Borderlands 3: Trotz Epic Games Store einer der besten Verkaufsstarts für 2K

AW: Borderlands 3: Trotz Epic Games Store einer der besten Verkaufsstarts für 2K

Auf Steam wären es noch deutlich mehr Verkäufe gewesen, tja.

AW: Borderlands 3: Trotz Epic Games Store einer der besten Verkaufsstarts für 2K

Hat nix mit moralischer Instanz zu tun; da ich über sowas wie Resthirn verfüge lasse ich mich nur ungern verarschen, damit bin ich heute tatsächlich scheinbar eine Minderheit.

Ich soll mir also ein extra Programm, das bereits als Spyware entlarvt wurde, von einer Firma mit staatlich-chinesischem Grossinvestor im Rücken, das praktisch keinerlei Komfortfeatures für mich als Konsumenten bietet verglichen mit der etablierten Konkurrenz auf die Platte holen und dafür auch noch den selben Preis bezahlen und eine Vielzahl an Bugs und Kinderkrankheiten über mich ergehen lassen, nur um >JETZT< ein Spiel zum Vollpreis spielen zu dürfen ... mir dann als Konsument vorwerfen zu lassen, dass ich das ablehne und nicht nur nicht mit meinem Geld unterstütze sondern ab und an gegen ein Wachsen des Einflusses dieses Stores wettere ist schon eine sehr seltsame Art von Humor.

Aber hey, jedem das Seine. :)

Resthirn habe ich auch, Just saying ;-)

Aber wieso verarscht mich Epic Games mit ihrem Launcher denn als Kunde? Wenn ich ein Spiel kaufe, bekomme ich das auch. So zumindest bei mir und BL3 so geschehen. Ich hatte 0 Probleme und auch der Download lief sehr flott durch. Das Der Launcher weniger Features als Steam hat, stört mich ehrlich gesagt zurzeit quasi überhaupt nicht. Noch sind dort keine Spiele für mich erschienen, wo ich mir etwas wie einen Steamworkshop gewünscht hätte. Andernfalls kann man für Mods auch wieder Foren nutzen (wie bei Factorio). Das ist umständlicher, aber jetzt auch kein tot für mich :)
Einen Einkaufswagen brauche ich im Normalfall auch nicht, da ich fast immer ein einzelnes Spiel kaufe. Daher ist das für mich auch kein Totschlagargument. (Frage mich allerdings wirklich, was daran so schwer ist)

Die Argumentation mit Tencent habe ich nach wie vor noch nicht wirklich verstanden. Mag mir das einer kurz zusammenfassen?
Also abgesehen davon das sie Sammelwut haben ala Google und sich auch auf dem Europäischen Markt etablieren wollen.

Das mit der Spyware wurde ja hier für Europa schon widersprochen, wenn ich mich recht erinnere. Welche Nachteile hat der Launcher noch?
Vielleicht ist mein Anwendungsprofil auch nicht ganz passend. Ich gehe in den Launcher und Starte das game. Das wars. Und wenn ich Spiele kaufe, dann meistens eh einzeln, da ich mich sonst nicht entscheiden kann womit ich anfange :D

Zu den Bugs und Kinderkrankheiten: die hätte das Spiel doch auch Steam auch oder etwa nicht?

Jedem das seine, wenn er etwas prinzipiell ablehnt. Jedoch finde ich den EGS nicht so schlimm wie viele hier tun. Mein Gott habe ich damals abgekotzt, als Steam aufkam und alle Spiele da runtergeladen werden mussten. 1. War mein Internet echt bescheiden und 2. mochte ich immer die Spiele im Regal stehen zu haben und nicht nur die Lizenz, es spielen zu können (ich dachte mir immer, wie doof sind denn alle, dass sie das gut finden). Mittlerweile wird von allen gefordert, das alles auf Steam landet und damit ein Monopol entsteht (scheint ja von vielen der Wunsch zu sein).
Ich sammle auch gerne auf einer Plattform, wegen der Übersicht, aber durch Origin, Uplay etc. hat sich das Thema schon vor langer zeit erledigt.
Außerdem wird Konkurrenz schon was bewirken. Vielleicht nicht direkt am Anfang aber später vermutlich schon. Falls nicht, kann man immer noch aufhören etwas zu unterstützen ;-)

Ich finde es nur Schade, dass alle immer als dumm betitelt werden, die den EGS nutzen und sich einfach an den Spielen dort erfreuen. Umgekehrt übrigens ebenso. Kann man denn nicht einfach die Meinung des anderen Akzeptieren und ggf. nur Argumente austauschen ohne jemanden dumm anmachen zu müssen? Tolle bescheuerte Welt wo nur die eigene Meinung zählt und alle anderen Spinner sind...

@Topic: ich finde das Spiel hat es mehr als verdient, so einen Erfolg verzeichnen zu dürfen. Es macht so viel Laune und läuft zumindest bei mir ohne Probleme. Der beste Lootshoter seit langem mit tollem Humor. Nachdem ersten durchspielen werde ich bestimmt auch mal wieder den Koop testen. Aber erstmal die Story verfolgen.

Auf Steam wären es noch deutlich mehr Verkäufe gewesen, tja.

Man wird ja sehen, wie oft es sich noch auf Steam verkaufen wird. Ich glaube ehrlich gesagt, dass es 90% der Nutzer einfach sowas von egal ist, welchen Launcher sie nutzen. Es gibt da halt auch mittlerweile so viele. Rockstar, Battlenet, Origin, Uplay, EGS, Bethesda, ich glaube Kalypso hat auch einen. Was für einen Sinn macht bitte der Rockstar Launcher der nur für GTA V da ist bisher. Das könnte man auch einfach komplett in Steam, samt Store, einbetten. Der wird doch auch wie doof genutzt. Manchmal verstehe ich diese verschiedenen Rangehensweisen nicht wirklich.

Ich versteh ehrlich gesagt diese Häme nicht ganz? Schön das 2K Erfolg mit BL3 hat... das sei ihnen vergönnt.
Und an den "Komiker", auf meinem Rechner wird man keinen EGS finden.. weder jetzt noch in Zukunft. Es soll Leute geben die stehen zu ihren Überzeugungen, auch wenn das für dich schwer zu glauben ist. Ich bin Alt genug und brauche nicht alles sofort und jetzt.. ich kann warten, wenn es kommt schön, und wenn nicht auch gut.

Jup, das freut mich das du für deine Überzeugungen (welche sie auch sein mögen) stehst.

Ich meine, es gibt auch Leute, die Essen nur Obst die von alleine vom Baum gefallen sind, das respektier ich absolut. Aber eine solche Haltung im zusammenhang mit aussagen wie "das Spiel wird KEINER kaufen" oder "die haben 50% der Gamer vergrault" bzw. in einer solchen Aussage, oder halt alleine dieses Selbstverständnis als würde die gesamte Menschheit nur Obst Essen was alleine vom Baum gefallen ist, ja über sowas lache ich mich halt schlapp.

Was ich nicht verstehe ist, warum Leute wie du nicht kapieren, das ich zB. den EGS eben nicht verteidige, nein, wenn es nach mir gehen würde, sollten PC Games wieder vollständig auf Disk ohne DRM und Account zu kaufen sein, aber es ist ungemein heuchlerisch den Epic Store zu verteufeln und im gleichen Atemzug den Steam Store so darzustellen, als wäre es der heilige Gral der PC Gaming Industrie.

Entweder finde ich Steam auch kacke, oder der hate gegen den EGS ist pure heuchlerei. Was auch immer deine Überzeugung sein soll, ist die in meinen Augen nix Wert wenn du Steam auf dem Rechner hast. Die haben uns den ganzen Schrott eingebrockt und jetzt will jemand einfach nur selbst noch ein Stück vom Kuchen abhaben und das ist aus meiner Sicht völlig legitim, es gibt eine freie Marktwirtschaft und einen Wettbewerb an der sich jeder beteiligen kann und bitte soll.

Andersrum wird auch rumgeheult, weil Intel und nvidia ja ansonsten ein Monopol haben und das gilt mit AMD zu brechen, sonst gibt es Jahrelang nur stillstand blabla.

Selbst wenn sie 10% weniger verkauft haben wäre das egal, Epic hat 2K vermutlich einen zweistelligen Millionenbetrag für die Zeitexklusivität bezahlt.

Für Control hat Epic fast 10 Millionen bezahlt.

Manche Studios wie Piranha Bytes haben für ein Spiel wie Elex insgesamt gerade mal zwischen 10 und maximal 15 Millionen Euro Budget.

Hat nix mit moralischer Instanz zu tun; da ich über sowas wie Resthirn verfüge lasse ich mich nur ungern verarschen, damit bin ich heute tatsächlich scheinbar eine Minderheit.
Wo wirst du verarscht?

Ich soll mir also ein extra Programm, das bereits als Spyware entlarvt wurde...
Steam, Uplay und co. "spionieren" dich auch aus. Du nutzt Windows? Eine AMD/Intel CPU? Muss ich wohl nichts mehr zu sagen, hm?

...von einer Firma mit staatlich-chinesischem Grossinvestor im Rücken...
Ob USA oder China tut nichts zur Sache. Wer dich von beiden "ausspioniert" ist völlig irrelevant.

...und eine Vielzahl an Bugs und Kinderkrankheiten über mich ergehen lassen...
Welche denn? Zähl mal die Vielzahl an Bugs auf.

...nur um >JETZT< ein Spiel zum Vollpreis spielen zu dürfen ... mir dann als Konsument vorwerfen zu lassen, dass ich das ablehne und nicht nur nicht mit meinem Geld unterstütze sondern ab und an gegen ein Wachsen des Einflusses dieses Stores wettere ist schon eine sehr seltsame Art von Humor.

Aber hey, jedem das Seine. :)
Du kannst es ablehnen und auf die Spiele verzichten, aber es ändert nichts. Du bestrafst damit nur dich selbst, während alle anderen einfach das Spiel genießen..

War sowieso klar dass die laute Minderheit in den Foren kaum etwas an den Verkaufszahlen ändern wird. Klar kann es sein dass es sich über Steam noch besser verkauft hätte, aber 2k wurde von Epic wohl gut „entschädigt“.

Verstehe sowieso nicht was so böse am EGS oder anderen Launchern sein soll und Steam dagegen als Samariter gesehen wird. Ob man sich jetzt mit Half Life 2 seine Kunden „erzwingt“ oder durch gekaufte Exklusivität spielt für mich als Kunde keine Rolle. Gegängelt wurde man so oder so, da man auch damals ohne Steam vieles nicht spielen konnte. Vielleicht kennen viele die Zeiten vor Steam nicht mehr, aber auch Steam war als es rauskam stark umstritten und bei weitem nicht so ausgereift wie heute.
Der EGS und auch andere Launcher werden durch den Konkurrenzdruck schon noch reifen und Konkurrenz belebt das Geschäft.

2K nennt keine konkreten Zahlen auf dem PC, sondern betont nur, dass die Plattform stark ist (was auch sonst).

Bei Control hat Epic ganze 1/3 (10 Mio. Dollar) der gesamten Entwicklungskosten übernommen. Es wundert mich überhaupt nicht, dass 2K von starken PC Zahlen spricht, wenn sie annähernd die Subventionen bekommen haben, die auch Remedy eingestrichen hat.

@Epic Games Store:
Jedes Game ein anderer Launcher. Fanden 2005 alle doof und wollten eine globale Plattform und jetzt soll sich gefälligst keiner über das Wiederaufkommen der Fragmentierung beschweren. :schief: Naja ihr macht das schon Kinders! Ich spiel alles, was nicht geschenkt ist, ohne Launcher.

Am Besten sind noch die, die es den Entwicklern so richtig zeigen und statt 40 nur 20 € nach einem halben Jahr ausgeben. Da schlottern den Entwickler schon richtig die Knie, das die nach dem erfolgreichem Abverkauf nach einem halben Jahr nicht mehr den Vollpreis verlangen brauchen und so die ganzen Boykottler alle abgreifen, auch wenn das sicher nur eine Minderheit ist, wie man ja offensichtlich sehen kann. ;)

Ich finde den Epic Store eigentlich wirklich klasse. So kann ich jetzt ein halbes Jahr warten und dann ein halbwegs gefixtes Borderlands mit meinen Kumpels spielen. Auf Steam hätten sie es sich vermutlich längst alle gekauft. Blöd nur, dass das relativ nahe an der Cyberpunkrelease fällt. ;)

Warum sollen sich alle dagegen zusammenschließen, wenn es doch offensichtlich nur ein sehr kleiner Teil will? ;)

Das ist warum Demokratie die schlechteste Staatsform (mit Ausnahme aller anderen) ist. ;)

Aber am Ende sollte und wird auch jeder kaufen, was ihm gefällt. Mir gefallen viele Praktiken halt nicht und bevor ich mich ärgere, behalte ich lieber mein Geld und spiele oder mache was anderes. Das schont den Geldbeutel und vor allem die Nerven.

Das ist warum Demokratie die schlechteste Staatsform (mit Ausnahme aller anderen) ist. ;)

Aber am Ende sollte und wird auch jeder kaufen, was ihm gefällt. Mir gefallen viele Praktiken halt nicht und bevor ich mich ärgere, behalte ich lieber mein Geld und spiele oder mache was anderes. Das schont den Geldbeutel und vor allem die Nerven.
Richtig, Demokratie ist leben und leben lassen, weswegen ich es eben auch vermessen finde 95 % der Menschen mit einer abweichenden Ansicht als hirnlos zu titulieren, man darf das natürlich, Meinungsfreiheit und so aber das macht es dennoch nicht weniger vermessen. ;)

@unverbuggte Version 6 Monate später
Machst du das eigentlich auch bei Steam-releases so oder sind die von solchen Problemen nicht betroffen? :ugly:

MfG

Die Verkaufszahlen wären aber sicherlich noch höher hätte man zeitgleich auch auf Steam und GOG released :P.

@Epic Games Store:
Jedes Game ein anderer Launcher. Fanden 2005 alle doof und wollten eine globale Plattform und jetzt soll sich gefälligst keiner über das Wiederaufkommen der Fragmentierung beschweren. :schief: Naja ihr macht das schon Kinders! Ich spiel alles, was nicht geschenkt ist, ohne Launcher.

Ich dachte anfangs fanden alle Steam als Plattform doof und Retail war top notch?
Und was für ein "Wiederaufkommen der Fragmentierung"? Diese Fragmentierung begann mit Steam und ging über Battle.net, Origin, GoG, MS Store, Uplay, Epic zu nun zuletzt dem Rockstar Launcher weiter.
Der Zug ist lange abgefahren und fast alle sind mit aufgesprungen.
In ein paar Jahren kräht eh keiner mehr danach (weil natürlich die Chinesen die Weltherrschaft an sich gerissen haben und es einfach ALLES nur noch über den Epic Store zu kaufen gibt :ugly:).

Edit:

Und was soll eigentlich andauernd dieses elitäre Betatester Geschwurbel?
Heutzutage ist man als Gamer doch bei allen Spielen Betatester.
Ob man es nun auf Steam kauft, Retail, EA, Ubisoft, MS, Sony oder eben Epic, ist doch völlig Wurst.
Und warum? Weil die Firmen anhand so glorreicher Ideen wie Steam Early Access sehen, dass auch eine Beta zum Goldstatus und damit release taugt.

Also um den Spieß mal umzudrehen:

"Danke liebe Steam-Nutzer, dass ihr seit 2013 fleißig dieses verhunzte EarlyAccess Konzept über Steam pusht und es zum guten Ton gemacht habt, halbfertige Spiele zu releasen."

Klingt doch auch sinnbefreit, oder?

Zuletzt bearbeitet:

@unverbuggte Version 6 Monate später
Machst du das eigentlich auch bei Steam-releases so oder sind die von solchen Problemen nicht betroffen? :ugly:

Natürlich, wenn nichts dagegen spricht, was es relativ selten tut. Habe mir z.B. gestern die Croft-Edition von SotTR gekauft. Leider immer mit einem Soundbug, der sich aber leicht beheben lässt, aber immerhin mit dem gesamten Content, den ich jetzt am Stück spielen kann, für einen Bruchteil des Preises. Ich hätte es vermutlich früher gekauft, aber wollte nicht nach dem Hauptspiel den Salamimodus haben. Season-Passes sind auch so was, was ich gar nicht mag und was in den meisten Fällen mit GOTY-Kauf quittiert wird.

Das Spiel wurde am Tag der Veröffentlichung, im Epic Store ca. 270.000 mal verkauft.Wenn man die Zahl auf 300.000 aufrundet, dann bleiben von den 5 Millionen immer noch 4,7 Millionen für die Konsole übrig.
Wie man da sagen kann das sich das Spiel auf dem PC gut verkauft hat ist mir ein Rätsel.

Das Spiel wurde am Tag der Veröffentlichung, im Epic Store ca. 270.000 mal verkauft.Wenn man die Zahl auf 300.000 aufrundet, dann bleiben von den 5 Millionen immer noch 4,7 Millionen für die Konsole übrig.
Wie man da sagen kann das sich das Spiel auf dem PC gut verkauft hat ist mir ein Rätsel.

News schrieb:
ber laut 2K ist Borderlands 3 auch das PC-Spiel, das sich aus dem 2K-Portfolio in den ersten fünf Tagen am besten verkauft hat.

Im Vergleich zum Vorgänger konnte Borderlands 3 50 Prozent mehr Käufer in den ersten fünf Tagen finden, so die Zahlen des Publishers, was es zum am schnellsten verkauften Spiel in der Geschichte von 2K Games machen soll. Damit hat die Marke insgesamt 1 Milliarde US-Dollar Umsatz gemacht und ist die zweite Marke in der Geschichte von 2K Games, die dieses Ziel überhaupt erreicht. Zudem ist das Spiel das mit der höchsten Quote an Digitalverkäufen über alle Plattformen - über 70 Prozent. Und damit ist noch nicht Schluss: 2K Games sagt auch, es ist das Spiel mit der höchsten Vorbestellerquote.

Wer lesen kann und so...

Wer lesen kann und so...
Was schließt du aus deinem Zitat? Ich lediglich, dass 2K bisher eher PC Spiele im Portfolio hatte, die in den ersten Tagen keine herausragenden Umsätze generiert haben. Dies hat sich nun dank der riesigen Marke Borderlands mal geändert.

Über den Epic Games Store sagt das überhaupt nichts aus. Es sagt lediglich aus, dass eine große Marke vieles kompensieren kann. Aber immernoch nicht soviel, dass die PC Zahlen ähnlich explodieren wie die Konsolenzahlen.

Wieso wird hier der (unsinnige) Umkehrschluss gezogen, dass sich niemand am EGS stört? Lernt man in der Schule heute nicht mehr logisch denken?

Was schließt du aus deinem Zitat? Ich lediglich, dass 2K bisher eher PC Spiele im Portfolio hatte, die in den ersten Tagen keine herausragenden Umsätze generiert haben. Dies hat sich nun dank der riesigen Marke Borderlands mal geändert.

Über den Epic Games Store sagt das überhaupt nichts aus. Es sagt lediglich aus, dass eine große Marke vieles kompensieren kann. Aber immernoch nicht soviel, dass die PC Zahlen ähnlich explodieren wie die Konsolenzahlen.

Wieso wird hier der (unsinnige) Umkehrschluss gezogen, dass sich niemand am EGS stört? Lernt man in der Schule heute nicht mehr logisch denken?

Aus dem News-Zitat lässt sich gar nichts schließen, außer, dass HTimiH Quatsch geschrieben hat.
(für die ganz Schlauen Checker unter euch: der Kerl hat die 5 Millionen Verkäufe nach 5 Tagen mit den geschätzten Zahlen der Epic Verkäufe des 1. Tages verglichen)
Anhand dieses Marketing-Blablas lässt sich einzig und allein schließen, dass BL3 sich vergleichsweise gut verkauft hat.
Die 5 Millionen sind als Zahl total nutzlos.
Die Vermutung, dass sich fast niemand am EGS stört kam halt hier von manchen auf.
Genauso, wie die Vermutung, dass es bei Steam blubb und blaaaa Prozent mehr Verkäufe gewesen wären.
Was das mit der heutigen pädagogischen Kompetenz unserer Lehrkräfte und der Lernbereitschaft unserer Schüler zu tun hat, erschließt sich mir auch nicht ganz.
Aber alles, was nicht meiner Denkweise entspricht, ist unlogisch! :P
Vielen Dank dafür...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück