Bluescreens - Festplatte

AW: zufällig auftretende Bluescreens (dxgmms1.sys, atikmdag.sys)

Ich habe seit dem neuen 11.3er auch schon sporadische BSODs gehabt (atikmdag.sys / "Grafiktreiber konnte nicht zurückgesetzt werden."). Passierte bisher meist, wenn ich auf einer Website mit viel Flash-Grafik war (Flash hat ja jetzt iwie GPU-Beschleunigung?). Kann leider zur Ursache oder Lösung auch nicht genaueres sagen, außer das mit dem 11.2er das Problem nicht auftrat :(

Ich hatte es mit 10.7, 10.9 und 11.1 sowie 11.2

Bevor sich jemand beschwert: dies ist ein absichtlicher Doppelpost, damit man sieht das sich hier wieder was tut

Heute hatte ich nach 2 Stunden Anno 1404 mal wieder einen Bluescreen --> Video Memory Management

Mir reichts endgültig, ich installiere Windows 7 neu :wall: Ich hoffe mal, das es sich damit dann erledigt hat

Dann drücke ich dir die Daumen!
Bis dahin viele Grüße

bin jetzt wieder auf dem 11.2er, bis jetzt keine Probleme mehr. Scheint also zumindest bei mir an dem neuen 11.3er gelegen zu haben...

Hab, bevor ich mich an die Neuinstallation mache, erstmal statt meiner eigentlichen Systemplatte meine "alte" Raptor mit Windows 7 drauf angeschlossen. Werd jetzt erstmal testen ob es damit läuft und dann Windows auf der anderen Platte neu aufsetzen. Hab mir dann wohl mein Windows durch die Installation von Windows Media Encoder 9 zerschossen, als ich PC Mark 05 benchen wollte. Von daher Memo an mich: Finger weg von alter Microsoft Software und nie wieder mit dem Hauptsystem benchen :ugly:;)

Habe mit der Raptor bisher sehr gut arbeiten können, hatte keinen einzigen Absturz mehr. Habe dann auf meiner eigentlichen Systemplatte (Samsung F3) Windows neuinstalliert und alles sauber eingerichtet. 20 Stunden Anno1404 liefen bisher ohne jedes Problem, heute ist mir der Rechner bei UT3 und WoW aber immer mal wieder einfach ausgegangen, ohne Bluescreen oder irgendeine Fehlermeldung. Beim Neustarten meldete das Bios dann "Overclocking failed" und der Rechner fuhr nicht hoch, stattdessen ging der Bildschirm in den Stromsparmodus. Nachdem ich den Rechner dann resettet hatte, bootete er wieder, ich teilte Windows mit "normal zu starten" und befand mich aufm Desktop. Prime an --> PC aus. Also nochmal das gleiche. Jetzt läuft der PC einigermaßen, es nervt mich aber trotzdem tierisch. Scheint ja nun doch ein Hardwarefehler zu sein.

Ich glaube fast, dass bei dir mehrere Fehler-Ursachen zusammengetroffen sind. Alles Ursachen scheinen noch nicht ausgemerzt zu sein. Dass der PC einfach aus geht, hört sich nach einem defekten Netzteil an.
Das mit dem Bildschirm-Stromsparmodi beim starten hört sich im Besonderen nach dem BeQuiet Bug an. [Sammelthread] PC startet nicht (mehr) mit Be Quiet-Netzteil - ForumBase

Teste ein anderes NT.

Autsch, das klingt ja böse. Und das wo das NT gerade (Kaufdatum 07.02.2010) aus der 1jährigen Direktabholung seitens be quiet! raus ist. Werd ich dann wohl einschicken müssen und dann mal schauen obs mit dem Austausch Netzteil läuft. Über kurz oder lang wechsle ich die NT Marke, das Ausmaß des Bug-Threads ist mit 40 Seiten ja erschreckend..

Allerdings. Das ist auch bei mir der Grund, warum ich mich von BeQuiet distanziert habe.

Dann werde ich mein Netzteil wohl von be quiet tauschen lassen und das Austauschmodell dann verkaufen. Welches Netzteil könntest du denn empfehlen? Hab mich bei Antec, Cougar, Seasonic und Enermax umgeschaut und bin dabei auf das Cougar A450 450W, Antec High Current Gamer HCG-520, 520W und Seasonic S12II-520Bronze 520W aufmerksam geworden. Was könntest du mir denn empfehlen? Mein Budget liegt so bei 60-80€, Kabelmanagement wäre zwar nett, muss aber nicht sein, mir ist am wichtigsten, dass es stabil läuft - anders als das be quiet, um die mache ich jetzt einen großen Bogen.

Hab mal nen Thread dazu im be quiet! Support Forum aufgemacht.

Zuletzt bearbeitet:

Da hast du dir drei NT´s rausgesucht, die man alle blind empfehlen könnte. Mir persönlich würde das Seasonic am meisten zusagen ;).

Ich denke mal es wird dann das Seasonic M12II-520Bronze 520W Modu, je nachdem was sich jetzt im be quiet! Supportforum ergibt. Ansonsten werde ich da mal anrufen. Eigentlich bin ich mir sicher, dass es am NT liegt, wenn ich jetzt nochmal im Nachhinein überlege. Außerdem haben ja viele User Probleme mit den Netzteilen von be quiet! und haben genau die gleichen Symptome wie ich, von daher spricht ja alles dafür. Mal sehen was der be quiet! Staff dazu sagt, kannst ja evtl. auch deinen Senf dazu geben ;)

Danke für die stets schnelle Hilfe!

MfG

Gern geschehen.

Werde deinen BeQuiet auf jeden Fall verfolgen...

Wenn es denn nun mit dem Seasonic einwandfrei läuft, wirst du besser argumentieren können. Ansonsten sind die vorsichtigen Zweifel von Stefan nicht ganz unbegründet (er weis ja auch nicht, was du schon alles getestet hast).

Zuletzt bearbeitet:

Problem gelöst, es war die System Festplatte :(

siehe hier

Danke nochmals an alle Beteiligten und weiterhin frohes Schrauben

LG

Danke für die Rückmeldung :daumen:

Habe es zwar mal als mögliche Ursache genannt, aber dass es bei der Fehlerbeschreibung letzten endes doch an der Festplatte lag, überrascht.

Fest steht, dass ein Problem mit dem Speichermanagement vorliegt. Speicher i.d.S. kann insbes. RAM, VRAM, CPU-Cache, HDD sein. Ein Motherboard defekt wäre auch nicht auszuschließen.
Es ist also fast alles als Ursache denkbar/möglich, was in einem PC drinsteckt.

Freut mich dass es nun fehlerfrei läuft. Viele Grüße.

Muss mich hier leider noch einmal melden. Seit ein paar Wochen treten leider wieder Bluescreens auf. An der Hardware habe ich nichts großartiges verändert, außer das eine weitere Samsung F3 1TB dazugekommen ist. Die BSOD Codes waren mal wieder vielfältig und reichen von "quota_underflow" über "videomemory management" bis "IRQL not less or equal". Um auszuschließen, dass es wieder an der C:\ HDD liegt, habe ich wieder die alte WD Raptor als Ersatz genommen. Auch damit gibt es Bluescreens. Es sind wieder exakt die gleichen Symptome wie letztes Mal, meist kommen die BSODs erst nach vielen Stunden, dann aber gehäuft und teilweise bootet der Rechner anschließend nicht mehr. "The file is possibly corrupt. The file header checksum does not match the computed checksum" hieß es da unter anderem.

Ich habe die Dumps mal angehängt, trotz Manual (Analyse eines Bluescreens) schaffe ichs leider nicht selbst die zu analysieren. Hoffe auf Hilfe, danke im Vorraus! :hail:

Grüße,
Lyran

Anhänge

Hi Lyran, die angehängten Dumps beschreiben hauptsächlich einen Seitenfehler (PageFault) in der Speicherverwaltung. Kein Hinweis auf einen querschießenden Treiber.

Hast du das Betriebssystem auf der Ersatzplatte (Raptor) nochmals neu installiert?

Nein, hab das Betriebssystem darauf nicht neu installiert. Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, das ich kürzlich von 2x2GB auf 2x4GB aufgerüstet hatte. Mit dem alten RAM hab ich nochmal ausführlich getestet, da läufts einwandfrei, mit dem neuen nicht. Wenn ich die DRAM Spannung von 1,5V (wie spezifiziert) auf 1,55V anhebe läuft es besser. Naja, immerhin kein Hardwaredefekt.

Zurück