Blizzard stellt die World of Warcraft-Foren auf Realnamen um

Vielleicht ist es wirklich an der Zeit auf den Teppich zu kommen. "Nicknames" sind doch eigentlich nur etwas für Looser, Geheimagenten und Kampfpiloten.

Foren sind soziale Räume. Nicht etwa ein "Weiter Platz" wo die Leute anonym aneinander vorbei laufen, sondern in meinen Augen eine "Stammkneipe". Das bedeutet Wirt und Kunden kennen sich, man nennt sich beim Vornamen - und bringt den Kumpels auch eine Art von Respekt entgegen.

Eigentlich ist Respekt genau das, das Vielen die sich hinter ihren Nicknames verstecken, abhanden gekommen ist.

Ich hätte nichts dagegen, wenn PCGHX eine ähnliche Entscheidung treffen würden, oder eine ähnliche Sichtweise hätten.

Mein Name ist übrigens "Andreas Wallenfels".

Ohhh, das war VIELLEICHT ein Fehler "Genghis99" ;)

Vielteich kommen jetzt einige findige auf die Idee all deine Daten aus dem Internet zu suchen und sie hier als Demonstration zu veröffentlichen.....

Vielleicht ist es wirklich an der Zeit auf den Teppich zu kommen. "Nicknames" sind doch eigentlich nur etwas für Looser, Geheimagenten und Kampfpiloten.

Foren sind soziale Räume. Nicht etwa ein "Weiter Platz" wo die Leute anonym aneinander vorbei laufen, sondern in meinen Augen eine "Stammkneipe". Das bedeutet Wirt und Kunden kennen sich, man nennt sich beim Vornamen - und bringt den Kumpels auch eine Art von Respekt entgegen.

Eigentlich ist Respekt genau das, das Vielen die sich hinter ihren Nicknames verstecken, abhanden gekommen ist.

Ich hätte nichts dagegen, wenn PCGHX eine ähnliche Entscheidung treffen würden, oder eine ähnliche Sichtweise hätten.

Nun stell dir vor du lässt in einer Kneipe in irgendeiner Bierlaune etwas vom stapel das dir am nächsten tag leid tut. Nur das es diesmal nicht nur im Dorf die runde macht, sondern im ganzen Internet per Google. Und nun stell dir vor ein potenzieller Arbeitgeber macht sich die mühe mal im Internet zu deiner person zu recherchieren. Was meinst du was das für indirekte auswirkungen auf dein Leben haben "könnte"?

In einer Community ist es immer eine Sache mit der freien Meinungsäusserung. Und das beste daran war das man sich nicht genieren musste diese zu äussern da man relativ anonym ist für andere ottonormal verbraucher.

Und ausserdem, wenn ich in ner Kneipe meine Meinung vertrete, dann schreie ich vorher auch nicht meine vollständige Anrede heraus bevor ich anfange. Zudem ist alles in Textform geschriebene sehr geduldig und gesprochene Worte sind nur kurzweilig im erinnerungsvermögen und nicht jederzeit nachschlagbar.

Ich habe aber auch bei erster Überlegung gedacht mensch das wäre garnicht mal schlecht. Vielleicht würden Foren dann nicht mehr so vom Spam zugemüllt werden. Aber mein zweiter gedanke ging dann direkt in die Richtung. Welche Möglichkeiten es dann gäbe für dritte personenbezogene Informationen über einen zu sammeln und somit verhaltens charakteristikas zu analysieren und Profile darüber zu erstellen ist schon erschreckend.

Für diejenigen, die das für so eine gute Idee halten: Weshalb fangt ihr nicht hier an und setzt unter jeden Post euren vollständigen Namen. Und für die ganz mutigen: Adresse gleich mit :)

Die Nicks haben aber einen Grund: Jeder soll im Internet seine Meinung frei äussern dürfen ohne dafür mit Bestrafung und Verfolgung rechnen zu müssen. Glaubst du Chinesen, Iraner oder Nordkoreaner hätten Spass an einem Internet, in dem der Klarname direkt neben der Meinung steht? Die sind mit der Zensur schon genug gebeutelt.

Ich bin froh das es Nicknames gibt. Wir sind hier in Deutschland zwar sehr liberal was die freie Meinungsäusserung betrifft, aber das Netz ist global und viele Menschen sind auf Nicks angewiesen. Wahlen zB sind aus genau dem gleichen Grund geheim.

Ein Internet ohne Nicknames würde zwar einen besseren Umgangston haben, aber dafür wäre es langweilig, unkreativ, feige und total ausgestorben. Und hey: Wer zwingt dich dazu, einer Community beizuwohnen, dessen Umgangston dir nicht passt?

Die Nicks haben aber einen Grund: Jeder soll im Internet seine Meinung frei äussern dürfen ohne dafür mit Bestrafung und Verfolgung rechnen zu müssen.
Stop, stop stop, nicht das hier etwas falsches suggeriert wird. Egal ob du einen Nick nutzt oder nicht, wenn man sich gesetzeswiedrig verhält, kann man genauso strafverfolgt werden, da schützt einem kein Nick davor bei entsprechenden Taten mit der IP Adresse die richtigen Daten vom Provider abzufragen.
Glaubst du Chinesen, Iraner oder Nordkoreaner hätten Spass an einem Internet, in dem der Klarname direkt neben der Meinung steht? Die sind mit der Zensur schon genug gebeutelt.
Wie gesagt, siehe oben.
Ich bin froh das es Nicknames gibt. Wir sind hier in Deutschland zwar sehr liberal was die freie Meinungsäusserung betrifft, aber das Netz ist global und viele Menschen sind auf Nicks angewiesen. Wahlen zB sind aus genau dem gleichen Grund geheim.
Ich im Prinzip auch aber die Nachteile die ein Nickname mitsichbringt arten in den Blizzardforen enorm aus, dass ist hinlänlig bekannt und von daher kann ich die Maßnahme unter den genannten Gründen nachvollziehen.
Ein Internet ohne Nicknames würde zwar einen besseren Umgangston haben, aber dafür wäre es langweilig, unkreativ, feige
Grundsätzlich denke ich nicht unbedingt, dass das Internet langweiliger oder unkreativer wird, warum auch? Feige ist so eine Sache, ich beispielsweise schreibe nur das ws ich auch in Wirklichkeit sagen würde, von daher würde sich bei mir nichts ändern, egal ob RealId oder Nick. Bei Anderen würde das sicherlich schon mehr ausmachen da ich schon denke, dass viele im Schutze der Annonymität Dinge sagen und auch machen, die sie so nie machen würden und in dem Kontext ist es eben Spam/Trollen/Flamen etc., die Frage ist nur ob das erhaltenswert ist? Ansonsten vertrete ich natürlich schon die Meinung das gerade in Fantasyspielen, die, wie der Name schon sagt, es thematisch wichtig ist entsprechende Namen zu verwenden, die dem Spiel angemessen sind. Es wäre einfach unpassend, wenn eine zierlich Halbelfe Hans Fleischer heißen würde, dass passt nicht. :D Jedoch muss man unter den gegebenen Umständen eben akzeptieren das Blizzard etwas gegen dieses Flameproblem unternehmen muss oder man wehrt sich und versucht so zu erzwingen, das dieser Schritt wieder rückgängig gemacht wird. Ansonsten gibt es denke ich genug andere WOW Foren, wo man sich mit einem Nick austoben kann und wenn das genug Spieler machen würden, dann würde Blizzard sicherlich auch einknicken. ;)
und total ausgestorben. Und hey: Wer zwingt dich dazu, einer Community beizuwohnen, dessen Umgangston dir nicht passt?
Sehr gut erkannt, niemand!
Jetzt die Gegenfrage, wer zwingt dich einer Community beizuwohnen, die voraussetzt das man mit Klarnamen zu erkennen ist? ;)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Nun stell dir vor du lässt in einer Kneipe in irgendeiner Bierlaune etwas vom stapel das dir am nächsten tag leid tut. Nur das es diesmal nicht nur im Dorf die runde macht, sondern im ganzen Internet per Google. Und nun stell dir vor ein potenzieller Arbeitgeber macht sich die mühe mal im Internet zu deiner person zu recherchieren. Was meinst du was das für indirekte auswirkungen auf dein Leben haben "könnte"?

nun, dann muss man sich eben mal vor dem posten gedanken über die konsequenzen machen. sicherlich nicht verkehrt! für normale gespräche/meinungen braucht man mit sicherheit keine anonymität.

den "vorteil" der anonymität sehe ich bei illegalen inhalten oder bei böswilligem verhalten (flamen, trollen, spammen, betrügen, etc.). alles dinge, auf die man auch verzichten kann.

Warum regt sich jeder darüber auf, wenn Google FOTOS von Häusern macht, und wenns darum geht, daß man nur nach eurem Realnamen googlen muss und schon findet man was ihr gerne spielt, eure Meinung über alles mögliche schön aufgelistet bei Google, dann finden das plötzlich so viele toll und praktisch.

Warum regt sich jeder darüber auf, wenn Google FOTOS von Häusern macht, und wenns darum geht, daß man nur nach eurem Realnamen googlen muss und schon findet man was ihr gerne spielt, eure Meinung über alles mögliche schön aufgelistet bei Google, dann finden das plötzlich so viele toll und praktisch.
Wo steht das eigentlich das man die RealdId ergoogeln kann?

MfG

Weil Google auch Foren durchsucht?

kA inwiefern sowas hier stimmt, aber sollte das auch nur zu 10% stimmen wär ich weiterhin dagegen, sobald das Schule macht lässt sich problemlos alles über dich herausfinden, von jedem: YouTube - Broadcast Yourself.
Alles? Also mit meiner RealId würde man nichts über mich herausfinden, deshalb sage ich ja. Prinzipiell hat das jeder selber in der Hand, welche Daten er von sich dem Internet preis gibt.
Aber zurück zu meiner Frage, wer sagt das die Namen ergoogelt werden können? Blizzard könnte ja beispielsweise das Forum so umgestalten, dass nur angemeldete User die RealId´s sehen und andere eben nur die Nicks.

MfG

In foren ist nicht nur die hemmschwelle niedriger rumzuflashen, bashen oder was es da sonst noch so gibt. Viele Leute wenden sich mit Problemen in Foren, die sie sich sonst nie trauen würden so öffentlich anzusprechen.

Mal'n Extremfall: Das wird auch in anderen Foren eingeführt und irgendwer schreibt in nem Forum er hat gerade mit einer Geschlechtskrankheit zu kämpfen, seine Frau ist fremdgegangen, er selbst, etc pp und bittet um Hilfe bei irgendetwas, wo er nicht möchte, daß es jeder mit ihm in Verbindung bringt, Jahre später ist das immernoch für jeden ersichtlich und mit dir in Verbindung zu bringen. Da lassen sich ganz skurrile Profile über dich erstellen und wie schon jemand schrieb: Das Internet vergisst nicht. Das ist jetzt nicht explizit auf die Blizzardforen sondern Foren im allgemeinen bezogen. Eine gewissen Ananomytät bringt auch viele, VIELE Vorteile mit sich, die nicht alle mit "ich kann ******** schreiben wie ich will" zusammenhängen.

Edit: Nochmal zur Verdeutlichung. Mir geht es hier einzig und allein um die Idee und die Möglichkeit, daß es "Schule macht".

Stop, stop stop, nicht das hier etwas falsches suggeriert wird. Egal ob du einen Nick nutzt oder nicht, wenn man sich gesetzeswiedrig verhält, kann man genauso strafverfolgt werden, da schützt einem kein Nick davor bei entsprechenden Taten mit der IP Adresse die richtigen Daten vom Provider abzufragen.
Wie gesagt, siehe oben.

Schon klar, schon klar. Es war auch eher auf weltoffene Ansichten und nicht auf kriminelle Handlungen bezogen. ZB das dich Arbeitskollegen und Nachbarn aus Angst meiden, weil deine Ansichten zu liberal sind. Auf den Staat war das garnicht bezogen.

Ich im Prinzip auch aber die Nachteile die ein Nickname mitsichbringt arten in den Blizzardforen enorm aus, dass ist hinlänlig bekannt und von daher kann ich die Maßnahme unter den genannten Gründen nachvollziehen.
Das würde ich aber persönlich auf die unfähige deutsche Forenmoderation zurückführen. Diese verhält sich i.d.R. absolut unkooperativ, willkürlich und stellenweise auch provokativ. Mich wundert es nicht, dass die mit ein paar gelangweilten Teenies nicht fertig werden. In den UK oder US Foren zum Beispiel ist mir nie ein Trolling Problem aufgefallen. Daher finde ich es nach wie vor übertrieben

Sehr gut erkannt, niemand!
Jetzt die Gegenfrage, wer zwingt dich einer Community beizuwohnen, die voraussetzt das man mit Klarnamen zu erkennen ist? ;)
Zum Glück. Wer weiß was passiert, wenn das Modell Schule macht...

Wo steht das eigentlich das man die RealdId ergoogeln kann?
Blizzard will die Foren weiterhin auf jeden Fall öffentlich halten. Es kann also jeder darauf zugreifen, lesen, links anklicken und über google ist das ganze dann natürlich auch zu finden. Viele benutzen ja heute schon google und fügen den Suchbegriff + wow-europe.com/de hintenan, weil Blizzards Forensuche absolut nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Alles? Also mit meiner RealId würde man nichts über mich herausfinden, deshalb sage ich ja. Prinzipiell hat das jeder selber in der Hand, welche Daten er von sich dem Internet preis gibt.
Aber zurück zu meiner Frage, wer sagt das die Namen ergoogelt werden können? Blizzard könnte ja beispielsweise das Forum so umgestalten, dass nur angemeldete User die RealId´s sehen und andere eben nur die Nicks.

MfG

Jedes offene Forum wird von Google durchsucht. Wenn die das Forum wirklich geschlossen halten würden, denke ich hätten die das ebenfalls angekündigt.
Das wäre ja keine kleine Änderung.
Deswegen gehe ich einfach davon aus. Wenn da andere Informationen kommen, ändert sich das natürlich.
Aber unter dieser Annahme wäre deine Aussage bezüglich den gefundenen Informationen einfach falsch, denn wenn dein Name in einem Spiele-Forum auftaucht, ist das schon Information. Das kann man meiner Meinung nach nicht einfach so als "nicht erwähnenswert" abtun.
Und natürlich kann man dem Forum einfach fernbleiben. Ich habe aber schon mal geschrieben, dass das für mich keine Option ist. Dieses "entweder, oder" ist keine richtige Wahl.
Wenn die (nicht repräsentative) Umfrage hier im Forum auch nur in die Nähe der Wahrheit kommt, bin ich mal gespannt was Blizz macht wenn die 80% ihrer Forumuser verlieren. Und ich wüsste gerne, wie viele davon wirklich trolle sind. Und wie viele davon User sind, die mit ihren Kommentaren zu einem gesunden Klima beigetragen haben, dass die Probleme im Spiel und anderer User aufgeklärt hat.

Edit: Ein paar zusätzliche Informationen: http://asnowstormbyanyothername.blogspot.com/ Wobei es eigentlich zu weit geht. Ich denke die wirklichen Verantwortlichen werden nicht getroffen. Aber es macht immer deutlicher, wie gefährlich das ganze ist. Und in dem Sinne kann ich solche Aktionen verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
In foren ist nicht nur die hemmschwelle niedriger rumzuflashen, bashen oder was es da sonst noch so gibt. Viele Leute wenden sich mit Problemen in Foren, die sie sich sonst nie trauen würden so öffentlich anzusprechen.

Mal'n Extremfall: Das wird auch in anderen Foren eingeführt und irgendwer schreibt in nem Forum er hat gerade mit einer Geschlechtskrankheit zu kämpfen, seine Frau ist fremdgegangen, er selbst, etc pp und bittet um Hilfe bei irgendetwas, wo er nicht möchte, daß es jeder mit ihm in Verbindung bringt, Jahre später ist das immernoch für jeden ersichtlich und mit dir in Verbindung zu bringen. Da lassen sich ganz skurrile Profile über dich erstellen und wie schon jemand schrieb: Das Internet vergisst nicht.
In solchen Fällen wäre das angebracht, stimme ich Dir zu. Aber in solchen Foren wird auch nicht in der Art und Weise rumgetrollt wie eben bei Blizzard.
Das ist jetzt nicht explizit auf die Blizzardforen sondern Foren im allgemeinen bezogen. Eine gewissen Ananomytät bringt auch viele, VIELE Vorteile mit sich, die nicht alle mit "ich kann ******** schreiben wie ich will" zusammenhängen.
In wiefern kann man dein oben genanntes Beispiel bei den Blizzard Foren anwenden?

Blizzard will die Foren weiterhin auf jeden Fall öffentlich halten. Es kann also jeder darauf zugreifen, lesen, links anklicken und über google ist das ganze dann natürlich auch zu finden. Viele benutzen ja heute schon google und fügen den Suchbegriff + wow-europe.com/de hintenan, weil Blizzards Forensuche absolut nicht funktioniert.
Ich zitiere mich kurz selber:
DaStash schrieb:
wer sagt das die Namen ergoogelt werden können? Blizzard könnte ja beispielsweise das Forum so umgestalten, dass nur angemeldete User die RealId´s sehen und andere eben nur die Nicks.
Dann würde Google nämlich nur die Nicks darstellen und die Real Id´s würden nur angemeldete User sehen.
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde Google nämlich nur die Nicks darstellen und die Real Id´s würden nur angemeldete User sehen.

Das wollen sie ja gerade nicht. Jeder soll alles sehen können. Deswegen regen sich doch alle WoW Zocker so derbe auf.

Blizzard muss aber Kompromisse eingehen, denn wenn die das so durchboxen, dann werden sich viele abwenden.

Das schlimmste ist, dass es sich laut US Forum bei der Forum RealID nur um Phase 2 der Personalisierung handelt. Phase 1 war die Einführung der RealID für alle Battle-Net Accounts und die Verbindung zu Facebook und dem RSS Feed. Bin mal gespannt was Phase 3 sein wird...

Aber unter dieser Annahme wäre deine Aussage bezüglich den gefundenen Informationen einfach falsch, denn wenn dein Name in einem Spiele-Forum auftaucht, ist das schon Information. Das kann man meiner Meinung nach nicht einfach so als "nicht erwähnenswert" abtun.
Und was wäre daran so interessant, ich benehme mich in dem Forum genauso wie ich es auch in Wirklichkeit mache?
Wenn die (nicht repräsentative) Umfrage hier im Forum auch nur in die Nähe der Wahrheit kommt, bin ich mal gespannt was Blizz macht wenn die 80% ihrer Forumuser verlieren.
Ich kann Dir sagen was passiert, es wird genau das Gleiche wie bei CoD Mw2 eintreten. Die große Mehrheit meckert rum und beschwört einen Generalboykott herauf und sobald das Interesse daran abgeklungen ist, kaufen sie es sich doch, siehe das bekannte CoD MW2 Bokottgruppenfoto von Steam, wo bei mehr als der Hälfte im Status stand: spielt gerade CoD MW2. ;)
Das wollen sie ja gerade nicht. Jeder soll alles sehen können. Deswegen regen sich doch alle WoW Zocker so derbe auf.
Und wo steht das, dass Google die RealIDs crawlen kann?
Blizzard muss aber Kompromisse eingehen, denn wenn die das so durchboxen, dann werden sich viele abwenden.
Genauso wie bei CoD MW 2?
Das schlimmste ist, dass es sich laut US Forum bei der Forum RealID nur um Phase 2 der Personalisierung handelt. Phase 1 war die Einführung der RealID für alle Battle-Net Accounts und die Verbindung zu Facebook und dem RSS Feed. Bin mal gespannt was Phase 3 sein wird...
Wie schon geschrieben, wenn die Intension dahinter die Proklamierte ist, kann ich das nachvollziehen, wäre es aber nur ein vorgeschobener Grund, dann wäre das wirklich nicht hinnehmbar.

MfG

Und was wäre daran so interessant, ich benehme mich in dem Forum genauso wie ich es auch in Wirklichkeit mache?
Ich kann Dir sagen was passiert, es wird genau das Gleiche wie bei CoD Mw2 eintreten. Die große Mehrheit meckert rum und beschwört einen Generalboykott herauf und sobald das Interesse daran abgeklungen ist, kaufen sie es sich doch, siehe das bekannte CoD MW2 Bokottgruppenfoto von Steam, wo bei mehr als der Hälfte im Status stand: spielt gerade CoD MW2. ;)

MfG

Also ich verweise jetzt einfach mal auf die letzten 15 Seiten. Da wurden genug Beispiele genannt, warum das für bestimmte Personen so interessant ist.
Bei CoD ging es um das Spiel, hier geht es Datenschutz. Das sollte man nicht so einfach auf einen Haufen werfen. Warten wir einfach ab und schauen was passiert. Ich persönlich werde SC2 jedenfalls stornieren. Das ganze ist mir zu heikel und ich warte die ganze Sache lieber erst einmal ab.

Und irgendwie dreht sich die Diskussion im Kreis. Es wurden schon so viele Argumente wiederholt und wiederum wurde mit den selben Argumenten dagegen gehalten. Soll halt jeder bei seiner Meinung bleiben. Und wenn er keine hat, werden ihm die letzten Seiten bestimmt weiterhelfen.

Mein WOW Account lief damals auf den Namen 'Arno Nyhm'...
Versucht so gut es geht eure Daten aus dem Spiel zu halten, sollte hoffentlich irgendwie auch im neuen stasi... ääähm battle.NET möglich sein.

Ich erfülle gerne Betrugstatbestände, solange ich anonym bleiben kann.
Und ich rufe jeden dazu auf!

greez

Zurück