Neuer Rechner: CRC Mismatch beim Rippen

Mattze94

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich rippe schon seit Jahren CDs bitgenau mit Exact Audio Copy (EAC). Jetzt habe ich mir Anfang des Jahres einen neuen Rechner zugelegt. Seitdem bekomme ich bei jedem Rip einen CRC Mismatch (jeder Track wird einmal testweise ausgelesen, dann wird jeder Track kopiert und anschließend die Prüfsummen verglichen). Auf meinem alten System hatte ich damit nie Probleme. Mein neuer Rechner:
  • Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Mainboard: ASUS TUF Gaming B650-PLUS
  • RAM: 2x 16 GB G.Skill Flare X5 DDR5
  • SSD: 1TB Lexar Professional M.2
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12M 850W
  • CD Drive: LG GH22NS50 DVD-RW
Wichtig! Das CD-Laufwerk ist die einzige Komponente, die nicht neu ist. Sprich, CD-Laufwerk ist das alte, EAC Version (inkl. Konfiguration) ist exakt dieselbe (v1.5), Betriebssystem ist nach wie vor Windows 10. Habe mehrere CDs getestet, bei allen das gleiche Problem. Die CDs sind einwandfrei und wurden lichtgeschützt gelagert. Ich kann also ausschließen, dass es an Laufwerk, Rip-Software oder Datenträger liegt.

Ergo muss der Fehler woanders liegen. Chipsatz-Treiber habe ich bereits aktualisiert, hat das Problem leider nicht behoben. Den RAM habe ich mit der Windows-Speicherdiagnose überprüft, auch hier alles einwandfrei. SATA-Anschlüsse habe ich gecheckt, keine Wackelkontakte. Meine Frage an euch: Was beinflusst einen CRC noch? Auf dem alten System habe ich die Daten immer auf HDD geschrieben. Jetzt wandern sie auf meine neue M.2 SSD. Könnte das ein Faktor sein? Gibt es bei SATA unterschiedliche Standards, die Probleme bereiten könnten?

Was noch ganz interessant ist, die CRC beim erstmaligen testweisen Auslesen ist noch korrekt (mit alten Rips verifiziert), nach dem Kopieren stimmt sie dann nicht mehr überein. Ausnahme bildet jeweils der erste Track, da stimmen die CRCs überein, sind jedoch beide falsch. Wenn ich die C2-Fehlerkorrektur meines Laufwerks einschalte, ist es genau umgekehrt. Die Test CRC ist falsch, die Copy CRC stimmt überein. Beim ersten Track ist diesmal beides korrekt. Ich kapiere es nicht.

Wär cool, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, der sich mit CRC besser auskennt als ich. Vielen Dank schonmal vorab!

Zurück