badewannenbademeistr
Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe PCGH-Community,
seither als stiller und begeisterter Mitleser im PCGH-Forum, bin ich nun auf der Suche nach der perfekten Zusammenstellung eines neuen PCs für meine Anforderungen und Anwendungsszenarien:
- Bildbearbeitung als Hobby; aktuell mit Capture One 20: 30%
- Gaming; hauptsächlich aktuelle Rennsimulationen und Shooter, aber auch mal aktuelle Titel anderer Genres sowie künftige AAA-Titel: 50%
- Grafik-Geschichten für Verein; Adobe InDesign und Adobe Photoshop: 10%
- der Rest ist Office, Youtube, etc.
Der PC soll so aufgebaut werden, dass er die nächsten Jahre ein solides Fundament darstellt. Anpassungen, sofern nötig, können ja dann über neue Komponenten und kleinere Aufrüstungen vorgenommen werden.
Neben dem PC suche ich auch einen aktuellen Monitor, der sowohl (so gut es eben geht) spieletauglich ist, als auch die Bild- und Grafikgeschichten abdeckt. Es muss nicht zwingend gleich UHD sein, "nur" FHD ist mir aber auch zu wenig.
Zuerst einmal der Fragebogen:
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Eigentlich irrelevant, da ich komplett neu ansetzen möchte, trotzdem kurz der Vollständigkeit halber:
- für die Bild- und Grafikgeschichte nutze ich aktuell einen alten Laptop von DELL (grausame Sache, ja ich weiß.....bitte nicht näher darauf eingehen)
- für Gaming bin ich momentan im Konsolenbereich aktiv, möchte aber gerne wechseln
- ausschließlich für Office hatte ich mir in 2014 für Uni und Alltag (keinerlei Gaming auf der Kiste) nachfolgenden PC zusammenkonfiguriert und -gebaut, der bis heute treu seine Dienste bei meinen Eltern als Alltags-PC verrichtet:
APU: AMD A10-7850K
Mainboard: ASUS A88X-Pro, FM2+, ATX
RAM: 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile blau, PC3-17066U CL11
SSD: Crucial M500 240GB SATA
HDD: Seagate Barracuda 7200 1000GB
PSU: be quiet! PURE POWER L8 300W
Gehäuse: Cooltek Antiphon Black
CPU-Kühler: Thermalright True Spirit 120 Rev. A BW
CD/DVD: ASUS DRW-24F1ST (Bulk) Silent
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Aktuell kein Monitor vorhanden
3.) Welche Komponenten vom PC - sofern vorhanden - limitieren dich im Moment?
alles
4.) Wann soll der neue PC gekauft werden?
In spätestens 2 Wochen
5.) Gibt es, abgesehen von der PC-Hardware, noch etwas, was du brauchst?
- Monitor (nicht zwingend UHD, aber auch nicht "nur" FHD, sollte für Spiele & Hobby-Bildbearbeitung gleichermaßen hergenommen werden können, Größe gerne mind. 27 Zoll)
- Maus und Tastatur - aber da wühle ich mich selbst durch die Artikel/Beiträge und teste, nach Corona, auch die Haptik vor Ort
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
PC und Monitor können zusammen gerne an die 2500€ kosten; Spielraum nach oben bei Mehrwert ggü. Mehrkosten wäre aber auch vorhanden
Wenn es weniger wird als die veranschlagte Summe ist das auch ok 😉
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
siehe oben
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Ich schätze mal fürs Erste dürften 1 - 2TB grundsätzlich reichen. Ich habe noch ein NAS im Einsatz, das als Datengrab dient und dafür auch weiter verwendet werden soll.
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
- ich brauche zwingend WLAN (gerne als dedizierte Karte, sofern sinnvoll und spürbarer Mehrwert gegenüber Motherboard mit WLAN-Komponente und/oder WLAN-USB-Stick)
- RGB und andere "Spielereien" benötige ich nicht, Tendenz daher klar zu Luftkühlung
- das System sollte leise sein
- das Case sollte kein Sichtfenster aber einen guten Airflow haben; Farbe schlicht schwarz oder weiß
Bei weiteren Fragen und/oder Unklarheiten gerne melden.
An dieser Stelle schonmal ein herzliches Danke für euren Input und eure Mühe im Voraus!
Viele Grüße,
badewannenbademeistr
seither als stiller und begeisterter Mitleser im PCGH-Forum, bin ich nun auf der Suche nach der perfekten Zusammenstellung eines neuen PCs für meine Anforderungen und Anwendungsszenarien:
- Bildbearbeitung als Hobby; aktuell mit Capture One 20: 30%
- Gaming; hauptsächlich aktuelle Rennsimulationen und Shooter, aber auch mal aktuelle Titel anderer Genres sowie künftige AAA-Titel: 50%
- Grafik-Geschichten für Verein; Adobe InDesign und Adobe Photoshop: 10%
- der Rest ist Office, Youtube, etc.
Der PC soll so aufgebaut werden, dass er die nächsten Jahre ein solides Fundament darstellt. Anpassungen, sofern nötig, können ja dann über neue Komponenten und kleinere Aufrüstungen vorgenommen werden.
Neben dem PC suche ich auch einen aktuellen Monitor, der sowohl (so gut es eben geht) spieletauglich ist, als auch die Bild- und Grafikgeschichten abdeckt. Es muss nicht zwingend gleich UHD sein, "nur" FHD ist mir aber auch zu wenig.
Zuerst einmal der Fragebogen:
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Eigentlich irrelevant, da ich komplett neu ansetzen möchte, trotzdem kurz der Vollständigkeit halber:
- für die Bild- und Grafikgeschichte nutze ich aktuell einen alten Laptop von DELL (grausame Sache, ja ich weiß.....bitte nicht näher darauf eingehen)
- für Gaming bin ich momentan im Konsolenbereich aktiv, möchte aber gerne wechseln
- ausschließlich für Office hatte ich mir in 2014 für Uni und Alltag (keinerlei Gaming auf der Kiste) nachfolgenden PC zusammenkonfiguriert und -gebaut, der bis heute treu seine Dienste bei meinen Eltern als Alltags-PC verrichtet:
APU: AMD A10-7850K
Mainboard: ASUS A88X-Pro, FM2+, ATX
RAM: 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile blau, PC3-17066U CL11
SSD: Crucial M500 240GB SATA
HDD: Seagate Barracuda 7200 1000GB
PSU: be quiet! PURE POWER L8 300W
Gehäuse: Cooltek Antiphon Black
CPU-Kühler: Thermalright True Spirit 120 Rev. A BW
CD/DVD: ASUS DRW-24F1ST (Bulk) Silent
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Aktuell kein Monitor vorhanden
3.) Welche Komponenten vom PC - sofern vorhanden - limitieren dich im Moment?
alles
4.) Wann soll der neue PC gekauft werden?
In spätestens 2 Wochen
5.) Gibt es, abgesehen von der PC-Hardware, noch etwas, was du brauchst?
- Monitor (nicht zwingend UHD, aber auch nicht "nur" FHD, sollte für Spiele & Hobby-Bildbearbeitung gleichermaßen hergenommen werden können, Größe gerne mind. 27 Zoll)
- Maus und Tastatur - aber da wühle ich mich selbst durch die Artikel/Beiträge und teste, nach Corona, auch die Haptik vor Ort
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
PC und Monitor können zusammen gerne an die 2500€ kosten; Spielraum nach oben bei Mehrwert ggü. Mehrkosten wäre aber auch vorhanden
Wenn es weniger wird als die veranschlagte Summe ist das auch ok 😉
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
siehe oben
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Ich schätze mal fürs Erste dürften 1 - 2TB grundsätzlich reichen. Ich habe noch ein NAS im Einsatz, das als Datengrab dient und dafür auch weiter verwendet werden soll.
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
- ich brauche zwingend WLAN (gerne als dedizierte Karte, sofern sinnvoll und spürbarer Mehrwert gegenüber Motherboard mit WLAN-Komponente und/oder WLAN-USB-Stick)
- RGB und andere "Spielereien" benötige ich nicht, Tendenz daher klar zu Luftkühlung
- das System sollte leise sein
- das Case sollte kein Sichtfenster aber einen guten Airflow haben; Farbe schlicht schwarz oder weiß
Bei weiteren Fragen und/oder Unklarheiten gerne melden.
An dieser Stelle schonmal ein herzliches Danke für euren Input und eure Mühe im Voraus!
Viele Grüße,
badewannenbademeistr