Erstmal ein Hallo an alle hier!
Ich wollte gerade einen eigenen Thread aufmachen, bis ich diesen hier entdeckt habe und ich muss mich unbedingt mal mit einklinken.
Ich habe meinen Gaming PC im Februar 2023 selbst zusammen gebaut. CPU ist ein i9 13900k.
chefkacz beschreibt hier exakt den gleichen Fehler, den ich ebenfalls habe.
Meine Probleme fingen ca. Anfang letzter Woche an. Mein PC ist hin und wieder einfach mal so eingefroren. Sonst lief es super.
Dann gab es mal einen Blue-Screen (beim hochfahren?) das weiß ich nicht mehr genau.
Danach habe ich die Fehler dokumentiert.
Am 08.08.24 hatte ich einen Freeze beim surfen bekommen...
und noch mal am 08.08.24 einen Freeze beim YT schauen.
Dann habe ich am selben Tag ein Bios Update gemacht (beinhaltete aber nur Code 0x125) da es das neueste war das es gab.
Dann hatte ich Abends am 08.08.24 einen Freeze bei Fallout 4 zocken.
Am 09.08.24 habe ich den PC gegen 11:30 hochgefahren und der Freeze kam beim Internet surfen um 16:56 Uhr (in der zwischenzeit konnte ich machen was ich wollte, lief alles problemlos, auch zocken)
Am 10.08.24 hatte ich den PC auch gegen 11:30 hochgefahren und ist um 18:20 Uhr eingefroren (selbiges wie am Vortag, konnte alles machen in der zwischenzeit... und ja er war die ganze Zeit an!)
Dann habe ich am 10.08.24 Memtest86 komplett durchlaufen lassen (hat bei 64GB knapp 4 Stunden gedauert) Es gab aber keine Fehler!
Am 11.08.24 wollte ich mal Cyberpunk laufen lassen zum testen. Nach knapp einer Stunde hatte ich auf "drucken" der Tastatur geklickt um ein Bild von MSI Afterburner zu machen. Dabei ist der PC wieder eingefroren.
Seit diesem Zeitpunkt friert mein PC nun immer direkt nach dem hochfahren nach knapp 2 Minuten auf dem Desktop ein! Absolut kein Chance mehr...
Ich gehe mal stark davon aus das mein 13900k nun ebenfalls defekt ist.
Ich habe mir bereits eine neue AMD CPU+MB bestellt und warte bis das geliefert wird.
Die Intel CPU ist heute zurück an den Händler gegangen.
Muss ich Windows nun auch noch neu installieren, wenn ich die AMD Cpu und MB eingebaut habe, oder sollte das eigentlich so laufen?