Blizzard rechtfertigt den hohen Preis von 59 Euro für Starcraft 2

AW: Blizzard rechtfertigt den hohen Preis von 59 Euro für Starcraft 2

Kann sein, dann aber waren es super super Special Editionen. Anders ist es unmöglich, dass zu DM Zeiten PC Spiele 120 Mark gekostet haben.

Ne zumahl es damals auch nicht viele Special Editions gab im Vergleich zu heute, ich rede schon von normalen Versionen.

Schonmal was von Balance gehört ? Selbst wenn es nur 6 neue Einheiten geben würde, würde es sicherlich nen halbes Jahr oder mehr in Anspruch nehmen diese zu implementieren. Ideen brauch man auch, die Strory sollte auch gescheit sein. Hast aber schon recht andere Spielehersteller schmeissen ihre Gammelgames von Fliessband unvollständig auf den Mark, kosten jeweils 40 Euro und die leute feiern es.

Balancing...Dir ist schon klar das man dafür nur ne ganze Menge spielen muss und ein paar integer im code ändern muss ja?
Und was die Ideen angeht. Du glaubst doch nicht ernsthaft das nicht die komplette story schon fertig ist.
Die werden sich doch nicht erst nach der ersten Kampagne überlegen "Was könnte jetzt wohl dazu passen".
So schlecht arbeiten die Jungs nun auch wieder nicht. :lol:
Fazit ist also. Editorarbeit.
Schon mehr als bei Maps, da man Videos, Sprachaufnahmen machen muss.
Aber der größte Teil der Arbeit ist einfach mal fertig.

Balancing...Dir ist schon klar das man dafür nur ne ganze Menge spielen muss und ein paar integer im code ändern muss ja?
Und was die Ideen angeht. Du glaubst doch nicht ernsthaft das nicht die komplette story schon fertig ist.
Die werden sich doch nicht erst nach der ersten Kampagne überlegen "Was könnte jetzt wohl dazu passen".
So schlecht arbeiten die Jungs nun auch wieder nicht. :lol:
Fazit ist also. Editorarbeit.
Schon mehr als bei Maps, da man Videos, Sprachaufnahmen machen muss.
Aber der größte Teil der Arbeit ist einfach mal fertig.

Ja stimmt Blizzard hätte lieber 30 Missionen ingesammt machen sollen für jede Rasse 10 damit es schön kurz wird. Und ich bin mir ziemlich Sicher das die Story noch nicht komplet fertig ist. Ja ja alles easy macht man in 2 Wochen fertig. Mal ebend den Editor rausgeholt nen paar Einheiten hier und da hingesetzt, Startpunkt gesetzt. 30 Maps gemacht.... und fertig hat sich von ganz alleine erledigt. Ernsthaft was sich manche Leute denken. Wo ist denn Blizzard eine schlechte Firma, ich glaub die titel die von den auf den Markt sind sagen schon alles. Bei Broodwar hat sich damals auch keiner beschwert, nur ist es jetzt in Mode wegen jedem Scheiss rumzuheulen. Kauft euch das Spiel und führt die Kampagne selber fort wenn es so einfach ist. Der Editor regelt.

Ja stimmt Blizzard hätte lieber 30 Missionen ingesammt machen sollen für jede Rasse 10 damit es schön kurz wird. Und ich bin mir ziemlich Sicher das die Story noch nicht komplet fertig ist. Ja ja alles easy macht man in 2 Wochen fertig. Mal ebend den Editor rausgeholt nen paar Einheiten hier und da hingesetzt, Startpunkt gesetzt. 30 Maps gemacht.... und fertig hat sich von ganz alleine erledigt. Ernsthaft was sich manche Leute denken. Wo ist denn Blizzard eine schlechte Firma, ich glaub die titel die von den auf den Markt sind sagen schon alles. Bei Broodwar hat sich damals auch keiner beschwert, nur ist es jetzt in Mode wegen jedem Scheiss rumzuheulen. Kauft euch das Spiel und führt die Kampagne selber fort wenn es so einfach ist. Der Editor regelt.

Broodwar gab es ja auch zum Addonpreis. :)
Und niemand sagt "ist in 2 Wochen schnell gemacht"
Ich sage nur das 70 Prozent der Arbeit schon gemacht ist die bei den Addons nicht wiederholt werden muss. Wenn sich das nicht im Preis niederschlägt ist es nunmal eine Frechheit.
Und du bist ersnsthaft der Meinung das sie sich die Story weiterausdenken während sie am Spiel arbeiten?
Ganz ehrlich. Das wäre so das schlechteste was man machen kann. Storyboards sind schon fertig bevor überhaupt mit dem Programmieren angefangen wird.
Ich möchte echt wissen wo du meinst dein Wissen herzuhaben.
Aber wenn du mal ein Spiel selber machst wirst du schon sehen was ich meine.
Und niemand ausser dir hat angedeutet das Blizzard eine schlechte Firma sei. (Mit deinem Kommentar sie würden sich die Story im laufenden Projekt überlegen.)
Auch weiß ich nicht ob du wirklich schonmal mit einem umfangreichen Editor gearbeitet hast. Ich meine nicht die Mapeditoren die meistens so bei den Spielen dabei sind. Sondern die mit denen auch die Firma arbeitet.
Das geht "relativ" flott über die Bühne.
Du glaubst doch nicht echt das zu jeder Mission oder Kampagne alles neu gemacht werden muss. Das wäre der wirtschaftliche Selbstmord.
Schau dir dazu vielleicht mal den Editor von Battleforge an. Der kommt dem ganzen ziemlich nahe.

Zuletzt bearbeitet:

Ne zumahl es damals auch nicht viele Special Editions gab im Vergleich zu heute, ich rede schon von normalen Versionen.

Bis 2001 kann ich mich an kein normales PC Spiel erinnern, dass 120 DM gekostet. Völlig unrealistisch.
Spiele für Konsolen haben vielleicht 120 DM gekostet, aber PC Spiele? Nie und nimmer.

Doch natürlich. Die Frage ist aber wie heute, wo man gekauft hat und welcher Hersteller das war. Preise von 120 DM hat man z.b. bei Microsoft gefunden (Flight Simulator, aber auch Age of Empires) und dann eben in den großen Kaufhaus-Ketten etc.

Klar waren das Ausnahmen, aber es gab durchaus wie heute unverbindliche Preisempfehlungen in der Höhe (und auch gar nicht so selten), nur realistischerweise hat es zu dem Preis kaum jemand gekauft. Heute mit Steam usw. mag das anders aussehen.

Broodwar gab es ja auch zum Addonpreis. :)
Und niemand sagt "ist in 2 Wochen schnell gemacht"
Ich sage nur das 70 Prozent der Arbeit schon gemacht ist die bei den Addons nicht wiederholt werden muss. Wenn sich das nicht im Preis niederschlägt ist es nunmal eine Frechheit.
Und du bist ersnsthaft der Meinung das sie sich die Story weiterausdenken während sie am Spiel arbeiten?
Ganz ehrlich. Das wäre so das schlechteste was man machen kann. Storyboards sind schon fertig bevor überhaupt mit dem Programmieren angefangen wird.
Ich möchte echt wissen wo du meinst dein Wissen herzuhaben.
Aber wenn du mal ein Spiel selber machst wirst du schon sehen was ich meine.
Und niemand ausser dir hat angedeutet das Blizzard eine schlechte Firma sei. (Mit deinem Kommentar sie würden sich die Story im laufenden Projekt überlegen.)
Auch weiß ich nicht ob du wirklich schonmal mit einem umfangreichen Editor gearbeitet hast. Ich meine nicht die Mapeditoren die meistens so bei den Spielen dabei sind. Sondern die mit denen auch die Firma arbeitet.
Das geht "relativ" flott über die Bühne.
Du glaubst doch nicht echt das zu jeder Mission oder Kampagne alles neu gemacht werden muss. Das wäre der wirtschaftliche Selbstmord.

Natürlich stehen die grundfeiler der Story aber Starcraft beinhaltet nen bischen mehr als Kerigan, Zeratul und Jimmy. Wo steht den das die anderen Addons 60 euro kosten werden, dazu wurde nichts gesagt. Und mir ist klar das die Basis der anderen Addons fertig ist. Heisst aber nicht das die nicht lange brauchen werden um die fertigzustellen.

Natürlich stehen die grundfeiler der Story aber Starcraft beinhaltet nen bischen mehr als Kerigan, Zeratul und Jimmy. Wo steht den das die anderen Addons 60 euro kosten werden, dazu wurde nichts gesagt. Und mir ist klar das die Basis der anderen Addons fertig ist. Heisst aber nicht das die nicht lange brauchen werden um die fertigzustellen.

Ich sag ja auch nicht das sie in einem Monat fertig sind.
Nur das sie bei weitem nicht mehr so lange dauern wie das erste mit den oben genannten vorarbeiten die nicht mehr nötig sind.
Und sollten die Addons wirklich günstiger sein ist ja alles gut.
Ich lasse mich da gerne positiv überraschen.
Aber selbst alleine mit dem Wissen dieselbe Arbeit dreimal zu verkaufen macht den Preis von 60 Euro doch etwas überteuert.
Denn sollte das erste Spiel gut sein wie es bis jetzt wirkt dann werden es viele kaufen und sicherlich auch die meisten davon die Addons.
Entschuldige falls mein Einsatz für die Kundenrechte und gegen das Ausnehmen dir gegen den Strich gehen.
Und das es hier in diesem Fall jammern auf sehr hohem Niveau ist ist mir durchaus bewusst.
Aber bei so einer Blinden Konzernhörigkeit wie du sie an den Tag gelegt hast konnte ich einfach nicht stillsitzen. Sorry falls du dich angegriffen fühlst. War nicht meine Absicht.
Aber der viel geringere Aufwand von Addons und Mappacks wird oft und gerne vergessen. Und darauf weise ich gerne hin damit sich die Menschen einen wirklichen Eindruck machen können und sich nicht verarschen lassen.
Wenn sie es dann nach der Aufklärung dennoch tun soll mir das recht sein.
Aber Aufklärung finde ich nuneinmal sehr wichtig.
Die Entscheidung selber will und kann ja niemand über- und oder abnehmen.

Man wird sehen was die Addons kosten und enthalten. Zu Dlcs äusserte sich Blizzard ja schon das es wahrscheinlich keine geben wird und wenn nicht in der Art von Cod 6 Stimulus Mappack für 15 euro. Und im Endeffekt es sich dann eh nicht auszahlt, weil die meisten sich ihre eigenen Karten und Spielereien aus third person sicht machen. Mal nen Video darüber was der Editor alles kann
News - StarCraft: Ghost lebt in StarCraft II weiter - Areagames.de: Das Spieleportal

Man sollte ausserdem bedenken wie lange man Spass an Sc2 haben wird und wie lange sich Sc 1 gehalten hat und als bestes Strategiespiel zählt. Da zahl ich den Preis für die Qualität und gute spielbarkeit. Anstatt mir Crysis oder anderen Mist zu holen, die mit guter Grafik glänzen aber das war es dann schon. Dieses Jahr kommt für mich nichts in Frage vieleicht noch Fallout New Vegas. Aber gegen Sc2 sehen die anderen Games in diesem Jahr kamen und kommen ziemlich blass aus.

Man wird sehen was die Addons kosten und enthalten. Zu Dlcs äusserte sich Blizzard ja schon das es wahrscheinlich keine geben wird und wenn nicht in der Art von Cod 6 Stimulus Mappack für 15 euro. Und im Endeffekt es sich dann eh nicht auszahlt, weil die meisten sich ihre eigenen Karten und Spielereien aus third person sicht machen. Mal nen Video darüber was der Editor alles kann
News - StarCraft: Ghost lebt in StarCraft II weiter - Areagames.de: Das Spieleportal

Man sollte ausserdem bedenken wie lange man Spass an Sc2 haben wird und wie lange sich Sc 1 gehalten hat und als bestes Strategiespiel zählt. Da zahl ich den Preis für die Qualität und gute spielbarkeit. Anstatt mir Crysis oder anderen Mist zu holen, die mit guter Grafik glänzen aber das war es dann schon. Dieses Jahr kommt für mich nichts in Frage vieleicht noch Fallout New Vegas. Aber gegen Sc2 sehen die anderen Games in diesem Jahr kamen und kommen ziemlich blass aus.

Crysis kostete ja auch 39 Euro. Und wenn man von der Spielzeit ausgeht ist jeder Shooter hoffnungslos überteuert.
Naja. Wir werden sehen :)

Wo ist denn Blizzard eine schlechte Firma, ich glaub die titel die von den auf den Markt sind sagen schon alles. Bei Broodwar hat sich damals auch keiner beschwert, nur ist es jetzt in Mode wegen jedem Scheiss rumzuheulen. Kauft euch das Spiel und führt die Kampagne selber fort wenn es so einfach ist. Der Editor regelt.

Ja Blizzards WAR eine ausgezeichnete Firma. Seit dem Sie aber mit Activision zusammen sind, hat sich dies MASSIV verändert. LK war ne herbe enttäuschung. So ziemlich mit Abstand das schlechteste Spiel von Blizzard, von der Firmenpolitik die sich von Kullant hin zu was wollt ihr überhaupt, zahlt gefälligst und haltet die Fresse geändert hat ganz zu schweigen.

Ja Blizzards WAR eine ausgezeichnete Firma. Seit dem Sie aber mit Activision zusammen sind, hat sich dies MASSIV verändert. LK war ne herbe enttäuschung. So ziemlich mit Abstand das schlechteste Spiel von Blizzard, von der Firmenpolitik die sich von Kullant hin zu was wollt ihr überhaupt, zahlt gefälligst und haltet die Fresse geändert hat ganz zu schweigen.

Was ja leider der fehlende Lan Modus beweißt.
Schon einmal versucht zu 6 in einem Raum über eine Internetleitung zu spielen? Der Horror.
Und wir machen das immernoch sehr regelmäßig mit SC1 und Civ4. :(

Was Lk angeht das könnte man eher den Spielern zuschreiben, da hat Blizzard sich die falschen Vorschläge zu Herzen genommen. Und das Spiel so abgeändert das jeder Vogel alles hat. Bc war noch in Ordnung das Game hatte noch Sinn. Fakt ist, das Spiel ist zu alt und das System mittlerweile zu verbogen auf grund der neuerungen. Die Änderungen hören sich immer gut an nur was dabei rauskommt sieht man ja.

Blizzard entwickelt sich immer mehr zur Game-GEZ ....

Schon einmal versucht zu 6 in einem Raum über eine Internetleitung zu spielen? Der Horror.

Diese "wir verzichten auf einen LAN-Modus und lassen alle nur noch übers Internet miteinander spielen"-Politik geht mir genau aus dem Grund auf den Sack. Es ist nicht mehr möglich sich mit Leuten zu treffen um dann mit denen zusammen zu Spielen da permanent alles über irgendwelche Server laufen muss, zocken in ner Garage oder so erfordert dann mal direkt Fiber-to-my-carport.
Ich hab das Gefühl die wollen dass die Leute soziale Kompetenzen nur noch online bekommen, am Besten bezahlt in monatlichen Raten aufs Blizzard-Konto :(

Zuletzt bearbeitet:

Der fehlende Lan Modus mag ja für einige erschütternd sein aber mir macht das nichts weil ich nie auf Lan bin. Damals hab ich immer in einem geschäft wo ich die besitzer kannte Sc1 nach ladenschluss gezockt. Aber naja für mich ist es zu ertragen.

Der fehlende Lan Modus mag ja für einige erschütternd sein aber mir macht das nichts weil ich nie auf Lan bin....Aber naja für mich ist es zu ertragen.

Dann hör aber endlich mal auf über all jene herzuziehen die es sind! :what:

Und akzeptiere einfach den Mehrheitlichen Tenor - der Preis ist nicht Gerechtfertigt - zumindest nicht mit den vom Blizzard angegebenen Argumenten!

• Editor:
    den gabs schon in Starcraft und Warcraft. Er hat letztendlich erst zum sooo langen überleben der Community wesentlich beigetragen (FunMaps für Starcraft und Warcraft haben die Spiele lange, lange am Leben erhalten. Hat man sich die offenen Spiele im B-Net angeschaut waren bei beiden Spielen weit über 50% customs games.
    Den Editor wegzulassen hätte also dem Spiel geschadet.
    Ihn als Extra Feature zu bewerben ist dagegen schon dreist ...
  • Filmszenen andere Spiele boten da schon wesentlich mehr.
    Es war eine gute Tugend das Spiele früher Erstklassige Filmsequenzen hatten (Selbst Westwood hatte sowas mal hingekriegt, siehe Aramstufe Rot 1996).
    Das jetzt qualitativ hochwertige Videosequenzen schon aktiv beworben werden zeigt doch nur wie vermodert und runtergekommen die ganze Spieleindustrie in letzter Zeit schon ist ...
  • Dieses Spiel mit anderen (durchaus bestrittenen) Hochpreisspielen zu vergleichen ist natürlich eine herrlich infantile Angelegenheit - so macht man es sich ganz einfach indem man die Hochpreispolitik als Ausgangszustand setzt - nur seinen eigenen Standpunkt mit (vermeintlich?) besserer Qualität rechtfertigt.

Was das Spiel tatsächlich taugt wird sich eh erst zeigen wenn es dann mal draußen ist.

Aber jetzt ist einfach schonmal klar - es bietet für eine Spieler nicht nachvollziehbare Beschränkungen die nur da sind "weil Blizzard es so will" ... obwohl die Kunden mehr als deutlich gemacht haben was sie davon halten.

Da ist zumindest Meckern durchaus erlaubt .... (Viel mehr außer Kaufboykott bleibt einem im Endeffekt ja eh nicht).

Die ursprüngliche Aussage übrigens hatte nichts mit irgendwelchen Addons zu tun .... das ist nochmal ein gaaaaaaanz anderes Thema ...

Dann hör aber endlich mal auf über all jene herzuziehen die es sind! :what:

Und akzeptiere einfach den Mehrheitlichen Tenor - der Preis ist nicht Gerechtfertigt - zumindest nicht mit den vom Blizzard angegebenen Argumenten!

• Editor:
    den gabs schon in Starcraft und Warcraft. Er hat letztendlich erst zum sooo langen überleben der Community wesentlich beigetragen (FunMaps für Starcraft und Warcraft haben die Spiele lange, lange am Leben erhalten. Hat man sich die offenen Spiele im B-Net angeschaut waren bei beiden Spielen weit über 50% customs games.
    Den Editor wegzulassen hätte also dem Spiel geschadet.
    Ihn als Extra Feature zu bewerben ist dagegen schon dreist ...
  • Filmszenen andere Spiele boten da schon wesentlich mehr.
    Es war eine gute Tugend das Spiele früher Erstklassige Filmsequenzen hatten (Selbst Westwood hatte sowas mal hingekriegt, siehe Aramstufe Rot 1996).
    Das jetzt qualitativ hochwertige Videosequenzen schon aktiv beworben werden zeigt doch nur wie vermodert und runtergekommen die ganze Spieleindustrie in letzter Zeit schon ist ...
  • Dieses Spiel mit anderen (durchaus bestrittenen) Hochpreisspielen zu vergleichen ist natürlich eine herrlich infantile Angelegenheit - so macht man es sich ganz einfach indem man die Hochpreispolitik als Ausgangszustand setzt - nur seinen eigenen Standpunkt mit (vermeintlich?) besserer Qualität rechtfertigt.

Was das Spiel tatsächlich taugt wird sich eh erst zeigen wenn es dann mal draußen ist.

Aber jetzt ist einfach schonmal klar - es bietet für eine Spieler nicht nachvollziehbare Beschränkungen die nur da sind "weil Blizzard es so will" ... obwohl die Kunden mehr als deutlich gemacht haben was sie davon halten.

Da ist zumindest Meckern durchaus erlaubt .... (Viel mehr außer Kaufboykott bleibt einem im Endeffekt ja eh nicht).

Die ursprüngliche Aussage übrigens hatte nichts mit irgendwelchen Addons zu tun .... das ist nochmal ein gaaaaaaanz anderes Thema ...

Der Editor so wie er jetzt ist, ist neu und in der form noch nie da gewesen siehe Video weiter oben(ja natürlich gehört der Editor dazu aber man hätte es auch liebloser machen können). Wie gesagt der Preis ist ok zumindest für mich und vielen anderen. Das mit den Sequenzen wird sich zeigen, die 3 minuten Sequenzen wie das Wotlk Intro benötigen 6-12 Monate zeit um fertig zu werden. Weshalb der Wow Film auch nicht so gemacht werden kann. Und wieviel von den 45 minuten so ausehen wird weiß auch keiner. Deswegen würde ich net sagen das andere Spiele da mehr bieten. Der Lan Modus feht wegen Raubkopien, es wird einen pseudolanmodus geben wie der aussieht keine Ahnung. Und naja das zu viel auf den Kunden zuhören, das hat man ja mit WoW und Wotlk gesehen was daraus geworden ist, wie sich das Spiel gewandelt hat (was nichts mit dem Lan Modus zu tun hat). Aber zeigt das wenn Leute Ideen vorschlagen die von der Materie keine Ahnung haben, für Auswirkungen haben können.

1. Haben zu jedem Zeitpunkt bei WOW tausende Leute gesagt, das die Änderungen scheise sind und nur dem grindenden Lowbop helfen, was keiner will

2. Mit dem fehlenden LAN-Modus werden GENAU 0 Raubkopien verhindert. Denn wenn wer ne Raubkopie sich holt, dann funktioniert die auch ohne Internet, oder aber er setzt nen eigenen "B-net Server" auf, über den dann gespielt wird.

Sorry aber mit Raubkopierern hier zu argumentieren ist total hole.

1. Haben zu jedem Zeitpunkt bei WOW tausende Leute gesagt, das die Änderungen scheise sind und nur dem grindenden Lowbop helfen, was keiner will

2. Mit dem fehlenden LAN-Modus werden GENAU 0 Raubkopien verhindert. Denn wenn wer ne Raubkopie sich holt, dann funktioniert die auch ohne Internet, oder aber er setzt nen eigenen "B-net Server" auf, über den dann gespielt wird.

Der Punkt ist die Merheit der Spieler wollten den ganzen scheiß und deswegen ist es so gekommen. Wenn du mal in den foren schaust was manche Leute da für vorschläge haben, da wird einem übel. Das war auch ein grund für mich aufzuhören. Jetzt mal ein beispiel unter Vielen die die Preise für die PvP sets zu erhöhen, hat man den Spielern zu verdanken. Die nicht wollten das bei dem Übergang zu bc ehre resetet wird. Dann hat Blizzard gesagt ah ok dann erhöhen wir die Preise um das doppelte. Was heisst das man auch doppelt solange farmen konnte.

Das hat dann aber wieder mit Aufwand zu tun den sich nicht jeder gibt. Ich glaube nicht das Blizzard das macht um die leute zu ärgern. Was jetzt den lan Modus angeht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eine kleine Info am Rande:
Ohne Internet geht es nicht. Und einen eigenen B-net-Server kannste auch knicken. Es wird keine dedizierten B-net-Server geben. ;-)

Zurück