Bluescreens - Festplatte

AW: zufällig auftretende Bluescreens (dxgmms1.sys, atikmdag.sys)

Hab jetzt erstmal eine alte sptd.sys mit dem Uninstaller gekillt und rdyboost.sys in .bak umbenannt, hoffe das schafft Abhilfe. Ich teste erstmal mit meiner 5850 weiter. Als letzte Option lass ich mir dann die 4650.

So heute mal wieder ein Bluescreen.. kenn ich mittlerweile ja. Hab wieder rund 3 Stunden Hot Pursuit gespielt, lief soweit gut. Eben dann der Bluescreen. Ich hängs mal als .zip an, bin mal gespannt ob es diesmal wieder rdyboost war. Das Umbenennen des Dienstes hat sich nämlich als Fehlschuss erwiesen, da Windows die file wiederhergestellt hat.

Edit: Habe jetzt seit 19:00 durchgehend Abstürze, auch wieder mit Nicht-Booten und sogar einem übel gecrashten Bios (Bild im Anhang).

Zuletzt bearbeitet:

Speicherfehler laut den beiden Minidumps und das weniger schöne Bild lassen auf die Grafikkarte als Fehlerursache schließen.

So heute mal wieder ein Bluescreen.. kenn ich mittlerweile ja. Hab wieder rund 3 Stunden Hot Pursuit gespielt, lief soweit gut. Eben dann der Bluescreen. Ich hängs mal als .zip an, bin mal gespannt ob es diesmal wieder rdyboost war. Das Umbenennen des Dienstes hat sich nämlich als Fehlschuss erwiesen, da Windows die file wiederhergestellt hat.

Edit: Habe jetzt seit 19:00 durchgehend Abstürze, auch wieder mit Nicht-Booten und sogar einem übel gecrashten Bios (Bild im Anhang).
das sieht net gut aus, deine grafikkarte macht mucken! das wird auch net mehr besser nur noch schlechter!

Jup ich würds auch der graka anhängen.

Lass die kiste mal ohne gehäuse deckel laufen und behalte mal die temps im auge.

Hab die VCore von den vorher eingestellten 1,375V auf 1,425V (vorsichthalber so hoch) gesetzt, seitdem läuft der PC stabil. Ich melde mich in einer Woche nochmal wie es läuft, hoffe aber, den Fehler jetzt gefunden zu haben. Habe auch mal einen Stresstest bestehend aus FurMark, Prime und dem Everest HDD Stabilitätstest gemacht und dabei die Temperaturen protokolliert. Sieht für mich soweit alles in Ordnung aus und lief ohne jeden Fehler, habe dann nach einer Viertelstunde wegen der Belastung abgebrochen, bis jetzt läuft alles, auch Spiele.

Das hört sich vielversprechend an! Würde noch testen, wie weit du mit der Vcore wieder runter kannst.

Das Problem schien zwar zeitweise gelöst aber ich kriege immernoch ab und zu Bluescreens, hab heute mal wieder ne kleine Auswahl für die die trotz meiner jetzt ja schon lange andauernden BSODs noch Lust haben sich die Logs anzugucken..

Insgesamt bestimmt schon wieder 40 Stunden Betrieb, davon unter anderem 5 Stunden Crysis 2 in den letzten Tagen hat er problemlos mitgemacht, vor ein paar Stunden meinte er dann aufm Desktop crashen zu müssen, ohne das irgendeine Anwendung lief.

Anhänge

Die letzten drei (aktuellen) Bluescreens sind durch Probleme mit einer USB-Komponente aufgetreten. Bei zwei der drei sind USB Treiber von LG in den Stacks nachzuweisen.
Hast du eine LG Tastatur? Aktuellste LG Treiber sind installiert?

Installiere auch -wegen der USB Probleme- den aktuellsten Chipsatztreiber für dein Board (und Win7-64bit): ATI Radeon (Southbridge Driver).

Ja, hab eine G15 und den aktuellsten Treiber drauf. Irgendwie war der gestern auch zerlegt, zeigte nur noch die Basisfunktionen aufm Display der Tastatur an.

Treiber der G15 schon mal de- und wieder frisch installiert?

Alternativ mit einer anderen Tastatur testen.

Ja hab grade von 3.04b auf 3.06 geupdated und den South Bridge Treiber aktualisiert. Ich guck mal wies in Zukunft läuft, leider ist ja recht schwierig auszumachen ob der PC jetzt stable ist oder nicht, da er ja fast 2 Wochen ohne Fehler lief. Ich melde mich falls es nochmal neue Probleme gibt bzw. wenn der PC für längere Zeit ordnungsgemäß gelaufen ist. Danke nochmal, bist immer zur Stelle :)

Eben Crysis 2 zocken wollen, also das Spiel gestartet, im Hintergrund lief ne iTunes Sync mitm iPod. Hab mir nix bei gedacht, aber nach 20 Sekunden --> Bluescreen: Memory Management. Klasse! :kotz:

Edit: ..liegt vllt dadran, dass iTunes beim Fotos syncen rund 90% CPU Last erzeugt was natürlich mit Crysis kollidiert.

Zuletzt bearbeitet:

Wäre dann höchstens ein Grund zum Ruckeln, nicht aber zum abstürzen.

Dennoch...wie läuft es ohne iTunes?

Stabil, hab heute seitdem keinen Bluescreen mehr gehabt, auch in Crysis 2 nicht. Laut Systemprotokoll sinds grade 6h 13min seit dem Reboot aufgrund des Bluescreens.

Falls das Problem nur in Verbindung mit iTunes auftritt, kann das ja umgangen werden.

Ansonsten, wie ist aktuell die CPU (Multi, VCore, etc) und der RAM (Frequenz, Timings, Spannung) eingestellt?

War gestern der erste Bluescreen in Verbindung mit iTunes, hab das sonst nie an. Bios Einstellungen sind nach wie vor auf Standard, also:
AMD Phenom II 955 3,2GHz@1,4V @ Scythe Mugen 2
Asus M4A79T Deluxe
4GB Corsair XMS3 1600 CL9 1,65V @ 1333 CL9 1,68V
MSI R5850 Werks-OC 765/1125

Zurück