Blizzard stellt die World of Warcraft-Foren auf Realnamen um

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Blizzard stellt die World of Warcraft-Foren auf Realnamen um gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Blizzard stellt die World of Warcraft-Foren auf Realnamen um
 
Ich spiel zwar kein WoW aber das ist die dümmste Idee die man haben kann.
Da ist Facebook ja nichts gegen^^
 
Ist ja schön und gut, wenn sie die Forenwelt revolutionieren wollen, aber muss das sein? :what:

Ich will nicht wissen, was passiert, wenn zwei Spieler den gleichen Namen haben. :ugly:
 
Ich spiel zwar kein WoW aber das ist die dümmste Idee die man haben kann.
Da ist Facebook ja nichts gegen^^

Wenn du WoW spielen würdest, würdest du verstehen warum das gemacht wird.

Ich finde diese Regelung super! In den offiziellen WoW-Foren kommt es so oft zu Auseinandersetzungen und Beleidigungen und Flames. Diese Änderung wird einige zum nachdenken bewegen was sie in Zukunft schreiben werden.
 
Ich finde es eine sehr gelungene Idee.

Denn leider schreiben immer mehr Leute nur noch ziemlich viel Müll, ob hier, in den Battlenet-Foren oder anderswo im Netzt. Nimmt man diesen Leuten so einen großen Teil ihrer Anonymität werde sie sich zügeln.
 
Das ist die dümmste Idee, die Blizzard je hatte.

Eine Kopplung des Forenaccount mit dem BNet Account, bei dem Blizzard den realen namen schon hat, reicht doch aus. Wenn etwas ist, hat Blizzard den RL Namen ja schon vor sich und kann ggf einfach den BNet Account sperren. Wenn das ein paar mal vorkommt, dürften sich einige überlegen was sie schreiben und was nicht.
Aber so führt das nur dazu, dass keiner seinen richtigen Namen angibt. Ich hätte mal keine Lust nur wegen des Forenaccounts plötzlich unerwünschte Post oä. zu bekommen.

Zudem könnte dann auch jeder gleich sehen wer jetzt WOW, SC2 oä. Spielt und da viele immer noch schwere Vorbehalte gegen Computerspiele haben, könnte das im realen Leben schwerwiegende Nachteile bringen.

Ich bin absolut gegen so einen Blödsinn.

Aber seit Blizzard mit Activision zusammen ist kommt sowieso nur noch Blödsinn dabei heraus, auf beiden Seiten.
(MW2 ohne Server, SC2/D3 ohne LAN, ...)

Wenn AB so etwas schon macht, dann sollten die wenigstens auch nachprüfen dass alle die sich anmelden auch 18 sind und die Namen stimmen. Den wenn ab 18 wirklich gegeben wäre, hätte die Idee wenigstens einen (kleinen) Vorteil.
 
Die Spieler scheinen sich mit Händen und Füßen zu wehren: Sowohl der deutsche Verbraucherschutz als auch das EU Verbraucherschutzministerium wurden konsulitert.

PCGH schrieb:
Bestimmte klassische Foren, wie zum Beispiel die klassischen Battle.net-Foren, werden unverändert bleiben.

Das stimmt nicht mehr. Vor ein paar Minuten kam die Info durch den Community Manager Wrocas, dass auch alle anderen Foren umgebaut werden:

"Der Original-Beitrag wurde bezüglich der klassischen Foren aktualisiert:
Die klassischen Battle.net-Foren, inklusive der Diablo II und Warcraft III-Foren, werden mit der Veröffentlichung der StarCraft II Community-Seite in einen Forenbereich für Legacy-Titel umziehen. Sobald dies geschehen ist, werden in diesen Foren ebenfalls Beiträge unter dem realen Namen erstellt."


Ich finde es skandalös, was Blizzard seiner eigenen Community zumutet, nur um den Profit weiter zu steigern. :daumen2:
 
Activision-Blizzard meint also, sie verbessern ihren Service dadurch,
in dem sie ihre nach Support suchenden Kunden, dazu zwingen ihre Identität Preis zugeben.

Also seit dem Activision bei Blizzard eingestiegen ist, geht es mit dem Laden bergab.

Oder eventuell versucht Robert Kotick jetzt auch nicht nur unter seinen Mitarbeitern eine Atmosphäre von “Kleingläubigkeit, Schwarzseherei und Angst” zu schaffen, sondern auch unter den Kunden.

Wer weiß, ein Kunde der Angst hat, zahlt vielleicht mehr. :ugly:
 
Ich finde es eine sehr gelungene Idee.

Denn leider schreiben immer mehr Leute nur noch ziemlich viel Müll, ob hier, in den Battlenet-Foren oder anderswo im Netzt. Nimmt man diesen Leuten so einen großen Teil ihrer Anonymität werde sie sich zügeln.

Das wird nur aus folgenden Gründen gemacht:

1.) Blizzard will den negativen Grundton loswerden, da sich immer mehr enttäuschte Spieler öffentlich beschweren. Sowas sieht nach aussen hin natürlich nicht gut aus.

2.) Dadurch werden die Foren weniger frequentiert genutzt, was Personal- und Wartungskosten senkt.

3.) Blizzard wird damit dem Accounthandel einen Strich durch die Rechnung machen, auf Kosten der ehrlichen Spieler.

4.) Blizzard erhofft sich, dass sich die Supersuchtis neue Accounts mit falschen Namen erstellen. Dann klingelt die Kasse wieder.


Mir ist absolut unverständlich, wie man sowas gutheißen kann. Es ist eine Frechheit den Kunden gegenüber... Lustig wirds dann, wenn Accounts gehackt werden oder wenn Spieleaccounts von Jugendlichen über den Namen der Eltern laufen. Dann wird mit den Realen Namen richtig viel Bullshit verzapft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe erstmal keine Probleme meinen Namen preiszugeben.

Der Datenschutz sollte jedoch undedingt ernst genommen werden. Weitergabe oder Mißbrauch dieser Daten sollte bestraft werden.

:-) Ich heiße übrigens Manfred :-):(
 
Ich kann den Unmut der Spieler sehr gut nachvollziehen! Gaming und Real Life sollten immer noch getrennt bleiben, da viele Menschen, die nicht im Computerzeitalter aufgewachsen sind, ein völlig verzogenes Bild von Computerspielen haben. Pseudonyme sollen zurecht diese Anonymität wahren.
Um Spam vorzubeugen gibt es andere Alternativen, dafür braucht man nicht auf reale Namen zurückgreifen :daumen2:
 
Das wird nur aus folgenden Gründen gemacht:

1.) Blizzard will den negativen Grundton loswerden, da sich immer mehr enttäuschte Spieler öffentlich beschweren. Sowas sieht nach aussen hin natürlich nicht gut aus.
Ich glaube nicht das es gegen sachliche Kritik geht sondern eher gegen Flamebeiträge und da Blizzard durch WOW eher von einer jüngeren Zielgruppe frequentiert wird, sind dementsprechend die Anztahl solcher Beitrage sehr hoch.
2.) Dadurch werden die Foren weniger frequentiert genutzt, was Personal- und Wartungskosten senkt.
Denke ich nicht, warum auch, schliesslich kann man doch wieder auf sein Pseudonym umstellen??!!
3.) Blizzard wird damit dem Accounthandel einen Strich durch die Rechnung machen, auf Kosten der ehrlichen Spieler.
Verstehe ich nicht, Blizzard sieht doch auch schon vorher welcher Nick zu welchem Namen gehört?!?
4.) Blizzard erhofft sich, dass die Supersuchtis sich neue Accounts mit falschen Namen erstellen. Dann klingelt die Kasse wieder.
Nette Idee aber wrum sollten die das tun, wenn sie doch einfach, siehe News, auf das Pseudonym zurückstellen können?
Mir ist absolut unverständlich, wie man sowas gutheißen kann. Es ist eine Frechheit den Kunden gegenüber...
Um Flamepost und generell unquallifizierte Beiträge zu unterbinden macht das schon Sinn, denn wer benimmt sich schon gerne ohne annonym zu sein daneben. ;)

p.s.:
"Zusätzlich werden Spieler auch die Option haben, weiterhin den Namen ihres Haupt-Spielcharakters anzeigen zu lassen"
Oder bedeutet das, dass diese Informationen nur zusätzlich zu dem echten Namen angezeigt werden? Wenn ja, geht das nicht so aus der News hervor.

MfG
 
Versteh ich auch nicht das ist voll der einbruch in die Privatsfähre, das mit dem Freundschaftssystem fand ich schon ein bissl übertrieben das man Vor und Nachnamen sieht. Blizzard sollte wenigstens eine Option geben den Nachnamen abzukürzen zb Müller = M. Ein bisschen Datenschutz sollte man schon verlangen.
 
Ich glaube nicht das es gegen sachliche Kritik geht sondern eher gegen Flamebeiträge und da Blizzard durch WOW eher von einer jüngeren Zielgruppe frequentiert wird, sind dementsprechend die Anztahl solcher Beitrage sehr hoch.
Anstatt Level Flames oder Flames über die Erfolge kann man sich dann was anhören, wenn der Name auf eine ausländische Herkunft hinweist. Frauen werden vermutlich nur aufgrund ihres Geschlecht geflamet werden. Ich denke es wird sich nur verschieben und nicht aufhören. Wer flamen will, der macht es.

Denke ich nicht, warum auch, schliesslich kann man doch wieder auf sein Pseudonym umstellen??!!
Nein. Du wirst nurnoch mit deinem Realen Namen posten können. Optional kannst du deinen Nick dazuschreiben lassen, aber ohne den realen Namen geht in den Blizzard Foren bald nichts mehr.

Verstehe ich nicht, Blizzard sieht doch auch schon vorher welcher Nick zu welchem Namen gehört?!?
Es geht darum, dass sich potenzielle Accountverkäufer jetzt 3x überlegen, ob sie diesen verkaufen. Immerhin wird mit ihrem Namen dann Bullshit im Forum verzapft.

Nette Idee aber wrum sollten die das tun, wenn sie doch einfach, siehe News, auf das Pseudonym zurückstellen können?
Kann man ja eben nicht.

Um Flamepost und generell unquallifizierte Beiträge zu unterbinden macht das schon Sinn, denn wer benimmt sich schon gerne ohne annonym zu sein daneben. ;)
Es ist doch offensichtlich, dass das System nicht dazu da ist, das Forenklima zu verbessern. Das könnte man auch anders schaffen. Es ist einfach unverhältnissmässig.

p.s.:
"Zusätzlich werden Spieler auch die Option haben, weiterhin den Namen ihres Haupt-Spielcharakters anzeigen zu lassen"
Oder bedeutet das, dass diese Informationen nur zusätzlich zu dem echten Namen angezeigt werden? Wenn ja, geht das nicht so aus der News hervor.
Genau so schauts aus.
 
44€ sind im Rahmen für das Spiel.
Das hier werde ich beobachten. Je nachdem wie das weitergeht, storniere ich noch.

Realnamen in einem Forum, ja ist klar.
Selbst wenn man den Leuten ins Hirn geschi**en hätte, kämen die nicht auf solche Ideen. Ich will echt nicht wissen WAS man machen muss, um auf so eine haarsträubende und groteske Idee zu kommen.

Wer, der auch nur ein Minimum an Vorsicht im WWW walten lässt, besucht den dann noch das offizielle Forum?
Schein so, als wenn die wirklich einen Dre*k auf die Meinungen und das Wohlergehen ihrer Kunden Wert legen.

Oder ist Bobby da wieder am Zug? Der Verbrecher!

(Verzeiht mir meine Ausdrucksweise, ich bin etwas wütend)
 
Anstatt Level Flames oder Flames über die Erfolge kann man sich dann was anhören, wenn der Name auf eine ausländische Herkunft hinweist. Frauen werden vermutlich nur aufgrund ihres Geschlecht geflamet werden. Ich denke es wird sich nur verschieben und nicht aufhören. Wer flamen will, der macht es.
Glaube ich wie gesagt nicht. Jemand der identifizierbar ist, wird eben nicht mehr so leicht rumflamen, als wenn er ein Pseudonym nutzt.
Es geht darum, dass sich potenzielle Accountverkäufer jetzt 3x überlegen, ob sie diesen verkaufen. Immerhin wird mit ihrem Namen dann Bullshit im Forum verzapft.
Dann melden sich potenzielle Accountverkäufer eben nicht im Blizzardforum an oder besteht dazu eine Pflicht?
Kann man ja eben nicht.
Dann sollte man das auch so eindeutig in der News kommentieren. Hast du dazu noch einen Link?
Es ist doch offensichtlich, dass das System nicht dazu da ist, das Forenklima zu verbessern. Das könnte man auch anders schaffen. Es ist einfach unverhältnissmässig.
Wie denn?

MfG
 
Glaube ich wie gesagt nicht. Jemand der identifizierbar ist, wird eben nicht mehr so leicht rumflamen, als wenn er ein Pseudonym nutzt.
Das Problem ist aber, dass es vielleicht einen Trend geben wird, dass neue Accounts nurnoch unter falschen Namen erstellt werden. Diese können dann frühlich weiter flamen ohne sich über solche Sachen sorgen zu machen. Ich befürchte fast, dass Blizzard darauf hofft, dass es einen Trend hin zum Zweitaccount für die Foren geben wird (also 2x13€ im Monat). Den Jungs trau ich mitlerweile alles zu. Alle die sich irgendwann mal einen Acc bei Ebay gekauft haben können sowieso munter weiter posten weil ihr echter Name nicht eingetragen ist. Die Verkäufer werden sich jetzt grün und blau ärgern^^

Dann melden sich potenzielle Accountverkäufer eben nicht im Blizzardforum an oder besteht dazu eine Pflicht?
Wenn du einen aktiven WoW Account hast kannst du sofort dort posten. Du musst nur deinen Acc Name und dein PW eingeben und los gehts. Es bedarf keiner weiteren registrierung. Und selbst wenn es eine gäbe, dann könnte der Käufer sich doch anschließend immer noch anmelden. Logisch, oder?

Dann sollte man das auch so eindeutig in der News kommentieren. Hast du dazu noch einen Link?
World of Warcraft (de) Foren -> 06/07 Kommende Änderungen an den Foren
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn man den Leuten ins Hirn geschi**en hätte, kämen die nicht auf solche Ideen.

(Verzeiht mir meine Ausdrucksweise, ich bin etwas wütend)

Sei mir nicht böse, aber dein Beitrag passt gerade: Genau wegen solchen freizügig formulierten Kommentaren wird Blizzard unter anderem die RealID umsetzen.
 
Zurück