• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Blu-ray-Laufwerke - was ist euch besonders wichtig?

Blu-ray-Laufwerke - was ist euch besonders wichtig?

• Preis

Stimmen: 136 70,1%
  • Lautheit

Stimmen: 122 62,9%
  • Leserate CD

Stimmen: 28 14,4%
  • Leserate DVD

Stimmen: 55 28,4%
  • Leserate Blu-ray

Stimmen: 64 33,0%
  • Schreibrate CD

Stimmen: 21 10,8%
  • Schreibrate DVD

Stimmen: 47 24,2%
  • Schreibrate Blu-ray

Stimmen: 49 25,3%
  • Mitgelieferte Blu-ray-Software (Power DVD, Win DVD etc.)

Stimmen: 53 27,3%
  • Mitgelieferte Kabel

Stimmen: 16 8,2%
  • Lightscribe-Unterstützung

Stimmen: 18 9,3%
  • Gehäusetiefe

Stimmen: 13 6,7%
  • Gehäusehöhe (Slim-Format bevorzugt)

Stimmen: 9 4,6%
  • Mechanismus: Schublade

Stimmen: 27 13,9%
  • Mechanismus: Slot-in

Stimmen: 18 9,3%
  • Blu-ray-Laufwerke interessieren mich derzeit grundsätzlich nicht.

Stimmen: 35 18,0%
  • Keine Angabe/weiß nicht.

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    194
[X] Preis und [X] Lautheit

Am wichtigsten ist mir eigentlich nur, dass es leise ist!
Der Rest, wie Geschwindigkeit, ist mehr oder weniger Nebensache, da die aktuellen Laufwerke alle recht schnell sind...
...und Software nutze ich eh meine eigenen Programme...

[X] Preis, Lautheit und mitgelieferte Software... am wichtigsten ist die Lautstärke. Software ist relativ, aber doch nen Blick wert beim Vergleich.

[X] Preis/Lautheit/Leserate DVD/Mitgelieferte Blu-ray-Software/Mechanismus: Schublade

Preis und Lautheit sind immer wichtig und vorrangig. Eine Schublade sollte es schon sein, Slot-in-Laufwerke und ähnliches finde ich nicht so toll, die DVD-Leserate ist für die Installation von Spielen wichtig (wobei das nicht wirklich wichtig ist, sie sollte bloß nicht unterirdisch sein). Programme wie PowerDVD, die GPU-beschleunigte HD-Wiedergabe ermöglichen, sind ein sehr nützliches Extra.

In der Reihenfolge (wichtigstes oben)

[X] Lautheit
[X] Gehäusehöhe (Slim-Format bevorzugt)
[X] Mechanismus: Slot-in

Da am PC bald umgebaut wird, brauch ich nen Slim-Line Laufwerk mit Slot-In Funktion. Lautstärke ist dennoch am wichtigsten.

[X]Lautheit
[X]Leserate CD
[X]Leserate DVD
[X]Leserate Blu-ray
[X]Schreibrate CD
[X]Schreibrate DVD
[X]Schreibrate Blu-ray
[X]Lightscribe-Unterstützung

UND: (mal wieder vegessen/weggelassen) HD-DVD-Unterstützung.

[x] Preis
[x] Lautheit
[x] Leserate DVD
[x] Leserate Blu-ray (sonst wärs ja nutzlos...)
[x] Mitgelieferte Blu-ray-Software (Power DVD, Win DVD etc.)
[x] Mechanismus: Schublade

Wenn ihr schon testet, dann das oben mit einbeziehen, ansonsten interessieren mich BR-LWs nicht wirklich ;)

Oh, ich Depp... habe verpennt, dass das eine Multiple-Choice-Umfrage ist und nur [x] Preis angeklickt.

Ok, hier noch einmal:

[x] Preis
[x] Lautheit
[x] Gehäusetiefe
[x] Leserate CD / DVD / Blu-ray
[x] Mechanismus: Schublade

EDIT: Leider wird der neue Test etwas spät für mich :|, ich habe mir kürzlich einen LiteOn iHOS104 zugelegt. Der steckt noch im Spiele-PC, wird aber irgendwann in ein zukünftiges HTPC umziehen.

Zuletzt bearbeitet:
[X] Leserate CD
[X] Leserate DVD
[X] Leserate Blu-ray
[X] Schreibrate Blu-ray
[X] Mitgelieferte Blu-ray-Software (Power DVD, Win DVD etc.)
[X] Lightscribe-Unterstützung

Begründung: da ich das Laufwerk nicht nur zum Lesen von BluRay´s einsetze sondern auch als Laufwerk zu Installieren von Games und zum Brennen nutze,sind das für mich persönlich die Wichtigsten Fakten. Da mein Aktuelles LG Laufwerk einfach zu Lahm ist für ne Installation.

Nich das es nicht geht, aber es dauert eben ewig.

Da ich in der Gaming Branche bisher nicht auf BluRays gestoßen bin interessieren mich die imho überteuerten Laufwerke recht wenig, ist eh nur eine Frage der Zeit wann es wieder größere Speichermedien gibt ^^

[x] Lautheit

Mich interessieren zur Zeit externe Laufwerke da der Luftstrom weiter verbessert werden soll.
Also ganz oben die Lautstärke.

[x]Preis
[x]Lautheit

und extrem wichtig für mich war: Keine Hochglanzfront!

So bin ich beim LiteOn iHOS104 gelandet.

Alle weiteren Punkte sind uninteressant, dafür hab ich ja noch meinen DVD-Brenner im PC.

[x] Software finde ich nach dem [x] Preis am interessantesten. Wenn da was vernünftiges dabei ist, und nicht nur so eine extrem abgespeckte Version mit der man nichtmal 5.1 Ton hat oder keine Blu-Rays brennen kann (oder was es da noch so für "Einsparungen" gibt), da kann man ne Menge Geld für die Retail-Version sparen.
[x] Lautheit ist auch sehr wichtig, als Brumm- und Klackergeräusch-Geschädigter, beim Filmschauen ist Lärm tabu.

Irgendwie für mich noch unintressant da ich keine Filme auf Blu Ray habe und PC Spiele immernoch auf DVD´s angeboten werden.
Ausserdem nutze ich Steam und Video on Demand und spar mir den kauf einer DVD oder Blu Ray die ich dann eh nur maximal 2 oder 3 mal ansehe bevor die im Regal verstaubt.

Zurück