• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bitte um Zusammenstellung eines Spiele-PC

BruBruuutaube

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

ich denke schon lange darüber nach mir einen eigenen PC zu kaufen. Momentan benutze ich den alten PC
meines Vaters, das ist ein AMD Athlon, 10 Jahre mindestens alt, hat Windows XP und einen Computervirus oben.
Anfang Juli möchte ich mir einen neuen kaufen, nur kenn ich mich mit Hardware zu wenig aus als das ich jetzt sagen kann,
der PC ist gut für das oder jenes. Ich beantworte mal die Fragen und vielleicht könnt ihr mir sagen, was momentan
empfehlenswert ist.

1) 1000 - 1500 €

2) Maus, Tastatur habe ich schon, Monitor und PC Lautsprecher brauche ich noch, Budget maximal 300 €

3) Zusammenbau der Komponenten und Abholung im Ladengeschäft

4) Nein, alles neu :)

5) Ja, hat aber zeitweise so einen eigenartigen Blaustich

6) Soll sich eigentlich nur zum Spielen und surfen eignen Spiele werden
Titanfall, Star Citizen, Watch Dogs, Tomb Raider, Assassins Creed 4 sein

7) SSD für Betriebssystem und 1 - 2 TB Festplatte

8) nein

9) Ja, ich will ein leises System, leise und schnelle Grafikkarte, schneller Prozessor, Bluray Brenner,
USB 3.0 und Kopfhörer Anschlüße an der Gehäusefront, keine Wasserkühlung, kein AMD

Quatsch. Alle Spiele laufen auf AMDs :P. Manche besser (BF/Tomb Raider/Thief) manche schlechter (Bug Dogs).

Hi Brubru, willkommen im Forum :daumen:

Für das Geld kriegt man schon was flottes:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
1 x ASUS H97-Pro (90MB0IJ0-M0EAY0)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

1130 Ocken

Du kannst da noch eine grössere SSD nehmen wenn du die willst: Crucial MX100 512GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wenn du viel renderst: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dazu Windoof günstig aus der Bucht: Microsoft Windows 7 Professional 64 Bit Vollversion Deutsch + Blitzversand! | eBay

Dann Tastatur und Maus, wobei das immer Geschmackssache ist. Nimm einfach eine mechanische Tastatur, es gibt da unterschiedliche Cherry MX-Tastaturen: Cherry MX-Switches – das sind die Unterschiede - CHIP

Hier eine Cherry Brown, welche am meisten gekauft wird: Razer DeathStalker, USB, DE (RZ03-00800300-R3G1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland + Sharkoon Drakonia Black, USB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dann kannst du dir noch so einen geilen Monitor leisten: QNIX QX2710 LED Evolution ll SE Matte 27" SAMSUNG PLS 2560x1440 WQHD PC Monitor | eBay

Mit so einem Monitor hast du besser, eine 290 AMD zu kaufen, da diese besser mit höherer Auflösung laufen. Nvidia GPU's hinken da ein wenig hintendran und sind auch noch teurer.

Wenn du einen kleineren Monitor willst: Eizo Foris FS2333 schwarz, 23" (FS2333-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dann kannst du auch eine Nvidia nehmen: MSI N780 TF 3GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V298-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder eine teuere Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

AMD hat im Moment sowieso eine bessere P/L als die Nvidia bei ungefähr derselben Leistung. Es gibt von der Qualität her Spiele die besser auf AMD laufen, aber auch andere die besser mit Nvidia fahren.
(Edit. In der Konfi hast du jedenfalls schon die geilste AMD die auf dem Markt ist. Kühl, leise und massig OC-Reserven, damit du der auch gut Feuer unter dem Arsch machen kannst ;) )

Auf jeden Fall hast du eine geile Karre danach :daumen:

Edit: Specki meint damit Watch Dogs, weil das Spiel einfach komplett verbuggt ist (danke Ubisoft!). Das ist einfach ein mieser Konsolenport und frisst dabei ne Menge Vram.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du über Nvidias Gameworkd gehört? Die bezahlen Entwickler damit die Spiele schlechter auf AMD lsufen. (Sie verweigern den Spiel-Code). Und trotzdem laufen alle Spiele ziemlich gut auf AMD (aber probiermal Tomb Raider auf Nvidia zu zocken(Nvidia hat den Code bekommen(AMD hst bei W_D den Code nicht erhalten))).

Außerdem die Treiber von Nvidia letzter Zeit :ugly:

Ich wollte meine Treiber aktualisieren ^^. Kannst vergessen 3 Stunden hats gedauert und trotzdem nix da die neuen Grafikfehler verursachen und die Performance noch schlechter ist ^^… The way its meant to be played :P

Wie war das eigentlich mit diesem PhysX von Nvidias Grafikkarten? Schaut das wirklich so gut aus in neuen Spielen oder ist das nur ein Marketinggag von Nvidia? Gibts was ähnliches bei AMD auch?

Die Treiber sind gleichwertig. Sowohl AMD als auch nvidea haben manchmal buggige Phasen.

PhysX kann zwar nett aussehen, aber nvidea beschneidet die Karten halt recht stark in der Compute Power, daher ist hoch bei PhyX sehr leistungsfressend und kann ein Spiel unspielbar machen. Darunter sieht man nicht so viel davon. Dazu haben nur recht wenige Spiele PhyX.

PhysX ist reines Marketing. Auf hoch gehen die FPS in den Keller da die Nvidia GraKas beschnitten sind.

AMD hat TressFX (Tomb Raider) und TrueAudio (Thief).

PhysX läuft eigentlich nicht mit den Karten da selbst eine 780 in die Knie geht bei höheren Einstellungen. Jeder Prozessor kann PhysX berechnen, wenn du es brauchst solltest du es sowieso über den Prozessor machen^^

TressFX lässt sich auch auf Nvidia Karten nutzen auch wenn nur mäßig und TrueAudio hat nur die R7 260X, die R9 290 und die R9 290X, eventuell auch noch die HD 7790.
Aber das ändert nichts daran das ich zurzeit die R9 280X oder R9 290 bei dem Budget empfehle, würde bei Full HD zur R9 280X raten und nicht zur R9 290.

@SpeCnaZ
Hat denn jemand was anderes behauptet hier im Thread?
Aber trotzdem gibt es natürlich einige Argumente für einige wieso man eine Nvidia Karte nimmt, bei mir selber wäre es zurzeit ShadowPlay, nicht weil es die CPU so gut wie nicht belastet sondern weil man damit auch im Desktopbetrieb aufnehmen kann und ich da bisher keine andere kostenlose Software gefunden habe die das so gut macht wie ShadowPlay.

@green Ich habe halt zur Information für den TE geschrieben dass es halt keine guten (P/L) Karten von Nvidia gibt. ;)

AMD at auch ne Art von Shadowplay -> Radeon Pro

Edit oh 4001 Posts ^^

@SpeCnaZ
Kann man damit auch den Desktop aufnehmen?
Wenn ja ist es das ja gut zu Wissen.

Achja, Glückwunsch zu 4K Posts.

an jkox11

habe gelesen das die Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC unter Last 2,9 Sone haben soll
Was haltet ihr von dieser Grafikkarte? -> MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming
Soll ich die nehmen die ist angeblich sehr leise und für aktuelle Spiele wirds reichen oder was meinst du? Wird man mit dieser Grafikkarte Assassins Creed 4, Titanfall, Star Citizen flüßig spielen können?

Zurück