Blackscreen bei/durch? neuen Ram

Raketenjoint

Freizeitschrauber(in)
Mittag!

Ich habe ein Blackscreenproblem.
System:
i5 2500K @ 4,5Ghz
Asrock P67 Extreme 6
Powercolor 6950 1GB
3 Bildschirme: 1920x1200 @ DVI, 2560x1440 @ DVI und 3840x2160 @ HDMI
Teamgroup 2x4GB @ 1600Mhz
Bequiet Straight Power E8-CM-580Watt
Wakü auf Prozessor und Grafikkarte

Ich wollte meinen Ram gegen die Ballistix 4x4GB @ 2400Mhz austauschen. Blöderweise unterstützt mein Board schon einmal bloß 2133Mhz. Aber dennoch sollte man doch irgendwie ins Bios kommen und den Takt runterstellen können.
Dass die hohen Taktraten nichts oder nur wenig bringen, ist mir vollkommen klar. Das ist zunächst einmal sekundär.
Nun habe ich das Problem, dass ich bei allen möglichen Konfigurationen einen schwarzen Bildschirm habe.
Als ich mein Gehäuse geöffnet habe, hat es ordentlich gestunken. Ich konnte den Geruch leider nicht lokalisieren. Leider kann ich auch nicht genau sagen, ob vor oder nach dem Einbau. Vom gebrauchten 4k Bildschirm an der Tischkante über mir könnte es auch liegen.
Ganz blöd: beim ersten mal einsetzen habe ich die zwei mittleren Speicherriegel falsch eingesetzt. Als nix angezeigt wurde, wurde das gleich korrigiert. --> Durchgeschmortes Netzteil oder Kondensatoren des Mainboards?
Was wurde probiert:
- Grafikkartenanschlüsse durchprobiert
- Verschiedene PCIe Slots
- Alte Nvidia 8800 meines Vaters probiert
- Anderen Prozessor (i5 2300) probiert
- Natürlich immer ein CMOS Reset davor
- Alle Möglichkeiten für 1-2 Ram-Module ausprobiert (Teamgroup als auch Ballistix)
- Von Anfang alle SATA Stromzufuhr abgekappt
- Sitz von Steckern überprüft
- Kein Staubproblem (insbesondere wegen Wakü)
- Diagnose LED zeigt nichts an
- Gebetet, Gewütet, Recherchiert ...
Das einzige, was ich mir gerade vorstellen kann, ist ein defektes Mainboard oder Netzteil.
Ich werde bei einem Kumpel mal den Ram testen und evtl. auch die CPU, wenn ich diese von den Flüssigmetallresten befreien will.
Als erstes würde ich wohl sein Netzteil schnappen.
Ich bin gerade ziemlich ratlos ...
Schon einmal vielen Dank für eure Unterstützung im Voraus!

Wenn du einen Ram riegel falsch eingesetzt hast und dann gestartet, ist mit 100%iger sicherheit mindestens der RAM hinüber. Das Board und evtl auch CPU und NT können auch was abbekommen haben..

also neuen RAM und neues Board kaufen und diesmal auf Steckrichtungen achten!

EDIT: Ausserdem reagieren Intel CPUs empfindlich auf RAMs mit über 1,5V (und solche OC monster haben meist 1,65V)

Danke mal für die Antwort.
Im Worst Case wirst du wohl Recht haben.
Ich werde die Ramriegel mal einzeln bei einem anderen, funktionierenden PC einzeln austesten.
Meine 8GB von zuvor sind doch aber nicht betroffen? Selbst mit anderer CPU funktionierte diese nicht.
Du hast natürlich Recht, dass die 1,65V zu viel des Guten sind - dennoch würde ich von einem OC Board und Sandy es erwarten, dass man zumindest in das Bios käme ...
Das mit den Steckrichtung ist mir ja vollkommen klar - ich kann mir immer noch nicht erklären, wie das so passieren konnte. Mit Gewalt bin ich nicht vorgegangen, aber das ändert wohl auch nichts an der Sache.
Ich möchte nicht alles erneurn, um dann zu bemerken, dass doch noch der alte Ram funzt bzw. die Grafikkarte oder Mainboard und Netzteil.
Mein weiteres Vorgehen (beim PC des Kumpel):
  • seine CPU in den PC zurück einsetzen: überprüfen ob sie noch in Ordnung ist
  • Einzelne Rammodule von mir durchtesten
  • Sein Netzteil ausborgen
Damit hätte ich bewiesen, dass weder Ram, Netzteil, CPU (teilweise) Schuld daran haben. Gibt es dabei ein erwähnenswertes Risiko für seine Hardware?
Irgendwie kann ich mir gerade bloß ein MB Defekt vorstellen ...
Die CPU hält schon etwas aus. Das Netzteil hat eigentlich keinen Grund zu verrecken. Grafikkarte genauso wenig.

hmm ....vllt hätte mal jemand dir sagen sollen das Sandys nicht mehr wie 2133 können ......der WR unter Ln2 mit 1,9v ram Spannung liegt wenn ich mich nicht irre momentan bei 2350 mhz :schief:

Vollkommen egal mit welchem Board ....Sandy schaffen idR maximall 2133 mhz und das noch nicht einmal alle
Und das 2400er bei sandy nicht starten liegt schlichweg daran das die kein 1333 jedec Profil haben

Und ich verstehe es richtig, dass ohne diesem Profil halt nicht gebootet wird? Auch nicht bei niedrigeren Taktraten.
Falls er mit einem langsameren Stick gestartet werden kann, könnte man so nicht irgendwie die Taktraten feststellen?

Jepp

Du mußt mit anderen rams starten und dann die Timings und mhz manuell im bios fixen.

1600 9-9-9- 24 zb

Ist ein wenig tricky da du eine Einstellung brauchst die die neuen rams akzeptiern und gleichzeitig die alten auch noch mit funzen

Jepp. Anscheinend sind die neuen Rams aber wohl wirklich hin.
Kaputten Ram bei anderem Mainboard einsetzen ist ne schlechte Idee, oder?
Die eine Kontaktfläche sieht überhaupt nicht gut aus ...

Kannst ja mal ein Pic machen und hier rein setzen aber wenn sie offentsichtlich schon defekt sind würde ich sie nicht mehr benutzen

IMG_20150514_195906 (1).jpg
Nicht gerade schön. Ist halt wortwörtlich abgekokelt. Zusammengeschmolzen ist nix.
IMG_20150514_200528.jpg
Mir macht irgendwie die Unterseite mehr Sorgen.

Wenn ihr ein Guide dazu im Petto hättet, würde ich es gerne mal probieren. Aber im Prinzip ist ja "nur" die Hälfte abgekokelt. Für einen kurzen Funktionstest dürfte das selbst ja nicht viel ausmachen, oder?
Was unter den Heatspreadern so passiert ist, möchte ich lieber gar nicht wissen.
Evtl. mache ich auf asoziale "Lebensgarantie"ausnutzer. Rechnung wäre vom 13.03.2013 vorhanden ... Wenn ich erwischt werde, ist es mein Pech, wenn nicht, muss ich wohl sowieso mit dem schlechten Gewissen weiterleben. Ist auch mehr Neugier, wie schnell man entlarvt wird als reine Ausbeutung ...

Noch wichtiger:
- Die 2 alten Riegel funktionieren noch.
- Die 3 anderen Riegel funktionieren auch noch problemlos. Wenn der 4. noch funktionieren würde ... Austesten?
- CPU funktioniert noch.
- Grafikkarte höchstwahrscheinlich auch noch. Wollte sie aber wegen Wakü nicht rumschleppen.
- Netzteil und Mainboard unbekannt. Ich tippe aufs Mainboard. Schade, wie man mit Dummheit bzw. Fahrlässigkeit so schnell was schrotten kann.

Den Riegel kannst du in die tonne kloppen und der brandspur nach ist der ram Slot wo der drin war auch hin.

Reklamieren wird auch nichts bringen .....mechanisch beschädigt schließt Garantie/Gewährleistung aus

Zurück