Was zu beweisen war... Oder gibt es hierzu stichhaltige Fakten oder Zahlen die eine Tendenz dahingehend belegen? Studien? Als Beispiel fällt mir das heise-Forum ein, wo viele User (so sieht es zumindest aus) mit ihrem echten Namen angemeldet sind und dennoch trollen und bashen.
Es wird für die Zuständigen im Forum nicht deutlich entspannter, weil die User Angst haben das Maul aufzureißen, zu bashen und zu spammen um dann nicht dafür am nächsten Tag von den anderen Schülern aufgrund der Sichtbarkeit ihres echten Namens auf die Mappe zu bekommen, sondern weil sie ihre Accounts löschen, damit eben nicht jeder Informationen über sie abgreifen kann - sei es ein anderer User oder ggf. auch unsere geliebte werbetreibende und Daten sammelnde Wirtschaft.
Ich hab jetzt keine Studie griffbereit, aber die Wortwahl wäre bestimmt etwas gesitteter, was keinem Forum schadet. Das Heise-Forum hat eh "ganz eigene Gesetze", um es mal im Fußballsprech zu formulieren. Die Moderation hätte es sicher etwas leichter. Man soll seine Meinung ja auch kundtun können, aber Ton macht die Musik, wie es so schön heißt. Ich kann mit virtuosen, klassischen Klängen argumentieren oder mit hartem Trashmetal.

Wenn es icht gerade die Fanboy-Schlachten gibt, ist es hier ja auch ganz flauschig.

sowas will und kann ich nicht verstehen