Powertaste blinkt nach dem runterfahren!

Avicii

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend liebes Forum,

seit kurzem habe ich bei meinem heimischen Rechner folgendes Problem festgestellt.

Nach jedem 3-4ten runterfahren blinkt die Powertaste und die RAM Riegel bleiben an. Dann schalte ich, wie sonst auch, den Strom komplett aus und die Taste sowie die Riegel gehen aus.

Nun habe ich über Google erfahren, das hier verschiedene Probleme hinter stecken können.

Eines der Google Ergebnisse war der RAM. Daher habe ich die RAM Riegel mithilfe eines 'Windows-Arbeitsspeicherdiagnose-Tool' überprüft und das Ergebnis war negativ, also alles i.O.

Bin jetzt ratlos und frage mich ob bei meinem PC alles in Ordnung ist.

Seit kurzem, möglicherweise zeitnah mit der blinkenden Powertaste, surrt der Rechner auch wenn er durch 'Call of Duty spielen' ordentlich Temperatur bekommt. Diesen surren wird häufiger, je länger die Session dauert.

Könnte das mit der manchmal blinkenden Powertaste zusammenhängen?

Freue mich über jeden Tipp.

Anbei noch meine Hardware, falls erforderlich.

- RTX 4090 von MSI
- 13900K
- 32 GB DDR5 RAM
- 1200 Watt Be Quiet Straight Power 12 Netzteil
- 1 und 2 TB M.2 SSD Festplatte von Samsung
- ROG Strix Z790-H Gaming Wifi

Zusammenfassend also zwei Probleme: Manchmal blinkt die Powertaste nach dem runterfahren und die RAM Riegel bleiben dabei an. Außerdem beim Call of Duty zocken surrt der Rechner vor sich hin.

Irgendwelche Tipps? :)

Lieben Gruß

Stefan

Das Surren müsstest du doch lokalisieren können oder nicht? Wäre mal interessant zu wissen, was genau surrt... Beim Straight Power macht der Lüfter ja gerne mal Probleme.

Ansonsten natürlich die Frage: BIOS aktuell? Treiber auch? Oder gab es Updates und seitdem hast du die Probleme?

Manchmal blinkt die Powertaste nach dem runterfahren
Das kann sein das er nicht vollständig herunterfährt, da er irgendwas nicht schliessen kann. Hast schon mal den Monitor angelassen dabei? Da kommt von Windows dann was mit "Abbrechen" oder "Trotzdem herunterfahren". Oder der Pc braucht ewig zum herunterfahren bis das die Hintergrundanwendung oder der Prozess beendet ist. Oder er ist im Standby oder Energiesparmodus.

Daher habe ich die RAM Riegel mithilfe eines 'Windows-Arbeitsspeicherdiagnose-Tool' überprüft und das Ergebnis war negativ, also alles i.O.
Ram überprüfst am besten mit memtest86.

Welche UEFI Version hast du und wie lange ist sie schon geflasht?
Was genau hast du für ein RAM? Läuft er mit JEDEC o. EXPO Profil? (CPU-Z Register Memory und SPD)
CPU-Z-Memory.jpg CPU-Z-SPD.jpg

Kannst du so ~30 Minuten eine Runde spielen, dabei HWiNFO im Hintergrund laufen lassen. Wenn du fertig mit spielen bis, beende dein Spiel und mach in Ruhe ein Screenshot von den Standard Sensoren mit allen Werten von HWiNFO.
Bitte so:
HWiNFO.jpg

P.S.
Bei blinkenden Powertaster würde ich auch in den Windowseinstellungen nach den Standby oder Energiesparmodus nachsehen.

Zuletzt bearbeitet:
Blinkender Powertaster ist oft die Anzeige der HDD Aktivität. Das kannst du testen indem du den Stecker dafür vom Board abziehst. Wenn das dann zutrifft deutet es meiner Meinung nach darauf hin, dass einfach nicht richtig runtergefahren wird und noch Aktivitäten stattfinden. Das könnte einmalig irgendwas sein, was das OS beim runterfahren hinkriegen will und was du evtl immer wieder unterbrichst. Oder es ist etwas defekt, oder es ist Malware. Ich würde mir das mal mit dem Process Explorer anschauen, da kannst du schauen ob die Binaries der Prozesse signiert sind und sie bei Virustotal hochladen. Und vorher würde ich mal in die Logs schauen, also bei Windows in das Ereignisprotokoll.

Moin Leute :)

also wo fange ich an, sind ja einige Tipps zusammen gekommen :D

Treiber sind aktuell, BIOS habe ich bisher nicht aktualisiert, womöglich gibt es ein Update dazu.

Außerdem sind die Einstellungen für Standby und Ruhemodus jeweils auf Nie eingestellt.

Die Programme Memtest86, CPU Z und HWinfo habe ich runtergeladen und installiert.

Insbesondere eine kleine Anleitung für memtest86 und HWinfo würde mich sehr freuen, da ich absoluter Laie bin und mit den Programmen nicht viel anfangen kann. :)

Vielleicht noch etwas, was hilfreich sein könnte.

Der PC ist eine eigene Zusammenstellung, ich meine aus dem Jahr 2023.

Bisher keine Probleme bekannt, bis vor ca. 2-3 Wochen das mit dem surren angefangen hat, sowie die blinkende Powertaste.

Und weil die Frage kam: es gab leider keine Updates wo man die Ursache herrühren könnte.

Falls es hilfreich ist, würde ich das surren mit dem Smartphone einfach mal aufnehmen.

Liebe Grüße

Stefan

MemTest86 kannst du auf ein USB-Stick installieren und den PC davon aus starten. Du kannst dann 2 - 3 Testläufe starten, dieses dauern lange und geben Automatisch das Ergebnis aus.
Alles Gut:
1753607253967.png

Hast ein Problem:
1753607299997.png

Bei HWiNFO hast du das Sensorenfenster, dieses wird Standardmäßig mit nur eine Tabelle dargestellt.
Die Anzahl der Tabellen kannst du unten Links mit den Pfeilen erhöhen (4 sind meisten OK). Die Spaltenbreite kannst du in der Spaltenüberschrift anpassen.
1753607461684.png

Du fährst den Rechner nicht runter, sondern in den Hybernate. Deshalb blinkt die Power-Taste.

Wenn Du das nicht brauchst/möchtest.

Admin-Console: Powercfg -h off
Oder/Und gleich ganz den Windows Schnellstart abschalten (In den Energieoptionen).

Zurück