• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bitte um Überprüfung

DerKillerKeks

Schraubenverwechsler(in)
Bitte um Überprüfung

Hallo liebe Community,
ich habe nicht wirklich viel Erfahrung mit der Zusammensetzung der einzelnen Komponenten eines Computers, daher hätte ich gerne eure Meinung.

Da nun bald wieder Weihnachten vor der Tür steht und es nach 4 Jahren Zeit wird meinen alten Laptop zu ersetzen, hab ich mir hier mal was zusammengestellt was ich mir auf einer "Baukasten"-Seite vor habe zusammen zu bauen/bestellen.

Hier die einzelnen Teile:
Prozessor: AMD FX-9370 Black Edition Tray, 8x 4,40GHz, Sockel AM3+
Mainboard: Gigabyte GA-990FXA-UD5, AMD 980FX, AM3+, ATX
Prozessorkühler: ARCTIC COOLING Freezer 13 CO(Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/AM2/AM2 +/AM3/AM3+/FM1)
Arbeitsspeicher: 16GB-Kit Corsair Vengeance schwarz PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
Gehäuse: Antec GX505 Window Blue Edition Midi-Tower - schwarz
Netzteil: Thermaltake Berlin 630W
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 760
Festplatte: Toshiba DT01ACA Series 3TB, SATA 6Gb/s
SSD: Crucial MX100 SSD 128GB (2,5", 7mm)
Laufwerk: LiteOn iHOS104-08

Kann sein das, dass der absolute Müll ist den ich mir da mal zusammengebastelt habe, wenn dem so ist gebt mir bitte eine alternative(n) der jeweiligen Komponente(n).
Besonders mache ich mir Gedanken bei der Stromversorgung^^

MfG euer Supernoob DerKillerKeks:)
 
AW: Bitte um Überprüfung

Dein Budget/Anwendungsgebiet? Der FX-9370 ist eine mehr als ineffiziente Heizplatte...:ugly: Das NT kannst du gleich vergessen und die GTX760, naja.

Gruß
 
AW: Bitte um Überprüfung

Sollte so max. 1250 Euro betragen, allerdings mit Betriebssystem wofür erstmal 100 Euro draufgehen, Versand, Zusammenbau,...
Ja das hab ich schon gelesen, was gäbe es dafür als Alternative?
Passt der Rest so also das der Pc auch wenigstens mal angeht wenn ich ihn so bestellen würde?:D
Anwenungsgebiet: Gaming und hauptsächlich Video-Bearbeitung
Und was ist eine NT?:)
 
AW: Bitte um Überprüfung

Schon einmal vielen Dank ich gehe jetzt mal kurz die einzelnen Teile durch:)
Ich melde mich dann bei weiteren Fragen, kann sein das sich dies auf morgen verschiebt.
 
AW: Bitte um Überprüfung

Ich würd eher n be quiet! nehmen, kostet zwar 10 Euro mehr, aber lohnt sich auf jeden Fall.
Und beim Ram würd ich auch erstmal "nur" 8 GB verbaun, dafür zu schnellerem greifen -> 2133.
Lohnt sich bei machen Games mittlerweile.
 
AW: Bitte um Überprüfung

Ich würd eher n be quiet! nehmen, kostet zwar 10 Euro mehr, aber lohnt sich auf jeden Fall.
Und beim Ram würd ich auch erstmal "nur" 8 GB verbaun, dafür zu schnellerem greifen -> 2133.
Lohnt sich bei machen Games mittlerweile.
Beim Netzteil kann man durchaus zum E10 mit 500W greifen. Schnellerer RAM bringt allenfalls bei k-CPU`s etwas und das auch nur im recht geringen Rahmen. Für die Power in Games sind immer noch vor allem CPU/GPU verantwortlich...;)

Gruß
 
AW: Bitte um Überprüfung

Danke:)
Noch eine Sache bevor ich schlafen gehe:
Der Preis liegt bei ca. 1350 Euro was ich gerne um zumindest 50 Euro vermindern würde.
Gäbe es eine vom Gewicht leichtere und wenns geht günstigere Alternative zum "Alpenföhn Brocken Eco"?
Geht auch das ASUS H97M-PLUS, Sockel 1150, mATX als Alternative für das ASUS H97-Pro?
Würde auch das Gehäuse, dass ich als erstes Vorgeschlagen habe gehen? (Antec GX505 Window Blue Edition Midi-Tower - schwarz)
Und was spricht gegen diese SSD?: ADATA Premier Pro SP600 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s
 
AW: Bitte um Überprüfung

Beim Netzteil kann man durchaus zum E10 mit 500W greifen. Schnellerer RAM bringt allenfalls bei k-CPU`s etwas und das auch nur im recht geringen Rahmen. Für die Power in Games sind immer noch vor allem CPU/GPU verantwortlich...;)

Gruß

Wie schon gesagt, da n Netzteil ne weile hält würd ich da auf jeden Fall zum besseren greifen.
Und warum beim Ram sparen? -> http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html
Es bringt zwar nicht viel aber es kostet ca. 10 Euro mehr und das kann man doch mitnehmen?
 
AW: Bitte um Überprüfung

falls du beim ram die 2400er meinst:

die machen bei non-k modellen überhaupt keinen sinn.

das e10 ist stark genug, brauchts kein anderes. qualitativ auch einwandfrei.
 
AW: Bitte um Überprüfung

Wie schon gesagt, da n Netzteil ne weile hält würd ich da auf jeden Fall zum besseren greifen.
Und warum beim Ram sparen? -> http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html
Es bringt zwar nicht viel aber es kostet ca. 10 Euro mehr und das kann man doch mitnehmen?
Wie gesagt ist alles ne Sache die in Erwägung gezogen werden kann, nötig beim RAM ist es nicht. Im PC-Alltag wird man den Unterschied zudem eh nie merken...

Gruß
 
AW: Bitte um Überprüfung

Nochmals Danke für die ganzen Infos.
Eine Frage wäre noch offen: Der nette Kundenservice sagte mir, dass ich im Prinzip für den xeon e3 keinen Lüfter bräuchte da der, der schon in der Box Version enthalten ist vollkommen ausreichen würde, jetzt wüsste ich gerne eure Meinung dazu.
 
AW: Bitte um Überprüfung

Der Boxed ist schon ausreichend. Aber "ausreichend" ist eben nicht "befriedigend" oder "gut" wenn du verstehst was ich meine. ;)
 
AW: Bitte um Überprüfung

Nochmals Danke für die ganzen Infos.
Eine Frage wäre noch offen: Der nette Kundenservice sagte mir, dass ich im Prinzip für den xeon e3 keinen Lüfter bräuchte da der, der schon in der Box Version enthalten ist vollkommen ausreichen würde, jetzt wüsste ich gerne eure Meinung dazu.
Lass die mal labern:ugly: Besonders in der warmen Jahreszeit wird sich der Xeon über einen potenteren Freezer wie den Alpenföhn Eco freuen. Der Boxed macht gerade eben seinen Job, mehr aber auch nicht...

Gruß
 
AW: Bitte um Überprüfung

Okay mmmh gibt es eine alternative für den Alpenföhn den der hat ein hohes Eigengewicht und daher sagt meine Baukastenseite, dass der beim Versand abbrechen würde und ich einen leichteren nehmen soll oder die legen den mir bei und ich soll den selber ranschrauben, wovon ich garkeine Ahnung habe. Ist das "einfach" den pc aufzuschrauben und die Kühlung zu montieren oder gibt es eine leichtere Alternative?:)
 
AW: Bitte um Überprüfung

Okay mmmh gibt es eine alternative für den Alpenföhn den der hat ein hohes Eigengewicht und daher sagt meine Baukastenseite, dass der beim Versand abbrechen würde und ich einen leichteren nehmen soll oder die legen den mir bei und ich soll den selber ranschrauben, wovon ich garkeine Ahnung habe. Ist das "einfach" den pc aufzuschrauben und die Kühlung zu montieren oder gibt es eine leichtere Alternative?:)
Gut, den Eco müsstest du selbst draufbasteln, aber das ist nicht sooo schwer (auf Youtube gibts dazu zig Anleitungen...;)). Oder haste vielleicht nen Kumpel/Kollegen/Bekannten/Verwandten, der so etwas schon einmal gemacht hat...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück