blaue Ablagerungen im GPU-Kühler ?!

zettiii

Software-Overclocker(in)
blaue Ablagerungen im GPU-Kühler ?!

Guten Abend liebe Leute :)

Wie die Überschrift schon verrät, habe ich ein kleines Problem mit Ablagerungen. Ich habe innerhalb der letzen zwei Monate meinen Graka Wasserkühler drei mal aufgeschraubt und musste jedes mal diese Ablagerungen beobachten. Bei dem Kühler handelt es sich um einen Watercool GPU X³ 58X0, der vom A-C-Shop vernickelt wurde. Das seltsame ist, dass ich den Kühler jetzt fast ein Jahr habe, diese Ablagerungen aber nicht von Anfang an da waren. Die ganze Zeit wurde nur InnoProtect IP und entm. Wasser verwendet. Das seltsame ist, dass der Mainboardkühler und der CPU Kühler (EK Supreme HF) auch vernickelte Bodenplatten haben und keine Ablagerungen aufweisen.
Das System besteht aus :
EK Supreme HF nickel
Watercool GPU X³ 58X0 nickel
Watercool Silentstar nickel
EK Crosshair Formula Fullcover nickel
Phobya Blancer black nickel
Aquastream XT Ultra
TFC 480 Quad
Phobya G Changer 280.
Davon ist, alles bis auf den 280er schon vorher drin gewesen, den habe ich neu gekauft und gründlich gespült.
Es wurden nie Farbzusätze verwendet und die Ablagerungen treten auch nur im GPU Kühler auf. Ich verstehe das nicht.Also keine FLocken im AGB oder auch nur kleinste Spuren im Düsenkühler auf der CPU. Bilder sind angehängt, vielleicht könnt ihr mir helfen.
IMG_3756.jpg IMG_3758.jpg

Danke schonmal.
Liebe Grüße,
zettiii
 
AW: blaue Ablagerungen im GPU-Kühler ?!

Hast du den Kühler nochmal ordentlich mit silit bang gereinigt?

Bzw. Anschlüsse oder Kühlmittel gewechselt?

MfG SaKuL

EDIT: oder versuchs mal ohne den neueren Radi...
 
AW: blaue Ablagerungen im GPU-Kühler ?!

Nein, Kühlmittel ist wie geschrieben das gleiche ;)
Anschlüsse sind auch geblieben.
Ne, hab ihn nicht mit Cilit Bang gereinigt, aber mit entm. Wasser und Zahnbürste :D Also optisch sauber ...
Ja, der fliegt jetzt auch raus, weil der den Durchfluss hemmt und erst nach Wochen ganz entlüftet ^^
 
AW: blaue Ablagerungen im GPU-Kühler ?!

Hab deinen Thread gesehen und mir sind paar Gedanken durch den Kopf geschossen.

Bei der Farbe der Ablagerung musste ich an Kupferverbindungen denken, Kupfersulfat bzw. Kupferhydroxid. Kupferhydroxid halte ich erstmal für wahrscheinlicher. Kupfer(II)-hydroxid bei Wikipedia, siehe Gewinnung und Darstellung.
Der Phobya Radiator käme als potentieller "Kupferspender" voll in Frage.

Warum ausgerechnet dein Graka-Kühler befallen ist, kann ich mir nicht erklären.

Dürfte noch andere User geben, die da besser Bescheid wissen.
 
AW: blaue Ablagerungen im GPU-Kühler ?!

Mischverhältnis ist immer 3:1, also nicht mit Messbecher aber halt in der Flasche gemischt. Wurde inzwischen, also das letze halbe Jahr bestimmt 5x erneuert.
Der Radi fliegt ja eh raus, vielleicht wird es dann ja besser ...
Also erstmal danke an euch beide für eure Hilfe.
Ich hab mir grad mal deinen Link angeschaut empty; die Farbe kommt gut hin, das könnte es sein. Aber der Kühler ist vernickelt?! Wobei es vielleicht zwischen den dünnen Finnen schwachstellen aufweist ^^
Ich werd sonst in einem Monat oder so nochmal nachgucken und Bericht erstatten. Hoffentlich lag es am Phobya Radi :(
 
AW: blaue Ablagerungen im GPU-Kühler ?!

Äm, naja, nickel reagiert mit sulfaten sehr schnell. erklärt doch den ort des niederschlags...
also ist der radi von innen nicht ordentlich versiegelt?!

und das fällt, mir jetzt erst ein, als schüler einer mint schule *kopfmeetstischplatte*

EDIT:
Ums nochmal chemisch korrekt zu erklären:
nickel (wohl abgeplatzt an den dünnen finnen) bildet mit sulfat-ionen ein verbindung. diese reagiert schon bei gering erhöhten temperaturen (ca. 40°C) eine leicht sauere lösung. Also kommts dann zu einer ketten reaktion, bis kein nickel mehr da ist.
 
AW: blaue Ablagerungen im GPU-Kühler ?!

solange du willst.. ein Bekannter hat jetzt schon seit knapp 6 Jahren das selbe Inno-Wässerchen in verwendung... ist inzwischen leicht gelblich, aber noch topfit

/BTT
 
AW: blaue Ablagerungen im GPU-Kühler ?!

So ich hab den Kügler jetzt schön sauber gemacht. Stell gleich noch ein Bild rein. Ich denke das wird erstmal reichen. Nun werde ich sehen, ob es an dem Phobya lag xD
 
AW: blaue Ablagerungen im GPU-Kühler ?!

Ich habe mein letztes Inno ein Jahr nicht gewechselt, als ich es beim Umbau auswechselte war es leicht gelblich. Mit der Flasche die ich noch da hatte habe ich ein 1:3 Verhältnis angemischt das mit noch in der Inno-Flasche ausgefallen ist. Also gleich neues bestellt und das ist seit September drinn, weiss und ich habe es nicht vor bald und ohne umbau zu tauschen.
 
AW: blaue Ablagerungen im GPU-Kühler ?!

So, hab den Kühler gereinigt und den Phobya Radi rausgeschmissen. Morgen mach ich noch Fotos vom fertigen PC und befülle dann wieder. Mal gucken, wie es beim nächsten Mal im GPU Kühler aussieht xD

IMG_3763.jpg IMG_3761.jpg
 
Habe eine Phobya DC-400, einen Hardware Labs Black Ice GT Radi, AquagraFX GTX570/580 Nickel, Aquacomputer Kryos XT und den EK Bay Spin.

Gestern schaute ich in meinen AGB und was sehe ich da? Viele kleine blaue Teilchen, so wie deine....

Habe dest. Wasser und G48 im Kreislauf.

Was kann das sein bzw. wo kommt es her, was vermutet ihr?
 
AW: blaue Ablagerungen im GPU-Kühler ?!

Ich selber hab kein WaKü...aber so wie des herraus gelesen habe liegt das am Phobya Zeug's weil diese unzuverlässig gegen Korosion geschütz sind

verbessert mich wenn ich sch**** schreibe:D
 
Zurück