Borderlands 3: Trotz Epic Games Store einer der besten Verkaufsstarts für 2K

AW: Borderlands 3: Trotz Epic Games Store einer der besten Verkaufsstarts für 2K

Das ist von meiner Seite aus jedem selber überlassen. Ich persönlich störe mich jedoch nicht an Epic.

Siehst du. Ich sage ja. Man lässt es einfach über sich ergehen.

Warum schafft man es denn nicht einfach mit seinem Store zu punkten? Bessere Features als Steam. Neuere Features als Steam.
Aber nein. Man muss den Spieler in seinen Store zwingen.
Die haben somit nicht mal Interesse ihren Store überhaupt konkurrenzfähig zu machen. Und solange jeder schön springt, wenn Epic pfeift, wird sich daran nichts ändern.

AW: Borderlands 3: Trotz Epic Games Store einer der besten Verkaufsstarts für 2K

Siehst du. Ich sage ja. Man lässt es einfach über sich ergehen.

Nein, bezogen auf mich, und den Epic Store alleine betrachtet, ist das der falsche Ausdruck. Richtig ausgedrückt: „Ich lasse all die Launcher über mich ergehen, weil ich diese gezwungenermaßen nutzen muss, um die neuesten und besten PC Spiele spielen zu können.“
Und das umfasst Epic genauso wie Steam, Origin, Uplay und wie sie alle heißen. Für mich ist kein Launcher in irgendeiner Art und Weise besser als der andere.

Aber objektiv betrachtet wäre Steam hier trotzdem der beste Launcher.

Grundsätzlich sind ja mehrere Launcher gut... aber nur solange ich die Wahl habe welchen ich nutze.

Was besser ist, muss jeder für sich entscheiden. Für mich sind die Launcher alle gleich, einfach weil ich z.B. die gerne gelobten Steam Features schlicht nicht brauche.

Zuletzt bearbeitet:

hab ein epic store zwangsupdate des launchers gemacht.
der launcher ist nun vollflächig schwarz...
geschlossen und wieder gestartet... juhu, er funktioniere wieder, nur muss ich nun mein passwort eingeben ?!
jetzt deinstalliere ich diesen dreck. was eine krückensoftware, merkt sich noch nicht mal mein passwort.
das passwort war seit sehr langer zeit gespeichert.
ein absolutes nogo den nutzer mit solchen eingaben zu konfrontieren.
auch diese stetigen updates der launcher gehen mir massiv am sack. jedes mal wenn man das teil aufmacht muss sich der dreck updaten.

die gratis-games kann sich epic und co. behalten, jucken mich nicht mehr.

Aber objektiv betrachtet wäre Steam hier trotzdem der beste Launcher.
Kommt halt ganz darauf an welche Ansprüche man hat. Will man einfach nur Spiele spielen, so ist ein Launcher zweitrangig, der wird nur gestartet, meist auto da direkt vom Desktop, um das jeweilige Spiel spielen zu können. Macht er das reibungslos ist es ein guter Launcher, weil er den Anforderungen gerecht wird. Will man jedoch die ganzen features von Steam nutzen ist das sicherlich dann, noch, der bessere launcher, zweifelsfrei. Wie du siehst muss man an der Stelle differenzieren. Die Antwort ist abhängig von dem Anspruch den man an den jeweiligen Launcher hat.

Grundsätzlich sind ja mehrere Launcher gut... aber nur solange ich die Wahl habe welchen ich nutze.
Grundsätzlich hast du ja die Wahl. Du kannst Dich dafür entscheiden gleich oder später zu spielen. ;) Aber ich weiß was du meinst, sehe es aber wie gesagt aus reiner Spielersicht etwas weniger drakonisch. Der Launcher ist mir persönlich wumpe, wenn ich die Wahl hätte, würde ich generell lieber gar keinen haben und wieder auf Retail setzen. Und so lange Exklusivität frei zugängig ist und nicht wie bei Konsolen an ein Ökosystem gebunden, finde ich das nicht relevant einschränkend als das ich mich jetzt selber geißeln müsste. :)

Richtig ausgedrückt: „Ich lasse all die Launcher über mich ergehen, weil ich diese gezwungenermaßen nutzen muss, um die neuesten und besten PC Spiele spielen zu können.“
Genau so wird ein Schuh draus! Damit hast du den Nagel auf den Kopf getroffen. Hier nur Epic den schwarzen Peter zuzuschieben ist nicht richtig, der Zwang, wie von ryzen1 kritisiert, findet genau bei "allen" Launchern statt. Man hat eben oftmals keine Wahl und muss diese Nutzen, komme was wolle.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Kommt halt ganz darauf an welche Ansprüche man hat. Will man einfach nur Spiele spielen, so ist ein Launcher zweitrangig, der wird nur gestartet, meist auto da direkt vom Desktop, um das jeweilige Spiel spielen zu können. Macht er das reibungslos ist es ein guter Launcher, weil er den Anforderungen gerecht wird. Will man jedoch die ganzen features von Steam nutzen ist das sicherlich dann, noch, der bessere launcher, zweifelsfrei. Wie du siehst muss man an der Stelle differenzieren. Die Antwort ist abhängig von dem Anspruch den man an den jeweiligen Launcher hat.

Genau das hab ich ja oben gesagt.
Wenn man keine Ansprüche hat -> EGS

Genau so wird ein Schuh draus! Damit hast du den Nagel auf den Kopf getroffen. Hier nur Epic den schwarzen Peter zuzuschieben ist nicht richtig, der Zwang, wie von ryzen1 kritisiert, findet genau bei "allen" Launchern statt.

Der hauseigene Launcher der Publisher ist wieder ein anderes Thema. Ich finde, man sollte schon einen Unterschied machen, ob ich mein eigenes Spiel über meine eigene Infrastruktur vertreibe oder ob ich mir die Exklusivität erkaufe um eine Userbase zu schaffen, weil sonst niemand meinen Mist benutzen würde.
Wobei in dem Sinne der hauseigene Launcher genauso Mist ist.

Zuletzt bearbeitet:

Genau das hab ich ja oben gesagt.
Wenn man keine Ansprüche hat -> EGS

Das hört sich aber immer so negativ und denunzierend an, auch wenn es womöglich gar nicht so gemeint ist, wie es rüberkommt. ;)

Der hauseigene Launcher der Publisher ist wieder ein anderes Thema. Ich finde, man sollte schon einen Unterschied machen, ob ich mein eigenes Spiel über meine eigene Infrastruktur vertreibe oder ob ich mir die Exklusivität erkaufe um eine Userbase zu schaffen, weil sonst niemand meinen Mist benutzen würde.
Wobei in dem Sinne der hauseigene Launcher genauso Mist ist.

In all den Diskussionen, die ich rund um Epic geführt habe, konnte mir bisher noch niemand einen sachlichen und plausiblen Grund nennen, warum man das unterscheiden sollte:

1.

Gekaufte Exklusivität:

Im Geschäftsleben üblich. Kunden kommen tagtäglich mit den jeweiligen Produkten in Kontakt.

Firma: Kunden gewinnen > Produkte verkaufen > Geld verdienen

Kunde: Wird gezwungen bestimmte Produkte in einem einzigen Store zu kaufen, bei Games wird er zudem noch gezwungen, den Launcher des jeweiligen Anbieters zu installieren.

2.

Produzierte Exklusivität:

Im Geschäftsleben üblich. Kunden kommen tagtäglich mit den jeweiligen Produkten in Kontakt.

Firma: Kunden gewinnen > Produkte verkaufen > Geld verdienen

Kunde: Wird gezwungen bestimmte Produkte in einem einzigen Store zu kaufen, bei Games wird er zudem noch gezwungen, den Launcher des jeweiligen Anbieters zu installieren.

Was sollte man da also unterscheiden?
In beiden Fällen unterscheidet sich das Ziel der Firmen in keinster Weise: Es soll Geld verdient werden. Da ist nicht die eine Firma besser als die andere.
Und für den Kunden macht es absolut keinen Unterschied, ob Exklusivität produziert oder eingekauft wird: In beiden Fällen wird er eingeschränkt und erhält nicht jedes Produkt in jedem Store.

Als Valve entschieden hatte, Steam bei Half Life 2 zwingend vorauszusetzen, gab es einen riesigen Aufschrei. Es wurde zu Boykotten aufgerufen und Valve als der Feind der Gamer deklariert.
Heute kräht da kein Hahn mehr nach, und diese Art der Exklusivität wird plötzlich an breiter Front akzeptiert.
Als EA entschieden hatte, die eigenen Games nur noch über Origin zu vertreiben, gab es einen riesigen Aufschrei. Es wurde zu Boykotten aufgerufen und EA als der Feind der Gamer deklariert.
Heute kräht da kein Hahn mehr nach, und diese Art der Exklusivität wird plötzlich an breiter Front akzeptiert.
Nun wird Epic zum neuen Feind der Gamer stilisiert, obwohl die Exklusivität im Epic Store für den Kunden genau das gleiche negative Ergebnis bedeutet, wie die bei Steam oder EA Origin.

Wenn man kritisiert, dass Gamer durch Store Exklusivität in ihrer Wahlmöglichkeit eingeschränkt werden und sie nicht mehr jedes Spiel in jedem Store kaufen können, dann sollte man das allgemein tun. Und anfangen muss man dann zwangsläufig bei Steam, denn Steam hat Store Exklusivität am Markt etabliert.
Aber nicht einen Store verdammen und es gleichzeitig bei anderen hinnehmen, nur weil zufällig bei den anderen der eigene Lieblingstore dabei ist.
Warum wird nicht angeprangert, dass es da draußen tausende Spiele nur bei Steam gibt? Wenn ich meine Games ausschließlich im Windows Store kaufen wollte, dann kann ich das nicht weil so verdammt viele Games zwingend (!) Steam voraussetzen und im Windows Store gar nicht erst erhältlich sind. Warum beschwert sich da niemand über die mangelnde Auswahlmöglichkeit? Umgekehrt wird sich aber bei jedem Spiel lautstark beschwert, wenn es nicht bei Steam erscheint.
"Och, na ja, Spiel XY ist zwar nur bei Steam erhältlich, da ich selber aber am liebsten Steam nutze, ist das absolut okay!"
"WAS? Spiel XY erscheint nicht bei Steam? BOYKOTT!"
Diese extrem selektive Kritik wird der grundlegenden Problematik der allgemeinen Gängelung der Spieler überhaupt nicht gerecht. Das berühmte Fähnchen im Wind lässt grüßen. Und ausgerechnet die Leute, die das so handhaben, sind diejenigen, die sich selber mit ihrer Weitsicht und ihrer Prinzipientreue brüsten (nicht auf dich bezogen). Das macht die lautstarke Kritik an Epic dann doch sehr fragwürdig, um es mal vorsichtig und sachlich auszudrücken.

Epic ist nicht der Feind der Gamer, Epic ist nur das Ergebnis dessen, was Steam 2004 mit HL2 begonnen hat. Als sich das durchgesetzt hatte, und Steam in den Folgejahren Milliarden scheffelte, war abzusehen, dass irgendwann auch andere etwas von diesem Kuchen abhaben wollen. Exklusivität zu produzieren oder sie einzukaufen ist ein absolut probates und legitimes Mittel, um sich ein Stück vom Kuchen zu sichern. Keines der beiden ist besser als das andere, denn so oder so wird der Kunde eingeschränkt.

Zuletzt bearbeitet:

Das hört sich aber immer so negativ und denunzierend an, auch wenn es womöglich gar nicht so gemeint ist, wie es rüberkommt.

Geht mir auch immer so.:)
Ich denke es ist in 90% der Fälle garnicht so gemeint, aber es hört sich irgendwie abwertend an.
Du spielst nicht auf PC? - Wenn man keine Ansprüche hat.
Du hast keine HighEnd Hardware? - Wenn man keine Ansprüche hat.
Du spielst lieber Battlefield statt ArmA? - Wenn man keine Ansprüche hat.
....

Ich denke freundlicher würde da klingen, wenn man andere Ansprüche hat.

PS: War natürlich nicht gegen dich gerichtet ryzen, aber das weist du ja.:daumen:

Das hört sich aber immer so negativ und denunzierend an, auch wenn es womöglich gar nicht so gemeint ist, wie es rüberkommt. ;)

Dem einen reicht ein 3er Golf, dem anderen aber erst ein 7er.

Der Unterschied liegt darin, dass Borderlands 3 grundsätzlich auch über andere Vertriebswege angeboten worden wäre, hätte es diese Zahlung nicht gegeben. (Bzw. wäre es dann vielleicht nur auf Steam erschienen: siehe unten)
Und bei Gearbox besteht scheinbar auch das Interesse, das Spiel auch auf Steam zu veröffentlichen, sonst hätte man sich nicht nur für eine zeitliche Exklusivität bezahlen lassen.

Dass ein Unternehmen auf Gewinn aus ist ja nur logisch.
Aber wer weiß, vielleicht hätte Gearbox mit der Veröffentlichung auf Steam nicht doch insgesamt mehr eingenommen.
Aber so eine Sofortzahlung ist natürlich verlockender.

Warum es einige Spiele nur auf Steam gibt, liegt sicher auch daran:
https://www.pcgames.de/Skatebird-Sp...Indie-Exklusiv-abgelehnt-Steam-Valve-1296131/
Indie-Entwickler schlaegt Epic Store einen sehr ungewoehnlichen Deal vor

Wenn man also nicht Epic-Exklusiv verkauft, darf man unter Umständen gar nicht in den Store.

Aber was solls, wer sowas gut findet, soll es gut finden. Ich tu das jedenfalls nicht.

Diese Analogie verstehe ich nicht. Beim Golf unterscheiden sich Optik und Fahrgefühl erheblich vom 7er. Wenn ich aber ein Spiel spiele, dann ändert sich weder die Grafik, noch das Spielgefühl, noch das Gameplay, wenn ich entweder bei Steam oder Epic spiele.

Der Unterschied liegt darin, dass Borderlands 3 grundsätzlich auch über andere Vertriebswege angeboten worden wäre, hätte es diese Zahlung nicht gegeben. (Bzw. wäre es dann vielleicht nur auf Steam erschienen: siehe unten)
Und bei Gearbox besteht scheinbar auch das Interesse, das Spiel auch auf Steam zu veröffentlichen, sonst hätte man sich nicht nur für eine zeitliche Exklusivität bezahlen lassen.

Hm. Mal überlegen:

Fall A: Eine Firma zahlt einem Entwicklerstudio Geld, damit dieses Studio Spiele entwickelt, um diese dann exklusiv im eigenen Store vertreiben zu können.
Ziel: Mit Exklusivität Kunden und Marktanteile gewinnen > Geld verdienen.

Fall B: Eine Firma zahlt einem Publisher/Entwicklerstudio Geld, um das vom Studio entwickelte Spiel exklusiv im eigenen Store vertreiben zu können.
Ziel: Mit Exklusivität Kunden und Marktanteile gewinnen > Geld verdienen

Mir erschließt sich nach wie vor nicht der große Unterschied. In beiden Fällen könnten die Spiele gleichermaßen auch in anderen Stores vertrieben werden. Beides läuft auf die gleichen Ziele hinaus, beides ist absolut legitim.

Aber was solls, wer sowas gut findet, soll es gut finden. Ich tu das jedenfalls nicht.

Das hat bei mir rein gar nichts mit "gut finden" zu tun. Ich sehe das alles als das was es ist: Ein rein wirtschaftlich gesehen ganz legitimer Vorgang. Was ich ganz und gar nicht gut finde: Den Launcher Zwang, den Valve, Ubisoft, Epic, EA usw. allesamt gleichermaßen betreiben. Wenn man etwas anprangert, dann sollte man das als Anlass nehmen. Aber nicht es bei dem einen Anbieter akzeptieren und den anderen verdammen, nur weil dieser mit Exklusivität Kunden gewinnen möchte. Etwas, das andere seit Jahren vorexerzieren. Das ist messen mit zweierlei Maß in Reinkultur.

Zuletzt bearbeitet:

Da muss ich doch noch einmal meinen Senf dazu geben :D.

Das ist aber keine allgemein gültige objektive Auslegung von Präferenzen des Gegenübers.
Solch eine Wertung schließt immer mit ein, dass du selbst einen 3er Golf als minderwertiger ansiehst als einen 7er Golf.
Bei solchen Aussagen schwingt also immer die persönliche Vorliebe des Aussagenden mit, womit keine sachliche Argumentation und Konversation mehr möglich ist.

Ich persönlich könnte sagen, da ich persönlich den 3er Golf als das viel bessere Auto ansehe "Na wer nen 7er Golf kauft, der ist der Automobilindustrie auf den Leim gegangen und kauft modernen Kernschrott."
Regt das eine sinnvolle Diskussion an? Nicht wirklich... nur unter denen, die gleicher Meinung sind.

Richtiger wäre:

Person A gefällt ein 3er Golf, weil ...
Person B dagegen mag lieber einen 7er Golf, weil ...

Wenn man dann die Position vom Gegenüber einfach mal wertungsfrei akzeptiert, dann kann man auch über die Gründe und Sachverhalte diskutieren.

Diese Analogie verstehe ich nicht. Beim Golf unterscheiden sich Optik und Fahrgefühl erheblich vom 7er. Wenn ich aber ein Spiel spiele, dann ändert sich weder die Grafik, noch das Spielgefühl, noch das Gameplay, wenn ich entweder bei Steam oder Epic spiele.

Es geht um die Ansprüche. Es gibt eben Menschen, die sich mit weniger zufrieden geben.

Hm. Mal überlegen:

Fall A: Eine Firma zahlt einem Entwicklerstudio Geld, damit dieses Studio Spiele entwickelt, um diese dann exklusiv im eigenen Store vertreiben zu können.
Ziel: Kunden und Marktanteile gewinnen > Geld verdienen.

Fall B: Eine Firma zahlt einem Publisher/Entwicklerstudio Geld, um das vom Studio entwickelte Spiel exklusiv im eigenen Store vertreiben zu können.
Ziel: Kunden und Marktanteile gewinnen > Geld verdienen

Mir erschließt sich nach wie vor nicht der große Unterschied. In beiden Fällen könnten die Spiele gleichermaßen auch in anderen Stores vertrieben werden. Beides läuft auf die gleichen Ziele hinaus, beides ist absolut legitim.

Eine Firma zahlt einem Entwicklerstudio Geld <> Eine Firma zahlt sein Entwicklerstudio

Das hat bei mir rein gar nichts mit "gut finden" zu tun. Ich sehe das alles als das was es ist: Ein rein wirtschaftlich ganz legitimer Vorgang. Was ich ganz und gar nicht gut finde: Den Launcher Zwang, den Valve, Ubisoft, Epic, EA usw. allesamt gleichermaßen betreiben. Wenn man etwas anprangert, dann sollten man das als Anlass nehmen. Aber nicht es bei dem einen Anbieter akzeptieren und den anderen verdammen. Das ist messen mit zweierlei Maß in Reinkultur.

Wasser ist eine kostbare Ressource.
Rein wirtschaftlich gesehen, ist es auch völlig legitim, den Menschen in Entwicklungsländern, das Wasser abzugraben und teuer zu verkaufen.

Wirtschaftlich gesehen, sind auch Massentierhaltungen völlig ok, sonst könnte man ja niemals so viel und billig Fleisch verkaufen.

Preisdumping bei Milch. Ja das muss sein, sonst könnte man keine hohen Gewinne einfahren.
Das sind eben rein wirtschaftliche Vorgänge. Das persönliche Empfingen darf hier ja keine Rolle spielen. Sind ganz normale wirtschaftliche Vorgänge wie es andere auch machen.

Das ist aber keine allgemein gültige objektive Auslegung von Präferenzen des Gegenübers.
Solch eine Wertung schließt immer mit ein, dass du selbst einen 3er Golf als minderwertiger ansiehst als einen 7er Golf.
Bei solchen Aussagen schwingt also immer die persönliche Vorliebe des Aussagenden mit, womit keine sachliche Argumentation und Konversation mehr möglich ist.

Also ich sehe es definitiv als Fakt an, dass ein 3er Golf weniger Features bietet und veralteter ist, als ein 7er Golf.
Natürlich jedem das seine, wem das gefällt, soll das nutzen. Wer aber konkurrieren will, kann nicht mit weniger Features punkten.

Zuletzt bearbeitet:

Eine Firma zahlt einem Entwicklerstudio Geld <> Eine Firma zahlt sein Entwicklerstudio

Das Ergebnis ist aber gleich: Es wird Geld für Objektivität bezahlt.

Wasser ist eine kostbare Ressource.
Rein wirtschaftlich gesehen, ist es auch völlig legitim, den Menschen in Entwicklungsländern, das Wasser abzugraben und teuer zu verkaufen.
Wirtschaftlich gesehen, sind auch Massentierhaltungen völlig ok, sonst könnte man ja niemals so viel und billig Fleisch verkaufen.
Preisdumping bei Milch. Ja das muss sein, sonst könnte man keine hohen Gewinne einfahren.
Das sind eben rein wirtschaftliche Vorgänge. Das persönliche Empfingen darf hier ja keine Rolle spielen. Sind ganz normale wirtschaftliche Vorgänge wie es andere auch machen.

Willst du jetzt wirklich diese Dinge moralisch auf eine Stufe mit einem Luxusproblemchen von PC Spielern stellen? Ich denke, das geht in Anbetracht der Tatsachen eindeutig zu weit.
Exklusivität einzukaufen ist in der Wirtschaft absolut normal und legitim. Ich hatte ja z.B. schon darauf hingewiesen, dass es Beyond Meat bei Lidl aber nicht bei Aldi gibt. Das ist ebenfalls eingekaufte Exklusivität - und es kräht kein Hahn danach. Es wird hingenommen wie es ist.
Und diese Dinge haben dann auch rein gar nichts mit Grundnahrungsmitteln wie Wasser oder Fleisch zu tun.

Also:

Zwei Vorgänge sind absolut legitim, sowohl wirtschaftlich, als auch moralisch. Das Ziel beider Vorgänge ist es mit Exklusivität Kunden zu gewinnen und Geld zu verdienen. Das Ergebnis beider Vorgänge ist für den Kunden absolut gleich. Ich sehe da keinen Grund für irgendwelche Unterscheidungen, wenn in beiden Fällen der Kunde schlussendlich der Dumme ist.

Zuletzt bearbeitet:

Das Ziel und das Ergebnis ist gleich. Der Vorgang aber nicht. Und da liegt eben für mich der Unterschied.
Aber wo käme man hin, wenn nur die Ergebnisse zählen, aber nicht wie das Ergebnis erreicht wurde?

Das Ergebnis zweier Mineralwasser Anbieter ist natürlich dasselbe. Wie das Wasser aber abgefüllt wird, könnte vollkommen unterschiedlich sein. Hier zählt ganz klar, wie das Ergebnis erreicht wurde.

Das Ziel und das Ergebnis ist gleich. Der Vorgang aber nicht. Und da liegt eben für mich der Unterschied.
Aber wo käme man hin, wenn nur die Ergebnisse zählen, aber nicht wie das Ergebnis erreicht wurde?
Das Ergebnis zweier Mineralwasser Anbieter ist natürlich dasselbe. Wie das Wasser aber abgefüllt wird, könnte vollkommen unterschiedlich sein. Hier zählt ganz klar, wie das Ergebnis erreicht wurde.

Nein. Solange das Ergebnis sowohl im gesetzlichen Sinne, als auch nach moralischen und technischen/wirtschaftlichen Spielregeln erreicht wurde, ist es vollkommen schnuppe, wie das Ergebnis im einzelnen erzielt wurde. Nichts was Epic bezüglich der Exklusivität macht, ist in irgendeiner Art und Weise nicht regelkonform. Siehe mein Beispiel im Vorpost mit Beyond Meat.

Nein. Solange das Ergebnis sowohl im gesetzlichen Sinne, als auch nach moralischen und technischen/wirtschaftlichen Spielregeln erreicht wurde, ist es vollkommen schnuppe, ...

Tja und das moralisch, lässt sich breit Fächern.
Auch wenn es für dich moralisch in Ordnung ist, muss es das für andere nicht sein.
Es gibt viele Unternehmen die "regelkonform" agieren. Aber trotzdem muss man das nicht gut finden. Und wird es auch nicht.
Die Epic Exklusivpolitik wird sichtlich auch nicht einfach so hingenommen, obwohl es ja ein regelkonformer wirtschaftlicher Ablauf war.

Das kann und soll jeder so handhaben wie er möchte. Wer deswegen nichts bei Epic kauft, der soll das halt so machen.
Wogegen ich mich allerdings wehre, das ist dass immer wieder versucht wird, die Exklusivität bei Epic als verwerflich oder gar kriminell hinzustellen, denn sie ist schlussendlich weder das eine noch das andere.
Jeder von uns kommt tagtäglich mit Exklusivität in Kontakt. Die meisten dürften sogar exklusive Produkte, deren Exklusivität eingekauft wurde, immer wieder selber kaufen. Entweder interessiert es sie dann nicht, oder sie wissen es schlicht nicht. Aber jetzt bei Epic wird deswegen ein riesiges Fass aufgemacht. Und mir fehlt da einfach die Verhältnismäßigkeit.
Ebenso würden wohl die wenigsten, die sich hier beschweren, ein Jobangebote mit guter Bezahlung und einer fetten Bonuszahlung ablehnen. Denn wenn es um das eigene Portemonnaie geht, dann werden die oftmals lautstark kundgetanen Prinzipien nur zu gerne heimlich still und leise unter den Tisch gekehrt. (Nicht auf dich bezogen und gilt sicherlich nicht für alle)

Zuletzt bearbeitet:

Also ich sehe es definitiv als Fakt an, dass ein 3er Golf weniger Features bietet und veralteter ist, als ein 7er Golf.
Natürlich jedem das seine, wem das gefällt, soll das nutzen.

Natürlich ist das Fakt. Macht das eine Produkt in seiner Grundfunktion aber nicht besser als das andere. Beide Autos können von A nach B fahren (beide Stores bieten Spiele an).
Der Rest ist persönliche Vorliebe.

Wer aber konkurrieren will, kann nicht mit weniger Features punkten.

Sag das der Firma, die erfolgreich das Minimalisten-Handy gekickstartet haben https://www.pcgameshardware.de/Hand...-ohne-smarten-Funktionen-vorgestellt-1333300/.
Da sprechen die Zahlen eine andere Sprache. Konkurrenz ist auch da gegeben.

Zurück