Bootzeit mit SSD dauert zu lange

Ok,ich habe jetzt mal nachgemessen:

Mit meiner Velociraptor WD6000HLHX brauchts vom einschalten bis Desktop ca. 37 Sek.

Damals mit der SSD waren es ca. 32 Sek.

Also der TE wird bestimmt von der HDD Laden.

Bei mir dauert der Startvorgang (vom drücken des Startknopfes bis zum fertig geladenen Desktop) ca. 15-20 sek. Wobei der Wert stark vom System und den geladenen Programmen / Diensten abhängt. Mein System siehe Signatur.

was? wie hast du denn die Zeit im bios so verkürzt? Hab das selbe Board... Bei mir braucht das bestimmt schon 30 sek nur im bios....

Habe im BIOS eigentlich nichts besonderes eingestellt. Da kommt nur kurz eine Übersicht (Hinweisbildschirm um ins BIOS zu kommen etc.), aber der Bildschirm ist schnell wieder weg und Windows wird geladen. Und dann hängt ja alles von den Programmen und Diensten ab.

ja schon klar aber ich brauch bestimmt schon 10-15 Sek bis der besagte Bildschirm kommt. Naja vllt braucht meine Grafikarte so lange bis die antwortet. Beim Windows-Boot selber spielt ja noch die anzahl der angehängten Sata Geräte ne rolle. Aber eigentlich ist mein Sys relativ ähnlich zu deinem. Find halt nur komisch das beine SSD so lange braucht. Meine Vertex 2 war def schneller.... Firmware ist auch die neuste....

Kann es sein, dass im BIOS (wenn es ein Asus-Board ist) noch das alternative Betriebssystem (Express Gate) angewählt ist? Da gibt es eine Auswahl, einfach abschalten, dann sollte er auch schneller booten.

Da ich den Thread hier gelesen habe hat es mich auch interessiert wie lange mein System braucht.
Vom Einschaltknopf bis zum geladenen windows habe ich 35sec. Habe eine intel 520 ssd.

also express gate ist aus. hab jetzt noch j micron IDE und firewire deaktiviert. Hab grad nochmal ne test gemacht: Knopf drucken bis desktop dauert 35 Sekunden. Bis der Bios Bildschirm kommt vergehen 15 Sekunden mit schwarzem Bildschirm.... Ist wohl echt die Grafikkarte die da so trödelt...

Zuletzt bearbeitet:
Mit meiner SSD Samsung 830 brauche ich ca.40 Sekunden vom Einschalten bis zum fertigen Desktop.
Finde ich arg langsam, hätte da wesentich mehr ertwartet!

Sorry, muss meine Aussage auch nochmal korrigieren. System braucht vom Drücken des Startknopfes bis zum fertigen Desktop ca. 25 sec. Hab grad nochmal mitgestoppt.

hi
ich habe auch ein problem mit dem bootvorgang u. meiner m4/128gb die braucht bis zum dektop ca.30sec.....startprograme alles deaktieviert!
was kann das sein?vielleicht ein hardware defekt z.b. nt?bis vor nen halben jahr war alles noch ok....bootvorgang damals ca 18sec!
ps:win ist neu installiert.
sys:
Asus M5A97-Phenom II X6 1100T@1,2v/Alpenföhn/Brocken-8gb ddr3 /1600
M4-128gb/1xWD10EARS 1TB/64mb,1x500gbWD-Black
Asus-direct-cu II HD 7850 2GB@1100/1250@stock mv(1138)
Xi-Fi Titanium PCIe

Zuletzt bearbeitet:
Da die Startzeiten der Mainboards BEVOR sie überhaupt daran denken, die Platte - ob HDD oder SSD ist egal - anzupacken, gewaltig auseinanderklaffen - je nach Hersteller BIOS/UEFI, Zusatzadapter usw. - sind solche Zeitangaben überhaupt nicht vergleichbar oder in irgendeiner Form aussagekräftig.
Das Einzige, was halbwegs als vergleichbarer Maßstab taugen würde, ist die Zeit nach dem POST vom Windowsmenü/Betriebssystemliste bis zum Desktop.

das der ganze bootvorgang länger alls 30sec. ist!ich bin jetzt bloss vom windowsmenü/betriebssystemliste bis zum desktop aussgegangen das dauert 15 sec.vom post bis dektop sans ca.30sec.

Mann, ganze 30 Sekunden?

Schmeiss deine Kiste weg! Oder besser, gib sie mir, ich entsorge sie für dich!
Der Post Vorgang dauert halt! Da hat die SSD keinen Einfluss drauf! deine 15 Sekunden passen perfekt!
Wenn du keine anderen Probleme hast, bist du ein echt glücklicher Mensch!

An der "Mainboardzeit" lässt sich nicht viel drehn. Wie hier schon erwähnt wurde, kann die (Bios)zeit bis zum Windowsboot sehr unterschiedlich sein von Board zu Board.
Finde ich bei meinen System auch sehr ärgerlich. Frühestens 10sec. nach Startknopf drücken zeigt sich die erste Reaktion auf dem Bildschirm.
Wenn dann aber das Windowslogo erstmal kommt gehts relativ schnell, dann arbeitet die SSD und die gewünschte Geschwindigkeit is da.
Mein KüchenPC hat ne BilligSSD von Sandisk drin, nen Pentium E5700 und nen günstiges ASUS Board mit G41-Chipsatz und bootet wesentlich schneller, da gehts ziemlich fix durchs Bios.

Liegt auch vielleicht daran, wieviel dran hängt am Board. Nen Haufen eingesteckter USB-Geräte, Festplatten und/oder mehreren Grafikkarten, Soundkarte und sonstigen Zusatzkarten tragen bestimmt nicht zur Beschleunigung bei.

hm...das problem is halt nur das an der hardware nix verändert wurde!d.h. ich hat vorher ca.18sec u.jetzt ca.30sec! muss ja nen grund haben oder?;)

Zurück