Bootzeit mit SSD dauert zu lange

wowka

Schraubenverwechsler(in)
Abend,
Ich habe seit Montag Samsung 830 256 GB. Die Bootzeit beträgt immer zirka 42 Sekunden. Bei der Installation habe ich vorher alle nötige schritte gemacht. Firmware update und Windows 7 mit ACHI Modus installiert. Ich hoffe mir kann einer hefen.

Bei der Installaon war die Festplatte angeschlossen, nachher habe ich die getrennt.

ps

Die SSD ist an SATA 2 angeschlossen und meine Werte mit AS SSD Benchmark siehe Bild

Anhänge

• as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  05.06.2012 22-31-52.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 05.06.2012 22-31-52.png
    39,2 KB · Aufrufe: 438
Zuletzt bearbeitet:
hast du mal dran gedacht, alle cpu-cores zu aktivieren? es sei denn du hast die ssd in ein single-core system gebaut:ugly:

Nicht gut ;)

Dann hat er die sicherungspartition wahrscheinlich auf der HDD gemacht ...erklärt warum er so langsam bootet

sry ...solltest noch mal neu auflegen und vorher die HDD abstöpseln

@Streyke Natürlich sind alle cores aktiviert :D

Meine Systemdaten sind

Acer Aspire M5201
CPU: AMD Phenom x4 9750
GPU: ATI Radeon HD 4870 512 MB
RAM: 8 GB DDR2 800
Mainboard: Acer RS780HVF

@True Monkey
Das erklärt sich warum nach Trennung mein Rechner nicht starten wollte. Ich musste mit der Windows 7 DVD mein Rechner wiederherstellen.

Mal so nebenbei. Habe auch die Samsung SSD 830 mit 256GB an nem SATA 2 Anschluss und deine geposteten Werte vom Benchmark sind völlig normal. Wirklich ausfahren und die Marketing-Werte der SSD erreichst du erst an SATA 3.

@stevie4one
Das mit dem Benchmark war mir schon klar, dass ich mit SATA 2 nicht die volle Leistung erreiche.

Ich habe vor kurzem bemerkt, wenn eine Disc im Laufwerk befindet startet mein Rechner schneller. Anstatt zirka 42 Sekunden startet mein Rechner mit Disc 30 Sekunden.

Die Bootreihenfolge ist richtig eingestllt. SSD ist an erste Stelle und DVD Laufwerk an zweite.

Zuletzt bearbeitet:
Hi hab auch die Samsung 830 128 an Sata II. Finde deine Werte vom AS SSD auch normal (meine sind ähnlich). Aber ich würde auch mal gucken ob du nicht noch ne Sicherungspartition auf der HDD hast. Wollte Windows bei mir auch immer machen bis ich die Festplatte abgeklemmt hab. Ich glaub auch, dass die 830 nicht so genial an Sata 2 arbeitet. Ab "Windows wird gestartet" dauert es bei mir ca. 12 Sek. bis ich auf dem Desktop bin. Meine alte Vertex 2 hat da nur 8 Sek. gebraucht... ?!? ( Ist mir prinzipiell auch ziemlich egal, allerdings wundert es mich das mein notebook mit win 7 und normaler HDD auch nur 13 Sek braucht). Auf den ganzen Kram im Bios hast du ja nicht wirklich Einfluss. Hab selber auch schon alles Unnötige rausgeworfen und fastboot aktiviert usw... Trotzdem häng ich fast 1 min im bios rum.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst noch im BIOS nicht benötigte Controller abschalten, das verkürzt die Bootzeit ebenfalls.

Die Werte sind in Ordnung. Du könntest noch den neuesten Intel Rapid Storage Technologie Treiber (SATA-Treiber) ausprobieren. Vergleichswerte für den AS SSD Benchmark gibt es hier, einfach bei Samsung Controller nachsehen. Um den Score zu pushen, kannst du nebenbei auch Prime laufen lassen. Dadurch verbessert sich der Score, da auch die CPU Einfluss hat und so in keinen "Ruhemodus" wechseln kann.

Hallo, darf ich denn mal fragen was denn in Sekunden ein schneller Wert ist sagen wir vom Rechner Einschaltknopf drücken bis Desktop erscheint? (Wenn eine SSD eingebaut ist)

Als ich damals testweise ne M4 im System hatte und Windows neuinstalliert usw war das zwar schneller als mit der anderen Platte,aber es war nicht viel schneller.

Davon mal abgesehen behaupten heute noch Leute mit SSD startet ihr Rechner in 5 Sekunden... das kann ich nun echt net glauben.

Mich interessiert es halt mal.

angeblich kann man windows mit hdd in 7 sekunden starten. komplett ohne dienste, ohne vernünftige gui, und ohne benutzerkonten in dem sinne :D

natürlich kann man die software soweit beschneiden, dass sie total schnell wird, aber dann kann sie halt auch nichts mehr. ist also totaler quatsch ...

anbei: meiner braucht 55sek. ist nicht wirklich schnell, aber naja ... vista 64bit und tonnenweise treiber etc. für gaming, internet usw brauchen halt etwas ...

das lustigste: mein NAS-PC-Projekt (siehe signatur) mit ner hdd, 2gb saulahmen ram und amds erstem dualcore startet zZ mit win7 in 30sek :ugly:

das war der moment, wo ich doch überlegte, dem großen mal nen tritt in den hitnern zu geben :D oder irgendwann mal ne ssd gönnen ...

Mein Laptop hat das System (Kernel + Dienste + Initramfs) in 3666 Milisekunden geladen. Dazu kommt 2 Sekunden POST Boot Routine. Ist sehr kurz, weil es ein Laptop ist. Bis Gnome 3.4.2 Desktop einsatzbereit ist nochmal 1-2 Sekunden. Ne halbe Sekunde könnte ich vielleicht sogar noch rausholen, wenn ich ein paar Checks überspringe den Konsolen Output nicht anzeigen lasse und vielleicht ein paar Module vordefiniere damit beim Boot nicht geguckt werden muss was alles geladen werden brauch. Vielleicht noch den Kernel selbst kompilieren und schlankeren Desktop benutzen, aber das wäre ja dann eine Qualitäts einbuße.

Fährt auch runter wie der Blitz das Teil.

plot.png

5 Jahre alter Laptop mit SATA I und ner 64 GB Crucial M4.

Ich würde auch eher sagen, dass der Threadsteller auf die Festplatte installiert hat und die Bootet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück