Also, das download nur als MP3 zu haben ist, das ist falsch! Es gibt einige Downloadportale, die in FLAC und auch HighRes anbieten (wenn du selbst mal google bemühst...). Oder was meinst du für welche Zielgruppe hochbitfähige Streamer im 4- und 5-stelligen Preissegment entwickelt werden? Als ich vor einiger Zeit auf Streaming umgestiegen bin, habe ich das jedenfalls nicht getan um mich zu verschlechtern! Im Gegenteil, ein direkter Vergleich von gerippten CDs mit der Originalen CD am gleichen Wandler gewandelt ergibt einen recht klaren klanglichen Vorsprung des Streamers. Warum? Keine Ahnung, aber hörbar ist es recht leicht.
Das Angebot bei diesen Downloadportalen an HiRes ist zugegeben recht gering, wobei es allemal signifikant größer ist als das was es an DVD-A und jetzt neu auf Blu-ray Audio (deren Inhalte gibt es normalerweise auch als Download) gibt. Mittelfristig werden die Diskgestützten Abspielformate ohnehin sterben. Ich denke in spätestens 10 Jahren wird kein Mensch mehr von der CD sprechen und Blu-ray Audio wird, ähnlich wie DVD-A und SACD an den Konsumenten ohnehin spurlos vorbeigehen. Geh doch mal auf die Straße und frag die Leute ob sie schonmal was von diesen Formaten gehört haben...
Was die Datensicherung betrifft, so hast du die Antwort ja schon gegeben. Redundanz und gut ist. Bei mir liegen die Daten auf 4 Platten. 1x NAS, 1x PC, 1x externe Festplatte + 1x externe Festplatte bei nem Kumpel. Solange man nicht RAID mit Datensicherung verwechselt und ein wenig aufpasst, ist das ja kein Thema! Ich habe jedenfalls in den mittlerweile 31 Jahren in denen ich einen Computer zuhause stehen habe noch nie auch nur ein Bit verloren!
Was den Stereo Downmix auf DVD-A und ähnlichen Formaten betrifft, so ist dieser normalerweise der Stereospur unterlegen, diese ist zumindest dem näher, was der Produzent mal wollte...
Noch zum Thema Analogaufnahmen. Warum sollte bei diesen generell ein höheres Grundrauschen vorhanden sein? Ich habe glasklare Aufnahmen aus den 60ern und 70ern, die, abgesehen von dem damals anderen Klangideal, keinen Deut schlechter sind als heutige Topaufnahmen. Die Aufnahme- und Wiedergabetechnik hat durch die Digitalisierung keinen Qualitätssprung gemacht (anfangs eher das Gegenteil...), sondern eben nur eine andere Form.
Ein Konzert kriegst du ohne "Ambiente" gar nicht aufgenommen (in der Klassik). Das ist auch genau das, was Studiomischer (also die Typen, nicht die Pulte) können müssen. Im postprocessing das Drumkit virtuell mit Hall nach hinten zu setzen oder die Snare durch nen Overdrive zu schicken um sie anzufetten, und, und, und... - das ist die Kunst.
Du hast ja recht, aber dennoch klingt eine gute Musikaufnahme in Surround dennoch wesentlich(!) realistischer. Das Raumgefühl einer guten Surroundaufnahme auf ner guten Anlage ist Stereo einfach nicht hin zu bekommen.
Musik ist ja nicht deswegen Stereo, weil das gottgegeben und die beste Darreichungsform wäre, sondern schlicht weil man es so gewöhnt ist und man es meist nicht besser weiß.
Und doch landet 99,9% solcher Arbeit in einem Stereomix. Und das reicht auch aus. Aber mit der Meinung stehe ich wohl mit geschätzten 95% der Bevolkerung allein da
Das liegt ja nicht daran, dass es in Stereo besser klingen würde, sondern nur daran, dass gutes Surround im Gegensatz zu gutem Stereo sehr teuer ist und die allerwenigsten bereit sind soviel Geld auszugeben oder gar das Wohnzimmer so einzurichten, dass darin so eine Anlage auch ihren Reiz entfaltet. Abgesehen davon ist es der breiten Masse ohnehin egal und zuwenige attraktive Aufnahmen gibt es noch dazu.
Ich habe selber von Surround auf Stereo rückgerüstet, weil mir der Aufwand zu groß war für die paar Aufnahmen die es gibt. Da kann ich besser das Geld in noch besseres Stereo stecken und damit 99,9% meiner Alben noch besser hören.
In der Technikgeschichte und speziell in der Audio / Video Branche hat sich noch nie das durchgesetzt was technisch am Besten war, sondern immer nur dass was am besten beworben bzw. am bequemsten war. Beispiele gibt es zuhauf (Betamax vs. VHS, DAT und DCC vs. Minidisc, DVD-A vs. SACD vs. CD,...) u.a. MP3 hätte sich sonst nie durchgesetzt.
Ich selber will Alben auch wirklich greifbar "haben", denn auch das Einlegen einer CD kann ein Ritual sein. Allein vor dem Regal stehen und alle CDs auf einmal zu sehen, zu stöbern ist was ganz anderes als ne Liste durchzugehen, bei der man "dank" Ordnung nach Alphabet idR weiter "mittig" platzierte Alben oftmals lange Zeit vernachlässigt
Für sowas gibts ja LPs
gegen deren Haptik kann so ne Plastikscheibe in ner Plastikbox einfach nicht mithalten! Von nem gescheiten Plattenspieler mal ganz abgesehen.
Und sogar reines Streaming aus dem Netz: da kann mir grad bei Musik nicht vorstellen, darauf angewiesen zu sein, dass alles vernetzt ist und auch das Internet stets funktioniert. Ich will lieber Datenträger oder zumindest die Dateien bei mir vor Ort haben.
Da hast du mich wohl falsch verstanden. Ich habe auch meine Platten alle bei mir auf Platte - wenn mir das plumpe Wortspiel erlaubt ist. Das funktioniert tadellos.
Was das Streamen aus dem Netz angeht, so denke ich, dass der Zug dahingehend abgehn wird. Ob mir oder dir das gefällt oder nicht. Was sich durchsetzt bestimmt die Masse und die hat weder Interesse an Qualität noch an Haptik. Ich hoffe aber, dass dann wenigstens neben den datenreduzierten Formaten auch Platz für Qualitätsmusik bzw - aufnahmen sein wird, die gegen einen Aufprais dann auch konsumiert werden können.