Boost-Update für Ryzen 3000: Laut Tests löst neue AGESA Versprechen ein

AW: Boost-Update für Ryzen 3000: Laut Tests löst neue AGESA Versprechen ein

Ja und. Bei Intel liegt der Boost unter Last an.
Es geht nicht um Intel!

Finde den Fehler.
Du bist der Fehler;)

Cpu's werden mit anderen Cpu's verglichen und wenn der Boost bei einem Hersteller unter Last anliegt sollte das bei dem Anderen Hersteller auch so sein.
Warum?

Oder haben manche Hersteller sonderrechte.
Meinst du diese Frage jetzt echt ernst?
Natürlich darf ein Hersteller die Spezifikation für seine Produkte selbst festlegen!

AMD kann den Boost wie bei Intel gestallten und gut ist.
Muß AMD aber nicht, auch wenn dir das nicht passt;)

Noch mal ne kleine Randnotiz:

https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-9-3900x
Standardleistungsaufnahme/Leistungsaufnahme: 105W
Max. Leistungstaktrate: 4.6GHz

Ich behaupte jetzt mal Frech das wenn ich die CPU auf 105W festsetzte das nicht nur 25-50MHz fehlen :D

Wie ist das bei Intel:
Intel(R) Core™ i9-9900K Prozessor (16 MB Cache, bis zu 5,00 GHz) 186605
Verlustleistung (TDP) 95 W
Max. Turbo-Taktfrequenz 5.00 GHz

Oder ist die TDP nur gleich der Allcoretakt?

Lern du erstmal eine Diskussion zu führen und nicht ständig deinen Gesprächspartner auf persönlicher Ebene zu beleidigen und das Thema nach belieben zu wechseln. Fragen hab ich gestellt, Äußerungen wurden gemacht, beziehe dich darauf oder führe weiter Selbstgespräche.
Von jemandem wie dir lass ich mir hier nicht das Wort verbieten, nur weil dir keine sinnvollen Argumente einfallen.

Zeig mir wo ich jmd. beleidigt habe?
Ich habe nur die Wahrheit erzählt, die einige hier incl. dir nicht vertragen können.

Nochmal wegen der Auflösung, da das einige nicht verstehen (du bist nicht gemient Meta): https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/News/Prozessor-Benchmarks-Aufloesung-1295967/
Bei SotTR, sieht man die CPU Resultate ja gesondert am Ende (genau wie bei zB Forza Horizon 4), nochmals, es spielt keine Rolle in welcher Auflösung die CPU getestet wird, die liefert die selben Resultate, unabhängig von der Auflösung.

Diese Aussage ist einfach falsch - Mit der Auflösung ändern sich auch andere Sachen - zB Sichtweiten - da diese oft direkt gekoppelt sind.
Und dazu kommt das es nicht nur die Auflösungen sind die sich unterscheiden - du verlinkst 4 Screenshots mit 3 unterschiedlichen Einstellungen womit du bisher nur gezeigt hast das du entweder unfähig bist zu lesen oder dich absichtlich ignorant stellst um intel zu bashen obwohl du weist das du dafür keine beweise hast.

Noch mal ne kleine Randnotiz:

https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-9-3900x
Standardleistungsaufnahme/Leistungsaufnahme: 105W
Max. Leistungstaktrate: 4.6GHz

Ich behaupte jetzt mal Frech das wenn ich die CPU auf 105W festsetzte das nicht nur 25-50MHz fehlen :D

Wie ist das bei Intel:
Intel(R) Core™ i9-9900K Prozessor (16 MB Cache, bis zu 5,00 GHz) 186605
Verlustleistung (TDP) 95 W
Max. Turbo-Taktfrequenz 5.00 GHz

Oder ist die TDP nur gleich der Allcoretakt?

Bei TDP ist nur der Basis-Takt garantiert. Im Boost darf die CPU laut Spezifikation auch ~120W verbrauchen, wobei Intel hier die Dauer mit 8s nur verschlägt, nicht festschreibt. je nach last kann bei einem 9900K aber so ~4.4 GHz auf allen Kernen mit 95W auch gehalten werden.
Da kommt es dann auch zum tragen das die meisten OC-Mainboards grenzdebil verblödete Standart-settings haben. Stock hat mein 8700K deutlich mehr Leistung verbraucht. Hab dann die Einstellungen nach Intels Spezifikation vorgenommen und den Zeitfaktor für den Turbo auf 0 gestellt (unbegrentzt) und jetzt wird in Prime smallFFT weniger verbraucht als vorher bei Cinebench - dort sind es bei fast identischem Ergebnis 40W weniger.
Der i7 8700K ist etwas langsamer als ein Ryzen 5 3600 und verbraucht auch etwa gleich viel womit der Ryzen der günstiger ist für diese Anwendung eindeutig der Sieger ist. Nur der Unterschied der leistung ist gering und in Spielen ist dann der i7 teils deutlich schneller (wenn man die entsprechende GPU dazu hätte).

Diese Aussage ist einfach falsch - Mit der Auflösung ändern sich auch andere Sachen - zB Sichtweiten - da diese oft direkt gekoppelt sind.
Und dazu kommt das es nicht nur die Auflösungen sind die sich unterscheiden - du verlinkst 4 Screenshots mit 3 unterschiedlichen Einstellungen womit du bisher nur gezeigt hast das du entweder unfähig bist zu lesen oder dich absichtlich ignorant stellst um intel zu bashen obwohl du weist das du dafür keine beweise hast.

Und welche 3 unterschiedlichen Einstellungen sollen das sein? Schreib es doch aus^^
Laut deiner Aussage sind ja alle CPU Tests falsch die PCGH macht @ 720p, neee neee lass mal lieber...

Wow was hier abgeht.

Ganz ehrlich wenn der 3900x den boost erreicht ist doch alles gut. Es gibt keinen Industriestandard pder eine ISO die den boost definiert. Auch wenn er an einer sinnlosen Stelle erreicht wird AMD erfüllt damit die eigene Werbung.
Das AMD zeitweise den boost den man groß beworben hatte nicht erreicht hat war nicht ok. Aber es scheint ja besser zu werden. Es zu kritisieren war richtig. Genauso wie die Kritik an anderen Themen wie 1151 v2 oder asus "8phase" Design. Das hat Leistungstechnisch nix ausgemacht aber das war trotzdem ein Unding.

Wow was hier abgeht.

Ganz ehrlich wenn der 3900x den boost erreicht ist doch alles gut. Es gibt keinen Industriestandard pder eine ISO die den boost definiert. Auch wenn er an einer sinnlosen Stelle erreicht wird AMD erfüllt damit die eigene Werbung.
Das AMD zeitweise den boost den man groß beworben hatte nicht erreicht hat war nicht ok. Aber es scheint ja besser zu werden. Es zu kritisieren war richtig. Genauso wie die Kritik an anderen Themen wie 1151 v2 oder asus "8phase" Design. Das hat Leistungstechnisch nix ausgemacht aber das war trotzdem ein Unding.

Ich seh absolut genauso.
Das man sogar in Games teils 4-5 FPS gewinnt und dennoch sind einige nicht zufrieden.

Ist sehr schade, dass hier nur noch gegen AMD geflamed wird, statt die herausragende Leistung an zu erkennen. /:
Man kann nur hoffen, dass die Masterflamer hier noch zu Vernunft kommen, den ohne Zen sähe der CPU-Markt für uns Gamer ziemlich dünn aus.
Ende der Durchsage.

Ist sehr schade, dass hier nur noch gegen AMD geflamed wird, statt die herausragende Leistung an zu erkennen. /:

Ich erkenne die Leistung an, erst CPU's mit falschen Spezifikationen verkaufen, dann ein verfälschendes Update bringen und anschließend eigene Definitionen präsentieren. Da noch von Flame zu sprechen ist schon eine Leistung.

2k:
https://i.imgur.com/8EoWOw1.jpg

720p
https://i.imgur.com/FsMDFMB.png

Da haste deine 2 Screen 1zu1 das gleiche nur mit andere Auflösung.

Und?
Die CPU-FPS unten rechts sind trotzdem fast gleich, weil eben die Auflösung keine Rolle spielt.
Interessanterweise sind die in der geringeren Auflösung sogar etwas niedriger, was für Messwertschwankungen spricht. Heißt man müsste beide Durchläufe mindestens dreimal wiederholen und manuell einen Durchschnitt bilden.

Zuletzt bearbeitet:

Und?
Die CPU-FPS unten rechts sind trotzdem fast gleich, weil eben die Auflösung keine Rolle spielt.
.
red keinen Quatsch allein die unterschiedlichen GPUs erzeugen schon andere Prozessorlasten , dann kommt da noch die Raytracingoption dazu die auch an der CPU nagt , und zu guter letzt die völlig andere Auflösungsstufe , und weiß der Geier was in der Demo Version die der Experte verwendet noch verschieden ist

Wen wollt ihr hier eigentlich veräppeln , mit euren Äpfel Birnen Käse?

Absoluter Kappes was ihr da verzapft , und das üble ist noch dazu ,das ihr euch dessen bewusst seit, da verwette ich meine Großmutter darauf

Zuletzt bearbeitet:

Und?
Interessanterweise sind die in der geringeren Auflösung sogar etwas niedriger, was für Messwertschwankungen spricht. Heißt man müsste beide Durchläufe mindestens dreimal wiederholen und manuell einen Durchschnitt bilden.

Man sieht dort ja nicht die Settings, deswegen Ultra Preset wählen, wie in den von mir verlinkten Bildern der Fall ist...
Aber werde hier ja als blind dargestellt usw, Auflösung ist wie gesagt wumpe.

red keinen Quatsch allein die unterschiedlichen GPUs erzeugen schon andere Prozessorlasten , dann kommt da noch die Raytracingoption dazu die auch an der CPU nagt , und zu guter letzt die völlig andere Auflösungsstufe , und weiß der Geier was in der Demo Version die der Experte verwendet noch verschieden ist

Raytracing ist belastet nur die GPU. Dazu können die wenigen GPUs überhaupt RT, spielt für den CPU-Benchmark also keine Rolle. Zumal Thomb Raider als AMD Gaming Evolved Produktion auch kein RT verwendet, da es Navi noch nicht kann.
Die Auflösung ist im CPU-Limit egal und nichts anderes zeigen die CPU-FPS ("CPU-Spiel").

Ganz ehrlich wenn der 3900x den boost erreicht ist doch alles gut.
Tut er das? Bei mir nicht und diversen anderen.
Man nehme diese Chart und verschiebt es um, sind wir großzügig 50MHz
https://i.imgur.com/5oaRY1Y.png
WarZustand:
38 boost erfüllt/ 652 nicht

ZuerwartenderIst
227 boost erfüllt/ 463 nicht

Oh 67% bei denen der Boost nicht erfühlt wird, ACHTUNG "Wahrscheinlich"

Das AMD zeitweise den boost den man groß beworben hatte nicht erreicht hat war nicht ok. Aber es scheint ja besser zu werden. Es zu kritisieren war richtig.
Ja besser aber nicht behoben, das sind zwei paar unterschiedliche Schuhe!

Wenn der8auer die nächste Umfrage macht werden wir sehen wie es dann "ungefähr" aussieht.

Der PCIe-Bus sollte da selten bremsen. Wenn ist AMD mit PCIe 4.0 sogar im Vorteil.

Wie gesagt, ich lasse mir mal von Duvar die Setting geben und lasse Ende der Woche mal meinen R9 durch die Demo laufen.
Wobei möglicherweise schon in 720p ein GPU-Limit mit der Ti da ist.

Zurück