Bluescreen nach Übertaktung

7r3k5t3r

Kabelverknoter(in)
Bluescreen nach Übertaktung

Hallo zusammen,

Nach dem mein vorbestelltes Borderlands 2 :schief: nicht flüssig mit meiner GTX 560 TI lief bekam ich den Tipp meinen (etwas veralteten) CPU zu übertakten. Und so habe ich gestern angefangen meinen CPU zu übertakten um (natürlich) eine bessere Leistung zu erzielen. Bis jetzt habe ich ihn von 2,4 auf 2,6 übertaktet. Doch sobald ich den Wert (FSB: 1076) im Bios erhöhe bekomme ich einen Bluescreen.

Fehlermeldung von Windows:
"Aufgrund der Inkompatibilität mit diesem System wurde \SystemRoot\SysWow64\Drivers\GEARAspiWDM.sys nicht geladen. Wenden Sie sich an den Softwarehersteller, um eine kompatible Version des Treibers zu erhalten."
und
"Fehler beim Laden des Treibers \Driver\GEARAspiWDM für das Gerät SCSI\CdRom&Ven_LITE-ON&Prod_DVDRW_LH-20A1S\4&3285f214&0&000000."

Ich habe schon etwas gegoogelt, und bin darauf gestossen, dass es vielleicht an meinen Virtuellen-, oder meinem DVD-Laufwerk liegen könnte. Doch das funktioniert einwandfrei. Weiß jemand was ich falsch mache?

Mein System:
Motherboard: P5N32-E SLI Plus
Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz (4 CPUs), ~2.4GHz
CPU Lüfter: Alpenföhn Groß Clock`ner
Arbeitsspeicher: 6 Gig RAM
Grafikkarte: Asus GTX 560 TI DCII

Gruß
7r3k5t3r

Zuletzt bearbeitet:
AW: Bluescreen nach Übertaktung

Versuchmal das System in der Minimalkonfig zu booten, also ohne DVD-Brenner etc. /Abgesicheter Modus, dann können wir sicherstellen, dass das Problem nicht hardwarebedingt ist.

Versuchmal das System in der Minimalkonfig zu booten, also ohne DVD-Brenner etc. /Abgesicheter Modus, dann können wir sicherstellen, dass das Problem nicht hardwarebedingt ist.

Habe es versucht doch leider ist er auch im Abgesicherten Modus (nach ca. 1min mit Prime95 Test) abgestürzt (Ohne Bluescreen, einfach schwarz und neugestartet) :(

Edit: Wieder mit der selben Fehlermeldung in der Ereignisanzeige. Außerdem kamen noch einige Fehler (andere Programme) dazu die den Absturz durch "Ein an das System angeschlossenes Gerät funktioniert nicht." begründeten

du musst den fsb anheben und dabei aber auch den speicherteiler im auge behalten..
der speicher ist normalerweise mit dem fsb verlinkt.
sprich...du hebst den fsb der cpu an und der ram wird auch hochgetaktet...
du musst den ram auf manuell umstellen,dass der nicht mit getaktet wird...

wenn du 677er ram hast siehts eh schlecht aus mit dem übertakten.
ich hatte damals 1150er ddr2 ram,damit fällt der ram als limitierende komponente weg...
also..fsb anheben und den ram runtertakten...
dann sollte es gehen,der ram darf nicht über seinen spezifikationen laufen...

Hey,

Danke werde ich gleich probieren! :daumen:
Die FSB hatte ich angehoben und der Ram-Takt war velinkt. Werde es auf manuell umstellen, doch was für ein Verhältnis muss ich dann benutzen?
Ich habe 4GB KINGSTON ValueRAM DDR2-800 und noch einen etwas älteren Kingston

Zuletzt bearbeitet:

Okay bin bei 2,75 GHz angekommen.
Jetzt hab ich das Problem das der PC ab und an freezed. Außerdem stürzt dabei die Internetverbindung kurz ab. Woran könnte das liegen?

Hast du den Ram runtergesetzt ?

Hast du ein Punkt im Bios der Fix PCIe @100MHz o.ä. heißt ?

Mal das HowTo durchgelesen ?

Okay.

Also.. Ich fange mal an. Das ist so: Ich habe vor kurzem ein Case gewonnen (CM Storm Trooper :)). Jetzt hatte ich natürlich meine ganze Hardware in das neue Case "transplanitert" ;). Jetzt ist es so dass ich mir nicht gemerkt hatte an welchen SATA Anschluss ich mein DVD-Laufwerk angeschlossen hatte, was das Problem mit der Festplatte verursachte.... Nachdem ich das Laufwerk getrennt hatte, hat alles wieder funktioniert und ich bin inzwischen bei 2,9 GHz angekommen :).

Trotzdem Danke für eure Hilfe! :daumen:
Immernoch eine klasse Community.

Gruß
7r3k5t3r

Zurück