Blizzard stellt die World of Warcraft-Foren auf Realnamen um

Ich finde es auch gut, weil es in letzter Zeit wirklich Überhand nimmt mit scheiß Forenbeiträgen. Ich kann sowieso nicht mehr in Blizzards Foren posten warum auch immer aber ich kann Leute genauso gut verstehen die Foren nutzen wollen und ihren Namen nicht angezeigt bekommen wollen. Das mit Unzufriedenheit gilt hier nicht, die meiste Unzufriedenheit hat den Spielern Wotlk beschert und die Idden von schwachen Spielernsind Schuld daran. Und vieles andere ist einfach nur Schwachsinn der weiterhin gefördert wird und wo sich die letzten Core-Spieler gegen wehren. Naja aber egal jeder muss halt selber wissen wie er damit umgeht, wenn es Blizzard darum ginge zwanghaft Daten zu verbreiten würden die alle Fanforen sperren.

Ok den zitierten Sachen muss ich schon zustimmen, wenn auch ungern.
dann werde ich wohl "Germanys NeXt arbeitsloser" wegen bisher 5 Jahren WoW.
(gut Spaß beiseite) ich wüsste nicht warum es meinen jetzigen Chef stören sollte das ich WoW Spiele.

BTW. Klinge ist die direkte Abkürzung von meinem Nachnamen :)

Vielleicht deinen Chef nicht, aber es wird genug geben, die lieber jemanden wollen der nicht WoW spielt. Vielleicht weil sie im privaten Leben warum auch immer schlechte Erfahrung damit gemacht haben. Oder weil evtl. schon vorherige Arbeitnehmer ihrer Arbeit ferngeblieben sind. Es gab schon alles.
Vielleicht fragt dich ja in Zukunft dein Chef warum du um 2Uhr nachts noch ins Forum posten musstest, wenn du am nächsten Tag einen schlechten Tag hast ;)
Es gibt vieles, wozu man eine RealID ausnutzen kann.
Auch wenn es klare Vorteile gibt, die Nachteile sind viel ernst zu nehmender.
So etwas darf nicht geschehen.
Was kommt als nächstes? Eine Disco die jeden Besucher mit Besuchszeit auf seiner Homepage veröffentlicht?
Auch wenn es übertrieben scheint, solche Initiativen sind schädlich für die Zukunft. Alleine schon weil die Hemmschwelle der User sinkt, in Hinsicht ihrer angegebenen Daten.

Man muss das noch immer so sehen ob es von Google erfasst werden kann und Blizzard da nicht ne Sperre vorzieht.

Man muss das noch immer so sehen ob es von Google erfasst werden kann und Blizzard da nicht ne Sperre vorzieht.

Wenn Blizz das wirklich durchzieht, wäre es zumindest konsequent, das Forum für nicht registrierte User zu sperren.
Wobei ich das nicht wirklich glaube, dafür scheinen die zu wenig Gefühl für Datenschutz zu haben :)
Posten würde ich dort trotzdem nichts. So wie ich meinen Namen sonst nirgends preisgebe wäre das Forum für mich einfach Tabu.

Das Ding ist einfach dadurch bekommen die nicht mehr Kohle usw. und die Cms müssen ihre Namen auch angeben im Forum. Ich denke nicht das das irgendeiner Absicht dient, denn wenn sich heraustellen würde das ihre Community Manager unter falschen Namen da stehen gäbe es Ärger im Milliardenbetrag. Und die haben mehr Einsicht in deren Geschäfte, mir ist es aber sowieso egal selbst wenn man mich googeln könnte hätte derjenige nen grosses Problem der mich dort presigibt ob Vertrag oder nicht. Aber ich kann in Blizzards Foren eh nicht mehr posten.

Edit: Es gibt ja keine nicht regestrierten User, jeder der nen B-net Acc hat ist registriert im Forum aber sobald du einen Beitrag schreibst ist dein Name offen für jeden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Edit: Es gibt ja keine nicht regestrierten User, jeder der nen B-net Acc hat ist registriert im Forum aber sobald du einen Beitrag schreibst ist dein Name offen für jeden.

Genau das meinte ich. Dann sollen sie das Forum zumindest für diejenigen Sperren, die keinen Acc haben. Auch wenn es nur ein Tropfen auf den heißen Stein wäre.

Wenn du kein Battlenet Acc hast kommst du nicht ins Forum, ich verstehe nicht so ganz was du meinst ?

Es gibt keine speziellen Acc für das Forum, wenn du mit deinem Acc schreibst ist es sichtbar.

Wenn du kein Battlenet Acc hast kommst du nicht ins Forum, ich verstehe nicht so ganz was du meinst ?

Es gibt keine speziellen Acc für das Forum, wenn du mit deinem Acc schreibst ist es sichtbar.

Ich meine damit, dass auch niemand in dem Forum lesen kann, wenn er keinen Account hat, also ein geschlossenes Forum :)

Das könnte man machen ist richtig und nen guter Ansatz. Aber das Problem ist wieder dadurch lässt sich dann keine Kundschaft werben durch der einerseits guten Sache reale Namen einzusetzen. Ich würde einfach vorschlagen Google nen Riegel vorzuschieben und fertig.

Die neueste Nachricht ist jetzt, frei übersetzt: das Blizzard-Mitarbeiter nicht unter ihrem vollen Namen erscheinen werden, da man sie vor Kompromitierung schützen möchte:
Hintergrund ist das ein Blizzard-Mitarbeiter seinen Reallife Namen gepostet hat und ca 15 min später wurde ihm seine Adresse, TelefonNr, Twitter und Facebook-acc, der Name
seiner Frau und Kinder und sogar ein Google Streetview Foto seines Hauses Gepostet.
Der Post wurde dann stillschweigend gelöscht und auch die TelefonNr und die Acc wurden geändert (laut Forenaussagen).

Link: Rumor: Blizzard employees' real life names will not appear on the Real ID forums [Updated]

mfg Maestrocool :cool:

Nachtrag: gerade noch herausgefunden das der BlizzardMitarbeiter der CM Bashiok war der seinen Echten Namen postete.
sorry habe zwar keine echte Quelle aber im US Forum im Thread World of Warcraft - English (NA) Forums -> Battle.net Update: Upcoming Changes to Forums
kann es sicher unter den aktuell 1635 Seiten (32685 Posts) gefunden werden, auch im Deutschen Forum ist der Name öfters gefallen (374 Seiten,7495 Posts).
Das macht zusammen ca 40.000 Posts in etwas mehr als 24 Stunden seit die Nachricht herausgegeben wurde.
Man könnte meinen, das sind Beindruckende Zahlen oder? nun Blizzard hat sich bisher ausgeschwiegen und keinen weiteren Blue-Post gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
@maestrocool

Das ist wirklich passiert. Wenn Blizzard nun es trotzdem noch einführen will, obwohl sie einen Wink mit dem Zaunpfahl bekommen haben, dann sollte endlich jeder wissen dass ihnen ihre Kunden an sich scheiss egal sind und sie mit so einer Maßnahme nur etwas Geld sparen wollen, und somit noch viel weniger als sie es eh schon tun vom Gewinn in die Entwicklung des Spiels stecken.

Das ist wirklich passiert. Wenn Blizzard nun es trotzdem noch einführen will, obwohl sie einen Wink mit dem Zaunpfahl bekommen haben, dann sollte endlich jeder wissen dass ihnen ihre Kunden an sich scheiss egal sind und sie mit so einer Maßnahme nur etwas Geld sparen wollen, und somit noch viel weniger als sie es eh schon tun vom Gewinn in die Entwicklung des Spiels stecken.

Ich finde schlimm, dass es vielen erst so spät auffällt. Bevor die ganze Sache ins rollen kam haben unzählige Spieler gewarnt, wurden aber von den Fanboys zu tode geflamt und von den Mods ruhig gestellt. Jetzt sind wir laut U.S. Forum in Phase 2 der Personalisierung und auf einmal gibt sogar ein Großteil der Fanboys zu, dass die angeblichen Hiobsbotschaften der Wahrheit entsprachen.

Das Blizzard nurnoch an die Kohle denkt hätte man auch schon daran merken können, dass ein Itemshop zusätzlich zu den Abogebühren eingeführt wurde, bei dem man total überteuert Reit- und Haustiere kaufen kann. Dazu kommt noch, dass die Hälfte aller Features des Addons mal einfach so ersatzlos gestrichen werden (ist wohl zuviel Aufwand) und anstatt neuer Talente gibt es sogar noch viel weniger Talente und die freie Entscheidung bei der Talentwahl wurde mit dem Dampfhammer vernichtet. Blizzard ist es wohl leid sich mit Balancing rumzuplagen und deswegen müssen alle gleich skillen. Das lächerlichste ist ja, wie sie ihre Kunden regelmäßig anlügen: Erst heißt es: Es ist nicht geplant dass... - 2 Monate später ist es da. Es ist nicht geplant dass... - 2 Monate später ist es da...

Lustig zum Thema RealID ist folgendes:
http://forums.wow-europe.com/thread.html?topicId=13816899468&sid=3
Die Addon Hersteller haben anscheinend schon Blut geleckt und nutzen diese Sicherheitslücke gnadenlos aus. Der Datensupermarkt ist damit wohl eröffnet.

Blizzard ist ein respektloser Haufen. Sie haben aber den Vorteil, dass sie Millionen Zombies da draussen haben, die jeden Bullshit kaufen und immer weiter bezahlen. Ich für meinen Teil habe mit dem Blizzard Boykott schon zur Einführung des Itemshops angefangen. Die müssen mal richtig auf die Schnauze fallen, sonst ändert sich da nie was. Ihren Ruf haben sie sowieso schon verspielt. In Zukunft wird man einen Anwalt für die Nutzungsbestimmungen und AGBs konsultieren müssen um nicht nach Strich und Faden verarscht zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist alles Käse! Es wird nichts bringen. Und ich bin der Meinung:

Wenn man soviel Reibach macht, und das macht Blizzard, keine Frage, dann hat man in seinem offiziellen Forum gefälligst für eine ordentliche Administration zu sorgen! Und wer sich im Forum daneben benimmt, wird einfach bestraft! 1 Monat Forensperre, bei dreister Neuregistrierung 1 Monat Spielsperre, bla bla bla... Das sind Probleme die nicht sein müssten. :schief:

Aber das kann mir alles am Arrrrrm vorbei gehen. WoW, Starcraft, WC3 - alles nicht mein Genre. :P Und BattleNET kann mich mal!

In solchen Fällen ganz einfach Foren und Gameaccount sperren. Das hätte wohl so ziemlich die selbe Wirkung. Für viele ist ja ihre Level 80 Knilche das ein und alles...
Das ist aber nach AGB nicht möglich, da eine Accountsperrung klaren Regeln folgt und in Supportforen rumzuflamen gehört nicht unter den Sperrkriterien. Von daher ist dies der effektivste Weg und wie gesagt, wir reden hier über eine Zielgruppe die dafür bekannt ist(WOW-Kiddies), einen schlechten Umganston zu pflegen, was sich eben eins zu eins in den Forenbeiträgen von Blizzard bemerkbar macht.

Da werden ein paar bis mehrere flüchten. Das ist mal sicher. Und davon abgehen: Blizzard hat die Realnamen ja jetzt schon durch die Registrierung. Wen sie also wöllten, könnten ohnehin jedem nachgehen.
Genau!:daumen:
Was folglich für die genannte Intention von Blizzard spricht, die User durch Offenbarung ihrer Identität zu einem gesittetem Umgang zu bewegen. Für ist das unter den gegebenen Umständen durchaus nachvollziehbar.

Naja, hab mir das ganze mal näher angeschaut...
Starcraft II und Diablo 3 - zwei spiele die ich gern gespielt hätte, aber ich glaub ich werd sie mir nicht holen. Wer so fahrlässig mit dem Datenschutz umgeht :klatsch: sowas will und kann ich nicht verstehen
So ein Blödsinn, was haben die Spiele mit den Foren zu tun, du musst doch dort nicht schreiben??!!?? :schief:

Ich glaube du hast nicht ganz verstanden, worum es geht. Es ist nicht das heraussuchen von Anschriften.
Es geht darum, das man mit solchen RealIDs das Private eines Menschen einsehen kann.
Ne eben nicht!
Man kann nur das Private von Menschen einsehen, die das auch zulassen. Wer meint private Daten öffentlich zu machen, nimmt es eben in Kauf das diese Daten dann nicht mehr so privat sind. Meine RealId könnte ich problemlos als Forenname nehmen, da man, im Gegensatz zu vielen Anderen, keinerlei private Daten über mich im Internet findet.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber nach AGB nicht möglich, da eine Accountsperrung klaren Regeln folgt und in Supportforen rumzuflamen gehört nicht unter den Sperrkriterien.
Seit wann lassen sich AGBs nicht ändern? Wer sich nicht benimmt fliegt raus. Blizzard hat sich in dem Bereich doch auch schon das eine oder andere mal kuriose Bestimmungen erlassen.
Ich sehe da kein Problem.

Seit wann lassen sich AGBs nicht ändern? Wer sich nicht benimmt fliegt raus. Blizzard hat sich in dem Bereich doch auch schon das eine oder andere mal kuriose Bestimmungen erlassen.
Ich sehe da kein Problem.
Wir reden hier aber von dem IST-Zustand und nicht dem was evtl. mal sein könnte. Umfnagreiche Vertragswerke wie AGB´s oder EULA´s lassen sich auch nicht so ohne Weiteres mal einfach ändern.
Fakt ist jedenfalls, dass das was du als Alternative anbringst nicht geht und nach jetzigem Stand diese Methode sicherlich am effektivsten gegen angesprochene Probleme wirkt.

MfG

Das ist aber nach AGB nicht möglich, da eine Accountsperrung klaren Regeln folgt und in Supportforen rumzuflamen gehört nicht unter den Sperrkriterien. Von daher ist dies der effektivste Weg und wie gesagt, wir reden hier über eine Zielgruppe die dafür bekannt ist(WOW-Kiddies), einen schlechten Umganston zu pflegen, was sich eben eins zu eins in den Forenbeiträgen von Blizzard bemerkbar macht.

Gameaccount braucht man nicht sperren, aber es wäre schnell möglich, da sich die Blizzard AGBs im 2-Wochen Rythmus ändern. Es reicht, wenn der Account permanent aus den Foren gebannt wird, dann kann man nicht mehr posten. Jeder neue Account kostet Geld und vielen ist es das nicht wert. Ausserdem ist es jetzt schon der Fall, dass ein Umgehen der Forensperre mit einem anderen Account direkt in einen weiteren Permabann gipfelt - sofern die CMs einem auf die Schliche kommen. Es ist einfach nur ein verdammt billige Ausrede seitens Blizzard um eigene Interessen ohne Rücksicht auf Verluste durchzuboxen.

Genau!:daumen:
Was folglich für die genannte Intention von Blizzard spricht, die User durch Offenbarung ihrer Identität zu einem gesittetem Umgang zu bewegen. Für ist das unter den gegebenen Umständen durchaus nachvollziehbar.
Effektiv ist die RealID in dieser Beziehung, keine Frage, aber dabei entsteht ein unverschämter Kollateralschaden. Die Hauptgeschädigten sind nicht die Trolle sondern die, die sich an die Regeln halten.

So ein Blödsinn, was haben die Spiele mit den Foren zu tun, du musst doch dort nicht schreiben??!!?? :schief:
Wir reden hier über ein MMO. Ohne soziale Interaktion geht da garnichts. Das Forum besteht nichtnur aus Spam und Offtopic. Gilden rekrutieren dort ihre Mitglieder, Neulinge fragen nach Anfängerhilfen, es werden Addons erleutert und erklärt und der technische Support hilft bei Schwierigkeiten.

Ne eben nicht!
Man kann nur das Private von Menschen einsehen, die das auch zulassen. Wer meint private Daten öffentlich zu machen, nimmt es eben in Kauf das diese Daten dann nicht mehr so privat sind. Meine RealId könnte ich problemlos als Forenname nehmen, da man, im Gegensatz zu vielen Anderen, keinerlei private Daten über mich im Internet findet.
Ich glaube du unterschätzt das ganz gewaltig. Ein Beispiel: Du ninjast ein tolles Item weg und der geschädigte macht dich per RealID ausfindig. Danach erstellt er sich Accounts mit deinem Namen bei Facebook und Co und fängt an dir das Leben zur Hölle zu machen. Dann sind ganz plötzlich viele private Daten von dir im Netz, ob sie der Wahrheit entsprechen wird nur dich interessieren. Zudem musst du bedenken, dass durch gehackte Accounts so enormer Schaden angerichtet werden kann. Der gehackte wird der Sache nicht zustimmen, aber der Hacker kann Bullshit posten bis er sich vor Lachen biegt.

Ich kann absolut nicht verstehen, warum du dieses System so vehement gutredest. Es ist der unnötigste Blödsinn. Den Spielern von WoW (RealID existiert ja auch ingame, nichtnur in den Foren) wird somit eine Fallgrube vor die Füsse gegraben. Wer nicht aufpasst fällt rein und muss mit den Konsequenzen leben. Und all das nur um ein paar Trollen eins auszuwischen? Ich bitte dich... wie naiv bist du eigentlich?

Es grenzt doch schon an Lächerlichkeit, dass die größte Sicherheitslücke in einem Spiel, bei dem man Bankdaten, Anschrift etc angeben muss, der Betreiber selber ist...

Zuletzt bearbeitet:
Wir reden hier aber von dem IST-Zustand und nicht dem was evtl. mal sein könnte. Umfnagreiche Vertragswerke wie AGB´s oder EULA´s lassen sich auch nicht so ohne Weiteres mal einfach ändern.
Die lassen sich ändern und der aktuelle IST Zustand ist ja, dass noch Nicks verwendet werden.
Ein paar neue/ geänderte Paragraphen und die Sache wäre schnell gegessen. Für Blizzards Rechtsabteilung sollte das kein Problem sein.

Der Gameaccount hätte wohl auf jedenfalls mehr Wirkung als wenn sich die ganzen Leute dann als Max Müller anmelden.

Ajo, was passiert eigentlich wenn Namen doppelt vorkommen? Heißt es dann "Ihr Name ist schon Vorhanden, bitte lassen sie zuerst ihren Namen ändern! :ugly:

Gameaccount braucht man nicht sperren, aber es wäre schnell möglich, da sich die Blizzard AGBs im 2-Wochen Rythmus ändern. Es reicht, wenn der Account permanent aus den Foren gebannt wird, dann kann man nicht mehr posten. Jeder neue Account kostet Geld und vielen ist es das nicht wert. Ausserdem ist es jetzt schon der Fall, dass ein Umgehen der Forensperre mit einem anderen Account direkt in einen weiteren Permabann gipfelt - sofern die CMs einem auf die Schliche kommen. Es ist einfach nur ein verdammt billige Ausrede seitens Blizzard um eigene Interessen ohne Rücksicht auf Verluste durchzuboxen.
Ineffektiv diese Methode, da wie von PCGH_Andreas geschrieben, einfach neue Accounts bei Battlenet erstellt werden und so wie ich mich belesen habe ist das kostenlos.

Effektiv ist die RealID in dieser Beziehung, keine Frage, aber dabei entsteht ein unverschämter Kollateralschaden. Die Hauptgeschädigten sind nicht die Trolle sondern die, die sich an die Regeln halten.
Wie so oft im Leben müssen Viele unter den Taten Weniger leiden. ;)
Wir reden hier über ein MMO. Ohne soziale Interaktion geht da garnichts. Das Forum besteht nichtnur aus Spam und Offtopic. Gilden rekrutieren dort ihre Mitglieder, Neulinge fragen nach Anfängerhilfen, es werden Addons erleutert und erklärt und der technische Support hilft bei Schwierigkeiten.
Es gibt zahlreiche Alternativen und man muss nicht in den "offiziellen" Foren schreiben und gleichzeitig auf soz. Interaktion verzichten. Zu meist haben im Übrigen viele Gilden eigene Sites wo rekrutiert wird.
Ich glaube du unterschätzt das ganz gewaltig. Ein Beispiel: Du ninjast ein tolles Item weg und der geschädigte macht dich per RealID ausfindig. Danach erstellt er sich Accounts mit deinem Namen bei Facebook und Co und fängt an dir das Leben zur Hölle zu machen.
Dann schreibst du mit einem Nachweis eine Mail an Facebook und sofort ist der Account gesperrt. Wenn es strafrehctlich relevant wird stellst du dann eine Strafanzeige, worauf Facebokk die IP rausgeben muss und damit kannst du dann per Provider den Namen des Verursachers recherchieren und ihn für sein Handeln belangen.
Dann sind ganz plötzlich viele private Daten von dir im Netz, ob sie der Wahrheit entsprechen wird nur dich interessieren. Zudem musst du bedenken, dass durch gehackte Accounts so enormer Schaden angerichtet werden kann. Der gehackte wird der Sache nicht zustimmen, aber der Hacker kann Bullshit posten bis er sich vor Lachen biegt.
So etwas nennt man stalken und kann wie gesagt strafrechtlich sogar mit Freiheitsstrafen geahndet werden. In einem solch drastischen Fall wie von Dir geschildert, muss man in jedem Fall Rechtsmittel einsetzen. Das Gesetz ist das auf der Seite des Gestalkten.
Ich kann absolut nicht verstehen, warum du dieses System so vehement gutredest. Es ist der unnötigste Blödsinn. Den Spielern von WoW (RealID existiert ja auch ingame, nichtnur in den Foren)
Das poste mal bitte, ich habe vor fünf Minuten noch gelesen das man Ingame die RealId nicht anzeigen muss.^^
wird somit eine Fallgrube vor die Füsse gegraben. Wer nicht aufpasst fällt rein und muss mit den Konsequenzen leben. Und all das nur um ein paar Trollen eins auszuwischen? Ich bitte dich... wie naiv bist du eigentlich?
Du malst ein Szenario was in dem suggerierten Maße nicht eintreten wird. Das Stalken was du beschreibst ist ein typisches Internetphönomän und wird nach Einführung dieser Maßnahme in dem gleichem Rahmen bewegen, wie auch jetzt schon. Und wie gesagt, man hat ja die Wahl und wer das eben nicht möchte, muss nicht in den "offiziellen Foren" posten, genauso wenig wie man sich bei Facebook und Co. anmelden muss, wo ja auch die meisten ihre echten Namen nutzen. ;)

MfG

Zurück