Blu-ray-Disc: Marktanteil steigt in Deutschland stark an

Hab mir jetzt vor paar Monaten nen LCD-TV zugelegt und hole mir
auch noch nen Blu-Ray Player nur werd ich mir nur Filme kaufen die auch ihr
Geld wert sind. Die sind im Moment nämlich noch recht teuer.
Alles andere wird am Wochenende mal aus der Videothek ausgeliehen. :D

Ich persönlich hab mir ja fest vorgenommen, diese Generation (BluRay + HD-TV) zu überspringen.
Bill Gates hat nicht ohne Grund bereits die BluRay als letztes physisches Medium beschrieben. Bill Gates on "anti-consumer" Blu-ray, and the "last physical format"
Danach wird alles via PPV laufen - was langfristig die Kosten für den Verleih reduziert (Vervielfältigungs-/ Vertriebskosten laufen gegen null!) und somit einen Wettbewerb über den Preis zumindest möglich machen wird.
Im kommenden Jahr sollen zudem ja bereits die ersten (konvergierten) 3D-Home-Entertainment Geräte auf den Markt kommen (letzten Monat afaik in der WIRED gelesen)
-> DAS wird ein Spaß! :)

Ich persönlich hab mir ja fest vorgenommen, diese Generation (BluRay + HD-TV) zu überspringen.
Bill Gates hat nicht ohne Grund bereits die BluRay als letztes physisches Medium beschrieben. Bill Gates on "anti-consumer" Blu-ray, and the "last physical format"
Danach wird alles via PPV laufen - was langfristig die Kosten für den Verleih reduziert (Vervielfältigungs-/ Vertriebskosten laufen gegen null!) und somit einen Wettbewerb über den Preis zumindest möglich machen wird.
Im kommenden Jahr sollen zudem ja bereits die ersten (konvergierten) 3D-Home-Entertainment Geräte auf den Markt kommen (letzten Monat afaik in der WIRED gelesen)

Na bist 3D sich zu Hause durchsetzt, wird wohl noch eine ganze Zeit vergehen. Ist noch viel zu teuer und dazu kommt noch, das Geld nicht mehr in hülle und fülle vorhanden ist. Also wird man auf den Spaß wohl noch etwas warten müssen.
BD ist jetzt langsam preislich in dem Bereich, wo auch der normalo es sich leisten kann (mich eingeschlossen, habe BD erst seint ein paar Monaten).
Ist wohl der Grund schlecht hin, das die Preise gefallen sind, gerade die BD Player sind erschwinglich geworden (99 ,-€) Ich möchte es nicht mehr missen :daumen:

Die Bildqualität ist angenehm gestiegen, wenn man es mit der Qualität eines billigen DVD-Players vergleicht.

Wenn ich nach deiner Aussage gehe, dann ist die Bildqualität der BluRay im Vergleich zur DVD, nicht mehr so viel besser, wenn man sich die DVD auf einem teuren DVD-Player ansehen würde?

Mal davon abgesehen wie falsch diese Aussage ist, dachte ich eigentlich immer der Fernseher wäre viel ausschlaggebender für die Bildqualität, aber nun weiß ich das es nur ein teures Abspielgerät braucht, um auf dem billigsten Fernseher die beste Bildqualität herzuzaubern. :schief:

Die Bildqualität der BluRay im Vergleich zur DVD ist immer noch ein Quantensprung, selbst wenn man sich die DVD auf dem am besten auf dem Markt erhältlichen DVD-Player ansehen würde.

Die Bildqualität der BluRay im Vergleich zur DVD ist immer noch ein Quantensprung, selbst wenn man sich die DVD auf dem am besten auf dem Markt erhältlichen DVD-Player ansehen würde.

Öhm, also ich kenne Leute, die erkennen da keinen seeehr großen Unterschied.;)
Auch ich muss sagen, dass ich da teilweise nur eine geringfügige Verbesserung sehe, nach 10 Minuten Film vergisst man meistens, dass eigentlich eine Blu-Ray im Laufwerk liegt.

BluRay ist sicher nicht das letzte physikalische Medium dieser Art. Da kann ein Mister "wir brauchen niemals mehr als 640kb Ram" Gates noch so große Töne spucken.
Die Soundqualität kann sich noch weiter verbessern, Bilder werden früher oder später in 4K Format und 3D bei höheren Bildwiederholraten und mehr Zusatzmaterialien auf dem nächsten, dann von mir aus einem der letzten Physikalischen Medien einfinden. Wir sprechen hier aber von 200+ GB (das 4K Format hat ja mal ein vielfaches der heutigen Auflösung, somit auch Speicherplatz. Dann reden wir noch nicht vom Ton. Dann wären mehr FPS bzw HZ hilfreich und schließlich musst du es auch noch verdoppeln um einen angenehmen 3D Effekt zu erzielen) und da möcht ich mal sehen wie du die ganzen Filme immer vom Inet oder ähnlichem runterziehst in der Qualität...
Öhm, also ich kenne Leute, die erkennen da keinen seeehr großen Unterschied.;)
Auch ich muss sagen, dass ich da teilweise nur eine geringfügige Verbesserung sehe, nach 10 Minuten Film vergisst man meistens, dass eigentlich eine Blu-Ray im Laufwerk liegt.
ja, eine gute DVD die Upscaled ist, kann mit einer BluRay durchaus beinahe Konkurrieren. Auch bei guter Soundausgabe ist das ähnlich. 3D ist eine andere Sache aber na gut.
Letzten endes kommt sehr viel auf die Ausgabegeräte drauf an. Kein guter Fernseher -> kein großer Unterschied. Dasselbe natürlich bei Verstärker und Soundsystem...

BluRay`s möchte ich auch nicht mehr missen :daumen:

Es ist nur eine frage der Zeit (wie damals CD --> DVD) bis die DVD abgelöst ist.

Es ist ja nichtnur der Vorteil das Bild und Ton sehr viel besser sind, nein man kann auch anders den großen Platz nutzen, zum Beispiel eine komplette Serie auf einer Disc :daumen:

btw, alle die die DVD so hochjubeln, schaut euch mal eine BluRay auf einem >40" Full-HD LCD an und danach eine DVD auf dem selben Schirm, dann denkt nochmal über eure Meinung nach :ugly:

Es ist nur eine frage der Zeit (wie damals CD --> DVD) bis die DVD abgelöst ist.

Es ist ja nichtnur der Vorteil das Bild und Ton sehr viel besser sind, nein man kann auch anders den großen Platz nutzen, zum Beispiel eine komplette Serie auf einer Disc :daumen:

btw, alle die die DVD so hochjubeln, schaut euch mal eine BluRay auf einem >40" Full-HD LCD an und danach eine DVD auf dem selben Schirm, dann denkt nochmal über eure Meinung nach :ugly:
Sehe ich ganau so, seit meiner ersten Blu-ray werde ich auf keinen Fall mehr DVD´s kaufen, blu-ray ist einfach viel geiler und wenn es mal soweit kommen sollte das man sich nur noch Filme On-Demand etc. gibt werde ich ganz sicher kein Geld mehr für Filme ausgeben :daumen2: Da würde mir dann einfach die Hülle zum "ins Regal stellen" fehlen.

ja, jetzt müssen nur noch die BD-ROM Laufwerke von vernünftigen Herstellern mal im Preis sinken bzw. überhaupt verfügbar sein, und dann ists auch bei mir soweit...aber 60-80€ für ein popeliges Lite-On?
Nein danke...

Wenn dann VHS --> DVD. Der Unterschied zwischen der klassischen Videokasette und der DVD ist mal abgesehen davon, bei weitem drastischer, als der zwischen DVD und Blu-Ray/HD-DVD. Auch ein Grund, warum sich BD immernoch verdammt schwer tut, sich gegen die DVD durchzusetzen, wobei letztere damals ja die VHS wesentlich schneller verdrängen konnte.

Ich bin letztes Jahr auch auf BluRay umgestiegen und kaufe nur noch BluRays.

Allerdings achte ich da auch auf den Preis...Aktionen bei MM oder Amazon sind immer gut :daumen:

Wenn ich nach deiner Aussage gehe, dann ist die Bildqualität der BluRay im Vergleich zur DVD, nicht mehr so viel besser, wenn man sich die DVD auf einem teuren DVD-Player ansehen würde?
Dann einmal ausführlicher für den Korinthenkacker. Wenn weder der TV noch das Soundsystem noch die Qualität des Filmes selbst ein begrenzenden Faktor dastellen, ist die Qualität einer DVD mit einem guten DVD Player kaum von der der Bluray zu unterscheiden. das haben auch schon eine Reihe von Tests gezeigt.
Der Ton, wenn man von den Ausnahmeformaten für Bluray absieht, die aber höchstens einer unter tausenden auf Grund des sonst fehlenden Equipments nutzen kann, ist es die selbe Tonspur wie auf einer DVD und damit weder besser noch schlechter.
Mal davon abgesehen wie falsch diese Aussage ist, dachte ich eigentlich immer der Fernseher wäre viel ausschlaggebender für die Bildqualität, aber nun weiß ich das es nur ein teures Abspielgerät braucht, um auf dem billigsten Fernseher die beste Bildqualität herzuzaubern. :schief:
Denken ist nicht wissen und natürlich begrenzt in den meisten Fällen der Fernseher die Qualität, aber da macht es dann auch keine Unterschied ob du eine DVD oder ein Bluray auf einem schlechten Fernseher zeigst.
Wirklich? haben wie gesagt einige Tests gezeigt, dass das nicht der Fall ist, aber du weißt das bestimmt besser als alle anderen...

Zurück