Blizzard stellt die World of Warcraft-Foren auf Realnamen um

Der Gameaccount hätte wohl auf jedenfalls mehr Wirkung als wenn sich die ganzen Leute dann als Max Müller anmelden.
Du kannst aber auch die bei Battlenet anmelden ohne ein Gameaccount zu besitzen. Demnach wirkt diese Sperre nicht. Die Folge wäre, dass sich viele einen neuen Account bei Battlenet einrichten würden um weiter rumzuflamen.

Mhh, allerdings könnte jene das auch bei der RealId machen, fällt mir gerade ein. Folgerichtig müsste man einen Spieleaccount als Voraussetzung für das Forum verlangen.

MfG

Mhh, allerdings könnte jene das auch bei der RealId machen, fällt mir gerade ein. Folgerichtig müsste man einen Spieleaccount als Voraussetzung für das Forum verlangen.
So ist das auch gedacht ;)
Wer kein WOW Spielt, braucht auch kein Account im WOW Forum.

Ansonsten kommt Max Müller zum Flamen und Andreas Sommer für "richtige" Beiträge.

So ist das auch gedacht ;)
Wer kein WOW Spielt, braucht auch kein Account im WOW Forum.

Ansonsten kommt Max Müller zum Flamen und Andreas Sommer für "richtige" Beiträge.
Was ich damit sagen wollte ist lediglich, dass es keinen Sinn macht den Gameaccount zu bannen, wenn man keinen besitzen muss um sich bei Battlenet(Zugangsvoraussetzung für die Foren) anzumelden. ;)

MfG

Ne eben nicht!
Man kann nur das Private von Menschen einsehen, die das auch zulassen. Wer meint private Daten öffentlich zu machen, nimmt es eben in Kauf das diese Daten dann nicht mehr so privat sind. Meine RealId könnte ich problemlos als Forenname nehmen, da man, im Gegensatz zu vielen Anderen, keinerlei private Daten über mich im Internet findet.

MfG

Wenn ich in dem Forum etwas schreiben, dann ist dieser Post über Google zu finden. Also kann man schon sehen das ich WoW spiele(Was ich nicht tue) :). DAS ist für mich schon Privatsphäre. Selbst wenn man mit meinem Namen sonst nichts finden wird, alleine die Information welche Blizzard-Spiele ich spiele gehört in mein Privatleben. So sehe ich das.

Wenn ich in dem Forum etwas schreiben, dann ist dieser Post über Google zu finden.
Aha, wo steht das denn das die Namen ergoogelt werden können und Blizzard das nicht untersagen wird?
Also kann man schon sehen das ich WoW spiele(Was ich nicht tue) :). DAS ist für mich schon Privatsphäre. Selbst wenn man mit meinem Namen sonst nichts finden wird, alleine die Information welche Blizzard-Spiele ich spiele gehört in mein Privatleben. So sehe ich das.
Ich verstehe was du meinst und kann das auch nachvollziehen aber wenn du das nicht willst, kannst du dich ja abmelden und in den zahlreichen anderen Foren von WOW posten. Sei froh das du noch eine Wahl hast. ;)

MfG

Ineffektiv diese Methode, da wie von PCGH_Andreas geschrieben, einfach neue Accounts bei Battlenet erstellt werden und so wie ich mich belesen habe ist das kostenlos.
Um einen B.Net Account zu erstellen brauchst du entweder einen Key für WoW, SC oder eines der anderen Spiele. Kostenlos ist da garnichts.

Wie so oft im Leben müssen Viele unter den Taten Weniger leiden. ;)
Es gibt zahlreiche Alternativen und man muss nicht in den "offiziellen" Foren schreiben und gleichzeitig auf soz. Interaktion verzichten. Zu meist haben im Übrigen viele Gilden eigene Sites wo rekrutiert wird.
Wie gesagt: Es ist ein unverschämter Kollateralschaden für ehrliche Kunden. Von einer Firma die 3 Milliarden Dollar Cash hat ist das eine absolute Sauerei.

Dann schreibst du mit einem Nachweis eine Mail an Facebook und sofort ist der Account gesperrt. Wenn es strafrehctlich relevant wird stellst du dann eine Strafanzeige, worauf Facebokk die IP rausgeben muss und damit kannst du dann per Provider den Namen des Verursachers recherchieren und ihn für sein Handeln belangen.
So etwas nennt man stalken und kann wie gesagt strafrechtlich sogar mit Freiheitsstrafen geahndet werden. In einem solch drastischen Fall wie von Dir geschildert, muss man in jedem Fall Rechtsmittel einsetzen. Das Gesetz ist das auf der Seite des Gestalkten.
Bist du scharf darauf täglich das Netz zu durchsuchen ob dir jemand etwas schlimmes will? Das ist doch kein Dauerzustand, das ist absolut unnötig.

Das poste mal bitte, ich habe vor fünf Minuten noch gelesen das man Ingame die RealId nicht anzeigen muss.^^
Wie ich bereits geschrieben habe, lesen einzelne Addons jetzt schon die RealID aus und schicken die Daten im Hintergrund auf Server, wo sie gespeichtert werden. World of Warcraft (de) Foren -> Real ID ingame einsehbar! bzw "Missbrauch"

Du malst ein Szenario was in dem suggerierten Maße nicht eintreten wird. Das Stalken was du beschreibst ist ein typisches Internetphönomän und wird nach Einführung dieser Maßnahme in dem gleichem Rahmen bewegen, wie auch jetzt schon. Und wie gesagt, man hat ja die Wahl und wer das eben nicht möchte, muss nicht in den "offiziellen Foren" posten, genauso wenig wie man sich bei Facebook und Co. anmelden muss, wo ja auch die meisten ihre echten Namen nutzen. ;)

Verstehst du es nicht? Es ist einfach eine UNNÖTIGE ZUMUTUNG für alle Spieler und steht in keinem Verhältnis zu dem Nutzen, den die Troll- und Flamegeschädigten Spieler dadurch erhalten.

Du kannst hier gerne deinen realen Namen hinschreiben, da du sowenig Probleme damit hast. Na los, wir warten.

Aha, wo steht das denn das die Namen ergoogelt werden können und Blizzard das nicht untersagen wird?
Ich verstehe was du meinst und kann das auch nachvollziehen aber wenn du das nicht willst, kannst du dich ja abmelden und in den zahlreichen anderen Foren von WOW posten. Sei froh das du noch eine Wahl hast. ;)

MfG

Also bisher hat Blizz dazu natürlich nichts gesagt. Aber um nicht bei Google gefunden zu werden, müsste man das Forum geschlossen halten. Ich denke nicht, das Blizz das wirklich will. Außerdem habe ich bei deren Umgang mit Daten eh keine Hoffnung, dass die das einführen würden.

Natürlich habe ich die Wahl. Aber dieses "entweder" angemeldet "oder" nicht schreiben ist für mich keine vernünftige Option. Somit schließt Blizz sämtliche Kunden, die sich an Diskussionen über ein Spiel beteiligen wollen, aber ihren Namen NICHT angeben wollen, automatisch von diesen Diskussionen aus.
DISKRIMINIERUNG :D kleiner Scherz ;)

Diese Leute können zwar in anderen Foren ihre Meinung vertreten, aber dort wird kein Blizz-Mitarbeiter rein schauen und mögliche konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge sowie etwa ein Lob nicht mitbekommen.

Um einen B.Net Account zu erstellen brauchst du entweder einen Key für WoW, SC oder eines der anderen Spiele. Kostenlos ist da garnichts.
Das ist schlicht weg falsch was du schreibst, ich habe es selber eben ausprobiert. Man kann ganz einfach einen Account erstellen und anschliessend sich bei den Foren damit anmelden.
Wie gesagt: Es ist ein unverschämter Kollateralschaden für ehrliche Kunden. Von einer Firma die 3 Milliarden Dollar Cash hat ist das eine absolute Sauerei.
Ich fände es auch nicht gut und würde mich dementsprechend verhalten aber nachvollziehen kann ich den Schritt schon, wenn genannte Gründe der Wahrheit entsprechen.
Bist du scharf darauf täglich das Netz zu durchsuchen ob dir jemand etwas schlimmes will? Das ist doch kein Dauerzustand, das ist absolut unnötig.
Nö und wenn ich so etwas nicht will, dann sollte ich auch tunlichst vermeiden generell mich irgendwo im Netz anzumelden, gerade bei den soz. Communitys kann genauso Schindluder getrieben werden aber da wird es in Kauf genommen.
Wie ich bereits geschrieben habe, lesen einzelne Addons jetzt schon die RealID aus und schicken die Daten im Hintergrund auf Server, wo sie gespeichtert werden. World of Warcraft (de) Foren -> Real ID ingame einsehbar! bzw "Missbrauch"
So weit ich das nachvollziehen kann ist das über die AGB´s gedeckt oder hast du diesbezüglich andere Informationen?
Verstehst du es nicht? Es ist einfach eine UNNÖTIGE ZUMUTUNG für alle Spieler und steht in keinem Verhältnis zu dem Nutzen, den die Troll- und Flamegeschädigten Spieler dadurch erhalten.
Ich finde das kann man erst dann letzendlich beurteilen, wenn ein/zwei Monate vergangen sind. Wie gesagt, ich bin der Meinung das man wenn man nicht unter dem Deckmantel einer Pseudoidentität sich verstecken kann, wesentlich gesitteter schreibt.
Du kannst hier gerne deinen realen Namen hinschreiben, da du sowenig Probleme damit hast. Na los, wir warten.
Hehe, du scheinst meine Posts nicht richtig zu lesen, ansonsten hättest du dir die Aufforderung gespart. ;)

Also bisher hat Blizz dazu natürlich nichts gesagt. Aber um nicht bei Google gefunden zu werden, müsste man das Forum geschlossen halten. Ich denke nicht, das Blizz das wirklich will. Außerdem habe ich bei deren Umgang mit Daten eh keine Hoffnung, dass die das einführen würden.

Natürlich habe ich die Wahl. Aber dieses "entweder" angemeldet "oder" nicht schreiben ist für mich keine vernünftige Option. Somit schließt Blizz sämtliche Kunden, die sich an Diskussionen über ein Spiel beteiligen wollen, aber ihren Namen NICHT angeben wollen, automatisch von diesen Diskussionen aus.
DISKRIMINIERUNG :D kleiner Scherz ;)
Sicherlich wäre in dem Fall ein geschlossenes Forum zu bevorzugen, da hast du wohl Recht.

MfG

Das ist schlicht weg falsch was du schreibst, ich habe es selber eben ausprobiert. Man kann ganz einfach einen Account erstellen und anschliessend sich bei den Foren damit anmelden.

Ja und? Hast du auch etwas im Forum verfasst? Nein? Mit einem Permagebannten Account kann man sich auch im Forum anmelden, aber schreiben kann man nichts. Die Anmeldung dient dazu, persönliche Einstellungen vorzunehmen (Zeitzone, etc.). Schreiben wirst du trotzdem nicht können, da bin ich mir sehr sicher.

Aber bevor du versuchst was zu verfassen. Achte darauf was du schreibst, denn die Nutzungsbestimmungen 12.4 zum B.Net Account lauten:

Nutzerinhalt.Als „Nutzerinhalt“ gelten alle Mitteilungen, Bilder, Geräusche und sonstige Materialien und Informationen, die Sie über einen Spiel-Client oder den Service hochladen oder übertragen, oder die andere Nutzer hochladen oder übertragen, einschließlich, ohne jedoch darauf beschränkt zu sein, aller Chatnachrichten. Hiermit gewähren Sie Blizzard eine unbefristete, unwiderrufliche, weltweite, kostenlose, nicht exklusive Lizenz, einschließlich des Rechts zur Vergabe von Unterlizenzen an Dritte, sowie das Recht, derartige Nutzerinhalte, auch in abgeänderter Form, sowie daraus abgeleitete Arbeiten zu vervielfältigen, zu berichtigen, anzupassen, abzuändern, zu übersetzen, neu zu formatieren, davon abgeleitete Arbeiten anzufertigen, herzustellen, in Verkehr zu bringen, zu veröffentlichen, zu vertreiben, zu verkaufen, zu lizenzieren, dafür Unterlizenzen zu vergeben, zu übertragen, zu vermieten, zu verleasen, zu übermitteln, öffentlich zu zeigen oder aufzuführen, elektronischen Zugriff zu gewähren, zu senden, der Öffentlichkeit mittels Telekommunikation mitzuteilen, auszustellen, auszuführen oder sie in einen Computerspeicher einzugeben, und solchen Inhalt sowie alle geänderten oder davon abgeleiteten Arbeiten zu nutzen und zu betreiben. Soweit die anwendbaren Gesetze dies zulassen, verzichten Sie hiermit auf alle Persönlichkeitsrechte, die Sie ggf. in Bezug auf Nutzerinhalte haben.

Mit den offengelegten Klarnamen lässt sich damit bestimmt viel Geld auf dem Datenmarkt erziehlen, denn Vorlieben und Abneignungen, Passwörter, Email Adressen, ICQ Nummern, alles was man in einen WoW Chat oder in ein Forum schreibt kann verkauft werden und wird gespeichert.

Punkt 12.6 ist auch interessant (soviel zum Thema ingame RealID):

Real Life Friends-Funktion (das Freundschaftssystem) und Offenlegung der Identität. Der Service berechtigt Sie, Ihre Identität gegenüber anderen Nutzern des Service über die „Freundschafts“-Funktion offenzulegen, sofern Sie diese Funktion gewählt haben. Bestimmte Funktionen, wie beispielsweise der Battle.net Voice Chat-Client, sind nur zwischen Nutzern des Services, die die Freundschafts-Funktion gewählt haben, verfügbar. Bestätigte Freunde können den echten Namen des anderen Nutzers sehen. Ihr Freund muss Ihre Anforderung genehmigen, bevor dessen Name auf Ihrer Freundeliste erscheint. Bitte beachten Sie, dass, wenn Sie eine Freundschaftsanfrage senden oder annehmen, der mit Ihrem Account verbundene echte Name und der Charakter, mit welchem Sie eingeloggt sind, nicht nur Ihren Freunden, sondern auch allen deren Freunden angezeigt wird. Wenn Sie ein Elternteil oder Vormund sind und gestatten, dass Ihr minderjähriges Kind Ihren Account benutzt, beachten Sie bitte, dass Ihr Kind die Möglichkeit hat, die Freundschaftsfunktion zu wählen, so dass der mit dem Account verbundene echte Name Freunden und allen Freunden dieser Freunde angezeigt wird. Sie können die Freundschaftsfunktion jederzeit abschalten, indem Sie alle Freunde aus Ihrem Battle.net-Account löschen.

Da bekommen Freundschafteinladungen im Spiel doch wieder einen ganz anderen Sinn und Zweck. Willst du jemandem Schaden, lade ihn zuerst als Freund ein und mach ihm dann die Hölle heiß. Am besten hackt man sich einen Account mit 40 oder 50 Freunden, dann hat man ein ganzes Netzwerk an Namen und dann gehts richtig ab.

Aber hauptsache es wird im Forum nichtmehr rumgetrollt...

Viel Spass ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja und? Hast du auch etwas im Forum verfasst? Nein? Mit einem Permagebannten Account kann man sich auch im Forum anmelden, aber schreiben kann man nichts. Die Anmeldung dient dazu, persönliche Einstellungen vorzunehmen (Zeitzone, etc.). Schreiben wirst du trotzdem nicht können, da bin ich mir sehr sicher.
Um sich im Forum anmelden und schreiben zu können braucht man einen Battlenet-Account und dieser setzt nicht voraus, dass man auch ein Spiel von Blizzard besitzen muss, so einfach ist das. ;)
Mit den offengelegten Klarnamen lässt sich damit bestimmt viel Geld auf dem Datenmarkt erziehlen, denn Vorlieben und Abneignungen, Passwörter, Email Adressen, ICQ Nummern, alles was man in einen WoW Chat oder in ein Forum schreibt kann verkauft werden und wird gespeichert.
Das ergibt aber m. M. n. keinen Sinn, denn auf diese Daten kann ja Blizzard auch so schon zugreifen, warum also erst veröffentlichen? Außerdem stimmt man dem sowieso bei der Anmeldung zu.

MfG

Um sich im Forum anmelden und schreiben zu können braucht man einen Battlenet-Account und dieser setzt nicht voraus, dass man auch ein Spiel von Blizzard besitzen muss, so einfach ist das. ;)
Hast du selbst schon einen Beitrag verfasst? Versuche es bitte. Ich bin mir sehr sehr sehr sehr sicher, dass das nicht geht. Dann könnte jeder Hans Wurst von morgens bis abends die Foren vollspammen, auch wenn er garnichts mit der Firma zu tun hat. So ein Account mit Fakedaten ist in 5 Minuten erstellt.

Das ergibt aber m. M. n. keinen Sinn, denn auf diese Daten kann ja Blizzard auch so schon zugreifen, warum also erst veröffentlichen? Außerdem stimmt man dem sowieso bei der Anmeldung zu.
Sie behalten sich damit eigentlich ALLES vor. Sie können damit machen was sie wollen, deswegen steht da so viel Text.

Hast du selbst schon einen Beitrag verfasst? Versuche es bitte. Ich bin mir sehr sehr sehr sehr sicher, dass das nicht geht. Dann könnte jeder Hans Wurst von morgens bis abends die Foren vollspammen, auch wenn er garnichts mit der Firma zu tun hat. So ein Account mit Fakedaten ist in 5 Minuten erstellt.
Nein aber wenn du angemeldet bist kannst du Posts verfassen! Du behauptest doch das es nicht geht, dann beweis es doch einfach. ;)
Sie behalten sich damit eigentlich ALLES vor. Sie können damit machen was sie wollen, deswegen steht da so viel Text.
Eben, es würde für Blizzard keinen Sinn machen, aus deinen genannten Gründen, für Werbezwecke und Verkauf an Drittanbieter, wie von Dir behauptet, müssten sie die Daten nicht erst öffentlich machen, da sie ja auch so schon darauf zugreifen können und nach AGB Zustimmung auch dürfen. ;)

MfG

Nein aber wenn du angemeldet bist kannst du Posts verfassen! Du behauptest doch das es nicht geht, dann beweis es doch einfach. ;)
Ne, ich bin mir da sehr sicher. Ich war jahrelang selber in diesem Forum aktiv. Hast du schonmal ein Wort in dem Forum verfasst? Worauf gründen deine Infos?

Eben, es würde für Blizzard keinen Sinn machen, aus deinen genannten Gründen, für Werbezwecke und Verkauf an Drittanbieter, wie von Dir behauptet, müssten sie die Daten nicht erst öffentlich machen, da sie ja auch so schon darauf zugreifen können und nach AGB Zustimmung auch dürfen. ;)
Drittanbieter bringt es nix, wenn sie Infos haben, aber dazu nur einen blöden Nickname. Dank der RealID wird jeder Spieler mit seinem Namen identifiziert und nichtmehr mit dem Nick.

Aber ich bin nachwievor schockiert, dass du dieses System energisch gutredest. Arbeitest du für Blizzard? In meinen Augen ist das RealID System der größte Fail in der Videospielbranche seit Jahren!

So ein Blödsinn, was haben die Spiele mit den Foren zu tun, du musst doch dort nicht schreiben??!!??
Naja, die Real ID ist ingame einsehbar. Auch wenn dieses Tool ausschaltbar ist, ist der Name trotzdem per AddOn einsehbar...

Ne, ich bin mir da sehr sicher. Ich war jahrelang selber in diesem Forum aktiv. Hast du schonmal ein Wort in dem Forum verfasst? Worauf gründen deine Infos?
Sorry ich muss mich bei Dir entschuldigen, ich habe zwar einen Beitrag verfasst und auf abschicken geklickt, was ich allerdings nicht mitbekommen habe ist, dass der Beitrag nicht abgeschickt wurde.
Allerdings muss man schon sagen das die anfänglich übermittelten Kriterien irreführend sind, da im Forum steht, dass man Beiträge verfassen kann, wenn man einen Battlenetaccount hat. Erst später beim Schreiben ist zu lesen das auch ein angemeldeter Spieleaccount benötigt wird. Ziemlich irreführend wie ich finde.

p.s.:
Ich könnte jetzt natürlich einen kostenlosen 10 Tage Account einrichten aber des wäre wohl nicht verhältnismäßig, jedenfalls für mich nicht, wenn du verstehst was ich damit meine. ;)
Drittanbieter bringt es nix, wenn sie Infos haben, aber dazu nur einen blöden Nickname. Dank der RealID wird jeder Spieler mit seinem Namen identifiziert und nichtmehr mit dem Nick.
Sag mal willst du nicht verstehen? Blizzard kann auch ohne die Daten öffentlich zu machen auf die RealId´s zugreifen und sie für Werbezwecke gebrauchen oder an Drittanbieter weitergeben, da macht es keinen Unterschied ob öffentliche Id oder nicht.
Aber ich bin nachwievor schockiert, dass du dieses System energisch gutredest. Arbeitest du für Blizzard? In meinen Augen ist das RealID System der größte Fail in der Videospielbranche seit Jahren!
Du denkst einfach zu einseitig, wenn du meine Beiträge richtig gelesen hättest, wüsstest du das ich dem nicht grundliegend positiv gegenüberstehe(siehe meine fiktive Reaktion in einem solchen Fall) aber die Intension dahinter nachvollziehen kann. Und nur weil ich nicht deine Meinung vertrete arbeite ich jetzt für Blizzard? Sag mal liest du eigentlich auch was ich schreibe oder überfliegst du nur zu den Punkte die du lesen möchtest? Warum sollte ich für Blizzard arbeiten, wenn ich in dem Fall für ein geschlossenes Forum bin??? :what:
Naja, die Real ID ist ingame einsehbar. Auch wenn dieses Tool ausschaltbar ist, ist der Name trotzdem per AddOn einsehbar...
Nun ich habe gelesen das sie ausschaltbar ist, wenn dem nicht so sein sollte(Gibt es da Belege für?), dann würde ich das nicht gut heißen, da so der reiz eines Fantasyspieles für mich verloren gehen würde.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das mit diesen Addons nicht genau verstanden. Kann mir das einer genauer erklären?
Ich habe SC2 aufgrund des Preises Vorbestellt. Wenn ich das nun einfach installiere und im BNet Spiele, kann man meinen Namen sehen?
Wenn ja, dann ist die Bestellung aber sowas von storniert.

Wäre gut wenn mich da einer Aufklären kann.

Ich habe das mit diesen Addons nicht genau verstanden. Kann mir das einer genauer erklären?
Ich habe SC2 aufgrund des Preises Vorbestellt. Wenn ich das nun einfach installiere und im BNet Spiele, kann man meinen Namen sehen?

Wäre gut wenn mich da einer Aufklären kann.
Gerne und die Frage kann ich mit einem grundsätzlichen NEIN beantworten. Dein Name ist erst dann zu lesen, wenn du in dem Forum postest. ;)

MfG

Gerne und die Frage kann ich mit einem grundsätzlichen NEIN beantworten. Dein Name ist erst dann zu lesen, wenn du in dem Forum postest. ;)

MfG

Ok das ist schon mal gut. Aber was sind denn diese Addons oder was auch immer ihr dort meint. Ich bin da aus den Beiträgen nicht schlau geworden.
Irgendwie bin ich aber trotzdem noch vorsichtig bei SC2. Da haben sich bei mir alle Fühler ausgestreckt. :)

Addons in diesem Fall sind Helferprogramme oder verschieden Ui für Wow die selber erstellt werden können von Spielern. Für Sc 2 gibt es sowas nicht, ist auch nicht geplannt.

p.s.:
Ich könnte jetzt natürlich einen kostenlosen 10 Tage Account einrichten aber des wäre wohl nicht verhältnismäßig, jedenfalls für mich nicht, wenn du verstehst was ich damit meine. ;)
Mit dem kannst du auch nicht schreiben. Mit dem kannst du nichtmals ingame richtig schreiben^^ Der ist wirklich nur zum reinschnuppern. :)

Nun ich habe gelesen das sie ausschaltbar ist, wenn dem nicht so sein sollte(Gibt es da Belege für?), dann würde ich das nicht gut heißen, da so der reiz eines Fantasyspieles für mich verloren gehen würde.
Ne die ist für jeden Spieler da. Jeder Spieler hat eine RealID und man kann sie nicht ausschlaten. Ob man sie anderen sichtbar macht ist laut Blizzard Sache des Spielers. Das das nicht stimmt haben die Addons gezeigt, die die RealIDs automatisch auslesen und auf andere Server laden.

Zurück