Bootprobleme mit ASRock X99 Extreme4, Crucial Ballistix Sport und Intel Core i7 5820k

flintstone1409

Schraubenverwechsler(in)
Wie schon oben erwähnt habe ich mit diesen Komponenten Bootprobleme.

Ich habe vor ca. 3 Wochen ein paar neue PC-Teile gekauft, Mainboard (AsRock X99 Extreme4), Prozessor (Intel Core i7 5820k) und RAM (16GB in 4x4GB Crucial Ballistix Sport DDR4-2400). Seitdem startet der Rechner nur noch in ca. 50% der Fälle direkt, ansonsten kommt er bis zum Windows 7 Bootlogo, die Animation läuft bis ca. zur Hälfte durch und der Rechner startet einfach neu, ohne jegliche Fehlermeldung. Bisherige Problemlösung: Mehrmals alle möglichen UEFI-Einstellungen überprüfen, mehrmals versuchen neu zu starten. Dieses Problem tritt nicht nur auf wenn der Rechner vorher länger ausgeschaltet war, auch, wenn er vorher mehrere Stunden (teilweise ca. 20 Stunden) lief und ich ihn neu starte.
System ist Windows 7 64-bit (wer hätte es gedacht bei 16GB?), nicht neu installiert. Die Installation läuft seit einem halben Jahr Problemlos, die Probleme treten erst seitdem ich die neuen Teile hab auf.

Restliche Komponenten:
- CPU: Intel Core i7 5820k (6x3,3Ghz, 2011-3 Sockel)
- CPU-Kühler: Noctua NH-D15
- RAM: 16GB DDR4-2400 (4x4GB Crucial Ballistix Sport)
- Mainboard: ASRock X99 Extreme4
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX770 2GB (OC-Edition, Palit, KEINE Jetstream)
- Netzteil: BeQuiet! BQ-SU7 700W 80Plus Silber
- SSD: SanDisk 256GB SDSSDHP256G (Ultra Plus; 2,5 Zoll)
- 1. HDD: WD 2TB 7200RPM
- 2. HDD: WD 500GB 5400RPM (alt, langsam, nur als Archiv genutzt)

Kleiner "Hinweis", welcher vielleicht etwas helfen könnte und mich auch sehr nervt: Sobald ich einen Teil der Intel Virtualsierungsplattform im UEFI aktiviere (VT-d oder Intel Virtualisierung selbst in den Chipsatzeinstellungen), startet der Rechner gar nicht mehr und zeigt die ganze Zeit dieses Problem. Sobald ich das beides deaktiviere, startet der Rechner wieder, jedoch würde ich auch gerne Virtuelle Maschinen nutzen, zumal der Rechner ja auch komplett nutzbar sein sollte.

Ob alle Treiber installiert sind kann ich nicht sagen, jedoch denke ich, dass alles installiert ist (Intel Chipsatz-Treiber ist installiert).

Wie gesagt, vor dem Einbau der neuen Teile lief alles Problemlos, auch die (vorher noch AMD)-Virtualisierung.

Kennt jemand das Problem bzw. hat/hatte es auch und kennt eine Lösung? Wäre dankbar für Hilfe :D

Und jetzt bitte kein "Wieso, Weshalb, Warum brauchst du Komponente XYZ (vor allem bezogen auf CPU und GPU), die haben schon ihren Sinn ^^

Edit: Sorry falls ich das hier in eine falsche Kategorie gehauen habe, ich bin neu hier im Forum und diese erschien mir am sinnvollsten. ;)

Ich denke mal das du Windows neu instalieren solltest.
Das mache ich immer so wenn ich mein Board tausche.

auch wenn du alle neuen Treiber von dem neuen Board drauf hast,kann es mit den alten Treibern noch Probleme geben.

Die X99-Boards haben scheinbar ein allgemeines Problem.
Meine Lösung: RAM nicht auf XMP sondern auf Auto, nur den Takt per Hand einstellen.
Fastboot im Bios abschalten, Memtest/Dram-Training auf jeden Fall anschalten.

Also wenn ich Board und CPU tausche, installiere ich grundsätzlich Windows neu, damit spart man sich ewige Probleme und das Jagen irgendwelcher Phantome.

Danke erstmal für die Antworten. Hatte sie erst jetzt gelesen :D
Ich denke, ich werde erstmal den Vorschlag von HisN probieren, wenn das Problem weiterhin besteht auch mal über die freien Tage neu installieren (auch wenn es nervig ist, hab ich ja erst vor ca. einem halben Jahr gemacht).

Willkommen zum Club der Asrock geschädigten!
Nun zu Deinem Problem.
Bin verärgerter Besitzer eines X99 Extreme 4/3.1.
Hatte Wochenlang das Gleiche Problem wie Du.
Manchmal startet das Schrottteil, manchmal nicht.
Hängt sich am Win Logo auf.
Alles mögliche im BIOS versucht, alle möglichen Einstellungen.
Bios A und B, neueste Bios Version...nicht half.
Der Schrott booten nicht mal mit Default Einstellungen.

Asrock Support riet mir zur RMA und mein Händler bot mir ein Gigabyte Board als Ersatz bis meines zurück kommt.
Dan tauchte das Beta Bios 1.24 auf der deutschen Asrock Seite auf.
Nach aufspielen des Beta 1.24 lief plötzlich Alles problemlos.
Keine Bootprobleme mehr, nichts.
Fast Boot funktioniert jetzt auch, Desktop ist nach etwa 8 Sekunden da.
Mein 3000er RAM läuft jetzt auch ohne dass BLCK automatisch auf 125 gesetzt wird.
Nur der RAM Takt wird erhöht.
XMP hat früher auch nicht funktioniert, das Schrottteil schreibt wild utopische Spannungswerte hinein.
Die Lüfter meiner Wasserkühlung liefen fast im Dauerbetrieb, so heiss wurden die Komponenten.

Das Internet ist voll von Beschwerden über diese mies programmierten Teile.
BIOS ist einfach Schrott.
Für Dein Extreme 4 ist das BIOS V 1.95 als Beta bereit gestellt worden.
Rate Dir es aufzuspielen und schau mal weiter.
Ich bin nun zufrieden seit das beta 1.4 für mein Board aufgespielt ist.
Samsung SSD 950 NVME läuft mit Höchstleistung, früher kam ich nur auf mickrige 400-500er Werte.

Viel Erfolg.
Wäre nett wenn Du berichtest ob es was gebracht hat.

Danke erstmal für die Antwort.

Aber eine Frage bleibt da (ich habe nicht wirklich viel Ahnung von Hardware): Wenn ich die neue UEFI Version drauf habe (ich schätze mal die wird dann per USB Stick aufgespielt), bekomme ich die aktuelle (normale, genutzte Version) wieder ohne Probleme drauf? Es gibt ja teilweise Programme die einen nichtmehr zurücklassen, ist das hier genauso? Habe ein wenig Angst, dass die Beta auch wirklich die Beta spielt ;)

Danke erstmal für die Antwort.

Aber eine Frage bleibt da (ich habe nicht wirklich viel Ahnung von Hardware): Wenn ich die neue UEFI Version drauf habe (ich schätze mal die wird dann per USB Stick aufgespielt), bekomme ich die aktuelle (normale, genutzte Version) wieder ohne Probleme drauf? Es gibt ja teilweise Programme die einen nichtmehr zurücklassen, ist das hier genauso? Habe ein wenig Angst, dass die Beta auch wirklich die Beta spielt ;)
Wenn nen IME Update dabei ist, ist das nicht rückgängig machbar. An sich ist aber jedes Update des "normalen Bios" rückgängig machbar. Und da du Probleme hast klar updaten. Erst wenn keine Probleme mehr da sind gilt dann: never change a running system. Mal davon ab kleiner Tip um Huddelein zu vermeiden. Bios auf Default setzen und dann flashen. Wie du es machst ist Hupe, nur dem Live-Update übers Internet trau ich persönlich nicht so recht. Und schau das wenn du das neu Bios drauf hast auch alle "wichtigen" Einstellung wieder gemacht werden, wie etwa Sata Ports auf AHCI setzen und so nen Spass.

Mal davon ab hat das Extreme 4 nen Dual Bios sprich auf dem einen BIOS Speicher kannst du das Update machen und wenn es dann alles läuft kopierst du die Settings auf das B Bios. Und sollte es nicht wirklich besser werden oder gar schlechter kannst du vom Backup Bios immer noch das upgedatete zurücksetzen per Überschreiben.

Um das ganze hier nicht unbeantwortet zu lassen: Ich habe die letzten Tage ein wenig rumprobiert, den PC in Reparatur gegeben (wobei nichts rauskam) und komplett neu installiert. Das Problem scheint die Maus (Roccat Tyon) zu sein. Wenn diese beim Einschalten des PCs eingesteckt ist, startet er nicht, sobald ich eine x-Beliebige Billigmaus einstecke und die Tyon ausstecke startet der PC ohne Probleme. Was es nicht alles für dämliche Fehler gibt...

Naja, ich werde dann morgen mal beim Händler vorbei schauen, was die dort machen können bzw. ob ein ähnliches Problem inkl. Lösung bekannt ist und ansonsten mal den Roccat Support kontaktieren.

Edit: Falls das hier irgendein Mod oder ähnliches sieht, bitte den Thread nicht schließen, ich werde hier drunter in den nächsten Tagen noch eine Art "Problemlösung" schreiben bzw. wie ich das Problem gelöst habe. :)

Zuletzt bearbeitet:
So, um das hier mal zu beenden (sorry für den Doppelpost, ich würde das hier nur gern als eigenständige Antwort reinschreiben), das Problem ist gefunden.

Wie schon oben vermutet ist das Problem die Roccat Tyon, welche mit der Firmware, auf die man die Maus updaten muss damit man sie mit dem Treiber Konfigurieren kann, bei X99-Mainboards Probleme verursacht (laut Roccat-Support ein bekanntes Problem "Wir arbeiten bereits an einer Lösung"). Hab die Maus übrigens schon von Amazon neubekommen, die alte zurückgeschickt. Die neue Maus macht die gleichen Probleme.

Ob und wann ein offizieller Fix dafür zur Verfügung steht ist erstmal nicht klar, meine Lösung bis (vielleicht) das Problem gelöst ist: Beim starten des PCs die Maus ausstecken, sobald der Windows beim Login-Screen angekommen ist kann die Maus eingesteckt werden und verursacht keine Probleme mehr. Beim Booten muss übrigens nicht zwingend eine Maus angeschlossen sein.

Bitte fragt nicht, wie ich darauf gekommen bin, die Maus zu testen ;)

Vielleicht kann ja noch jemand mit der "Problemlösung" falls man das so nennen kann etwas anfangen ^^

Zurück