Borderlands 3: Steam geht gegen Review-Bombing bei Vorgängern vor

AW: Borderlands 3: Steam geht gegen Review-Bombing bei Vorgängern vor

Nur das sein Post nicht an eine Person gerichtet ist, sondern an die Troller. Somit kann es keine persönliche Beleidigung sein, wenn es an eine Gruppe geht.

Also so wie ich das verstanden habe, war das direkt auf ein posting bezogen und somit an eine Person gerichtet.

Es wurde ja auch nicht geschrieben "Trolls", sondern "Troll". Also keine Gruppe, sondern die eine Person:

screenshot_1-jpg.1040683


Und das soll ein CEO sein ? :ugly:

CEO von einem MC, oder was ? CEO von einem Rotlichtclub ?
Oder was für CEOs sprechen so ?


edit:
Das scheint tatsächlich ein CEO zu sein ...
Laut Randy Pitchford, CEO bei Gearbox


edit2: tatsächlich CEO von einem Entwicklerunternehmen. Ich dachte eher von den Türstehern, an der Disco, neben dem Rotlichtclub. ;)
 

Anhänge

  • Screenshot_1.jpg
    Screenshot_1.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 517
Zuletzt bearbeitet:
AW: Borderlands 3: Steam geht gegen Review-Bombing bei Vorgängern vor

Nur das sein Post nicht an eine Person gerichtet ist, sondern an die Troller. Somit kann es keine persönliche Beleidigung sein, wenn es an eine Gruppe geht.

Dann wäre es also deiner Meinung nach voll und ganz okay, wenn ich alle Epic-Fans als kleine, miese Schw*nzl*tscher bezeichnen würde? Ist ja keine persönliche Beleidigung, sondern nur irgendeine beliebige Gruppe...

(Achtung, ist NICHT meine echte Meinung, sondern nur der Versuch jemandem etwas klar zu machen!!! Ich würde normalerweise niemals jemanden auf derartige Weise beleidigen, weil das einfach idiotisch ist und ich zu intelligent und reif für solche Kindereien.)
 
AW: Borderlands 3: Steam geht gegen Review-Bombing bei Vorgängern vor

omega™;9811977 schrieb:
Du scheinst auch zu verkennen, dass Vertragsfreiheit besteht. Und sich ein Entwickler/Publisher aussuchen kann, wo er veröffentlicht. .

Und du scheinst zu verkennen ,das seine Kunden nun mal die sind ,die ihm jetzt das Echo bescheren

Von daher kann man sich gerne hinstellen ,und arrogant behaupten ich mache was ich will, dann braucht man sich aber auch nicht beschweren wenn die Gamer wie zu sehen, dann auch machen wozu sie Laune haben, wenn sie so abgezogen werden, weil der Dev/Publisher in nem anderen Microcosmos zu schweben scheint
 
AW: Borderlands 3: Steam geht gegen Review-Bombing bei Vorgängern vor

Valve findet Review-Bombing auch uncool. Steam Blog :: User Reviews Ansonsten beschwert euch hier. Contact – Gearbox Software
Should we discuss what happens if BL3 is Epic Store exclusive? - Borderlands 3 General Discussion - The Official Gearbox Software Forums
//:

Also so wie ich das verstanden habe, war das direkt auf ein posting bezogen und somit an eine Person gerichtet.
Und wo genau ist jetzt die Beleidigung? Was ist wenn er sich überhaupt nicht beleidigt fühlt?

//:

Dann wäre es also deiner Meinung nach voll und ganz okay, wenn ich alle Epic-Fans als kleine, miese Schw*nzl*tscher bezeichnen würde? Ist ja keine persönliche Beleidigung, sondern nur irgendeine beliebige Gruppe...

Kommt drauf an? Wenn es nach der deutschen Rechtsprechung geht, ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Borderlands 3: Steam geht gegen Review-Bombing bei Vorgängern vor

omega™;9812001 schrieb:
Valve findet Review-Bombing auch uncool. Steam Blog :: User Reviews

natürlich findet das jeder unbequem dem dadurch Gewinne flöten gehen , aber es ist ein probates Mittel um eine schnelle Reaktion zu erwirken.

Wo sonst nicht mal wer sich dazu herab gelassen hätte zu antworten , geschweige denn im besten Fall auf die Community einzugehen

omega™;9812001 schrieb:

Und du glaubst allen Ernstes das dort jemand reagiert , der bei obigen Vorgehen schon keine Schuld bei sich selbst sieht?

Man hätte das alles vermeiden können, weil wenn man nicht blind durch die Welt gelaufen ist die letzten Monate , hätte man erkennen können u müssen ,das diese Epic exclusiv Deals Konfliktpotential beinhalten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Borderlands 3: Steam geht gegen Review-Bombing bei Vorgängern vor

Das kann man jetzt aber auch aufs Review Bombing anwenden.
 
AW: Borderlands 3: Steam geht gegen Review-Bombing bei Vorgängern vor

omega™;9812001 schrieb:
Und wo genau ist jetzt die Beleidigung? Was ist wenn er sich überhaupt nicht beleidigt fühlt?

Freakless hat geschrieben, dass er allgemein eine Gruppe "angesprochen" (wenn man das so nennen möchte ;) ) hat.
Daraufhin habe ich dies geschrieben:

Also so wie ich das verstanden habe, war das direkt auf ein posting bezogen und somit an eine Person gerichtet.

Es wurde ja auch nicht geschrieben "Trolls", sondern "Troll". Also keine Gruppe, sondern die eine Person:

Und was wolltest du jetzt ?

Meinst du, wenn ich DIR jetzt schreiben würde(was ich natürlich nicht tue): "Bitte verpiss dich, du Troll !", gilt das hier laut den Forenregeln nicht als Beleidigung ?
Ich denke doch, oder ?

Also nicht, dass ich dir das jetzt geschrieben habe, sondern das war halt das(frei übersetzt), was der "CEO" einer Firma, einem Schreiber dort geantwortet hat.
(Siehe posting Nr. #41)

Is mir eigentlich auch Latte Macchiato, aber Spieleentwicklungs-CEOs dieses Kalibers, sind für mich einfach unsympathische Flachw...... . :daumen2:
Kann die Torrent-Launcher Nutzer immer und immer besser verstehen, die diese schmierigen ultrareichen, nicht noch sponsorn wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Borderlands 3: Steam geht gegen Review-Bombing bei Vorgängern vor

Also ich würde mich nicht beleidigt fühlen.
Nagut du sprichst Torrent an, also ist Raubkopieren die "legale" Lösung des Problems?
Und bezüglich Review-Bombing. Steam hat ja jetzt diesen Filter. Die Reviews könnten ja auch andere Spieler dazu veranlassen, sich mit der Epic Geschichte auseinanderzusetzen und evtl. beim bombing mitmachen. Blöd nur, dass eben genau das Steam durch seine Filter verhindert. Würde mich nicht wundern, wenn die Entwickler auf Steam negative Reviews auch ausblenden können(für sich selbst).

//:

Troll (Netzkultur) – Wikipedia

Und "Verpiss dich", "Hau ab" usw... dadurch werde ich nicht in meiner Ehre verletzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Borderlands 3: Steam geht gegen Review-Bombing bei Vorgängern vor

Du ziehst doch ebenso falsche Schlüsse.
Wo genau? Ich sage weder, dass die Steam User noch die Epic User generell reifer sind. Ich sage ich würde nicht von einer Aktion darauf schließen wer reifer ist.

Ein paar Whales haben Epic verholfen einen Gewinn von 3 Milliarden zu generieren? Müssen ja ein paar reiche Jungs und Mädels gewesen sein:ugly:
Wenn's bei einem unbedeutenden Mobile-Game jemand auf 2 Mio. schafft werden auch bei Fortnite ein paar Leute mit größeren Spendierhosen dabei sein.
The DeanBeat: This player spent $2 million in a mobile game. Then he led a boycott. | VentureBeat
Natürlich gibt's auch genug "kleine" Käufer. Aber die Mehrheit der regelmäßigen Spieler dürfte trotzdem rein F2P unterwegs sein. Das ist generell so.
Don't be surprised that just 2.2% of F2P players spend money • Eurogamer.net
//: Wo hast du hier überhaupt die Zahl her? Soll das die Zahl der Fortnite User sein oder des gesamten EGS?
Da von dir ursprünglich vorgebracht, Fortnite-Zahlen (mal davon abgesehen, das Epic im Gegensatz zu Steam keine Statistiken abseits der Presse zu veröffentlichen scheint)
Fortnite surpasses 250 million users, sets new concurrent player record | Dot Esports
Steam: Game and Player Statistics
Wow. Das eine gibts schon über 10 Jahre und hat unmengen an Spiele, das andere gibt es erst 4 Monate und befindet sich noch im Aufbau/Erweiterung.
Wo hat das in diesem Zusammenhang Relevanz? Es ging um die Userzahlen und da gewinnt Steam nach wie vor. Noch dazu hab ich dort eine deutlich diversere Kundenschicht.
Wenn du dir ein Auto kaufst und das Modell vom altgedienten Hersteller auf dem Papier besser ist als das der vor 2 Jahre gegeründeten Autoschmiede wählst du doch auch nicht das des Branchenneulings mit dem Argument "na klar sind deren Modelle noch nicht besser".
Anstatt dieses kindischen Vorgehens sollte man sich eher in Konsumverzicht üben - etwas, was bei diesen Personen vermutlich nicht der Fall sein wird. Gäbe es eine Möglichkeit dies zu überprüfen, würde die Statistik vermutlich zeigen, dass viele, die derart reagieren, zu den ersten gehören, die das Spiel dann dennoch bei Epic kaufen.
Wird leider so sein. Ist ja in vielen Aspekten so. Viele beschweren sich auf Facebook und Co. kämen aber nie auf die Idee wirklich an einer Demo teilzunehmen.
 
AW: Borderlands 3: Steam geht gegen Review-Bombing bei Vorgängern vor

Also ich würde mich nicht beleidigt fühlen.

Wieso nicht ? Passt es etwa ? :ugly:

Nagut du sprichst Torrent an, also ist Raubkopieren die "legale" Lösung des Problems?

Für viele scheint das so zu sein.
Ich selber würde das natürlich nie tun. :)

Und die Review-Bomb Filter scheinen recht ausgeklügelt zu funktionieren, so dass du selber nochmal wählen kannst, ob du solche Sachen beachten möchtest, oder nicht.

screenshot_2-jpg.1040684

screenshot_3-jpg.1040685



Find' ich echt ne gut gelungene Sache, die allen Seiten bestmöglich gerecht wird.

Es ist keine klare Zensur, denn man darf alles lesen, wenn man möchte, allerdings kann man eine Grundsatzoption einstellen, die einem zukünftig dann alle Review-bombing Bewertungen ausblendet und die werden in der Gesamtbewertung des Spiels dann auch nicht berücksichtigt.

Ich finde das ziemlich perfekt gelöst.

Somit ist die Aussage, dass Steam nichts dagegen unternimmt(Review-Bombing) natürlich auch falsch.

Die Sache steckt noch in den Anfängen, ist aber jetzt schon ziemlich gut gelöst, wie ich finde. :)
 

Anhänge

  • Screenshot_2.jpg
    Screenshot_2.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 189
  • Screenshot_3.jpg
    Screenshot_3.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 188
AW: Borderlands 3: Steam geht gegen Review-Bombing bei Vorgängern vor

Wo genau? Ich sage weder, dass die Steam User noch die Epic User generell reifer sind. Ich sage ich würde nicht von einer Aktion darauf schließen wer reifer ist.

Ich bezog mich auf das darauffolgende Zitat. Also den sogenannten Whales.

Study Says 69% Of 'Fortnite' Players Spend Money On The Game, $85 Spent On Average

Gut ist eine Umfrage von nur 1.000 Leuten.
Bezüglich dem Großspender, einer der wenigen Einzelfälle.
Die zahlen stammen doch von Epic, woher sonst soll die Presse die Zahlen her haben? Aus der Luft gegriffen? Oder möchtest du jetzt Epic unterstellen, dass diese Zahlen geschönt sind? Könnte Valve ebenso. Traue nie einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.

Und leider findet man auch keine Zahlen, wie sich die Fortnite Spieler auf den jeweiligen Plattformen verteilen.

//: Wie gesagt, ich weis nicht ob Randy das generell meint oder eben genau zu diesem Zeitpunkt wo er den Post verfasst hat. Denn Valve hat das manuell eingefügt. Bei Total War II sind immer noch die ganzen "Blöder SJW Mist" Kommentare.

//²: Und wenn jetzt viele Spieler die Exklusivtitel raubkopieren möchten, egal ob nun Borderlands oder Metro usw.. und das nicht zu dem erhofften Erfolg führt, dass sich Epic und Co. besinnen. Tja, wo wird das dann enden? In noch mehr Exklusivtitel?

Naja wenigstens hat es auch etwas gutes.
Detroit: Become Human, Heavy Rain, Beyond: Two Souls hitting PC in 2019 - Polygon

Bis dato Konsolenexklusive Titel kommen auf den PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Borderlands 3: Steam geht gegen Review-Bombing bei Vorgängern vor

Also so wie ich das verstanden habe, war das direkt auf ein posting bezogen und somit an eine Person gerichtet.

Es wurde ja auch nicht geschrieben "Trolls", sondern "Troll". Also keine Gruppe, sondern die eine Person:

attachment.php


Und das soll ein CEO sein ? :ugly:

CEO von einem MC, oder was ? CEO von einem Rotlichtclub ?
Oder was für CEOs sprechen so ?


edit:
Das scheint tatsächlich ein CEO zu sein ...



edit2: tatsächlich CEO von einem Entwicklerunternehmen. Ich dachte eher von den Türstehern, an der Disco, neben dem Rotlichtclub. ;)

Ist halt keine sympatische Figur. Kunden mögen solche arroganten Chefs nicht. Und CEO hin oder her.
Es gibt richtig angenehme Leute die alles für ihre Kunden tun würden und die Gewinne stellen sie erstmal hinten an - Tameem Antoniades von Ninja Theory, Mick Gordon der für die Musik von DOOM verantwortlich war und viele andere in der Spieleindustrie. Es gibt charmante Leute wie Elon Musk.
Und dann gibt es Randy Pitchford xD

Gearbox hat richtig geile Games gemacht, aber es gab bei denen schon immer kundenunfreundliches Gehabe, egal was sie gemacht haben.

Bin ich froh das es noch Leute gibt die auch bei großen Studios arbeiten und trotzdem richtig nahe am Kunden sind.
 
AW: Borderlands 3: Steam geht gegen Review-Bombing bei Vorgängern vor

Randy ist doch insofern nahe, dass er persönlich auf Twitter antwortet:ugly:
 
AW: Borderlands 3: Steam geht gegen Review-Bombing bei Vorgängern vor

omega™;9812033 schrieb:
Randy ist doch insofern nahe, dass er persönlich auf Twitter antwortet:ugly:

Naja Leuten zu wünschen das sie sich gefälligst gepflegt ****** sollen ist nicht gerade die Kundennähe die man von einem kreativen Studio und dessen CEO erwartet.
So was erwarte ich von Hooligans oder richtig angepissten Bauarbeitern denen man auf den Sack geht, aber nicht von dem.

Die werden ja von uns, von Käufern bezahlt (ich könnte wetten das die meisten hier irgendwo ein Titel von Gearbox besitzen, viele werden mehr als eins besitzen). Hoffentlich bald nicht mehr. Kunden die den bezahlen dafür das er die besagten Kunden zum Teufel schickt, sind mir mehr als suspekt.
 
AW: Borderlands 3: Steam geht gegen Review-Bombing bei Vorgängern vor

Ich finde dieses Review Bombing einfach nur lächerlich. Was ist das denn für ein Kindergarten?
Ein bspw. gutes Spiel abzuwerten weil mir irgendeine Entscheidung des Publishers/Enticklers nicht gefällt, was überhaupt nichts mit diesem Titel zu tun hat? Srsly?

Schreibt denen eine E-Mail, postet in irgendwelchen Foren, Netzwerken whatever eure Meinung aber macht euch nicht so lächerlich. Finde ich gut, wie Valve reagiert hat. Man erkennt ja schon auf Basis der letzten Review-Verbesserungen, wenn Review-Bombing betrieben wurde, diese Reviews gar nicht mit einzubeziehen ist ein guter nächster Schritt.

Boykotiert gerne den EPIC Games Store wenn er euch nicht zusagt. Denen kein Geld und auch nicht eure Daten zu geben ist das Einzige was hier greift. Für manche scheint es wirklich extrem schwer zu sein, auf Spiele zu verzichten und wenn es nur ein paar Monate sind. Sich in Verzicht üben ist übrigens auch gut für die Persönlichkeitsentwicklung ;)
 
AW: Borderlands 3: Steam geht gegen Review-Bombing bei Vorgängern vor

Alte Spiele bzw. Vorgänger als Ablassventil... Natürlich nicht die beste Lösung, wohl aus Sicht der User aber wohl der einzige bzw. "erfolgsversprechende" Weg sich irgendwie Gehör zu schaffen und dem Entwickler ein deutliches Signal zu geben.
Nicht dass ich das zwingend gut finde, aber auf der anderen Seite: BL1 + BL2 sind fast schon steinalt, die haben ihre besten Absatz-Zeiten schon lange hinter sich. Da werden Review-Bombing-Maßnahmen nicht großartig ins Gewicht fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Borderlands 3: Steam geht gegen Review-Bombing bei Vorgängern vor

Dieses Review Bombing ist doch so bescheuert. Ich finde die Entscheidung für ein zukünftiges Produkt blöd und deswegen mache ich jetzt auch alte Produkte schlecht (Review). Wow, das zeugt gefühlt wirklich von Intelligenz. Macht doch eine Petition, die ihr dann an die Publisher und Entwickler schickt. Dann habt ihr es gesammelt und jeder der es gerne auf Steam hätte, weil ihr EGS nicht mögt, signed dort einfach und ab geht´s. Auch darauf wird ein Publisher/Entwickler aufmerksam, wenn es denn auch Wellen schlägt. Ist Ähnlich wie das mit den Reviews, nur für das wirklich betroffene Produkt bzw. die Entscheidung. Ansonsten wie hier schonmal geschrieben wurde, einfach mal eine Nachricht an den Publisher/Entwickler. Wenn genug solcher Nachrichten kommen, werden die das durchaus für voll nehmen.

Alle die den EGS nicht mögen und am Reviewbombing teilnehmen, schneiden sich ins eigene Fleisch. Warum sollte BL3 durch Reviewbombing auf alte Teile denn eher auf Steam erscheinen. Solche Aktionen bewegen doch einen Publisher/Entwickler eher dazu eine Plattform zu nehmen, wo so etwas nicht auftritt bzw. nicht möglich ist. Für mich ist der Post daher wirklich nachvollziehbar, wo der Randy sagt, dass die Entscheidung zu Epic zu gehen durchaus die richtige war. Warum regt man sich über den Post auf? Der Post wo er jemanden beleidigt, den hätte man sich dagegen sehr gut schenken können. Das wirkt nicht gerade professionell oder sympathisch.

btw. Steam hat eine sehr schöne Lösung gefunden für das Reviewbombing. Sehr gute Arbeit was das angeht. Ein negativer Geschmack bezüglich der Community bleibt aber dennoch^^
 
AW: Borderlands 3: Steam geht gegen Review-Bombing bei Vorgängern vor

Nur, weil ein Nachfolger einem nicht gefällt, bzw. dessen Releasepolitik, werden die Vorgäger nicht plötzlich schlechter. Auf der anderen Seite kann ich aber natürlich auch die enttäuschten Kunden verstehen, die ihrem Unmut irgendwie kund tun möchten.

Nur Gearbox Reaktion ist aus meiner perspektive unter aller Sau. Sie haben nichts damit zu tun, weil Take2 alles entscheidet? Ok! Keine Überraschung soweit! Euer Publisher hat also richtig Mist gebaut und eure Kunden übelst vor den Kopf gestoßten? Na, wo sollte man sich beschweren? Bei den angepissten Kunden, dass die unerlaubt frei drehen? Bei dem Medium, wo sie ihr Missfallen öffentlich machen? Oder den unfähigen Helden, die es versaut haben? Spannender Weiße wird die einzig sinnvolle Antwort (zumindes nicht in der Öffentlichkeit) keines zweiten Blickes gewürdigt und nur weiter den bösen Kunden Vorwürfe gemacht... ach ja, und Steam: die Meinung unserer Kunden soll bitte keine Rolle spielen, danke.
 
AW: Borderlands 3: Steam geht gegen Review-Bombing bei Vorgängern vor

Ich verstehe diese ganze gehate gegen den EPIC Store nicht. Seit Jahrzenten muss man für Onlinespiele sich ein eigenes Konto erstellen, seit 10-15 Jahren gehen dank diverser Launcher die notwendigen Accounts zurück.
Obwohl die absolute Mehrzahl meine Spiele auch bei Steam ist, habe ich dennoch auch Uplay für Devisio (2), Anno und div. andere Spiele. Auch Origin habe ich für eine Handvoll EA Spiele (Dragon Age, Mass Effect).
Ich hab keine Probleme damit noch den EPIC Launcher zu installieren ... Ich wüsste nicht warum der schlimmer als die anderen sein sollte.
 
AW: Borderlands 3: Steam geht gegen Review-Bombing bei Vorgängern vor

Liebe PCHG, dieser Artikel ist leider eine Ente. ihr selbst habt bereits über das Steamupdate berichtet welches automatische Systeme einführt die ein reviewbombing verhindern sollen. An diesen wird bereits seit längerem gearbeitet, das System ist bereits seit einiger Zeit draußen. Steam hat hier nicht gesondert reagiert und schon gar nicht auf den Verärgerten Tweat von irgend einem Entwickler hin. Wenn ich mit meinem job unzufrieden bin geh ich auch nicht zur Kaffee maschine und beschwere mich so laut bei dieser, dass mein cheff das mitbekommt. Wer Steam besitzt hat bereits vor ewigkeiten eine Nachricht über dieses update bekommen. Selbst wenn man sich NUR über PCGH informiert weiß man das bereits.

Man kann über diese ganze Epic Thematik sagen was man will, aber Valve hat sich von anfang an höchst professionell verhalten. Diverse Epic-Mitarbeiter und dieverse Entwickler/Publisher leider nicht.
 
Zurück