BlueScreens immer wieder seh ich Blau

Xion4

BIOS-Overclocker(in)
Hey Leute,

dickes Problem, seit vorgestern abend stürzt mein Rechner oft aber unregelmässig ab. Im Regelfall liegt das System nicht unter Last, nur einmal beim Burnout zocken, ansonsten beim surfen, Film guckn oder gerade nach Neustart auf dem Desktop.

Ich bin vom RAM ausgegangen, Memtest gemacht, 1200 Fehler, alles klar, Ram 1 raus, mit 4gb weiter gemacht, ging bis heute gut aufeinmal wieder: Abstürze. Wieder nen Riegel raus, lief erstmal, aber nicht beruhigend.

Also Memtest drüber gejagt, kein Fehler, zweiten Riegel rein, kein Fehler, dritten Riegel wieder rein, kein Fehler. Alles okay, System gestartet, nach nichtmal 2 Minuten Absturz. Auf dem Desktop, ohne Last.

Was hab ich noch gemacht? System wurde neu installiert, jetzt hab ich Prime laufenm nunmehr ne Halbe Stunde, kein Fehler. Habe Prime geöffnet und einfach gleich den Stresstest den er mir im PopUp Window anbietet gestartet.

Ich bin am Ende mit meinem Latein...

Mein Sys:

Evga CF E760 neuestes Bios (auch heute gemacht)
W3565
3 x 2 GB Mushkin Redlines 1866 @ 1600 6-6-6-18-59-1T seit Februar problemlos damit am laufen.
HD 5870 Lightning
Corsair HX750
Creative Xfi Fatality
Intel Postville 160GB
+ 2 x Samsung HDDs

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
Die laufen ja schon seit eh und je mit 1T, und den MemTest haben sie gerade eben auch damit überstanden...ich mach mir Sorgen ob irgendeine meiner Spannungseinstellungen was verhauen hat.

Ich kenn mich mit dem Evga nicht so aus, bei dem UD5 war ich immer so bei 1,2-1,3 wenn dieses gleichzusetzen ist mit QPI/VTT. Nur die Frage, wie heisst die Spannung im BIOS, ich bin zu doof die zu finden...

Ich stell mich vielleicht auch zu doof an, aber wo stelle ich die denn ein?

Hier mal der BIOS Screen

attachment.php

der dritte punkt von oben, CPU VTT Voltage.
da musst du auto wegnehmen und den gewünschten wert eintragen.
ich würde nicht mehr wie +150mV einstellen.
+150mV machen schon 1.4volt.

So wird ein Schuh draus...warum einfach machen wenn es auch umständlich geht :) Dazu noch ne Frage, ist das die Spannung für den Ram Controller??

Ich kenn es halt nur als QPI/VTT vom UD5...und da hiess es quasi nur: unter 1,35Volt bleiben, und die auch nur wenn du den Ram Takt hochziehst.

die Vtt spannung müsste die spannung für den speichercontroller sein. wenn man den BCLK erhöht und ramfrequenz, sollte man auch die VTT spannung erhöhen. VTT spannung sorgt für stabilität bei OC.

die ramspannung und VTT, sollten nicht mehr als 0.5 volt auseinanderliegen.(Differenz nicht höher als 0.5)

Original ist die VTT 1,15V laut Intel
1,4V brauch ich bei 4,5GHz bis 4,0 sollte 1,25-1,3V reichen.
Über 1,35V werden viele D0 wieder schlechter.

Bei anheben der VTT Spannung kann es helfen auch die NB/IOH etwas anzuheben bis 1,2V (ist 1,1V)

Das Problem war zumindest vorerst nur, dass die VTT so hoch war, denn momentan läufts stabil. Und die war voreingestellt, mein System ist nicht übertaktet...

XMP-Profile machen so was auch gerne.
Die ändern Vcore, VTT + PLL Spannungen und das oft bedenklich.
XMP ist kein verbindlicher Standard und die MBs interpretieren das oft Falsch.

Deshalb kein Auto OC oder XMP laden.

Die Mushkins haben kein XMP :) Und ich fahr sie ja eh nicht mir vorgesehener Geschwindigkeit- Anstatt 1866 @ 7-7-6-20 hab ich ja nur 1600 @ 6-6-6-18. Erstaunlicherweise läuft das System wieder stabil...

So, heute schon wieder 2 Freeze, ohne BlueScreen. Einmal ohne Ton, einmal mit fiesem hängendem Ton...so langsam weiss ich nicht mehr weiter...

Und die Probleme gehen weiter...7 Stunden Memtest, kein Fehler. Heute 5 Minuten Team Fortress 2 1 Freeze...reproduzierbar. Desweiteren einen BlueScreen im Desktop Betrieb. Lass jetzt mal Prime laufen...hier mal ein Screen:

attachment.php
,

Nach nun gut 90 Minuten Prime nicht ein Fehler, ich blicks nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Was schreibt der denn da von "6GB installiert ABER nur 4GB verwendbar" ?

Ein Speicherbaustein nicht mehr in Ordnung ? Oder hast Du eine Ram-Disk angelegt ?

Zuletzt bearbeitet:
Genau das irritiert mich, nehm ich einen Riegel raus habe ich 4gb, noch einen hab ich 2gb. Also normal. Packe ich den den ich zuerst rausgenommen habe in den Slot aus dem ich ihn genommen habe, habe ich 2gb, also auch keine fehleranzeige

Zurück