• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Blick auf die Komponenten von den Profis Bitte!!!

moritz0302

Kabelverknoter(in)
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- um die 1100

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
- Maus Tastatur und Bildschirm sind vorhanden.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
- nöö

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
- Ja: 1920x1080p

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
- Es wird nur gezockt (Arma III, DayZ Standalone, BF4, Crysis, Metro, halt das übliche).

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
- Ja

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
- Hat eine SSD noch andere Vorteile gegenüber einer HDD, als das sie schneller das Betreibssystem etc läd?

Hallo liebe Leute des PCs!!!

Ich bin gerade dabei einen neuen PC zu kaufen. Es handelt sich aber dabei nicht um einen
Komplett-PC sondern um einen bei dem ich alle Teile selber ausgesucht habe, sprich Komponente
für Komponente.

Ich wollte euch bitten einen Blick darauf zuwerfen, also ob alles Past, alles gut zusammenspielt
und ob ich irgendwo noch ne Kante sparen kann, oder irgendwo noch was draufsetzen sollte.

Hier das System:
CPU: Intel Core I5 4670K (204 Euro)
MB: MSI Z-87-GP65 (120 Euro)
GPU: Nvidia Geforce GTX 770 2GB von Evga (293,95 Euro)
RAM: Corsair 8GB(2x4GB)-1866Mhz (81,90 Euro)
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken (32,74 Euro)
Gehäuse: ATX-Midi Cooler Master 912 Plus (73,59 Euro)
Netzteil: 600 Watt Be Quiet System Power 7 (74,90 Euro)
Soundcard: Asus Xonar DS 7.1, 1 PCI (39,40 Euro)
HDD: Seagate Barracuda Sata III 6GB/s (40 Euro)
Laufwerk: Samsung 22x DVD-Brenner (20 Euro)
Cardreader: Conrad Cardreader IEEE (20 Euro)
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium (80 Euro)

Summe: ca. 1060 Euro

Budget ausreizbar bis ca. 1100 Euro.

Ich möchte Hauptsächlich Spiele wie Arma III, DayZ Standalone, BF4, Watch Dogs, etc Zocken = sprich fast alles außer Rennspiele ;)

Dann noch etwas, dass ist das erste mal das ich mir einen PC selber zusammen schraube!
Wäre nett, wenn ihr mir ein paar tipps geben könntet, also was ich so beachten muss.
Links gehen auch ;)

Danke im Voraus :)

Zuletzt bearbeitet:
Das Board ist zu teuer: Gigabyte GA-Z87X-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Graka auch: HIS Radeon R9 280X iPower IceQ X² Turbo Boost Clock, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280XQMT3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der RAM ebenfalls: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Statt dem Brocken würde ich den stärkeren Brocken 2 oder K2 nehmen

Das S7 600 Watt ist sinnlos, für eine Graka zu viel und für zwei unbrauchbar, weil Gruppenreguliert. Nimm ein Straight Power E9 480 Watt

Windows gibts günstig in der Bucht: Windows 7 Professional Neu inkl DVD 64 BIT SP1 Deutsch Vollversion | eBay

Er will übertakten, warum ein Xeon empfehlen? :nene:

Hier mal eine ganze Konfi von mir :

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
1 x Gigabyte GA-Z97X-UD3H
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn K2 (84000000057)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

Der i5 reicht locker wenn du nur damit zockst. Ein i7 und Xeon kommen auch nicht viel weiter wenn der i5 keine neuen Spiele mehr schafft ;)
Mit der Konfi hast du ne geile GPU, dazu ein perfektes Mobo fürs OC :devil:

Das Ganze ist leise, kühl und flott dazu :banane:

Edit.: Hier Windows 7: Windows 7 Professional Neu inkl DVD 64 BIT SP1 Deutsch Vollversion | eBay

Die Config von jkox ist doch schon supi, kannst du im Prinzip so bestellen, ein paar kleine Optimierungsecken gibts noch, die aber nicht zwingend nötig sind:

Beim RAM kann man auch deutlich schnelleren nehmen: Mushkin Enhanced Blackline Frostbyte DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (997092) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Bei der SSD kann eine M.2 sein, die zudem noch einiges schneller ist etwas größer, aber kaum teurer: Crucial M550 256GB, M.2 (CT256M550SSD4) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der Rest ist einfach :daumen:
Klar kann man noch ein paar andere Spielereien machen, ich finde z.B. das Gehäuse noch etwas hübscher: Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Oder man könnte noch n anderes Mainboard nehmen: ASRock Z97 Extreme4 (90-MXGTZ0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dies sind dann aber wirklich nur kleinere Sachen, die keine Einfluss auf Leistung oder sonstiges haben. ;)

Gruß

Den schnelleren Ram wird er in Games nicht merken und die m.2 ssd bringt meistens nichts, da sie meistens lanes von der GraKa klaut.

Nimm ganz einfach die Konfig von jkox und habe Spass damit :daumen:

Das Z97 Extreme 4 hat die gleich bescheidene PCIe Anbindung wie der Vorgänger: Entweder man grillt die Soka, schneidet der Graka die Luftzufuhr ab oder klaut ihr die Hälfte der Lanes:daumen2:

Danke für das schnelle, umfangreiche feedback!

Ich werde vorallem das günstige Angebot für das Windows nehmen, aber da habe ich noch ne Frage.
Ist da ein Haken, dass das da nur 29 Euro kostet?

werde bei der Graka bleiben, das güntigere Mainboard in betracht ziehen und die Ram von Corsair beibehalten.

Aber so von der Zusammenstellung, also wie es zusammenpasst war alle iO oder?

Das Z97 Extreme 4 hat die gleich bescheidene PCIe Anbindung wie der Vorgänger: Entweder man grillt die Soka, schneidet der Graka die Luftzufuhr ab oder klaut ihr die Hälfte der Lanes:daumen2:

Also ne SoKa über der Graka wird nicht gegrillt, jedenfalls kommt sie auf keinen Fall in kritische Temperaturbereiche. Da hänge ich sie doch liber direkt über die Graka als direkt über Netzteil, da gabs auch schon öfter mal Probleme. Wie dem auch sei, natürlich ist das Gigabyte auch top, kann man natürlich nehmen.

Den schnelleren Ram wird er in Games nicht merken und die m.2 ssd bringt meistens nichts, da sie meistens lanes von der GraKa klaut.

Nimm ganz einfach die Konfig von jkox und habe Spass damit :daumen:

Die Frage ist nur eher, wieso den schnelleren RAM nicht nehmen? Wegen 5€ rumgeizen? Und wenn er später auch noch die CPU ordentlich übertaktet, kann der 2400Mhz RAM je nach Spiel/Anwendung noch einiges ausreizen. Zu der Aussage, dass die M.2 SSD nichts bringt und Lanes von der Graka nimmt sage ich jetzt mal nichts. :ugly: Ok, die Geschwindigkeit wird man vielleicht nur selten bemerken.

Danke für das schnelle, umfangreiche feedback!

Ich werde vorallem das günstige Angebot für das Windows nehmen, aber da habe ich noch ne Frage.
Ist da ein Haken, dass das da nur 29 Euro kostet?

werde bei der Graka bleiben, das güntigere Mainboard in betracht ziehen und die Ram von Corsair beibehalten.

Aber so von der Zusammenstellung, also wie es zusammenpasst war alle iO oder?

Welche GraKa nimmst du denn jetzt? Die 770 ist doch viel schlechter :hmm:
Wenn Nvidia, dann halt Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder MSI N780 TF 3GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V298-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, die sind auch flott ;) und auf jeden Fall schneller und besser als die 770 ;)

Zurück