Bluescreen BAD_POOL_CALLER beim Herunterfahren

Ralf Dieter

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Zusammen,

seit kurzen dauert das Herunterfahren sehr lange und endet mit dem Bluescreen BAD_POOL_CALLER.
Im Internet hab ich erfahren, dass der meistens auftritt wenn ein Programm auf eine gesperrte Speicheradresse zugreifen will (meistens weil die Treiber veraltet sind), oder wenn der Ram defekt ist.
Allerdings sind alle Treiber auf dem neusten Stand und ein Ram-Check hat auch keinen Fehler gefunden.

Hier mal mein System:
CPU: i7-2600k
GPU: EVGA GTX 580 Classified
MB: Asus Maximus Extreme-Z
Ram: G.Skill Sniper DDR3-1866

Wenn ich den PC direkt nach dem Hochfahren wieder ausschalte tritt der Bluescreen allerdings nicht auf.
Hat einer von euch ne Idee was ich noch machen könnte?

Grüße

Gibt es in der Ereignisanzeige (administrative Ereignisse) ein Hinweis auf die Problemursache?

Werte die Dump Datei aus, die zum Bluescreen geschrieben wird, möglicherweise erhalten wir damit nähere Infos über die Absturzursache. Eine kurze Anleitung dazu findest du in meiner Signatur.

Chipsatz- und Grafikkartentreiber sind aktuell? Was für Antiviren- und Firewallsoftware ist installiert?
Poste auch noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).

Also das einzige bei den Administrativen Ereignissen was dazu bezug hat ist
"Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000050 (0xffffffffffffffd0, 0x0000000000000001, 0xfffff800032d86ac, 0x0000000000000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 113011-14320-01.".
Statt 0x00000050 gibts auch 0x000000c2.

Chipsatz- und Grafikkartentreiber sind aufm neusten stand. Als Antiviren-Tool hab ich Avira Antivir Free.
Hier sind die CPU-Z Screenshots:
CPU-Z CPU.jpg CPU-Z Mainboard.jpg CPU-Z Memory.jpg CPU-Z SPD.jpg

Also den Windows Debugger will der PC nich installieren... Bzw. wird nach der Installation nichts angezeigt und ich kann auch keine windbg.exe finden.

Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP

Die gespeicherten Dumps kannst du auswerten.

Die Spannung der CPU ist im Idle etwas hoch, hast du die Energiesparmechanismen im Bios deaktiviert?

Stelle den RAM im Bios testweise auf 666mhz (effektiv 1333mhz) ein. Die Timings manuell auf 9-9-9-25 @ 2T. Ram Spannung fix auf 1,50V. Wie läuft es dann?

So ich hab jetzt einfach mal nen Bios-Flash gemacht. Ich glaube ich hab bei der Asus AI Suite II mal auf den Auto-Tuner-Knopf gedrückt. Ich dachte da muss man das nochmal bestätigen oder es kommt noch ein Dialog. Naja war wohl nich so^^
Mal sehen ob das Problem noch besteht.

Zur CPU Spannung ist mir aufgefallen, dass sie im Idle bei 1,240 - 1,248V liegt und unter Last (Prime95) komischerweise bei 1,184V liegt. Sollte das nicht eigentlich anders rum sein^^

Zurück