Borderlands 3: Trotz Epic Games Store einer der besten Verkaufsstarts für 2K

AW: Borderlands 3: Trotz Epic Games Store einer der besten Verkaufsstarts für 2K

Über den Epic Games Store sagt das überhaupt nichts aus. Es sagt lediglich aus, dass eine große Marke vieles kompensieren kann. Aber immernoch nicht soviel, dass die PC Zahlen ähnlich explodieren wie die Konsolenzahlen.

Wieso wird hier der (unsinnige) Umkehrschluss gezogen, dass sich niemand am EGS stört? Lernt man in der Schule heute nicht mehr logisch denken?

Wieso schließt du daraus, dass die Marke jetzt was kompensiert, wenn sich aus den Zahlen nicht schließen lässt, ob sich viele am EGS stören oder nicht?

AW: Borderlands 3: Trotz Epic Games Store einer der besten Verkaufsstarts für 2K

Wieso schließt du daraus, dass die Marke jetzt was kompensiert, wenn sich aus den Zahlen nicht schließen lässt, ob sich viele am EGS stören oder nicht?

Vielleicht weil Borderlands in die vierte Runde geht? (wenn ich mich nicht verzählt habe)

Zum größten Teil profitiert Epic nur, weil Borderlands einen Namen und einen Ruf hat. Wie oft ich gehört schon gehört habe, dass sich Leute BL3 geholt, weil "es sich krass anhört und richtig gut sein soll". War eine gar nicht so dumme Merketingentscheidung von Epic sich da ein Exclusive zu sichern. Bessert dennoch nichts an deren Mentalität.

m.M.n. ist Epic nur ein Nutznießer.

Ich habe laut Steam 3800 Stunden in Borderlands 2- und trotz offensichtlichen Suchtverhalten nicht gekauft!
Meint Ihr, wir verweigern diesen Store, um hier im Kita-forum nen Held rauszulassen oder Dadash und Co. zu ärgern?
Für mich persönlich ist es genau wie bei Metro schon nicht leicht, dem Rattenfänger nicht hinterher zu rennen- aber sich hier als schreiende Minderheit von Konsumzombies betitteln lassen!
Ihr dürft Euch jeden Mist installieren, jede Micro/Macro-bezahlerei mitmachen und Abo´s für jeden Pubs abschließen, aber warum zum Geier lasst Ihr uns nicht das Recht, auch mal Stop zu sagen?
Hier gibt´s Leute, die seit Monaten täglich Epic verteidigen, als ging´s um die Unschuld Ihrer Großmutter!
Was wollen Strunz...habe fertig!
Gruß Yojinbo

Meint Ihr, wir verweigern diesen Store, um hier im Kita-forum nen Held rauszulassen oder Dadash und Co. zu ärgern?

Jup, so kommt der ein oder andere Kommentar unter solchen News schon rüber. :D

Für mich persönlich ist es genau wie bei Metro schon nicht leicht, dem Rattenfänger nicht hinterher zu rennen- aber sich hier als schreiende Minderheit von Konsumzombies betitteln lassen!

Wie es in den Wald hinein ruft...

Ihr dürft Euch jeden Mist installieren, jede Micro/Macro-bezahlerei mitmachen und Abo´s für jeden Pubs abschließen, aber warum zum Geier lasst Ihr uns nicht das Recht, auch mal Stop zu sagen?

Niemandem wurde je das Wort verboten. Und das Recht zu sagen, dass Epic und die Entwickler nur machen, was in der Wirtschaft üblich ist, haben die anderen nicht oder warum regst du dich so auf, wenn mal nicht im Kollektiv gegen Epic gewettert wird?

Hier gibt´s Leute, die seit Monaten täglich Epic verteidigen, als ging´s um die Unschuld Ihrer Großmutter!
Was wollen Strunz...habe fertig!

Genauso viele Leute bashen mit haltlosen Argumenten und Falschaussagen gegen Epic und schwärmen über die subjektiven Vorteile von Steam.

Genauso viele Leute bashen mit haltlosen Argumenten und Falschaussagen gegen Epic und schwärmen über die subjektiven Vorteile von Steam.
Das Lustige ist ja das es für nicht wenige halt einfacher ist Menschen in Schubladen zu stecken. Konkret heißt das, wer nicht anti Epic ist, muss pro Epic sein. Zwischentöne sind nicht erlaubt und das hier auch nicht wenige user nichts anderes machen als Vorurteile zu entgegnen, in der Sache nicht wertend, ohne den ein oder anderen Shop zu bevorzugen, ist ausgeschlossen und genau diese Borniertheit macht die Diskussion rund um das Thema so schwierig. ;)

MfG

Niemandem wurde je das Wort verboten. Und das Recht zu sagen, dass Epic und die Entwickler nur machen, was in der Wirtschaft üblich ist, haben die anderen nicht oder warum regst du dich so auf, wenn mal nicht im Kollektiv gegen Epic gewettert wird?

Liest sich ganz anders, wenn man die Tiraden von dir und anderen so durchliest.

Das Lustige ist ja das es für nicht wenige halt einfacher ist Menschen in Schubladen zu stecken. Konkret heißt das, wer nicht anti Epic ist, muss pro Epic sein. Zwischentöne sind nicht erlaubt und das hier auch nicht wenige user nichts anderes machen als Vorurteile zu entgegnen, in der Sache nicht wertend, ohne den ein oder anderen Shop zu bevorzugen, ist ausgeschlossen und genau diese Borniertheit macht die Diskussion rund um das Thema so schwierig. ;)
Das Problem ist, dass es den Epic-Hatern eben häufig nicht reicht, im Stillen zu haten, sondern dass sie voller Missionarseifer der Überzeugung sind, der Rest der Welt habe ihre Sicht derselben - als einzig logische und vernünftige - gefälligst zu teilen.

Dem Normalo, der seine Spiele überall kauft und spielt, sind diese Hater hingegen vollkommen egal. Der ignoriert die Hater normalerweise einfach und sieht auch keinerlei Bedarf, diese in irgendeiner Weise zum Kauf von Spielen auf Epic zu bewegen oder zu überreden, sprich: Der Dialogbedarf mit den Hatern (ob in Foren oder anderswo) geht normalerweise gegen Null.

Von daher dient dieses ganze Wer-nicht-für-uns-ist-ist-gegen-uns-Gefasel einfach nur dazu, die Normalos mittels alberner Provokationen und haltloser Unterstellungen in einen Konflikt und damit einen Dialog zu zwingen, der ohne diese Anfeindungen gar nicht erst zustande kommen würde (wobei es nicht wirklich hilfreich ist, dass das Interesse der Hater an echtem Erkenntnisgewinn dabei genauso gegen Null geht wie der ursprüngliche Dialogbedarf der Normalos).

Argumentativ ist gegen diese als Prinzipientreue getarnte Mischung aus purer Intoleranz und Borniertheit sowieso kein Blumentopf zu gewinnen, weshalb ich mich in solche "Diskussionen" mittlerweile auch gar nicht mehr reinziehen lasse.

Auch wenn solche Meldungen natürlich mit Vorsicht zu genießen sind, so könnte Epic aber doch womöglich in der Lage sein, die Steam Dominanz zu brechen und für echten Konkurrenzkampf zu sorgen.

Das Problem ist, dass es den Epic-Hatern eben häufig nicht reicht, im Stillen zu haten, sondern dass sie voller Missionarseifer der Überzeugung sind, der Rest der Welt habe ihre Sicht derselben - als einzig logische und vernünftige - gefälligst zu teilen.

Dem Normalo, der seine Spiele überall kauft und spielt, sind diese Hater hingegen vollkommen egal. Der ignoriert die Hater normalerweise einfach und sieht auch keinerlei Bedarf, diese in irgendeiner Weise zum Kauf von Spielen auf Epic zu bewegen oder zu überreden, sprich: Der Dialogbedarf mit den Hatern (ob in Foren oder anderswo) geht normalerweise gegen Null.

Von daher dient dieses ganze Wer-nicht-für-uns-ist-ist-gegen-uns-Gefasel einfach nur dazu, die Normalos mittels alberner Provokationen und haltloser Unterstellungen in einen Konflikt und damit einen Dialog zu zwingen, der ohne diese Anfeindungen gar nicht erst zustande kommen würde (wobei es nicht wirklich hilfreich ist, dass das Interesse der Hater an echtem Erkenntnisgewinn dabei genauso gegen Null geht wie der ursprüngliche Dialogbedarf der Normalos).

Argumentativ ist gegen diese als Prinzipientreue getarnte Mischung aus purer Intoleranz und Borniertheit sowieso kein Blumentopf zu gewinnen, weshalb ich mich in solche "Diskussionen" mittlerweile auch gar nicht mehr reinziehen lasse.

Practice what you preach. Lies dir mal die ersten Posts durch.

Da ich dort nichts gepostet habe, weiß ich nicht, was Dein Practice-what-you-preach-Hinweis soll.

Ansonsten sind diese Posts Resultat und logische Konsequenz genau der Vorgeschichte, die ich in meinem Post geschildert habe.

Da ich dort nichts gepostet habe, weiß ich nicht, was Dein Practice-what-you-preach-Hinweis soll.

Ansonsten sind diese Posts Resultat und logische Konsequenz genau der Vorgeschichte, die ich in meinem Post geschildert habe.

Oh je.

Liest sich ganz anders, wenn man die Tiraden von dir und anderen so durchliest.

Ja komm doch mal so langsam auf den Punkt anstatt permanent um den heissen Brei herum zu reden.
Weisst doch selber nicht wovon du faselst, hauptsache wieder irgendwas geschrieben.

Kannst dich ja nächsten Monat melden, wenn dir eingefallen ist, was du uns mitteilen möchtest. Ich weiss ist bisschen optimistisch, aber du schaffst das schon.

All der Boykott und die Aufregung darum umsonst, wie vorhergesagt. ;)
"Gut für den Entwickler, gut für den Publisher, gut für den Shop... - leider geil! :devil:"

MfG

mir konnte immer noch niemand sagen was ich als kunde davon habe
ich krieg das spiel nicht billiger, ich brauch einen zusätzlichen verbugten client, der auch gerne mal spioniert, ich habe weniger features

außerdem sagt das alles noch nicht wirklich viel.
mal abwarten wie viele gleichzeitige spieler und verkäufe B3 auf steam haben wird

wenn diese zahlen, dann unter den epic zahlen liegen, dann kann man es als erfolg verkaufen

Auch wenn solche Meldungen natürlich mit Vorsicht zu genießen sind, so könnte Epic aber doch womöglich in der Lage sein, die Steam Dominanz zu brechen und für echten Konkurrenzkampf zu sorgen.

Wie das denn? Wie konkurriert man um die Gunst der Kunden, wenn man sich 6 Monate die Konkurrenz vom Hals gekauft hat?
Die einzige Entscheidungsfreiheit bis ins nächste Jahr ist, kaufe ich im Epic Fail Store oder für Konsole. Ich hoffe die werden ebenso noch zum Weiterverkauf von gebrauchten Spielen verdonnert. Dann gibt's fette Strafzahlungen, weil die ohnehin unfähig sind einen ordentlichen Store zu entwickeln.

Wie das denn? Wie konkurriert man um die Gunst der Kunden, wenn man sich 6 Monate die Konkurrenz vom Hals gekauft hat?

Das ist das Problem bei der Sache: Es gibt immer noch Leute, die grundsätzlich nur das Negative sehen wollen. Dabei gibt es bereits jetzt im Kampf um die Gunst der Käufer eine positive Entwicklung: Epic verschenkt Spiele. Und das sind oftmals nicht mal die schlechtesten Titel. Aktuell zum Beispiel die Batman Arkham Trilogie. Das zeigt jetzt schon, dass sich aus Konkurrenzkampf eben auch gute Dinge für den Spieler ergeben. Bald kommen die großen Rabattschlachten Black Friday und Weihnachten. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass sich Epic bezüglich Angeboten auch dann nicht wird lumpen lassen.

Wenn man die Gesamtsituation des Marktes für die Spieler betrachtet, dann haben da durchaus positive Entwicklungen stattgefunden, sofern man gewillt ist, sich von seiner Steam-Komfortzone abzunabeln:

1. Wie schon angemerkt, verschenkt Epic Spiele. So ergeben sich immer wieder Gelegenheiten interessante Spiel umsonst zu spielen.

2. Microsoft hat den Xbox Game Pass für den PC gebracht. Vor kurzem gab es den für 2 Monate für insgesamt 2 €. Ich habe den Game Pass genutzt, um Gears 5 zu spielen. Gears 5 für 2 € - Ein Preis, den die Steam-Goty-Jünger (kleiner Seitenhieb ;) ) selbst in 10 Jahren nicht bekommen werden. Das Spiel hat mir so gut gefallen, dass ich es als Belohnung für die Entwickler sogar noch kaufen werden, aber das ist ein anderes Thema.

3. Ubisoft hat im Uplay Store ein Bonussystem etabliert. Wer Ubi Spiele spielt, der erhält Bonuspunkte, die man dann beim Kauf von Games einlösen kann. für 100 Punkte gibt es 20% Rabatt, sowohl auf Games im Vorverkauf, als auch brandneue Games und sogar auf bereits reduzierte Titel im Sale (!). Es reicht schon, ein AC Odyssey durchzuspielen, um mehrere hundert Punkte abzusahnen.

Die einzigen Nachteile, die sich für den Spieler ergeben, sind dass sich die eigene Spiele-Bibliothek quasi dezentralisiert, und dass man mehrere Launcher braucht. Wem das egal ist (so wie mir) für den ergeben sich zunehmend Möglichkeiten, viele Spiele deutlich günstiger oder gar umsonst zu erhalten. Und daran hat auch Epic einen Anteil.
Nun kann sich meinetwegen jeder an Steam klammern wenn er mag. Ich nehme für mich aber gerne die Möglichkeiten mit, die sich bei der Steam Konkurrenz und durch den Konkurrenzkampf bieten, um Spiele vergünstigt oder gar umsonst zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:

Die von dir genannten Argumente sind genauer betrachtet nicht so der Bringer.

Zu 1: Die meisten Spiele die sie kostenlos (nicht umsonst ;) ) verschenkt haben gab es schon auf anderen Plattformen kostenlos. Als sie bemerkt haben, dass das alle natürlich schon wussten haben sie zumindest bei 2-3 nachgelegt, wo dies noch nicht der Fall war.

Zu 2: Zum einen muss dein Wunschspiel natürlich auch darin enthalten sein und zum anderen wird es da nicht auf Dauer bleiben. Insofern halte ich es für besser den Titel auf jedenfall nochmal zu kaufen. Ist auch fairer für die Entwickler. Und die Goty-Jünger werden es in 10 Jahren tatsächlich nicht für 2 Euro erhalten haben. Sie werden es bis dahin schon kostenlos erhalten oder auch hier fairerweise den Entwickler besser bezahlt haben.

Zu 3: Das Problem an diesem "Rabatt" ist einfach, dass der Basispreis mal eben 10-20% über denen anderer Stores liegt. Anno 1800 Gold kostet mal eben 100 Euro. Besser kann man sich kaum verarschen lassen. Zudem werden auch auf anderen Plattformen 10-15% Vorbestellerrabatte angeboten. So gesehen ist dieser Saftladen von UBI schlimmer als Epic und Steam zusammen.

Ansonsten wünsche ich frohes gamen :)

Kleiner Nachtrag zum Thema:

Borderlands 2 hat sich in den ersten Releasemonaten über 8 Millionen mal verkauft. Und das sind nur die PC Werte. Das Spiel gilt seitdem als bestes Spiel von 2K überhaupt. Da Borderlands 3 es also nicht geschafft hat und nur als eines der besten gilt, würde ich mal glatt sagen wir haben hier noch extremes Potenzial vorhanden. 2K kann es aber egal sein, dass der Start halt nicht so geil war, da es ja eh auf den anderen Plattformen noch erscheint. Sie bekommen die Kohle so oder so. Ob dabei ein falsches Gesicht zu Epic gemacht wird (Werbung und so) kann ihnen vollkommen egal sein.

Zuletzt bearbeitet:

Die von dir genannten Argumente sind genauer betrachtet nicht so der Bringer.

Doch, sind sie. :D

Zu 1: Die meisten Spiele die sie kostenlos (nicht umsonst ;) ) verschenkt haben gab es schon auf anderen Plattformen kostenlos. Als sie bemerkt haben, dass das alle natürlich schon wussten haben sie zumindest bei 2-3 nachgelegt, wo dies noch nicht der Fall war.

Das ist letztlich irrelevant. Fakt ist: Bei Epic gibt es Spiele UMSONST (Punkt 5 "gratis"). Mehr gibt es dazu nicht zu sagen, außer, dass es eine durchaus positive Entwicklung am Markt ist.

Zu 2: Zum einen muss dein Wunschspiel natürlich auch darin enthalten sein und zum anderen wird es da nicht auf Dauer bleiben. Insofern halte ich es für besser den Titel auf jedenfall nochmal zu kaufen. Ist auch fairer für die Entwickler. Und die Goty-Jünger werden es in 10 Jahren tatsächlich nicht für 2 Euro erhalten haben. Sie werden es bis dahin schon kostenlos erhalten oder auch hier fairerweise den Entwickler besser bezahlt haben.

Auch das ändert nichts an meiner grundsätzlichen Argumentation. Wer Gears mag, für den war das ein hervorragendes Angebot. Und Gears 5 wir du mit Sicherheit zumindest bei Steam langfristig nicht umsonst erhalten. Der Game Pass ist ein preislich interessantes Angebot, das zwar nicht für jeden etwas dabei hat, für manche aber absolut einen Blick wert ist. Gerade bei solchen Angeboten wie 2€ für 2 Monate.

Zu 3: Das Problem an diesem "Rabatt" ist einfach, dass der Basispreis mal eben 10-20% über denen anderer Stores liegt. Anno 1800 Gold kostet mal eben 100 Euro. Besser kann man sich kaum verarschen lassen. Zudem werden auch auf anderen Plattformen 10-15% Vorbestellerrabatte angeboten. So gesehen ist dieser Saftladen von UBI schlimmer als Epic und Steam zusammen.

Das ist - mit Verlaub gesagt - Quatsch.

Siehe z.B. Odyssey:

Assassin's Creed(R) Odyssey on Steam

Assassin’s Creed(R) Odyssey Standard Edition . PC, PS4, Xbox One . Ubisoft Store - DE

Ubisoft hält mitnichten die Preis künstlich hoch. Die Games kosten im Vollpreis genauso viel wie überall anders auch. Nur, dass man eben zusätzlich 20% erhält. Es sei denn natürlich, man kauft bei irgendwelchen Keysellern. Da könnte man nochmal etwas sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück