Blu-ray Audio - Lohnt es sich?

TheBadFrag

Lötkolbengott/-göttin
Hallöchen

Ich habe gesehen, dass es mitlerweile Blu-ray Audio Scheiben zu kaufen gibt.

Ich hab auch ein paar DVD Audios und fand die eigendlich nicht schlecht. Jetzt ist meine Frage ob man einen Unterschied von DVD Audio zu Blu-ray Audio hört. Lohnt es sich die gleiche Scheibe nochmal als Blu-ray Audio zu holen um einen Vergleich zur DVD Audio zu haben?

Und wo bekommt die Dinger gut und günstig?:D Ich hab gesehen das jpc ein paar im Angebot hat aber halt nicht all zu viel in meinem Genre(Classic Rock/Metal).

Kann ich mir nicht vorstellen, dass das so viel besser klingen soll als eine speziell Audio-DVD, bei der man sich die gleiche Mühe gegeben hat. Wenn überhaupt, dann nur mit ner sehr guten Anlage. Wirklich SEHR gut... Du kannst aber ja mal einfach eine testweise kaufen. Ich mein, wenn Du zB die Stones magst: http://www.amazon.de/Grrr-Greatest-Hits-Blu-ray-Audio/dp/B009X1SZFO 20€ für 50 Titel fänd ich jetzt selbst für ne CD ein Schnäppchen.

Wobei da die Frage ist, weil das ja hauptsächlich ältere Titel sind, ob da der eventuelle Vorteil überhaupt hörbar wäre, oder ob das nur bei Alben merkbar ist, die speziell auf BluRay-HD-Sound hin produziert sind.

Ist halt audiophiler Luxus. Muß jeder selber wissen, ob er das braucht. Filme oder Spiele machen mit Multilautsprecheranlagen ja durchaus Sinn. Bei Musik wird das ganze irgendwann artifiziell.
Man sitzt halt niemals bei einem klassischen Konzert mittem im Orchester und hört von links oben die Pauke und von rechts hinten die Querflöten. Bei Rock ist es genauso. Du hast ja kaum die Chance bei einem Konzert wirklich Stereo zu hören. Wenn du bei Rock am Ring 100 Meter von der Bühne weg bist und dich freust, das der Sound, da wo du stehst, genau zum Inputlag der Monitorwände passt, brauchst du kein Studiomix der auf THX aufgesplittet ist.
Ich hab auch ne Opeth CD, wo eine DVD mit einem 5.1 Mix drauf ist. Hab ich mir einmal angehört. Ist ganz nett, hatte aber nicht das Verlangen, in den Laden zu rennen, um mir eine Anlage, jenseits der 2000€ zu kaufen, um das jeden Tag zu genießen.
BluRay ist das ganze dann im Quadrat. Um den Unterschied DVD zu BluRay zu hören, brauchst du entsprechende Hardware. Nen Unterschied zum CD Stereomix wirst du sicher hören. Einen Qualitätsunterschied vielleicht sogar auch noch. Mußt dir halt überlegen, wieviel Geld und Aufwand dir der Spaß wert ist und wie oft du das wirklich nutzt.
Solche Kompilations, wie von den Stones, was Herbboy gelinkt hat ist ein zweischneidiges Schwert. "High Definition Audio 24 Bit" sagt mal garnix aus. Dann ist es halt stereo, weil das Originalmaterial nicht mehr hergegeben hat. Gerade bei älteren Aufnahmen ist so eine Beschreibung meist sinnfrei (Ich habe einiges aus den 20er bis 40er Jahren und muß immer schmunzeln, wenn auf den CDs groß STEREO draufsteht, wo sich jeder denken kann, das das Original auf irgendwelche ominösen Tonrollen oder Schellakplatten gepresst wurde). Da ist es schon recht unpraktikabel, weil du die BluRay nicht mal eben ins Auto oder so mitnehmen kannst. Da macht eine CD Rom mit mp3s mehr Sinn. Ist halt dann kein High Def, aber du kannst sie hören, wo du willst.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, zuerst ist sowieso die Frage, ob es ÜBERHAUPT Surround sein "muss" - aber auch dann frag ich mich, ob es da nen merkbaren POSITIVEN Unterschied zwischen 5.1-DVD oder BluRay gibt - das kann ich mir an sich nicht vorstellen außer bei der sehr guten Anlage und genauem Hinhören.

So was wie ZB die verlinkte Stones-BluRay hat ja zudem sowieso fast nur Songs aus Zeiten, wo es noch kein 5.1 gab, d.h. die sind sowieso nicht auf Surround ausgelegt.

Selbst bei Klassik find ich es nicht unbedingt nen Vorteil, denn Klassik ist ja so geschaffen, dass das Orchester vor einem sitzt, da sitzt man ja nicht mittendrin - der Sound verteilt sich nur in Konzertsäälen halt im Raum, das bleibt aber prinzipiell ja auch Stereo. Es gibt ja keine klassischen Konzerte, bei denen zB die Geige eindeutig von hinten Rechts ertönen soll und die Harfe von hinten links oder so was.

There's a reason why we have two ears. To hear in stereo by default design.

Blu-ray Audio ist ne Totgeburt ähnlich wie schon DVD-A und SACD. D.h. das wird in ein paar Jahren wieder weg sein und an der mangelnden Marktakzeptanz eingehen. Der Vorteil ist nur, dass man nicht extra Player anschaffen muss, sondern es in einem normalen Blu-ray Player abspielen kann.

Einen Unterschied zu DVD-A gibt es nicht, solange man dasselbe Format und die gleichen Daten verwendet. Einen besseren Standard als diese bietet das System jedenfalls nicht. Eine Neuanschaffung macht daher null Sinn! Aber es war ja auch schon zu DVD-A und SACD Zeiten so, dass die allermeisten Scheiben unterm Strich auch nicht besser als die entsprechenden CDs waren. Da spielt die Aufnahmequalität eine große Rolle. Die mögliche Qualität auszureizen gelingt nur sehr wenigen Produzenten.

Ein neues Hardware Medium für Musik ist aber so unnötig wie ein Kropf. Die Zukunft gehört eindeutig dem Download! Deswegen würde ich keine Sekunde über die Anschaffung einer solchen Scheibe nachdenken, sondern mir die Musik die ich haben will Downloaden und mit meinem Streamer abspielen.

Was das Thema Surround-Musik betrifft, so muss man hier differenzieren. Aufnahmen in denen man mitten in der Band / dem Orchester steht gibt es nur ganz ganz wenige. Das ist ähnlich wie Ping-Pong Stereo nur ein Experiment der Toningenieure um die "neue" Technik auszuprobieren und Möglichkeiten auszuloten. Normalerweise sind gute Konzerte oder sonstige Musikaufnahmen in Surround schon auch so abgemischt wie man es als Konzertbesucher kennt. D.h. Musik von vorne, Hall, Echos, Kulisse von den Seiten und hinten. Wer das schonmal auf ner guten Anlage gehört hat, der hört auch auf solche Aussagen zu treffen wie Healrox. Da kann Stereo einfach in Punkto Realität nicht mithalten!

There's a reason why we have two ears. To hear in stereo by default design.

Altes, wie nicht richtiges Zitat.

Wir hören mit 2 Ohren, aber die Geräusche die wir hören kommen nicht nur von vorne links und rechts. Deswegen macht Musik in Surround prinzipiell auch Sinn, jedes Konzert nehmen wir schließlich so wahr!

Kann ich mir nicht vorstellen, dass das so viel besser klingen soll als eine speziell Audio-DVD, bei der man sich die gleiche Mühe gegeben hat. Wenn überhaupt, dann nur mit ner sehr guten Anlage. Wirklich SEHR gut... Du kannst aber ja mal einfach eine testweise kaufen. Ich mein, wenn Du zB die Stones magst: Grrr! (Greatest Hits Blu-ray Audio): Amazon.de: Musik 20€ für 50 Titel fänd ich jetzt selbst für ne CD ein Schnäppchen.

Wobei da die Frage ist, weil das ja hauptsächlich ältere Titel sind, ob da der eventuelle Vorteil überhaupt hörbar wäre, oder ob das nur bei Alben merkbar ist, die speziell auf BluRay-HD-Sound hin produziert sind.

Stones ist zwar nicht 100% das was ich höre aber nen paar gute Lieder sind da auch drauf. Ich denke mal zu dem Kurs werd ich die mir mal besorgen. Wobei ältere Aufnahmen nicht unbedingt schlecht sein müssen. Grade Sachen aus den 80ern sind teilweise besser, als so manche heutige Aufnahme. Es ist klar das ein gewisses Grundrauschen in den Aufnahmen ist, weil es halt Analog Aufnahmen sind aber das ist nicht entscheidend für die Klangqualität. Grade aktuellere Aufnahmen hören sich teilweise fürchterlich an, weil alles gleich Laut ist. Es ist quasi 0 Dynamik mehr in der Aufnahme. (loudness war oder so war da ja mal ein Stichwort)

Blu-ray Audio ist ne Totgeburt ähnlich wie schon DVD-A und SACD. D.h. das wird in ein paar Jahren wieder weg sein und an der mangelnden Marktakzeptanz eingehen. Der Vorteil ist nur, dass man nicht extra Player anschaffen muss, sondern es in einem normalen Blu-ray Player abspielen kann.

Einen Unterschied zu DVD-A gibt es nicht, solange man dasselbe Format und die gleichen Daten verwendet. Einen besseren Standard als diese bietet das System jedenfalls nicht. Eine Neuanschaffung macht daher null Sinn! Aber es war ja auch schon zu DVD-A und SACD Zeiten so, dass die allermeisten Scheiben unterm Strich auch nicht besser als die entsprechenden CDs waren. Da spielt die Aufnahmequalität eine große Rolle. Die mögliche Qualität auszureizen gelingt nur sehr wenigen Produzenten.

Ein neues Hardware Medium für Musik ist aber so unnötig wie ein Kropf. Die Zukunft gehört eindeutig dem Download! Deswegen würde ich keine Sekunde über die Anschaffung einer solchen Scheibe nachdenken, sondern mir die Musik die ich haben will Downloaden und mit meinem Streamer abspielen.

Was das Thema Surround-Musik betrifft, so muss man hier differenzieren. Aufnahmen in denen man mitten in der Band / dem Orchester steht gibt es nur ganz ganz wenige. Das ist ähnlich wie Ping-Pong Stereo nur ein Experiment der Toningenieure um die "neue" Technik auszuprobieren und Möglichkeiten auszuloten. Normalerweise sind gute Konzerte oder sonstige Musikaufnahmen in Surround schon auch so abgemischt wie man es als Konzertbesucher kennt. D.h. Musik von vorne, Hall, Echos, Kulisse von den Seiten und hinten. Wer das schonmal auf ner guten Anlage gehört hat, der hört auch auf solche Aussagen zu treffen wie Healrox. Da kann Stereo einfach in Punkto Realität nicht mithalten!

Altes, wie nicht richtiges Zitat.

Wir hören mit 2 Ohren, aber die Geräusche die wir hören kommen nicht nur von vorne links und rechts. Deswegen macht Musik in Surround prinzipiell auch Sinn, jedes Konzert nehmen wir schließlich so wahr!

Download und Stream kommt für mich auf keinen Fall in Frage. Meistens bekommt man ja nur MP3 zum Download. Ich kenne zumindest kein Portal, wo man Flacs kaufen kann. MP3 klingt für mich fürchterlich selbst bei 320k. Grade die Hi-Hat und Crashbecken vom Schlagzeug klingen, als ob man das Audiosignal der Mikros durch ein Telefon gejagt hätte. Es klirrt einfach nur und hört sich synthetisch an. Bei 640k wird es schon besser aber ist trotzdem noch nicht gut. Bei CD ist für mich quasi kein klirren mehr zu erkennen aber erst bei DVD-A hört man das Nachschwingen der Becken.
Ich weis nicht ob das nur mir so geht, da ich Töne selbst oberhalb von 20khz noch warnehme aber viele bemerken das einfach nicht.

Außerdem müsste ich eh die ganzen Sachen auf Rohlinge brennen, da ich Festplatten nur so weit traue, wie ich sie werfen kann. Solange ich CDs, DVDs und Blu-rays besitze hat noch nicht eine davon den Geist aufgegeben. Festplatten habe ich schon ein paar in die Tonne gekloppt.(glücklicher Weise ist alles bei mir immer doppelt vorhanden, daher kein Datenverlust)

Da ich quasi alles nur in Stereo konsumiere, kann ich zu dem ganzen Surround Thema nix sagen.:D Was mir allerdings aufgefallen ist, dass bei DVD-A in der 5.1 Spur mehr Audiosignale sind, als in der 2.0 Spur. Wenn man das 5.1 lokal auf 2.0 mischt, klingt es total verschieden aber nicht schlecht. Ob nun die 5.1 auf 2.0 gemischte Spur oder die original 2.0 Spur besser klingt, kann ich nicht sagen. Es klingt halt anders.

Du meinst damit, dass BluRay-Audio einfach nur ne BD ohne Bild ist und man, wenn man schon nen BD-Player, nicht schon wieder was neues kaufen muss? Konnte denn nicht jeder DVD-Player auch DVD-A ? In Preisvergleichen wird ein "DVD-A" nämlich nicht extra erwähnt für DVD-Player, ich dachte jetzt, das sei dann einfach nur DTS oder so ^^

Ich selber will Alben auch wirklich greifbar "haben", denn auch das Einlegen einer CD kann ein Ritual sein. Allein vor dem Regal stehen und alle CDs auf einmal zu sehen, zu stöbern ist was ganz anderes als ne Liste durchzugehen, bei der man "dank" Ordnung nach Alphabet idR weiter "mittig" platzierte Alben oftmals lange Zeit vernachlässigt ;)

Und sogar reines Streaming aus dem Netz: da kann mir grad bei Musik nicht vorstellen, darauf angewiesen zu sein, dass alles vernetzt ist und auch das Internet stets funktioniert. Ich will lieber Datenträger oder zumindest die Dateien bei mir vor Ort haben.

Es gibt doch mittlerweile auch BD Pure Audio
Das hatte ich auch eigendlich gemeint. :D

Du meinst damit, dass BluRay-Audio einfach nur ne BD ohne Bild ist und man, wenn man schon nen BD-Player, nicht schon wieder was neues kaufen muss? Konnte denn nicht jeder DVD-Player auch DVD-A ? In Preisvergleichen wird ein "DVD-A" nämlich nicht extra erwähnt für DVD-Player, ich dachte jetzt, das sei dann einfach nur DTS oder so ^^

Ne das ist schon richtig, dass man für DVD-A extra Hardware braucht. Wenn man eine DVD-A in einen normalen DVD Player legt, spielt er nur die "Notspur" ab. Das ist meistens ganz normales DD mit 448k.

Wer das schonmal auf ner guten Anlage gehört hat, der hört auch auf solche Aussagen zu treffen wie Healrox. Da kann Stereo einfach in Punkto Realität nicht mithalten!
:P

Ein Konzert kriegst du ohne "Ambiente" gar nicht aufgenommen (in der Klassik). Das ist auch genau das, was Studiomischer (also die Typen, nicht die Pulte) können müssen. Im postprocessing das Drumkit virtuell mit Hall nach hinten zu setzen oder die Snare durch nen Overdrive zu schicken um sie anzufetten, und, und, und... - das ist die Kunst.
Und doch landet 99,9% solcher Arbeit in einem Stereomix. Und das reicht auch aus. Aber mit der Meinung stehe ich wohl mit geschätzten 95% der Bevolkerung allein da ;)
Aber ich höre auch Musik über Bluetooth Kopfhörer, wenn ich mit meinem Sohn im Kinderwagen spazierne gehe. Also hol mal jemand die Nägel, das Kreuz stell' ich nachher selber auf.

Ich selber will Alben auch wirklich greifbar "haben", denn auch das Einlegen einer CD kann ein Ritual sein. Allein vor dem Regal stehen und alle CDs auf einmal zu sehen, zu stöbern ist was ganz anderes als ne Liste durchzugehen, bei der man "dank" Ordnung nach Alphabet idR weiter "mittig" platzierte Alben oftmals lange Zeit vernachlässigt ;)

Hallo? Schön, das es nicht nur mir so geht. Hab mich immer auf die Inlays gefreut. Fotos, artwork, manchmal sind auch die Texte ganz hifreich... sowas fällt heutzutage alles flach. Ist scho ein Stück Kultur, was dabei flöten geht. Aber seit mp3 ist Musik hat zu einer Massenware geworden, die man nur so nebenbei konsumiert. Für inhalt, Sinn und Ausdruck nimmt sich heut doch kaum jemad mehr Zeit. Dabei gibt es immernoch viel zu entdecken.

Zuletzt bearbeitet:
Also, das download nur als MP3 zu haben ist, das ist falsch! Es gibt einige Downloadportale, die in FLAC und auch HighRes anbieten (wenn du selbst mal google bemühst...). Oder was meinst du für welche Zielgruppe hochbitfähige Streamer im 4- und 5-stelligen Preissegment entwickelt werden? Als ich vor einiger Zeit auf Streaming umgestiegen bin, habe ich das jedenfalls nicht getan um mich zu verschlechtern! Im Gegenteil, ein direkter Vergleich von gerippten CDs mit der Originalen CD am gleichen Wandler gewandelt ergibt einen recht klaren klanglichen Vorsprung des Streamers. Warum? Keine Ahnung, aber hörbar ist es recht leicht.

Das Angebot bei diesen Downloadportalen an HiRes ist zugegeben recht gering, wobei es allemal signifikant größer ist als das was es an DVD-A und jetzt neu auf Blu-ray Audio (deren Inhalte gibt es normalerweise auch als Download) gibt. Mittelfristig werden die Diskgestützten Abspielformate ohnehin sterben. Ich denke in spätestens 10 Jahren wird kein Mensch mehr von der CD sprechen und Blu-ray Audio wird, ähnlich wie DVD-A und SACD an den Konsumenten ohnehin spurlos vorbeigehen. Geh doch mal auf die Straße und frag die Leute ob sie schonmal was von diesen Formaten gehört haben...

Was die Datensicherung betrifft, so hast du die Antwort ja schon gegeben. Redundanz und gut ist. Bei mir liegen die Daten auf 4 Platten. 1x NAS, 1x PC, 1x externe Festplatte + 1x externe Festplatte bei nem Kumpel. Solange man nicht RAID mit Datensicherung verwechselt und ein wenig aufpasst, ist das ja kein Thema! Ich habe jedenfalls in den mittlerweile 31 Jahren in denen ich einen Computer zuhause stehen habe noch nie auch nur ein Bit verloren!

Was den Stereo Downmix auf DVD-A und ähnlichen Formaten betrifft, so ist dieser normalerweise der Stereospur unterlegen, diese ist zumindest dem näher, was der Produzent mal wollte...

Noch zum Thema Analogaufnahmen. Warum sollte bei diesen generell ein höheres Grundrauschen vorhanden sein? Ich habe glasklare Aufnahmen aus den 60ern und 70ern, die, abgesehen von dem damals anderen Klangideal, keinen Deut schlechter sind als heutige Topaufnahmen. Die Aufnahme- und Wiedergabetechnik hat durch die Digitalisierung keinen Qualitätssprung gemacht (anfangs eher das Gegenteil...), sondern eben nur eine andere Form.

Ein Konzert kriegst du ohne "Ambiente" gar nicht aufgenommen (in der Klassik). Das ist auch genau das, was Studiomischer (also die Typen, nicht die Pulte) können müssen. Im postprocessing das Drumkit virtuell mit Hall nach hinten zu setzen oder die Snare durch nen Overdrive zu schicken um sie anzufetten, und, und, und... - das ist die Kunst.

Du hast ja recht, aber dennoch klingt eine gute Musikaufnahme in Surround dennoch wesentlich(!) realistischer. Das Raumgefühl einer guten Surroundaufnahme auf ner guten Anlage ist Stereo einfach nicht hin zu bekommen.

Musik ist ja nicht deswegen Stereo, weil das gottgegeben und die beste Darreichungsform wäre, sondern schlicht weil man es so gewöhnt ist und man es meist nicht besser weiß.

Und doch landet 99,9% solcher Arbeit in einem Stereomix. Und das reicht auch aus. Aber mit der Meinung stehe ich wohl mit geschätzten 95% der Bevolkerung allein da ;)

Das liegt ja nicht daran, dass es in Stereo besser klingen würde, sondern nur daran, dass gutes Surround im Gegensatz zu gutem Stereo sehr teuer ist und die allerwenigsten bereit sind soviel Geld auszugeben oder gar das Wohnzimmer so einzurichten, dass darin so eine Anlage auch ihren Reiz entfaltet. Abgesehen davon ist es der breiten Masse ohnehin egal und zuwenige attraktive Aufnahmen gibt es noch dazu.

Ich habe selber von Surround auf Stereo rückgerüstet, weil mir der Aufwand zu groß war für die paar Aufnahmen die es gibt. Da kann ich besser das Geld in noch besseres Stereo stecken und damit 99,9% meiner Alben noch besser hören.

In der Technikgeschichte und speziell in der Audio / Video Branche hat sich noch nie das durchgesetzt was technisch am Besten war, sondern immer nur dass was am besten beworben bzw. am bequemsten war. Beispiele gibt es zuhauf (Betamax vs. VHS, DAT und DCC vs. Minidisc, DVD-A vs. SACD vs. CD,...) u.a. MP3 hätte sich sonst nie durchgesetzt.

Für sowas gibts ja LPs :D gegen deren Haptik kann so ne Plastikscheibe in ner Plastikbox einfach nicht mithalten! Von nem gescheiten Plattenspieler mal ganz abgesehen.

Und sogar reines Streaming aus dem Netz: da kann mir grad bei Musik nicht vorstellen, darauf angewiesen zu sein, dass alles vernetzt ist und auch das Internet stets funktioniert. Ich will lieber Datenträger oder zumindest die Dateien bei mir vor Ort haben.

Da hast du mich wohl falsch verstanden. Ich habe auch meine Platten alle bei mir auf Platte - wenn mir das plumpe Wortspiel erlaubt ist. Das funktioniert tadellos.

Was das Streamen aus dem Netz angeht, so denke ich, dass der Zug dahingehend abgehn wird. Ob mir oder dir das gefällt oder nicht. Was sich durchsetzt bestimmt die Masse und die hat weder Interesse an Qualität noch an Haptik. Ich hoffe aber, dass dann wenigstens neben den datenreduzierten Formaten auch Platz für Qualitätsmusik bzw - aufnahmen sein wird, die gegen einen Aufprais dann auch konsumiert werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Naja dann muss ich wohl noch ein bischen gucken. Ich habe teilweise einen sehr ausgefallenen Musikgeschmack, da ist es schon schwierig überhaubt an CDs zu kommen.

Das die gleichen Bits von einer Festplatte gelesen besser klingen sollen, als von einer CD halte ich für ein Gerücht. Die einzige Möglichkeit wie das entstehen könnte ware, dass das Laufwerk im Rechner die CD 1:1 ausgelesen hat aber der CD Player auf Grund von z.B. Verschmutzung am Laser/Disc interpolieren muss und somit nicht 1:1 die gleichen Daten wie die HDD ausgibt.

Das die Formate kaum Ottonormal Nutzern bekannt sind ist mir klar. Die denken DVD-A ist der Ton von einer normalen DVD.:P

Selbst wenn man es hinbekommt immer alles an Daten zu sichern, ist Streaming einfach nix für mich. Wenn ich z.B. Platte höre dann ist das mehr oder weniger eine Art eines Rituals.:D Man stellt den Plattenspieler ein, kontroliert die Geschwindigkeit, holt die Platte vorsichtig raus, legt sie auf, macht sie sauber, schaut auf der Hülle nach welche Tracknummer man hören will, zählt die Leerspuren und positionert den Kopf. *knack knack* Man setzt sich hin und hört. Das fehlt mir irgendwie total, wenn ich alles mit einem Doppelklick abspielen kann.

Bei CDs, DVD-A oder BD-A hat man wenigstens noch das Einlegen, ein kleines Heft und eine Hülle mit Tracklist, die man neben der Fernbedienung auf dem Sofa liegen hat.

Bei vielen Analogaufnahmen hört man bei sehr leisen Abschnitten ein gewisses Rauschen, als ob man einen Analogverstärker ohne Eingangssignal voll aufdreht.

Das mit den Digitalquellen die unterschiedlich klingen ist im Übrigen ein alter Hut. Diejenigen, die sich damit beschäftigen kennen das und die anderen halten es für ein Gerücht...

Dabei lässt es sich sogar technisch erklären und messen... ach ja, hören kann man es auch!

Wobei zugegeben bei neueren und guten Wandlern (meiner fällt in die Kategorie...) der Unterschied verschiedener Quellen geringer ausfällt als bei älteren Modellen.

Das mit dem Booklet ist natürlich ein Argument. Allerdings kann ein Tablet mit entsprechender App diesbzgl. auch punkten.

Hast ja recht. Vieles was nicht gut war, hat sich aufgrund von Marketing oder Patenten einfach durchgesetzt (NTSC in den USA ist auch so ein gruseliges Beispiel).
Das es "nur" mp3 als Download gibt, hab ich nicht geschrieben, es wird halt oft verwendet. Siehe Massenkonsum. Das Format ist halt praktisch, besseres gibt es allemal (FLAC hast du ja angedeutet). mp3 ist halt eigentlich kein HiFi, wobei HiFi heutzutage ja auch... nicht mehr HiFi ist :ugly: Der Standard kommt ja aus den 60ern.

Um zurück aufs Topic zu kommen: Höhere Audiostandards, die mit BluRay aufgrund der höheren Datenrate möglich wären, machen keinen Sinn, da erstmal die Ausgabegeräte die Leistung bringen muß und schlußendlich muß man es ganz einfach auch hören (können). Alternativen wie Mehrspurplayback (5.1, THX, usw) sind ganz einfach Niesche (da wird mir Zappaesk bestimmt zustimmen [jetzt habe ich glaub ich den Namen verstanden - cool :D]) und machen nur unter bestimmten Umständen Sinn.
Compilations oder generell Musik, "von früher" die womöglich mit 8 oder sogar mit 4 Spurrekordern aufgenommen wurden, kann man sicherlich "enhancen", Sinn macht das jedoch keinen auf diesem Medium.

Ich würde sagen, Zappaesk hat recht: Das Rennpferd ist tot, bevor es die Startbox verlässt. Das Geld ist woanders besser aufgehoben.

Das mit den Digitalquellen die unterschiedlich klingen ist im Übrigen ein alter Hut. Diejenigen, die sich damit beschäftigen kennen das und die anderen halten es für ein Gerücht...
Aber du kommst mir jetzt nicht mit Instrumentenkabeln, bei denen wichtig ist, welchen jack man ins Instrument und welchen man an den Verstärker anschließt, oder? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aber du kommst mir jetzt nicht mit Instrumentenkabeln, bei denen wichtig ist, welchen jack man ins Instrument und welchen man an den Verstärker anschließt, oder? ;)

Nö, damit komme ich nicht.

Die Laufrichtung bei Kabeln kann zwar ne Rolle spielen, je nachdem wie die Schirmung angeschlossen ist, aber das ist hier nicht das worauf ich hinaus wollte.

Was den Namen betrifft, so habe ich praktisch alles was der Gute zu Lebzeiten veröffentlicht hat. Vieles davon sogar als Originalpressung für ein Schweinegeld...

:offtopic::D

das war so einer, der hat Gitarre gespielt und schweinische Lieder gesungen. ;)

Bin der meinung, das da etwas mehr Genie als Wahnsinn im Spiel war. Kann mich aber auch irren.

Zurück