Blizzard stellt die World of Warcraft-Foren auf Realnamen um

Was zu beweisen war... Oder gibt es hierzu stichhaltige Fakten oder Zahlen die eine Tendenz dahingehend belegen? Studien? Als Beispiel fällt mir das heise-Forum ein, wo viele User (so sieht es zumindest aus) mit ihrem echten Namen angemeldet sind und dennoch trollen und bashen.

Es wird für die Zuständigen im Forum nicht deutlich entspannter, weil die User Angst haben das Maul aufzureißen, zu bashen und zu spammen um dann nicht dafür am nächsten Tag von den anderen Schülern aufgrund der Sichtbarkeit ihres echten Namens auf die Mappe zu bekommen, sondern weil sie ihre Accounts löschen, damit eben nicht jeder Informationen über sie abgreifen kann - sei es ein anderer User oder ggf. auch unsere geliebte werbetreibende und Daten sammelnde Wirtschaft.

Ich hab jetzt keine Studie griffbereit, aber die Wortwahl wäre bestimmt etwas gesitteter, was keinem Forum schadet. Das Heise-Forum hat eh "ganz eigene Gesetze", um es mal im Fußballsprech zu formulieren. Die Moderation hätte es sicher etwas leichter. Man soll seine Meinung ja auch kundtun können, aber Ton macht die Musik, wie es so schön heißt. Ich kann mit virtuosen, klassischen Klängen argumentieren oder mit hartem Trashmetal. :)

Wenn es icht gerade die Fanboy-Schlachten gibt, ist es hier ja auch ganz flauschig. :love:

Aber mit so einer RealID vertreibt man doch auch viele User.
Und ich denke mal, das eben diejenigen wegfallen werden, die eher zu den vernünftigeren gehören.
Also entweder wäre das Forum ziemlich leer, oder es würde viele User geben, denen es egal wäre was mit Ihrem Namen verbunden wird.
Und das wäre meiner Meinung nach, zumindest in Teilen, nicht unbedingt die "leichteste" Klientel.

Schwierige Frage. Aber ich denke bei einem Forum im Internet kommt man um den nötigen Aufwand einfach nicht herum.
So wie es Polizisten gibt die den Straßenverkehr kontrollieren müssen, Sicherheitspersonal in einer Disco/Bar oder Aufsichtsbehörden für was auch immer etc.
Das kostet alles Geld und Zeit, aber Alternativen sind schwer oder gar nicht zu finden. :)
Und mit einem Hammer wie RealIDs dagegen vorzugehen schadet glaube ich mehr als dass es Nutzen bringt.

Da werden ein paar bis mehrere flüchten. Das ist mal sicher. Und davon abgehen: Blizzard hat die Realnamen ja jetzt schon durch die Registrierung. Wen sie also wöllten, könnten ohnehin jedem nachgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das wundert mich nicht, jeder Dritklassige Hacker kann wenn er deinen Namen hat von der Adresse über die Körbchengröße bis zur Lieblingspizza so ziemlich alles über dich herausfinden.
Deshalb achte ich auch darauf möglichst wenig Daten von mir ins Netz zu stellen^^

Also im Prinzip muss man nur wissen wie man Google bedient und ein wenig Zeit investieren. :)

Diese ganzen WoW Addicts wissen ihren Vor und Nachnamen ja gar nicht mehr. :ugly:

Naja, hab mir das ganze mal näher angeschaut...
Starcraft II und Diablo 3 - zwei spiele die ich gern gespielt hätte, aber ich glaub ich werd sie mir nicht holen. Wer so fahrlässig mit dem Datenschutz umgeht :klatsch: sowas will und kann ich nicht verstehen

Sehr gut finde ich das! endlich versucht man mit etwas drastischeren Maßnahmen. Gegen Spam, Beleidigungen und Regelverstöße anzugehen.

BTW. habet ihr schon mal ins Telefonbuch geschaut?

Da kann man von 82 Millionen Deutschen Einwohnern alles finden was man sucht.

Sind echt lächerliche Ausreden von angeblichen "Datenschützern".

Das Telefonbuch gibts es seit jeher, nur wie willst du da irgentwelche Angaben missbrauchen? Telefonterror?:schief:
Viele (Online)Zeitungen und Magazine berichten imo darüber :o

Starcraft 2, World of Warcraft: Spieler-Protest wegen Klarnamen in Blizzard-Foren - Digital - Bild.de
http://futurezone.orf.at/stories/1652986/
http://netzrealitten.wordpress.com/2010/07/07/eigentor-bei-activision-blizzard/

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut finde ich das! endlich versucht man mit etwas drastischeren Maßnahmen. Gegen Spam, Beleidigungen und Regelverstöße anzugehen.

Ich glaube du hast nicht ganz verstanden, worum es geht. Es ist nicht das heraussuchen von Anschriften.
Es geht darum, das man mit solchen RealIDs das Private eines Menschen einsehen kann.

Jeder der bei Google deinen Namen eingibt wird früher oder später auf das WoW(Starcraft, Diablo ect.)-Forum stoßen und somit sehen können was du so in deiner Freizeit treibst. Wenn er sich dann auch noch alle deine Posts durchliest, dann weiß er evtl. auch wie du über bestimmte Dinge denkst(siehe Off-Topic).
Jeder zukünftige Arbeitgeber reibt sich gerade die Hände für solche Informationen. Zumindest der, der sich die Mühe macht und ein wenig recherchiert.
Und da gibt es noch genug andere Varianten.

Im Telefonbuch sieht er nur deine Adresse und die Telefonnummer, und die hat er eh schon.

Ein wenig kurzsichtig deine Gedanken, finde ich. ;)

EDIT: Und im Übrigen. Mit "Klinge" suchte ich im Telefonbuch vergebens. Aber wenn du deinen richtigen Namen hier angeben müsstest, könnte ich da schon mehr mit anfangen, auch wenn ich kein Interesse daran hätte ;)

Zuletzt bearbeitet:

Das war doch hoffentlich ein schlechter Troll-Versuch - gleich die RealID im Forum einführen damit sowas nicht mehr vorkommt. :lol:

Anders ist doch diese Aussage wirklich nicht zu werten.

Jeder der bei Google deinen Namen eingibt wird früher oder später auf das WoW(Starcraft, Diablo ect.)-Forum stoßen und somit sehen können was du so in deiner Freizeit treibst. .
...
Jeder zukünftige Arbeitgeber reibt sich gerade die Hände für solche Informationen.
....

EDIT: Und im Übrigen. Mit "Klinge" suchte ich im Telefonbuch vergebens. Aber wenn du deinen richtigen Namen hier angeben müsstest, könnte ich da schon mehr mit anfangen, auch wenn ich kein Interesse daran hätte ;)

Ok den zitierten Sachen muss ich schon zustimmen, wenn auch ungern.
dann werde ich wohl "Germanys NeXt arbeitsloser" wegen bisher 5 Jahren WoW.
(gut Spaß beiseite) ich wüsste nicht warum es meinen jetzigen Chef stören sollte das ich WoW Spiele.

BTW. Klinge ist die direkte Abkürzung von meinem Nachnamen :)

es ist ja klar, das blizz die fleißigsten spieler nicht wegen ausrutschern im forum bannen kann, schließlich bezahlen die ja dafür.
aber was soll das ganze bewirken?
-ein teil wird einfach aufhören
-ein teil macht sich nen neuen acc mit falschen namen und wird aufgrund des
neubegins früher oder später auch aufhören zu spielen und flamt gemütlich
weiter
-ein teil wird es egal sein davon wiederum werden sich einige dann aber auch
nicht zurückhalten, schließlich ist es ihnen ja egal

was blizz also bekommt ist eine gespaltene community und mir kann keiner sagen, das das unvorhersehbar wäre. die frage ist nur warum wollen sie das?

die kostenersparnis dürfte sich durch die gekündigten accs wieder auffressen. die neuen accs flamen nach belieben weiter. vernünftige "erwachsene" die wissen was RealID für sie bedeutet werden gehen, was dazu führt, das der anteil an "kiddys" noch mehr steigt.

also im grunde bringt dieser schritt überhaupt nichts.
besser wäre es vlt gewesen, etwas geld in die hand zu nehmen und die mods psychologisch zu schulen, damit sie besser auf die spieler eingehen können.

Pseudonyme wurden ja nicht erfunden um flamewars anzuzetteln, sondern um sich selbst schützen zu können.

Anonymität im netz schön und gut, aber gerade in diesem speziellen fall kann ich den schritt beführworten.
Wer sich schon einmal in den offiziellen Foren (egal welchen MMORPGs) bewegt hat, weiß wie es da abläuft. Und das ist nur ein kleiner Eindruck dessen wie es auf den Servern im Chat abläuft, was noch viel schlimmer ist.
Anonymität kann schnell ausgenutzt werden und somit hat es sich jeder selbst zuzuschreiben, der meinte sein pseudonym sei ein Freifahrtsschein welcher vernünftige soziale Umgangsformen ausser Kraft setzt.

Ich bin sehr gespannt wie sich diese Veränderung auf die Community auswirkt.

Und wer sich Gedanken darüber macht, dass seine Gewohnheiten "ausspioniert" werden von wem auch immer, der sollte um andere Stellen viel besorgter sein (facebook, google, studivz usw.)

Aufhören werden deswegen letztendlich nur wenige. Fake Accounts sind keine Lösung auf Dauer da sie schnell gebannt werden. Lediglich die Forumsbeteiligung wird sinken, was aber kein Beinbruch ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Rumor: Blizzard employees' real life names will not appear on the Real ID forums [Updated]

potentieller FAIL xD

Naja ich denke sowas muss nicht sein... Hier ein paar sinngemäße Zitate, wo man einfach sagen muss: Die Jungs/Mädels haben recht:

"Forenregeln: Es ist Verboten Daten anderer Nutzer zu Posten, wie Wohnort, Telefonnummer ... /report Blizzard"

"WOW ist ein Spiel. Für Freunde und RL hab ich Facebook. Das Spiel soll Spiel bleiben und nicht versuchen mein Leben zu ersetzen"

Ich kann den Schritt nicht nachvollziehen. Die haben doch die RL daten. Dann wird der Typ halt verwarnt und bekommt bans! Ich würde mich, wenn ich da zocken würde, auch abmelden oder nie wieder im Forum posten. Das Forum geht um WoW und soll nicht die möglichkeit bieten den Leuten direkt Spam, Drohungen usw direkt per Post abzuwickeln!

Zurück