Blizzard stellt die World of Warcraft-Foren auf Realnamen um

LoL, was für eine pauschale und unwahre Aussage - es braucht nur jemand Info's über dich in's Netz stellen, der dich gut kennt und schon bleibt es dir nicht mehr selbst überlassen. :schief:
Ja, dass kann man sicherlich machen. Das wäre dann aber schon strafbar. I. d. R. also in der Mehrheit der Fälle hat man das selber in der Hand. Des Weiteren kann man das auch im Reallife machen, von daher kann es nicht als Argument hinhalten, warum man im Netz nicht mit richtigem Namen dargestellt werden sollte.

MfG

Die ActivisionBlizzard Aktie war heute auf Talfahrt, für Beschwerden in Foren hagelt es mitlerweile Permabanns (http://forums.wow-europe.com/thread.html?topicId=13817259120&sid=3) und die Accountverwaltung ist down - entweder wegen Überlastung weil zu viele ihre Accounts kündigen wollen oder weil Blizzard sie abgeschaltet hat um genau das zu verhindern...

Ich bin mal gespannt, wie das noch ausgeht. Sollte sich das umsatzstärkste Videospiel allerzeiten letztendlich durch die unstillbare Gier der Chefetage selbst zu Fall bringen?

Ja, dass kann man sicherlich machen. Das wäre dann aber schon strafbar. I. d. R. also in der Mehrheit der Fälle hat man das selber in der Hand. Des Weiteren kann man das auch im Reallife machen, von daher kann es nicht als Argument hinhalten, warum man im Netz nicht mit richtigem Namen dargestellt werden sollte.

MfG

Also wenn jemand im Internet richtig böse Behauptungen über dich anstellt, und mit der Technik von heute dann auch noch irgend welche "Beweise" fälscht, und du dadurch richtige Probleme im Leben kriegst, kann es dir recht egal sein, ob das illegal ist oder nicht.
Besonders weil diejenige Person mit Sicherheit nicht seinen richtigen Namen verwenden wird.

Ich denke schon, das es einen Unterschied macht, ob er nun über dich als "DaStash" schlecht redet und Gerüchte verbreitet, oder über deinen richtigen Namen.

Außerdem kann man das Internet nicht mit der "analogen" (:D) Welt vergleichen. Was hier steht, bleibt auch stehen. Und selbst in dem geschwätzigsten Dort auf der Welt ist die Gerüchteküche nicht annähernd so schnell wie im Internet.

[...]von daher kann es nicht als Argument hinhalten, warum man im Netz nicht mit richtigem Namen dargestellt werden sollte.

Äääh, doch.

Und was bringt es einem das im Reallife zu machen? Wo und wie will man solche Informationen publizieren - mit 'ner großen Plakatwand in der Innenstadt oder indem man die Redaktion einer Tageszeitung infiltriert?

Sollte sich das umsatzstärkste Videospiel allerzeiten letztendlich durch die unstillbare Gier der Chefetage selbst zu Fall bringen?

Lediglich aufgrund der Ironie wäre das in meinen Augen genial. :cool:

@DaStash
Also für jemanden, der "Rette deine Freiheit" und "gläserner Deutsche" in seiner Sign hat, bist du aber sehr schnell bereit,
nur damit Blizzard ein paar Stellen für Mods einsparen kann (entlassen), deine Persönlichkeitsrechte und die anderer zu opfern.
Zeig mir mal wo ich geschrieben habe das ich dazu bereit wäre??!! Ich sage lediglich nichts anderes als:" Unter dem genannten Aspekt, sollte er stimmen, kann ich Blizzard verstehen"

Des Weiteren wird niemand in seinem Persönlichkeitsrecht beschränkt.
Jedem steht es frei dort angemeldet zu sein, niemand wird gezwungen und wenn man mit den Regeln eines Forenbetreibers nicht einverstanden ist, dann zieht man halt seine Konsequenzen und nutz eben die vielen anderen Communitysites.

Und im Gegensatz zu der Thematik hier, hat man bei den Links aus meiner Signatur eben nicht die Wahl und ich bin eben in der Lage die zwei Unterschiede differenziert zu sehen...
Ist das so ein Ding von Jung, Sir?!
... und das hat mit rein gar nichts damit zu tun, auf welcher Seite ich stehe. Man muss ja nicht immer nur Schwarz/ Weiß denken. ;)
Ok da gebe ich dir recht, an das editieren habe ich nicht gedacht.
Aber ich kann mit trotzdem nicht vorstellen, dass Blizz diese Arbeit solch große Summen kostet. Aber ich muss zugeben, dass ich keine Ahnung habe, was den ein Mod an Geld kostet
Und wenn Blizz wirklich an dieser Ecke sparen muss, dann storniere ich lieber meine Bestellung, denn ich glaube dann nicht, dass Blizz noch lange am Markt existieren wird
Ich denke es geht auch viel um das Image, schliesslich hat WOW und dessen Community nicht ohne Grund so ein schlechtes Image, von wegen da spielen nur pupertierende, flamende Kiddies(WOW-Kiddies) etc.. Und das schlägt sich eben auch in dem offiziellem Forum nieder also dieses Niveau. Schau Dir mal andere Mmorpg´s an, da wirst du sowas i. d. R. nicht vorfinden.
Ich denke, da ist wieder ein ganz toller marktwirtschaftlich psychologischer Gedanke hinter.
Ist das Blizz-Forum so groß, dass es kein anderes Forum dieser Größe gibt, das sich über so eine Einführung Gedanken gemacht hat?
Siehe oben.
Der Gedanke, dass RealID nur wegen der Ausdrucksweise und irgend welchen anzüglichen Wörtern eingeführt wird, klingt in meinen Ohren wirklich so offensichtlich nach einem vorgeschobenen Grund.
Sollte es belegbare andere Gründe für die Einführung von RealId geben, wäre das natürlich nicht i.O..

Und was bringt es einem das im Reallife zu machen?
Gegenfrage, was bringt es einem es online zu machen?

Ich denke schon, das es einen Unterschied macht, ob er nun über dich als "DaStash" schlecht redet und Gerüchte verbreitet, oder über deinen richtigen Namen.
Darum ging es nicht. Es ging darum ober derjenige über meinen echten Namen online oder im Reallife herzieht.
Außerdem kann man das Internet nicht mit der "analogen" (:D) Welt vergleichen. Was hier steht, bleibt auch stehen. Und selbst in dem geschwätzigsten Dort auf der Welt ist die Gerüchteküche nicht annähernd so schnell wie im Internet.
Heheh, dass stimmt wohl. Deshalb lege ich ja auch Wert darauf, keine persönlichen Daten online zur Verfügung zu stellen. In dem gepostetem Beispiel war ja genau das Gegenteil der Fall. Aber ich kann schon nachvollziehen das manche das nicht wollen, würde ich auch nicht machen aber dann muss man eben seine Konsequenzen ziehen und auf andere Foren wechseln. Ob sich Blizzard damit einen Gefallen tut, steht auf einem anderen Blatt.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Darum ging es nicht. Es ging darum ober derjenige über meinen echten Namen online oder im Reallife herzieht.
MfG

Ich wollte damit nur sagen, dass derjenige nur über deinen echten Namen herziehen kann, wenn er deinen echten Namen im Internet auch findet.

Aber wie sieht das denn aus mit den Forenaccounts? Also in einem anderen Thread wurde mir gesagt, dass man automatisch in dem Forum registriert ist, und der Name allerdings erst öffentlich auftaucht, wenn man dort irgend etwas schreibt. Weiß jemand, wie das im Detail aussieht?

Ob sich Blizzard damit einen Gefallen tut, steht auf einem anderen Blatt.
MfG
Ich denke Blizz macht sich definitiv keine Freunde damit. Aber ich bin immer noch skeptisch darüber, ob es nicht andere Beweggründe gibt, die wir nur nicht kennen :)
Es kann auch sein, dass die Verantwortlichen dort absolut keinen Bezug zu Privatsphäre und Internetsicherheit haben. Das würde erklären, warum sie im Moment so überrumpelt werden.
Dann frage ich mich allerdings, warum die in diesen Stühlen sitzen? (und nicht auf den blauen Stühlen hier in Deutschland :))

... Innerhalb weniger Minuten kannte man nahezu alle wichtigen Stationen seines Lebens, seine Telefonnummer, Adresse, Alter, Vorlieben, etc. Und selbst den Namen seiner Frau, die Mitbewohner in seinem Haus sowie die Schule seiner Kinder konnten ausfindig gemacht werden...

Activision Blizzard: Blizzards Bashiok ist erstes Opfer der Real ID

Und das wird dabei rauskommen. In Zukunft kann man dann bei nem Camper den realnamen ausfindig machen, und ihn ihm im Real life von hinten "Messern". Nur das ich dann wohl kein Dogtag von ihm bekommen

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Idee mit den Real Namen richtig gut, aber sie gehen noch nicht weit genug, sie müssten auch noch die Namen von jenen angeben, die für den Account bezahlen, d.h. diese Namen können dann nicht gefälscht werden, dann sollte B/A noch mit Facebook, StudiVZ, MySpace zusammen arbeiten und dahin auch Verknüpfungen legen, dann holt man noch Google ins Boot und bald weiß jeder Spieler genau über den andere Bescheid => maximale Informationen, niemand kann sich mehr verstecken :devil: und dann ist der gläserne User endlich Realität, ein hoch auf Blizzard :hail: und wehe einer wagt es dann noch seine ID geheim zu halten, dann werden bei dem die Activisions vorbei schauen, unscheinbare Männer in T3 Maß-Anzügen :ugly:

Und das wird dabei rauskommen. In Zukunft kann man dann bei nem Camper den realnamen ausfindig machen, und ihn ihm im Real life von hinten "Messern". Nur das ich dann wohl kein Dogtag von ihm bekommen

Von der Seite hab ich das gar nicht gesehen. Aber eigentlich logisch. Warum sollen denn genau die Leute, die am meisten rumbrüllen und sich über andere auslassen, auf einmal ruhig sein, wenn ihr richtiger Name da steht.
Ich denke da wird es genug geben, die das nicht wirklich kümmert.
Verschwinden werden wieder nur die, die sich Sorgen um ihre Daten machen. Und das wird im großen und ganzen der vernünftigere Teil sein.

Würde mich nicht wundern, wenn das Niveau noch mehr absinkt.

Zuletzt bearbeitet:
Und auch Ambitionen hin zu der Idee von Blizzard?

Bisher nicht. Das habt ihr ja in der Hand - eigentlich. :)

:what::what::what:

Das ist ja KRANK !!!!
Ich hab ehrlich gesagt Angst.
Woher haben die all die Informationen über ihn?

In den USA ist die Situation etwas schärfer ans beispielweise in Deutschland. Wenn du da eine Sozialversicherungsnummer einer Person hast, dann hast du alles was du wissen willst. Hier wird Datenschutz doch noch anders gehandhabt und in der Form käme sowas wohl auch nicht vor.

Sollte sich das umsatzstärkste Videospiel allerzeiten letztendlich durch die unstillbare Gier der Chefetage selbst zu Fall bringen?

Du hast deren wahren Plan durchschaut.
Die brauchen doch die Serverkapazitaeten fuer SC2 und irgendwann fuer D3.
Besser die Leute hoeren von selbst mit WoW auf als die drehen es einfach ab :P

@Topic: Die Welt duerstet wohl nach sozialen Netzwerken und hier versucht halt ein Spieleanbieter mitzumachen.
Ob es nun das ist was die Community will oder nicht, soll sie doch selbst zeigen. Wenn keiner mehr postet (was sehr konsequent waere, wenn man das alles bisschen mitverfolgt), kommen die Chefs von Blizzard vielleicht auf die Idee das deren Konzept falsch ist.
Solange man nicht gezwungen wird das Forum zu benutzen wenn man das Spiel nutzen will, ist es nicht wirklich tragisch, gibt Alternativen.

Ich persoenlioch war sehr sparsam mit meinen Daten im WWW seit dem ich es nutze (hoffe ich zumindest ;)), und das sind mittlerweilen um die 15 Jahre. Bisher bin ich ganz gut damit gefahren und werde das durch irgendwelche Trends nicht aendern.

mfG
V.

Ja stimmt, meine Ausdrucksweise wahr wirklich nicht richtig. Aber es verstimmt mich nunmal ungemein so etwas zu lesen.
Dann sollten solche Ausdrücke lieber mit einer Verwarnung geahndet werden. Wer Wert auf das Forum legt, wird es sich das nächste mal jedenfalls überlegen, was er schreibt.
An Verwaltungsaufwand sollte es eigentlich nicht weniger werden, oder werden die Beiträge dann nicht mehr kontrolliert?

Es sollte doch reichen wenn Blizz die Namen kennt, warum muss das ganze Internet darüber informiert werden?

Ich werde die Finger von einem Forum lassen, wo jeder meinen Namen lesen kann. Außer es ist geschlossen und ich kenne die User.

Du magst recht haben, aber die Flame-Wars in den Blizzard-Foren sind ja teilweise übelste Sorte. Irgendwie muss man solche Probleme in den Griff bekommen. Sicher hat Blizzard für die RealID noch hundert andere Gründe und offiziell gar noch ganz andere, aber ich kann es verstehen.

Gerade weil niemand den Namen in Foren kennt (die Pseudo-Anonymität des Internets), gehts ja auch so oft so herb zur Sache. Im echten Leben würde sowas in den seltensten Fällen passieren.

Glaube kaum, dass es hier diese AMD/Nvidia- oder Iphone-Schlachten gäbe, wenn jeder einen echten Namen angeben müsste. :D Gut, weniger zu Lachen, aber auch weniger Aufwand beim moderieren. Das darf man nicht unterschätzen. Blizzard wird weiter moderieren, aber es wird für die Zuständigen deutlich entspannter werden.

Edit: btw, geiler Avatar, HerrWu.

ach wie gut das ich damit sicher nicht in berührung komme. will meinen namen einfach nicht im web stehen haben so einfach ist das. Ich bin stolz drauf das wenn man mich googelt nichts über mich kommt weder ne nickpage oder sonst was. die leute die mich kennen brauchen mich auch nicht suchen und die anderen geht es nichts an wo ich angemeldet bin.

Gegenfrage, was bringt es einem es online zu machen?

Mir wäre es lieber gewesen du hättest mal auf meine danachfolgende Frage und Aussage geantwortet, anstatt lediglich so polemisch damit umzugehen und den Vergleich zu ignorieren, weil er dir offensichtlich nicht passt.

Die Antwort auf deine "Gegenfrage" lautet allerdings, dass man es im Internet einfacher, umfangreicher und unter den Augen einer weitaus breiteren Öffentlichkeit und somit auch effektiver machen kann.

Deshalb lege ich ja auch Wert darauf, keine persönlichen Daten online zur Verfügung zu stellen.

Damit hast du, wie ich bereits ausgeführt habe, nur die halbe Miete, da DU es ja nicht SELBST sein musst, der Informationen über DICH online stellt. Insofern ist deine Argumentation, jemand wäre selbst schuld wenn er aufgrund seiner "RealID" im WWW gefunden werden kann, zumindest in der Hinsicht haltlos. Ebenos das Argument der "Strafbarkeit", denn das dürfte denjenigen wenig interessieren, wenn er genügend Gründe hat über jemanden herzuziehen oder sei es jemand der nicht aus böser Absicht heraus Infos über den Anderen verbreitet.

Glaube kaum, dass es hier diese AMD/Nvidia- oder Iphone-Schlachten gäbe, wenn jeder einen echten Namen angeben müsste. :D Gut, weniger zu Lachen, aber auch weniger Aufwand beim moderieren. Das darf man nicht unterschätzen. Blizzard wird weiter moderieren, aber es wird für die Zuständigen deutlich entspannter werden.

Was zu beweisen war... Oder gibt es hierzu stichhaltige Fakten oder Zahlen die eine Tendenz dahingehend belegen? Studien? Als Beispiel fällt mir das heise-Forum ein, wo viele User (so sieht es zumindest aus) mit ihrem echten Namen angemeldet sind und dennoch trollen und bashen.

Es wird für die Zuständigen im Forum nicht deutlich entspannter, weil die User Angst haben das Maul aufzureißen, zu bashen und zu spammen um dann nicht dafür am nächsten Tag von den anderen Schülern aufgrund der Sichtbarkeit ihres echten Namens auf die Mappe zu bekommen, sondern weil sie ihre Accounts löschen, damit eben nicht jeder Informationen über sie abgreifen kann - sei es ein anderer User oder ggf. auch unsere geliebte werbetreibende und Daten sammelnde Wirtschaft.

Du magst recht haben, aber die Flame-Wars in den Blizzard-Foren sind ja teilweise übelste Sorte. Irgendwie muss man solche Probleme in den Griff bekommen.
In solchen Fällen ganz einfach Foren und Gameaccount sperren. Das hätte wohl so ziemlich die selbe Wirkung. Für viele ist ja ihre Level 80 Knilche das ein und alles...

In solchen Fällen ganz einfach Foren und Gameaccount sperren. Das hätte wohl so ziemlich die selbe Wirkung. Für viele ist ja ihre Level 80 Knilche das ein und alles...

Zu einfach gedacht. Leider müssen wir ja auch hier in seltenen Fällen mal jemanden aus dem Verkehr ziehen, aber dann geht das Geflame mit Doppelaccounts gegen Moderation, etc. los.

Zu einfach gedacht. Leider müssen wir ja auch hier in seltenen Fällen mal jemanden aus dem Verkehr ziehen, aber dann geht das Geflame mit Doppelaccounts gegen Moderation, etc. los.
Ich frag mich was in den Köpfen der Leute vorgeht die etwas schreiben was nen Permanenten Bann zur Folge hat...
Ich mein, hier und in anderen Foren wird ja nicht ohne Grund gesperrt

Das war auch nur auf WOW und Blizzard bezogen und wer kein WOW Account hat, braucht auch nicht ins WOW Forum. Also wäre es das mit den Doppelaccounts und die wenigsten dürften sich WOW ein zweites mal nur zum Flamen holen.

Das das hier nicht geht, ist schon klar ;)

Zurück