Blizzard rechtfertigt den hohen Preis von 59 Euro für Starcraft 2

AW: Blizzard rechtfertigt den hohen Preis von 59 Euro für Starcraft 2

50-60 Millionen verkaufte Exemplare bei einem PC-Strategiespiel.:ugly:
Träum weiter...:schief:

Naja, wenn sich dieser Trend fortsetzt, dann kosten bald alle Neuerscheinungen 60 Euro. 50 Euro sind für mich die Grenze, wobei ich mir eigentlich auch kein Spiel für 50 Euro hole. 40 sind noch ganz ok.

Bei amazon.co.uk kostest es ca 40 Euro.:)

...rechtfertigt den Preis von 59€ damit, dass man 45 Minuten Videos und einen Editor im Spiel hat?
....

Der Witz hoch 10 dürfte dabei sein das es sich wohl alles um Videos in inGame Grafik handelt :ugly:
Ich habe zumindest bisher nichts davon gehört das echte Schauspieler auftreten?

Ist wie ich finde etwas zu teuer, wenn ich es mal altmodisch in DM umrechne komme ich auf stolze
115.39 DM !!! Wer hätte sich früher den für solch einen Preis nen Game gekauft?
Ich! Top Gear 2 für SNES für 130DM

Wenn man jetzt noch die Inflation bedenkt kommt man zum Schluss: Spiele waren damals schon extrem teuer.
Aber:

Einerseits konnt man es sich das auch erlauben weil es kaum Konkurrenz gab und anderseits war es damals deutlich nerdiger eine Konsole zu haben als heute :p

Heute sind Konsolen Massenware, früher war der Spielemarkt ein winziger Bruchteil davon.

LAN modus ist Blödsinn weil, das zu extrem vielen Raubkopien führen würde
Wirklich?
Nein!

Ist leider völliger Blödsinn, denn es gab schon zu Warcraft3 Zeiten private battle.net server (Wenn nicht schon davor ;))
Du musstest einfach nur eine andere ip des battle.net gateways in der reg eintragen.
Das ist also deutlicher einfacher als irgendwas böses mit nem LAN Modus anstellen zu wolln....
Denn ... mit nem LAN Modus brauchste ja noch irgendwie andere böse Raubmordkopierer sonst stehst'e mit deinem gecrackten LAN Modus ziemlich alleine in der Lobby da.

Völlig haltloses Argument also.

Internet +Battle.net acc zwang:daumen:
da eh jeder Internet hat ist das völlig in Ordnung.
sry, nicht jeder ist'n Kellerkind mit 24/7 Breitband Internet ;)

Ich habe mit ein par Freunden schon seit über nem viertel Jahrhundert die "Tradition" ne LAN an ner schönen outdoor Location (sprich: an der freien Luft! :p) zu machen.
Internet ist dort halt son kleines Problem, auch wenns mittlerweile selbst dort DSL light gibt ...

wem das nicht passt der kann sich ja bei den Raubkopierern der letzten Jahre bedanken(oder sich vllt. sogar an die eigene Nase fassen)

Wie gesagt, dieses Argument ist völlig haltlos.
Ein Onlinemodus läßt sich noch leichter cracken/missbrauchen als ein LAN only ....

Hm,

gut das wir noch für 29,90Pfund bei amazon.co.uk bestellt haben. Bezahl jetzt effektiv was um die 35€ für das Spiel, dass passt schon.

Jap, dito. Dazu noch die Sammelbestellung, das lohnt sich dann schon sehr.

Blizzard hat sich mit WoW goldene Löffel verdient - nur kriegen sie jetzt nicht mehr genug und werden zu nem echten Nimmersatt.

Mit der SC2 Collectors Edition haben sie den Vogel ja völlig abgeschossen :stupid:

Ich denke mal mit dem Key der UK Version wird man online auch andere Sprachversionen runterladen können, aber auch wenn nicht wär mir das völlig egal. Zumindest geht das bei bisher allen anderen Blizzard Titeln so ...

Aber für ne Trilogie pro Teil jedesmal 60€ zahlen?
Ohne Lan Modus, mit Online und Account Zwang.
Nope, definitiv nicht!

(<- eigentlich Starcraft Fanboy seit Stunde 0 .....)

ich meine Weltweit... :D

...und welches PC-Spiel hatte sich bisher weltweit so oft verkauft?:what:
Richtig, keins. Das ist eine völlig übertriebene und unrealistische Zahl, das meistverkaufte PC-Spiel bringt grade mal 24-Millionen Verkäufe auf die Waage. Mit Verkaufsszahlen hast du's anscheinend nicht so.;)

Seit jahren haben Spiele immer so €44,- gekostet oder auch mal €50,- was ja auch ganz ok ist. Und der Inhalt der Verpackung war zwar auch immer leicht unterschiedlich. Aber den Preis zu erhöhen und dann noch wegen so belanglosen Sachen wie Map Editor, Videos und Spielzeit?

Dann müssten ja alle Spieler die HalfLife Maps, CS Maps, UT Maps oder sogar komplette Mods gemacht haben, NACHZAHLEN.

Also HL erschienen so um 1998 bis jetzt 2010 bei €1,- pro Monat.

12 jahre x 12 Monate = 144 Monate x €1,- = €144,00 und jetzt noch die Mods und Maps... ach ja und den Multiplayerbonus...

Was ich sagen will ist, da wird man verar...!!! :(

...und welches PC-Spiel hatte sich bisher weltweit so oft verkauft?:what:
Richtig, keins. Das ist eine völlig übertriebene und unrealistische Zahl, das meistverkaufte PC-Spiel bringt grade mal 24-Millionen Verkäufe auf die Waage. Mit Verkaufsszahlen hast du's anscheinend nicht so.;)
nein richtig war nur ne grobe schätzung :)

aber selbst bei 24 mio sind 100k -300k die es nicht kaufen egal

Ich weiß nicht warum sich Alle so aufregen...
Überlegt doch mal die sitzen jetzt schon fast ein Jahrzehnt (ich übertreibe um zu verdeutlichen) an dem Spiel und hatten schon imense Ausgaben. WIr werden mit SC2 ein wirklich gutes Spiel bekommen, wie zuvor schon WC3. Und wer das Spiel wirklich haben will der bezahlt auch die 60€, ich meine ich werds nicht machen, weil ich nicht süchtig nach dem Game werden will.
Und zum Kopierschutz, naja früher oder später wird auch der Multiplayer gehackt und man kann über eigene Server spielen...

Wenn euch das Spiel zu teuer ist dann wartet ein halbes Jahr dann kostets nur noch die Hälfte (wie bei MW2). Boah dieses rumgeheule, als wenn es das einzig gute Videospiel auf dem Markt wäre oder es nichts anderes zu tun gibt als zu zocken...geht mal wieder mit freunden raus Go-Kart fahren oder so. :bier:

Das mit den Ausgaben finde ich ebenfalls ein streitbares Argument. GTA4 kostete auch 'n Haufen Geld, wurde aber trotzdem für unter 50€ angeboten.

ne klar hat man noch andere Spiele und man sollte auch mal aus der Wohnung raus. Ist so geiles Wetter :D.

Es geht ja nur um den Punkt das es eigentlich keinen wirklich ersichtlichen Grund für den Preis gibt. Alle von Blizzard als Bonus genannten Inhalte, waren früher nie das Thema bei Spielen.

Schande.

Sei froh das du nicht monatlich 15€ bezahlen darfst und für jeden Extra Content auch nochmal 15€.
Blizzard könnte genau so gut sagen fickt euch wir verlangen 10€ für die Benutzung von Battle.net und für die Maps die wir rausbringen auch nochmal 5€ pro Map, achja wer den Editor haben will darf auch nochmal zur Ultra Limited Teuro-Edition greifen, die kostet nur 30€ mehr! Achja und ein WoW Pet ist auch dabei, nicht vergessen.

Dafür 3x 60€ um am Ende ein komplettes Spiel zu besitzen. Viel Spaß.

Ich werde mir das Spiel schenken lassen. :-P
Habe nämlich in der Nähe des Releases Geburtstag. :-D

@ Topic:
Ich finde den Preis auch ein wenig hoch, obwohl ich ein Fan bin und Starcraft 1 immernoch zocke. Aber das ist halt heutzutage so, da die Preise anscheinend immer mehr denen der Konsolentitel angeglichen werden. Und warum die von den Konsolentiteln so hoch sind, frage ich mich schon seit langem. Starcraft 2 wird es ja nicht als Konsolenversion geben. Vielleicht liegt es daran.

Ein Tipp noch von mir für Spätstarter bei Starcraft. Kauft euch bloß nicht die Einzelversion oder ein Bundle mit Broodwar, sondern das Blizzard-Pack. Im normalen Handel kriegt ihr dabei 4 Spiele für 10 Euro. ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Wenn das Spiel Fehlerfrei ist, viel Spielspaß bietet, warum nicht. Es wäre alleine ein Novum wenn das Spiel ohne Fehler daher käme, was ich von Blizzard erwarte.

Mich würde eher interessieren was die kommenden Teile kosten werden. Denn da wären 60€ deutlich zu viel. 25-30€ wären da vertretbar. Denn Multiplayer mit allen Rassen hat man ja schon im ersten Teil.

@Alchemist_
Lern erstmal bitte den Unterschied von Taktik zu Strategie.
Wenn du solche Spiele als Strategiespiele bezeichnest, wo es nur eine Strategie gibt, nämlich so schnell wie möglich jemanden zu überrennen, dann kannst du auch Shooter als Strategiespiele bezeichnen, denn da hast du auch ne Strategie - alle schnell platt machen.http://extreme.pcgameshardware.de/members/755-mfuse.html

@mfuse
Welche Inflation?

Zuletzt bearbeitet:

Ist wie ich finde etwas zu teuer, wenn ich es mal altmodisch in DM umrechne komme ich auf stolze
115.39 DM !!! Wer hätte sich früher den für solch einen Preis nen Game gekauft?
Ich kaufe meine Games, und wenn ich da noch den Sprit dazu rechne wird´s noch mehr da ich nun mal fahren muß um mir Games oder so zu kaufen.

Wing Commander III bei Karstadt für knappe 150 DM, was heute so viel ist wie wohl 90 Euro. Das Spiel war aber auch jeden Pfennig wert!

Der Preis ist ja eigentlich egal, denn die können ja für das Spiel verlangen was sie wollen, aber dann mit solch verlogenen Argumenten den Preis begründen halte ich für sehr Naiv und nicht sehr schlau.
Durch den Battlenet-Zwang ist SC2 eh für mich gestorben.

hoffentlich bietet es die von mir so geliebte eigenschaft innovation plus stimmung. dann ist das spiel fair vom preislichen her. spiele die kaum stimmung erzeugen oder wenig neues oder verbessertes liefern sind ueberhaupt nichts wert. also den videos nach find ich sc2 bietet nur geile rendervideos, waere mir einen 10er wert :) mal antesten.:D

Bei Spielen die ich unbedingt haben will (das sind nicht viele, vielleicht eines im Jahr) zahle ich jeden Preis, den auf diese Spiele freue ich mich schon seit eine Ewigkeit und da lasse ich mir wegen ein paar Euro nicht den Spaß verderben...
Und auf SC2 freue ich mich schon seit zehn Jahren, daher kaufe ich mir die Collectors Edition - koste es was es wolle :devil:
Es ist eines meiner drei Lieblingsspiele ever ;)

Dafür 3x 60€ um am Ende ein komplettes Spiel zu besitzen. Viel Spaß.
Soweit ich weiß, sollen die nächsten 2 Teile als Add-Ons und icht als Vollpreistitel d.h. keine 60€ verkauft werden. Ist aber auch nur ein gerücht.

Ich würde es auch nicht für 60€ kaufen da sich für mich nicht der Preis pro Stunde rechnet(Schule, Arbeit, Familie...). Ich werde es wenn überhaupt bei co.uk für so ca. 42€ bestellen. Mehr als Akzeptabel für das gebotene.:daumen:

Ihr müsst daran denken das die beiden anderen teile (Addons offiziel) vollwertige Spiele sind und nicht nur Addons.
Hätte Blizzard die anderen zwei teile als Vollversion hingestellt hätte niemand gemeckert.
Es sind Ja Vollversionen also zahle ich au den vollen preis ! Zwar in die Addon Schublade hineingesteckt aber trotzdem so umfangreich wie der erste teil Wings of Liberty.
Hätte Blizzard die anderen Addons als SC3 und SC4 vermarktet wären auf einmal alle einverstanden...

Zurück