Boost-Update für Ryzen 3000: AMD erklärt die Änderungen

AW: Boost-Update für Ryzen 3000: AMD erklärt die Änderungen

Ach übrigens, dachte nach dem RAM OC geht der Boost bei meinem 3600 nicht mehr ganz hoch, hab mich aber getäuscht: (während youtube lief.)

OC RAM new Bios.png

Reicht doch fürn 3600 Mensch. Gönnt euch: AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed ab €'*'192,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: AMD erklärt die Änderungen

Naja, Youtube dann aber ohne Ton oder nur mit Kopfhörern... weiß gar nicht wann bei mir der letzte CPU-Lüfter auf über 2000 Umdrehungen lief.
:D:lol:Die CPU Temps schaffen andere hier nicht mal Idle aber damit befassen wir uns lieber nicht erst, stimmts?

PS: Wirst du fürs verlinken von Shopangeboten wenigstens gut bezahlt?
 
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: AMD erklärt die Änderungen

Das ist die Pumpe mit den 2000RPM die da angezeigt werden.
AIO Pump ist mein RAM Lüfter, also die Beschriftung dort nicht beachten^^
+ Ist doch ein neues BIOS Mensch, ich hab die Lüfter noch net angepasst, also immer mit der Ruhe.

Wie dem auch sei, hier während CB R15 läuft SC Test, nicht mehr ganz die 4.4GHz, aber man muss bedenken, es handelt sich nur um ein 192€ Prozessor^^

CB SC Test new Bios.jpg

Hab doch nur den günstigsten shop für meine lieben rausgesucht...(oder für den stillen Leser)
 
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: AMD erklärt die Änderungen

Ich hab das Thema nur wage verfolgt, also steinigt mich nicht. Aber es geht hier um 25-50mhz vom maximalen Boosttakt? Find ich ehrlich gesagt jetzt nicht so furchtbar wenn sie auf 2-3 Generationen von Mainboards laufen. Lieber etwas weniger Boost statt jede Generation ein neues Board.
 
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: AMD erklärt die Änderungen

Wohl eher Aufgrund seiner Umfrage an Ryzen 3000 Käufer mit über 1000 Teilnehmern und einer gewaltigen Streuung der Boostclocks.

WOW, über 1000 Teilnehmer, krass! :sabber:

Wenn ich jetzt bedenke, dass allein Mindfactory (nach eigenen Angaben) 21.470 Zen2 CPUs verkauft hat?
amd_mindfactory.png
Von allen anderen Händlern in Deutschland und auf der ganzen Welt mal ganz zu schweigen :rollen:

Aber ja, klar, der Hr. Hartung hat AMD ganz im Alleingang mit seiner Umfrage niedergerungen :schief:
 
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: AMD erklärt die Änderungen

Ich hab das Thema nur wage verfolgt, also steinigt mich nicht. Aber es geht hier um 25-50mhz vom maximalen Boosttakt? Find ich ehrlich gesagt jetzt nicht so furchtbar wenn sie auf 2-3 Generationen von Mainboards laufen. Lieber etwas weniger Boost statt jede Generation ein neues Board.

Ja manch einer brennt ja regelrecht um einen Grund zu haben um gegen AMD zu bashen und macht aus einer Mücke einen Elefanten, was NICHT bedeutet, dass das korrekt war von AMD und das gehört auch in angemessenem Ton kritisiert.
Am Ende hat man vllt wenns hoch kommt ~1% mehr Leistung, aber Hauptsache Weltuntergangsstimmung verbreiten :ugly:
Siehst ja hier an einigen Kommentaren wie ....
 
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: AMD erklärt die Änderungen

Nur mal so am Rande, was Intel derzeit als totale Katastrophe verzapft hat:

Intel = "Selbstzerstörungs-CPU auf Zeit" (zudem Wiederholungsfabrikationsfehler)

Apollo Lake Degradation: Intel macht Fehler bei Atom-SoCs zur Tradition - ComputerBase

Ist zwar ein Thema bei Computerbase, aber kann man sich ja trotzdem mal reinziehen.
Also wenn man die Sicherheitsproblematiken und diese CPU-Blindgänger betrachtet, hat AMD doch viel geringere Probleme mit den nicht imemr anliegenden X Boosttakt Singlecoreleistung.

Also wie gesagt: man sollte die Pferde erst einmal im Stall lassen.
Probleme gab es schon immer und wird es immer geben, vor allem grundlegend bei neuen produkten, die erst auf dem Markt Fuß fassen müssen, ehe auch der kleinste Fehler erkannt wird.
Und immer werden manche hier herstellerbedingte Problemchen zu Riesenkatastropfen hochposaunen. :-))
Es kommt halt nur darauf an, wie die entsprechenden Firmen damit umgehen und für den Kunden nachbessern.
Und da ist meiner Meinung nach AMD insgesamt derzeit besser unterwegs, Intel schwächelt außerordentlich, so wie bei den Prozis halt.
 
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: AMD erklärt die Änderungen

Ja, da ist Nvidia dafür auch entsprechend verklagt worden - warum nochmal sollte es dann bei AMD anders sein? Die schreiben den Fx 8350 noch immer 8 kernen an und er hat nunmal nur 4.

Also laut Casurin offensichtlich auch keint CPU Kern -> Intel 8086 – Wikipedia :ugly:

Bulldozer war zwar richtig grütze, aber 8 integer Cores sind eben 8 integer Cores.
 
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: AMD erklärt die Änderungen

WOW, über 1000 Teilnehmer, krass! :sabber:

Wenn ich jetzt bedenke, dass allein Mindfactory (nach eigenen Angaben) 21.470 Zen2 CPUs verkauft hat?
Anhang anzeigen 1058241
Von allen anderen Händlern in Deutschland und auf der ganzen Welt mal ganz zu schweigen :rollen:

Aber ja, klar, der Hr. Hartung hat AMD ganz im Alleingang mit seiner Umfrage niedergerungen :schief:

=) Gibt es eine Statistik mit 20.000 Teilnehmern? Nein?
Warum sollte sich denn da ein anderes Bild in der Verteilung ergeben?

Warum gab es vor seinem Video keinerlei Reaktion aber danach plötzlich ein Statement und ein Versprechen auf Verbesserung?

Bestimmt weil das Thema so "unbedeutend" ist und sich niemals rechtliche Konsequenzen ergeben könnten.
Gleichzeitig werden wir nochmal bezüglich des "Boosttaktes" geschult, gleichzeitig erklärt man Cinebench R15 offenbar als neuen Spitzenreiter in Sachen Workload.

Errinnert mich an eine Präsentation während meiner Ausbildung. LINK


  • [SIZE=+1]
  • Wir sagen: "So haben wir das Pferd doch immer geritten."
  • Wir weisen den Reiter an, sitzen zu bleiben, bis das Pferd wieder aufsteht.
  • Wir stellen dem Reiter eine Beförderung in Aussicht.[/SIZE]
  • [SIZE=+1]Wir ordnen Überstunden für Reiter und Pferd an.[/SIZE]
  • [SIZE=+1]Wir schirren mehrere tote Pferde zusammen an, damit sie gemeinsam schneller werden.[/SIZE]
  • [SIZE=+1]Wir bilden innerhalb der Verwaltung ein neues Sachgebiet mit Integration aller toten Pferde, um Synergieeffekte zu nutzen.[/SIZE]
 
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: AMD erklärt die Änderungen

Weil sich beim Herrn Hartung evlt. hauptsächlich die unzufriedenen Nerds melden? :schief:

Und was soll der Sche** mit den Pferden? :ugly:

Kann seiner Statistik eben keinen Glauben schenken, da ich sie nicht selbst gefälscht habe. Du verstehst? :wall:
(Und eventuell passierte "Rechenfehler" sind ja auch noch nicht korrigiert, oder?)
 
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: AMD erklärt die Änderungen

Weil sich beim Herrn Hartung evlt. hauptsächlich die unzufriedenen Nerds melden? :schief:

Und was soll der Sche** mit den Pferden? :ugly:

Kann seiner Statistik eben keinen Glauben schenken, da ich sie nicht selbst gefälscht habe. Du verstehst? :wall:
(Und eventuell passierte "Rechenfehler" sind ja auch noch nicht korrigiert, oder?)

Sind so viele Hater unterwegs, denkst du da haben sich nur AMD User gemeldet?^^
 
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: AMD erklärt die Änderungen

WOW, über 1000 Teilnehmer, krass! :sabber:

Wenn ich jetzt bedenke, dass allein Mindfactory (nach eigenen Angaben) 21.470 Zen2 CPUs verkauft hat?
Anhang anzeigen 1058241
Von allen anderen Händlern in Deutschland und auf der ganzen Welt mal ganz zu schweigen :rollen:

Aber ja, klar, der Hr. Hartung hat AMD ganz im Alleingang mit seiner Umfrage niedergerungen :schief:

Das Problem ist, dass alle, die eine Ryzen 2 CPU gekauft haben wissen, wie ihre CPU richtig boosten muss und alle Ryzen 2-Käufer natürlich Roman YT-Channel kucken und sich die Mühe machen es auch entsprechend zu testen... :wall:

Insgesamt waren es übrigens 2726 Ergebnisse, die Roman berücksichtig hat.

500-1000 Ergebnisse ist schon eine gute Größe für eine derartige Statistik, dazu noch die Sigmaberechnung... Sollte deine Rechenfehler eigentlich ausschließen... Ob, du dass jetzt glaubst oder nicht, ist für mich uninteressant. Warum sollte er die Statistik gefälscht haben, ist doch sinnlos, was soll ihm das bringen?? Aber dass sich Roman keine Mühe gegeben hat, kann man beim besten Willen nicht sagen. Daher denke ich, dass die Ergebnisse fürdem 3600, 3700X & 3900X recht repräsentativ sind. Bei 3600X und 3800X ist das imho nicht der Fall.

25-50 MHz im Single bei Vollmond und Rückenwind ist, für mich, nicht die "Endelösung der Boostfrage", sondern, egal wie mans dreht und wendet, wenn überhaupt nur ein erster Schritt... Da AMD die Physik nicht überlisten kann, müsste sie eigentlich die versprochenen Boosttakte runtersetzen, was sicher zu erneuten Schadenersatzforderungen führen wird, und wohl nicht ohne größeren Druck von Außen passieren wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: AMD erklärt die Änderungen

WOW, über 1000 Teilnehmer, krass! :sabber:

Wenn ich jetzt bedenke, dass allein Mindfactory (nach eigenen Angaben) 21.470 Zen2 CPUs verkauft hat?
Anhang anzeigen 1058241
Von allen anderen Händlern in Deutschland und auf der ganzen Welt mal ganz zu schweigen :rollen:

Aber ja, klar, der Hr. Hartung hat AMD ganz im Alleingang mit seiner Umfrage niedergerungen :schief:

Ja, über 1000 Teilnehmer, womit es extremsz unwahrscheinlich ist das genau diese dann alle Ausreißer sind und sonst alles gut läuft, aber hey - ist ja AMD, die können ja nichts falsch gemacht haben.
Die paar dutzend Review-Seiten die das getestet haben? Alles Einzelfälle.
Die Hunderten Forum-threads? ne, alles Shills.
AMDs offizielle Stellungnahme und AGESA-Update? lügen.

Ist klar.


Nur mal so am Rande, was Intel derzeit als totale Katastrophe verzapft hat:

Intel = "Selbstzerstörungs-CPU auf Zeit" (zudem Wiederholungsfabrikationsfehler)

Apollo Lake Degradation: Intel macht Fehler bei Atom-SoCs zur Tradition - ComputerBase
Und schon male gelesen was eigentlich wirklich los ist? Oh, ja das ist natürlich zu anspruchsvoll für dich.
kurzum - die CPUs altern schneller als es Intel lieb ist für eine 15! Jahre Garantie.
Noch besser ist ja das es etwas ist das Intel bemerkt hat und dann direkt an die Kunden weitergeleitet hat. Wie war das nochmal hier beim boost? Oh ja, erst bestreiten, dann die Schuld auf andere schieben um es dann schlussendlich doch einzugestehen, wenn auch nur indirekt.
Immer wieder erstaunlich wie allergisch ihr hier auf Fakten reagiert.


Also laut Casurin offensichtlich auch keint CPU Kern -> Intel 8086 – Wikipedia :ugly:

Bulldozer war zwar richtig grütze, aber 8 integer Cores sind eben 8 integer Cores.
Danke das du so schön Zeigst das du keinerlei Ahnung von Hardware hast.
Sag uns dann doch mal bitteschön wie viele Datenverbindungen ein Bulldozer"Kern" denn hat, wie viele fetch und Decode Einheiten..... Oh, ja, weniger als 1? XD
Dann ist ein Motorad auch ein Auto.

Laut Roman hat AMD aber generell keines.
Und haben sie eines? Kannst dus beweisen? Es gibt zumindest kein Referenz-board - den das muss, per Definition, als Referenz herhalten. Wenn man es nicht referenzieren kann - sprich keiner davon überhaupt je etwas gesehen hat - dann kann es deren Test-board sein, aber keine Referenz.
 
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: AMD erklärt die Änderungen

Weil sich beim Herrn Hartung evlt. hauptsächlich die unzufriedenen Nerds melden? :schief:

Die sind natürlich nicht stimmberechtigt... tausende Nerds können ja nur daneben liegen. :lol:
Und was soll der Sche** mit den Pferden? :ugly:
Das ist zu offensichtlich, verrät ja schon dein Smiley.
Aber gern erklär ich es dir: egal welchen Faktor man verändert, das Pferd bleibt tot.
Kann seiner Statistik eben keinen Glauben schenken, da ich sie nicht selbst gefälscht habe. Du verstehst? :wall:
...
Was hält dich ab? Ist doch alles so trivial. Etwa Angst vor dem "eigenen" Ergebnis?

In der Realität hat Roman's Statistik für Aufmerksamkeit und vermutlich zu einer Verbesserung für alle AMD User geführt.

Aber immer feste druff! :wall:
 
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: AMD erklärt die Änderungen

@troppa
Besser nicht, noch 115 Tage warten..... :D
Ich glaube das gäb den nächsten Storm.
 
Zurück