcher Launcher da im Hintergrund läuft. Ihre Mentalität ist sich im Markt breit zu machen. Was ist daran verwerflich? Wenn du zuletzt Millionen von € verdient hättest und die Möglichkeit hättest beispielsweise eine eigene Grafikkarte zu entwickeln, die versucht bei AMD und NVidia mitzuhalten, wie würdest du zu versuchen dich zu etablieren? Vermutlich mit verlockenden Angeboten oder Features, die nur deine Grafikkarte kann,beispielsweise Der_bear_gameworks, was auch immer das sein kann (Raytracing gibt es ja leider schon, aber vielleicht eine besondere Physik Berechnung oder so). Das ist dann die Exklusivität und du steckst dein Geld noch bei Entwicklern mit rein, damit sie das sauber implementieren.

Das ist bezahlen für die Exklusivität auf andere Art und weise. Und andere Hersteller dürfen natürlich deine Bibliothek nicht nutzen. Ist ja schließlich dein Alleinstellungsmerkmal. Das hältst du solange aufrecht, bis du eine gesunde Nutzerbasis hast und dann ist dein Name bekannt und dann brauchst du nur noch Leistung und vielleicht mal neue Features, die erstmal nur deine Graka beherrscht, andere das aber theoretisch nutzen könnten.

Einfaches Beispiel wäre auch G-Sync, fällt mir da mal eben ein.

Ich warte immer noch auf eine Begründung, warum Epic so ******* für alle ist. Hat mir leider noch niemand was geliefert (also auch mal bezogen auf mein Nutzerprofil).

mir konnte immer noch niemand sagen was ich als kunde davon habe
ich krieg das spiel nicht billiger, ich brauch einen zusätzlichen verbugten client, der auch gerne mal spioniert, ich habe weniger features

außerdem sagt das alles noch nicht wirklich viel.
mal abwarten wie viele gleichzeitige spieler und verkäufe B3 auf steam haben wird

wenn diese zahlen, dann unter den epic zahlen liegen, dann kann man es als erfolg verkaufen

Als Kunde hast du die Wahl einen weiteren Client zu installieren und einen weiteren Shop für Spiele zu haben. Sprich du kannst Angebote vergleichen und kannst jetzt schon die zeitlich exklusiven Spiele spielen. Mit dem spionieren wurde auch schon breit erklärt, dass es keine Datenkrake ist. Lehnst du Google btw. auch ab? Also sowohl Smartphones als auch den Browser und alles was sie so bieten?

Also was brauchst du als Gamer dann mehr? Welcher Features fehlen dir denn konkret in dem Store? abgesehen vom Einkaufswagen...

Ich warte immer noch auf eine Begründung, warum Epic so ******* für alle ist. Hat mir leider noch niemand was geliefert (also auch mal bezogen auf mein Nutzerprofil).

Weil es nix als eine große Einschränkung ist ohne Vorteil, fängt doch schon damit an dass die nicht mal nen Client für andere Betriebssysteme hinkriegen und damit das MS Monopol stärken.
Im Gegensatz zu Epic macht Valve sogar was für die Spieler...

Aber letztendlich ist es mir egal, was bei Epic landet spiel ich nicht (geht ja nicht :ugly:) gibt auch noch genug andere Entwickler die es mehr Wert sind Geld zu kriegen :ka:

Weil es nix als eine große Einschränkung ist ohne Vorteil, fängt doch schon damit an dass die nicht mal nen Client für andere Betriebssysteme hinkriegen und damit das MS Monopol stärken.

Das hat doch nichts mit "nicht hinkriegen" zu tun. Das dürfte eine rein wirtschaftliche Entscheidung sein. Epic ist ein neuer Store am Markt, den es seit nicht mal einem Jahr gibt. Natürlich konzentriert man sich bei der Jagd nach Marktanteilen dann zunächst auf den mit Abstand größten und umsatzstärksten Markt: Den für Windows PCs. Linux und macOS sind beim Gaming hingegen nach wie vor nur ein absoluter Nischenmarkt, und spielen beim Kampf um Marktanteile kaum eine Rolle.

@evdev
Linux ist nichts was sich irgendwie negativ bemerkbar macht, wenn man es nicht supportet und ich glaube bei Steam hat das auch eine ganze Weile gedauert und stand nicht von Anfang an zur Verfügung. ;)

MfG

Als Kunde hast du die Wahl einen weiteren Client zu installieren und einen weiteren Shop für Spiele zu haben. Sprich du kannst Angebote vergleichen und kannst jetzt schon die zeitlich exklusiven Spiele spielen. Mit dem spionieren wurde auch schon breit erklärt, dass es keine Datenkrake ist. Lehnst du Google btw. auch ab? Also sowohl Smartphones als auch den Browser und alles was sie so bieten?

Also was brauchst du als Gamer dann mehr? Welcher Features fehlen dir denn konkret in dem Store? abgesehen vom Einkaufswagen...

Also bzgl. Datenkrake: Vielleicht ist der EGS momentan sauber, aber er war es nicht immer. Der EGS hatte Anfangs den ganzen PC abgescannt. Sweeney hatte das indirekt auch zugegeben, indem er behauptete das wäre ein Überbleibsel eines alten Features und die Daten würden nicht weiterverarbeitet. Merkwürdigerweise wusste Sweeney aber exakt auf wie vielen Epic Accounts zusätzlich auch noch Steam installiert ist. Also ganz so leicht sollte man sich nicht verarschen lassen, indem man alles gleich wieder vergisst. ;)

Zu 1: Die meisten Spiele die sie kostenlos (nicht umsonst ;) ) verschenkt haben gab es schon auf anderen Plattformen kostenlos. Als sie bemerkt haben, dass das alle natürlich schon wussten haben sie zumindest bei 2-3 nachgelegt, wo dies noch nicht der Fall war.
Vielleicht hättest Du Dir einfach mal alle kostenlosen Titel auf Epic ziehen sollen. Dann wüsstest Du, dass das Quatsch ist ... oder dass Du eine sehr eigenwilliges Verständnis von "die meisten" hast.
Borderlands 2 hat sich in den ersten Releasemonaten über 8 Millionen mal verkauft. Und das sind nur die PC Werte. Das Spiel gilt seitdem als bestes Spiel von 2K überhaupt. Da Borderlands 3 es also nicht geschafft hat...
Wie kann man denn einen Satz mit "in den ersten Releasemonaten" beginnen und dann irgendwas von Borderlands 3 habe es nicht geschafft faseln, wo BL 3 gerade erst veröffentlicht wurde. Vielleicht wartest Du ja einfach mal ab, bis BL 3 ebenfalls seine "ersten Releasemonate" hinter sich hat. Dann hast Du (möglicherweise) auch vernünftige Zahlen für einen Vergleich und damit die Chance, einen sinnvollen Satz zu fabrizieren.
2K kann es aber egal sein, dass der Start halt nicht so geil war, ...
Was laberst Du?

https://www.pcgames.de/Borderlands-3-Spiel-54615/News/2k-gearbox-shooter-erfolg-1333155/

Das hat doch nichts mit "nicht hinkriegen" zu tun.

Entweder ist man zu doof oder zu faul, es sollte keine Kunst sein so nen simplen Launcher von Anfang an Plattformunabhängig auszurichten (den selben Schuh kann ich GoG übrigens auch anziehen).
Ich will da auch nicht groß drüber diskutieren, es wurde gefragt warum Epic Store schei?e ist und das ist einer der Gründe.
Ständig wird über das Steam Monopol gejammert aber beim OS stört es keinen :ka:
(gilt übrigens auch für die meisten Spieleentwickler aber den faulen/unfähigen/zu kleinen wird mit Proton zum Glück mittlerweile unter die Arme gegriffen)

Weil es hier nun einmal um Epic/ Steam geht und nicht Windows/ Linux. ;)
Und nochmal, Linux ist einfach nicht relevant genug, als das man das in irgend einer Form priorisierend supporten müsste. Selbst bei Steam hat es Jahre gedauert bis der Support kam.

MfG

Mich interessieren keine Ausreden warum Epic Fail es nicht macht, es ist nun einmal jetzt so und das ist eben einer der Negativpunkte :ka:
(ich würde den Client zwar trotzdem nicht installieren genauso wie ich die UE4 nach ein paar Tagen wieder gelöscht hab aber darum geht es auch nicht)

Ich glaub einigen ist die wirkliche "Wertigkeit" von Linux nicht bekannt.
Das ist für mich augenscheinlich genauso eine Scheuklappen Bubbel wie dieser Lautstarke Epic Feldzug.

Linux User machen bei Steam nicht einmal 1% im Durchschnitt aus.
Und nun sollte jeder sehen, wieso auf so etwas keinen Wert gelegt wird.

Linux ist und bleibt einfach eine Nerd-Nische und ist nicht Mainstream relevant

Mich interessieren keine Ausreden warum Epic Fail es nicht macht, es ist nun einmal jetzt so und das ist eben einer der Negativpunkte :ka:
(ich würde den Client zwar trotzdem nicht installieren genauso wie ich die UE4 nach ein paar Tagen wieder gelöscht hab aber darum geht es auch nicht)
Was für Ausreden? Das sind die Gründe warum es Epic nicht für Linux gibt. Wenn Dich das aber alles eh nicht interessiert und du selbst dann Epic nicht nutzen würdest frage ich mich warum du hier schreibst und die Diskussion um Linux herum erweiterst?

MfG

Linux nutzen laut Steamsurvey nur 0,8% aller Steamuser, ist zwar schade dass es so wenige sind, aber als Hersteller/Publisher wird man den Support natürlich entsprechend der Nutzung anpassen.

Entweder ist man zu doof oder zu faul, es sollte keine Kunst sein so nen simplen Launcher von Anfang an Plattformunabhängig auszurichten (den selben Schuh kann ich GoG übrigens auch anziehen).
Ich will da auch nicht groß drüber diskutieren, es wurde gefragt warum Epic Store schei?e ist und das ist einer der Gründe.
(gilt übrigens auch für die meisten Spieleentwickler aber den faulen/unfähigen/zu kleinen wird mit Proton zum Glück mittlerweile unter die Arme gegriffen)

Das sind halt Gewinnorientierte Unternehmen und nicht die Wohlfahrt.

Sowas meine ich... dieser Anspruch den hier die rumjammerer stellen, das ist teils völlig absurd und unglaubwürdig, mit sowas macht ihr euch lächerlich und bedient ausschließlich meine gute Laune, wenn ich solche Witzgeschichten lese. Also bitte so weitermachen und nich aufhören zu fordern, das die faulen und unfähigen Entwickler mal gefälligst jedes AAA Game auch für wirklich jeden noch so kleinen OS lauffähig machen und selbstverständlich uneingeschränkt supporten sollen!

Ich möchte auch, das RDR2, sofern es für den PC kommt, in jedem Fall auf meinem Rechner mit NextSTEP laufen soll, wehe wenn nicht!!!!1111eins

Laut deiner Auffassung ist es für Rockstar in jedem Fall machbar, das Spiel gibt es ja noch nicht für den PC, also können die es schonmal von vornherein direkt so programmieren, das sie auf allen erdenklichen Unix basierten Plattformen und Taschenrechnern laufen! Und weil es keine Kunst ist, kannst du das ja auch selbst mal eben schnell üebrnehmen, die Games überall lauffähig zu machen wo man gerade Lust und Laune hat.

Na doch, dich ja offensichtlich. :D
Und du wirst damit sicher nicht allein da stehen. Ist auch ein nachvollziehbarer persönlicher Grund, warum man bei Epic nix kauft, wenn es da halt nix für Linux gibt.
Nur deine Ausführungen rundherum, von wegen alle anderen außer Steam seien zu doof/faul/klein, um Linux zu supporten, sind etwas am Ziel deiner Aussage vorbeigeschossen. ;D
Eigentlich sonst ein guter Punkt, den es zu respektieren gilt...

Das mache ich. Dein verlinkter Vorwurf hatte sich schnell in Luft aufgelöst, während ein Sweeney so dumm war die exakten Zahlen von Steamnutzern unter seinen Epicaccounts zu veröffentlichen.

Ich weiß irgendwie nicht worauf du hinauswillst? Denkst du ernsthaft Steam sammelt nicht umfangreich Daten?

Zurück