AW: Borderlands 3: Trotz Epic Games Store einer der besten Verkaufsstarts für 2K
Wie das denn? Wie konkurriert man um die Gunst der Kunden, wenn man sich 6 Monate die Konkurrenz vom Hals gekauft hat?
Das ist das Problem bei der Sache: Es gibt immer noch Leute, die grundsätzlich nur das Negative sehen wollen. Dabei gibt es bereits jetzt im Kampf um die Gunst der Käufer eine positive Entwicklung: Epic verschenkt Spiele. Und das sind oftmals nicht mal die schlechtesten Titel. Aktuell zum Beispiel die Batman Arkham Trilogie. Das zeigt jetzt schon, dass sich aus Konkurrenzkampf eben auch gute Dinge für den Spieler ergeben. Bald kommen die großen Rabattschlachten Black Friday und Weihnachten. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass sich Epic bezüglich Angeboten auch dann nicht wird lumpen lassen.
Wenn man die Gesamtsituation des Marktes für die Spieler betrachtet, dann haben da durchaus positive Entwicklungen stattgefunden, sofern man gewillt ist, sich von seiner Steam-Komfortzone abzunabeln:
1. Wie schon angemerkt, verschenkt Epic Spiele. So ergeben sich immer wieder Gelegenheiten interessante Spiel umsonst zu spielen.
2. Microsoft hat den Xbox Game Pass für den PC gebracht. Vor kurzem gab es den für 2 Monate für insgesamt 2 €. Ich habe den Game Pass genutzt, um Gears 5 zu spielen. Gears 5 für 2 € - Ein Preis, den die Steam-Goty-Jünger (kleiner Seitenhieb

) selbst in 10 Jahren nicht bekommen werden. Das Spiel hat mir so gut gefallen, dass ich es als Belohnung für die Entwickler sogar noch kaufen werden, aber das ist ein anderes Thema.
3. Ubisoft hat im Uplay Store ein Bonussystem etabliert. Wer Ubi Spiele spielt, der erhält Bonuspunkte, die man dann beim Kauf von Games einlösen kann. für 100 Punkte gibt es 20% Rabatt, sowohl auf Games im Vorverkauf, als auch brandneue Games und sogar auf bereits reduzierte Titel im Sale (!). Es reicht schon, ein AC Odyssey durchzuspielen, um mehrere hundert Punkte abzusahnen.
Die einzigen Nachteile, die sich für den Spieler ergeben, sind dass sich die eigene Spiele-Bibliothek quasi dezentralisiert, und dass man mehrere Launcher braucht. Wem das egal ist (so wie mir) für den ergeben sich zunehmend Möglichkeiten, viele Spiele deutlich günstiger oder gar umsonst zu erhalten. Und daran hat auch Epic einen Anteil.
Nun kann sich meinetwegen jeder an Steam klammern wenn er mag. Ich nehme für mich aber gerne die Möglichkeiten mit, die sich bei der Steam Konkurrenz und durch den Konkurrenzkampf bieten, um Spiele vergünstigt oder gar umsonst zu bekommen.