Bluescreen beim Runterfahren

McGyver

Kabelverknoter(in)
Hallo mein PC lässt sich seit 2 Tagen nicht mehr in den Energiesparmodus bzw runterfahren ohne das ein Bluescreen kommt. Er sagt er hat ein Problem mit der "usbhub.sys".
ich habe festgestellt das es mit der Tastatur zusammenhängt, ziehe ich diese ab, oder lösche den "Generic usb hub" im Gerätemanager fährt er ganz normal runter. Allerdings installiert sich dieser immer wieder neu beim enstecken der tastatur.
wie bekomme ich dieses Problem gebacken ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze Windows7 professionell X64.

Der PC besteht aus :

Motherboard : Asus P5Q-Pro
CPU : Intel Q9550 2,8Ghz
RAM : 8GB
HD 1: 120GB SSD
HD 2: 1024 GB
Grafikkarte : Geforce GTX285
Keyboard : Logitech G19

Zuletzt bearbeitet:
Ich poste das nachher, ist ne Menge zu schreiben, dass muss über die Gruppenrichtlinien unterbunden werde (gpedit.msc) leider muss ich aber jetzt zur Arbeit, nur bitte, wenn Du das selber in der gpedit.msc findest, schreib das bitte hier rein, spart mir eine Menge tipperei :daumen:

Oops, da fällt mir noch auf die Schnelle etwas ein, benutzt Du rein zufällig Kaspary Antivirus ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erstmal Danke soweit. Anscheinend hast Du ja auch eine Lösung für mein Problem.
Von diesen Gruppenrichtlinien habe ich überhautpt keinen Plan, wusste bis jetzt nichtmal das es sie gibt.
Nein ich benute kein Kaspary Antivirus, ich benutze Avira AntiVir Premium.
Angeschlossen an den PC sind über USB :

1: Maus Empfänger Logitech Performance MX Mouse
2: Tastatur Logitech G19
3 : Labeldrucker Dymo 400
4 : Funkempfänger für Logitech Headset

So,

ich würde mal versuchen, die automatische Treiberinstallation von Win 7 zu unterbinden. Wobei man allerdings dann nicht weis, ob dieser Hub zwingend nötig ist für den Betrieb der Tastatur :schief:

Zuerst bitte das einstellen:

Anhang anzeigen 314981

Dann Start>Ausführen und "gpedit.msc" eingeben, sollte der Befehl "Ausführen" bei Dir nicht aktiviert sein, dann das machen:

Anhang anzeigen 314984

oder die Tastenkombi "Windowstaste + R" drücken, dann kommt auch die Funktion "Ausführen"

Jetzt die Gruppenrichtlinie (roter Pfeil) blau unterlegen und mit dem Kontextmenue (rechte Maustaste) bearbeiten.

Anhang anzeigen 314988

Nun das "ausserkraftsetzen" der Richtlinie aktivieren (roter Pfeil)

Anhang anzeigen 314989

Zum Schluss noch den Administratoren das ausserkraftsetzen von Richtlinien erlauben (rote Pfeile)

Anhang anzeigen 314990

Danach Neustart nicht vergessen :D

Theoretisch müsste Windows 7 jetzt keine Treiber mehr selbstständig installieren, ist bei mir zumindest so :daumen: manuelle Treiberinstallation funktioniert natürlich weiterhin :P

Hoffe das es so auch bei Dir klappt, sonst müssen wir halt warten, bis einer von den Windows 7 Profis :hail: eine Antwort schreibt :D

Vielen Dank für die Mühe, aber ich bekomms nicht hin.
wenn ich das automatische installieren abschalte kann ich die logitech setpoint treibersoftware nicht installieren.
ich weiss ja auch nicht wie es zu diesem blöden Bluescreen überhaupt gekommen ist
er war plötzlich da
Ichhabe jetzt auch kein book mehr, habe schon 20 mal gebootet. ich schalte jetzt einfach nur den bildschirm ab anstatt in den energiesparmodus zu gehen. Ich habe auch schon gegoogelt , eine Leute scheinen ähnliche Probleme zu haben mit dieser usbhub.sys, aber finde nirgends Lösungen. Habe schon Kopfschmerzen und könnte kotzen

Zuletzt bearbeitet:
Hmm,

dann gibt es ja noch die Möglichkeit, weil dieses Problem wie Du schreibst ja plötzlich auftrat, dass ein fehlerhaftes Windows-Update der Auslöser sein könnte. Das halt irgendein Patch der monatlichen Updates dafür verantwortlich ist :devil:

Könnte also nach weiteren Updates in der Zukunft, genau so schnell wieder weg sein wie es gekommen ist.

Habe auch mitlerweile mal probiert meine alte G15 Tastatur anzuschliessen. Ist aber das gleiche Problem.
wie gesagt wenn ich vor dem runterfahren den Stecker der Tastatur rausziehe geht alles wunderbar.
Beide Tastaturen haben allerdings einen eingebauten USB-Hub, eine USB -Tastatur ohne Schnickschnack habe ich im moment leider nicht greifbar. ich habe auch schon die Chipsatztreiber von Asus neu drübergebügelt. Hilft alles nix. Er ist ja auch mit dem runterfahren fertig bis der bluescreen kommt denke ich. Nur anstatt dem "klick" vom ausschalten kommt der Bluescreen. Ich habe den Rechner normal immer durchlaufen, war also ganz nett das er nach 2h in den Energiesparmodus gesprungen ist. Jetzt lasse ich hallt voll durchlaufen und lasse nur den Bildschirm wegschalten. Aber Neuinstallation will ich auch nicht machen wegen so Kleinigkeit.

Kann mir den keiner helfen bitte ?:heul:

Zuletzt bearbeitet:
Der aktuellste Grafik- und Chipsatztreiber ist installiert?

Hallo mein PC lässt sich seit 2 Tagen nicht mehr in den Energiesparmodus bzw runterfahren

Wurde vor den 2 Tagen etwas am System verändert (Hardware/Software)?

Mache bitte noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).

Hallo,

so hier mal die gewünschten CPU-Z Karten und noch meine installierte Software.
Wie gesagt der Zeitraum paar Tage vor dem 11.02.11 ist interesannt.
Ich tippe auf die windows updates, obwohl die mit USB nix zu tun haben sollen

Anhänge

• updates_d.JPG
    updates_d.JPG
    230,3 KB · Aufrufe: 60
  • cpu-Z-cpu.JPG
    cpu-Z-cpu.JPG
    59 KB · Aufrufe: 62
  • cpu-Z-board.JPG
    cpu-Z-board.JPG
    46,3 KB · Aufrufe: 42
  • updates_c.JPG
    updates_c.JPG
    155 KB · Aufrufe: 59
  • cpu-Z-spd.JPG
    cpu-Z-spd.JPG
    53,2 KB · Aufrufe: 60
  • updates_a.JPG
    updates_a.JPG
    167,8 KB · Aufrufe: 53
  • updates_b.JPG
    updates_b.JPG
    268,7 KB · Aufrufe: 54
  • cpu-Z-mem.JPG
    cpu-Z-mem.JPG
    44,3 KB · Aufrufe: 44
Danke erstmal für Deine Bemühungen.
Nachdem ich den Hotfix angefordert runtergeladen und entpackt habe, wollte ich ihn ausführen aber leider sagter er nur "Das Update ist für diesen Computer nicht geeignet". Die Datei heisst "Windows6.1-KB979538-x64.msu" also sollte eigetnlich für 64bit sein.

`
Denke nicht das der Fehler an den RAM's liegt. Lief vorher alles 100 pro und die Riegel sind auch als 4er Set gekauft. Außerdem läuft das System ja im Betrieb auch einwandfrei. Ich würde selbst behaupten er fährt bis zum Schluss ordendlich runter und wenn er halt den Bildschirm ausschalten will dann kommt der Fehler.

Probiere es mit den aktuellsten Chipsatztreibern (3/4/5/6/800/900/Server Series Chipsets (EXE)). Evtl. zusätzlich noch die aktuellste Version vom Rapid Storage.

Zusätzlich (falls es danach noch nicht gehen sollte) den aktuellsten Grafiktreiber Version 266.58.

Denke nicht das der Fehler an den RAM's liegt. Lief vorher alles 100 pro und die Riegel sind auch als 4er Set gekauft.

Vermute ich auch.

Nachdem ich den Hotfix angefordert runtergeladen und entpackt habe, wollte ich ihn ausführen aber leider sagter er nur "Das Update ist für diesen Computer nicht geeignet".

Service Pack 1 für Win7 hast du schon installiert?

Sollte alles nichts bringen, werte die Minidump aus, die zum Bluescreen geschrieben wird, evtl. bringt das noch ein paar Hinweise (Anleitung siehe Signatur).

SP1 ist drauf und Chipsatz und grafik auch neu.

Ist nix zu machen. Ich würde das Teil am liebsten mit dem Vorschlaghammer zu Klump hauen. Ich hasse sowas, es macht mich verrückt.
An die Zeit die ich jetzt schon sinnlos im Netz rumgestöbert habe nach dem Problem darf ich gar nicht drann denken, kriege ich gleich wieder ein
Schreianfall.

Ich frag mal gezielt doof nach: Ist dein System OCed? Hast du eigene Chipsatztreiber von deinem MB installiert (evtl. auch über Windows Update?) oder sind das die Standarden von Windows?

sind die Chipsatztreiber von Intel, wie Du sie oben in dem Link von simpel1970 finden kannst, ich hatte aber auch schon welche von der ASUS-Seite ausprobiert.

Welche USB-Geräte hängen denn alle am PC (beim Versuch in den Standby/Herunter zu fahren)?

Wie ist es, wenn du alle Geräte (außer Tastatur und Maus) weg machst?

Gehe im Gerätemanager alle USB-Geräte (einschließlich der USB-Root-Hubs) durch und aktiviere in den Eigenschaften die Option in der Energieverwaltung->"Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen".

Hi

ich hab auch das Problem mit dem selben Bluescreen. Bei mir liegt es an einen internen USB hub ist der weg keine Bluescreens. Ist er dran naja wirds beim runterfahren blau.

Neuinstalation hat nichts gebracht. Das löschen der Datei war ebenfalls nicht möglich.
Es liegt aber definitiv an einen USB gerät.(bei mir der Hub)
Das komische ist, nach der neu instalation gehts ne Weile aber irgendwann nach ca 5 mal hochfahren gehts wieder los.
Treiber etc sind allerdings alle neu und instaliert.

Also kann man Chipsatz
Ram vollbestückung auschliesen. Es ist aber definitiv ein Software Problem von und mit Windows. Unter Linux gibt es keine abstürze.

Zurück