AW: Bitte um Spieleempfehlung für Jugendlichen
Also zu spielen ab 18:
Ich würde ihnen auf keinen fall empfehlen, ihrem Sohn ein Spiel ab 18 zu schenken.Aber nicht weil es ab 18 ist.
Ich bin selber 14, und spiele auch spiele ab 18. Und ja, ich bin seitdem schlechter geworden.Das lag aber nicht an den Spielen, sondern an der Pubertät
(liegt es immer noch

).Trotzdem bin ich immer noch gut

. Man sollte immer für sich selber entscheiden, ob man solche Spiele spielen will. Dabei sollte der gefragte
natürlich die nötige geistige Reife besitzen (Darüber sollten die Eltern urteilen). Dabei ist es sehr (!) wichtig, dass er nicht denkt dass er solche Spiele spielen muss, weil es viele andere auch tun.
Er sollte es auch nicht tun, weil er Gewalt toll findet (wovon ich nicht ausgehe, da Sie ja Spiele ab 16 in Erwägung ziehen, und es im allgemeinen sehr sehr selten ist[Dass jemand Gewalt toll findet]).
Ich spiele Spiele ab 18 auch nicht, weil ich Gewalt toll finde. Sondern das Spiel.
Und da liegt der springende Punkt. Es sollte für einen IMMER ein Spiel sein. Wenn es das nicht mehr ist, würde ich empfehlen, den Computer zu entsorgen.
Außerdem würde ich empfehlen, niemals Spiele ab 18 zu verbieten. Ganz einfach aus dem Grund, dass:
1. Verbotenes immer neugierde erweckt -> Verbotenes ist immer interessanter als erlaubtes -> Erlaubtes wird langweilig, oder etw Meinungverschiedenheit mit der Versorger-Partei -> Das Verbot wird gebrochen.
2. Er wird es trotzdem spielen (s. 1) und wird sich nicht trauen, mit seinen Ängsten zu ihnen zu kommen (falls welche entstehen), da er Angst vor der Enttäuschung der Eltern über den Vertrauensbruch hat. Er möchte es ihnen einfach nicht antun, und schadet sich damit letztendlich selbst.
Zusammengefasst also: Spiele ab 18 nicht.
Nun (da ich ja selber zocke) zu den Spielen:
Strategie:
Total War Rome 2 - NICHT, da das Spiel (Der Rest ist halt nicht wirklich grafisch anspruchsvoll) trotz super Hardware nicht stabil läuft.Eig. ein tolles Spiel, nur es ruckelt halt krass.
Company of Heroes 2 - Wir das System nicht auslasten. Da ist deutlich mehr drin.Trotzdem tolles Spiel.
Stracraft 2 - Kann ich nur empfehlen (Eins meiner Lieblingsspiele).Sieht nicht toll aus, aber durch die vielen Einheiten, die berechnet werden müssen, ziemlich anspruchsvoll
XCOM-Enemy Unknown - Echt tolles Spiel. Nur rundenbasierte Strategie ist nicht jedermanns
Banished - habe ich selber noch nicht gezockt, kann ich also nichts zu sagen
Action:
Die Batman Reihe* von Rocksteady (wobei der neueste Teil nicht mehr von Rocksteady ist) - Echt richtig gute Spiele ab 16(der neueste, Also Batman:Arkham Origins ist nicht soo gut wie Arkham Asylumund Arkham City).Sehen auch ziemlich gut aus.
Assassins Creed* - Bin selber kein Fan, sind aber ganz ordentlich. Ich mag selber nur den neuesten Teil, also Black Flag. Ab 16.
Diablo 3 - Eins meiner Lieblingsspiele. Zur Info: Das Spiel ist erst seit einem Update richtig gut geworden, vorher war es echt Abzocke.Jetzt ist es voll g***

.
Shooter:
Counter Strike - Mein Lieblingsspiel, grafisch aber nicht aktuell. Ab 16. (Multiplayer, kann man nicht im Laden kaufen[Meines Wissens])
Rennspiele:
Grid 2* - Grafisch ziemlich schön (Automodelle, umgebung geht), Spielerisch echt toll
Nedd for Speed* - Grafisch top, Spielerisch mir zumindestens deutlich zu anspruchslos
Mein Tipp:
Skyrim - Dadurch, dass man es modden kann, sieht es ziemlich gut aus. Sonst ist das Spiel einfach nur Hammer.Kann man viel Zeit mit verbringen.
*Bei diesen Spielen würde ich einen Controler empfehlen