• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Beratung bei der PC Konfiguration

R1CH

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe PCGH-Geimeinde,
nachdem ich mich nun endlich dazu entschieden habe, meinem alten Rechner leb wohl zu sagen, habe ich mich in die weiten Gefilde der modernen PC-Hardware gestürzt.
Mich als absoluten Laien auf diesem Gebiet hat das zunächst hoffnungslos erschlagen und ein Wörterbuch hätte hier und dort wirklich geholfen ^^.

Wie dem auch sei, bin ich in Folge meiner Suche auf euer wirklich unfassbar umfangreiches Forum gestoßen. Nachdem ich mich hier und dort eingelesen hatte, kam ich letzten Endes hierher.
Mittlerweile verstehe ich schon einiges mehr über das "Innenleben" eines PCs und möchte mich dafür nochmal bedanken.

Nach kurzer Recherche wurde mir schnell klar, dass es sowohl monetär als auch für meinen eigenen Anforderungen von Vorteilen ist, die Komponenten einzeln zu bestellen und mich selbst um den Aufbau zu kümmer, anstatt auf fertig montierte Modelle zurückzugreifen.

Nun maße ich mir allerdings noch lange nicht an, entscheiden zu können, was in diesem Wald an verfügbaren Teilen am besten für mich geeignet ist. Nachdem ich also sah, wie hier bereits viele Fragen sehr ausführlich und nett beantwortet wurden, dachte ich, dass eine Einschätzung eurerseits nicht schaden könnte.

Folgend der erbetene Fragenkatalog:

1.) Wie hoch ist das Budget?
Das Budget für den PC an sich liegt bei 1100€ (Abweichungen von +\-50€ sind dabei nicht weiter dramatisch).

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Ja, da ich mich runderneuern möchte, sind ebenfalls neue Bildschirme geplant.
Dabei soll einer primär genutzt werden, wobei der zweite eher sekundär zum angenehmeren Arbeiten genutzt werden soll. Das Budget pro Bildschirm liegt etwas bei 200€. (auch hier gilt: Abweichungen von +\-20€ sind dabei nicht weiter dramatisch).
Ich habe gesehen, dass es für Bildschirme ein separates Forum gibt, sollte ich mich lieber dorhin wenden?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja, aus oben beschriebenen Gründen. Ich habe mich zwar darüber belesen, aber wenn davon jedoch einem Neuling auf dem Gebiet des PC-Baus abzuraten ist, würde ich mich anderweitig umsehen.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein, das alte System soll nicht übernommen werden.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Wie oben beschrieben, sollen neue Monitore angeschafft werden.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Wenn gespielt wird, dann gern Strategiespiele oder Mobas wie Age of Empires, Die Siedler oder auch mal die ein oder andere Runde Heroes of the Storm. Da die Freundin sehr gern Rollenspiele wie Witcher 3 spielt, wäre natürlich auch sowas sehr schön, auch wenn das sicher etwas anspruchsvoller ist.
Außerdem sollten zwecks des Studiums Anwendungspromme zum Computer Aided Design (CAD) gut verwendbar sein. Gerade da gab es Schwierigkeiten beim Vorgänger.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Da bin ich mir noch nicht so sicher. Ich habe gelesen, dass SSD schneller, dafür aber teuer ist als HDD (richtig?).
Ich denke aber, dass 1TB als Speicherplatz anzustreben wäre. Falls das sehr unrealistisch ist, bin ich natürlich auch mit weniger zufrieden.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein, das ist nicht notwendig.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Solange ich beim arbeiten oder daddeln keine Kopfhörer brauche und die Nachbarn sich nicht wegen Lärmbelästigung beschweren, ist soweit nichts in Richtung Geräuschreduzierung notwendig.
Gibt es denn alternativen zu herkömmlichen Kunsstoffgehäusen? Ich denke da an Metall (Aluminium vielleicht?).

So...jetzt ist das ganze ja doch länger geworden als gedacht.
Bei allem, was ich oben aufgeführt habe, ist mir jedoch die Langlebigkeit des Systems am wichtigsten. Ich würde gern viele Jahre mit dem geplanten Rechner arbeiten können (ich weiß, dass es bei dem schnelllebigen Markt fast unmöglich ist, auf dem neuesten Stand zu sein, doch das soll auch nicht der Anspruch sein).

Ich hoffe, soweit sind meine Ausführungen vollständig und nachvollziehbar. Falls noch etwas unklar geblieben ist, versuche ich eventuelle Nachfragen schnell zu beantworten.

Vielen Dank schon einmal im Vorraus!

Mit freundlichen Grüßen


R1CH
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Mit welcher Software arbeitest du da genau? Macht es Sinn auf einen Ryzen 2700(X) zu setzen? Nutzt die viele Kerne? Reichen vllt sechs Kerne, dafür aber eine bessere GPU? Oder mehr RAM? Das wären noch so ein paar Fragen, die ich vorher klären würde...

Mal tief angesetzt:

1 Toshiba P300 High-Performance 2TB, SATA 6Gb/s, bulk (HDWD120UZSVA)
1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-20-20-38 (CMK16GX4M2D3000C16)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5, 1411MHz, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail (11265-01-20G)
1 ASRock B450 Pro4 (90-MXB8B0-A0UAYZ)
1 Fractal Design Define C, schallgedämmt (FD-CA-DEF-C-BK)
1 be quiet! Straight Power 11 450W ATX 2.4 (BN280)

Das sind jetzt gute 900€. Es wäre also etwas Luft für die angesprochenen Verbesserungen, sofern notwendig.

Evtl würde ich das Geld auch in den Monitor/die Monitore stecken. Einen FHD Bildschirm würde ich mir im Jahr 2019 nicht mehr kaufen. Evtl nicht mal als Zweitmonitor. Da würde ich gleich auf WQHD oder sogar UHD setzen: https://geizhals.de/?cmp=1856525&cmp=1759275&cmp=1632199&cmp=1410160 Ist aber auch die Frage, wie viel Platz du denn für die Bildschirme hast ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Vorschlag nun auch noch mein Senf dazu... :)


Eine Freundin von mir hat sich kürzlich einen neuen PC gegönnt. Die Vorgaben von Budget und Anforderungen waren fast identisch,
speziell beim "Witcher 3" musste ich schmunzeln, denn den spielt sie auch gerne.

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Da sie auf "Discobeleuchtung" aus dem Gehäuse keinen Wert legt, wurde ein Gehäuse ohne Sichtfenster gewählt. Das gilt es bei der
Konfiguration zu beachten. Was dann noch nachträglich von ihr gekauft wurde, ist ein klassisches "Datengrab" in Form einer 4TB HDD.
Sie wollte was in Richtung portable haben, daher hat sie sich für diese hier entschieden Western Digital WD Elements portable 4TB ab €'*'95 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Einen neuen Monitor gab es auch. Der sollte nicht viel kosten, dafür aber "schön groß sein". Ihre Wahl fiel dann auf den hier, den sie bei
Saturn für einen relativ günstigen Preis gesehen und gleich mitgenommen hat AOC Q3277PQU ab €'*'360,93 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Sie ist glücklich mit dem Monitor, insbesondere weil sie sich gerne auch mal einen Film am PC ansieht.
Da macht das üppige Display natürlich genauso wie beim Spielen Spaß.

Es gibt auch noch eine abgespeckte 32" Monitor-Variante von AOC. Wenn man ohne Höhenverstellung, Pivot-Funktion und USB-Hub leben kann,
dann ist der Monitor für ~200€ vielleicht nicht uninteressant.

AOC Q3279VWF ab €' '197,89 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Dafür unterstützt der Monitor AMDs Freesync, was zur RX 580 Grafikkarte passen würde.

Die Testberichte dazu sehen ganz passabel aus, hier einer als Beispiel AOC Q3279VWF Gaming Monitor im Test - PC Masters
 
Zuletzt bearbeitet:
So, endlich ein wenig Zeit gefunden mir all eure Vorschläge anzusehen.
Zuerst einmal vielen Dank, dass ihr euch die Mühe gemacht habt, mir etwas passendes herauszusuchen!

Als Antwort für die Fragen von der Einwegkartoffel:
Ich arbeite vorrangig mit dem AutoCAD (Autodesk Inventor). Die graphischen Anforderungen sind dabei je nach komplexität des Projektes einigermaßen hoch aber die Bibliothken, auf die Zugriff gewährt werden muss, um auf gängige Normteile zugreifen zu können sind wohl eher das Problem, was mein jetziges System sehr (bzw. bis zur Unnutzbarkeit) ins Schwitzen bringt.

Abgesehen davon ist wohl MATLAB/Simulink noch die gängigsten Programme, mit denen ich häufiger zu tun habe. Leider weiß ich nicht genau, was es mit der Nutzung der Kerne auf sich hat oder wie ich das einfach herausbekommen kann. Ich würde aber meinen, dass die Rechenleistung schon stimmen sollte.

Ich hoffe, das beantwortet soweit in etwa die Fragen von oben.

Gruß

R1CH
 
Na ja, die für Autodesk Inventor zertifizierten, professionellen Grafikkarten kosten halt richtig Geld. (AMD Fire und Nvidia Quadro Karten)
Für den Hausgebrauch und als Kompromiss zwischen Arbeit und Gaming sollte was in Richtung AMD RX 580 oder Nvidia GTX 1060/1070
jedoch schon ausreichend leistungsfähig sein. So habe ich das zumindest beim Überfliegen entsprechender Themen in einigen Foren immer
mal wieder gelesen.

Die Ryzen 7 2700X CPU, schneller RAM und eine SSD, auf der das Betriebssystem/die Programme plus der für die Arbeit erforderlichen
Daten liegen, sollten dir ein flüssiges Arbeiten schon recht gut ermöglichen.

Was den Monitor anbelangt, würde ich persönlich auf ein möglichst großes Display nicht mehr verzichten wollen. Abseits vom Gaming/Filme
schauen macht das Arbeiten darauf einfach Spaß. So einen 32" Monitor (oder größer...) sollte man selbstverständlich nicht direkt vor der
Nase haben. Ein hinreichend großer Schreibtisch ist da schon anzuraten.

Zum Gehäuse aus meiner Zusammenstellung für den PC ist noch zu sagen, dass Fractal Design für diesen Preis etwas wirklich Gutes auf die
Beine gestellt hat. Wer ein edel anmutendes und durchdacht designtes Gehäuse haben möchte, der ist hier gut bedient. Über Geschmack
lässt sich ohnehin nicht streiten, was das Aussehen und die Funktionalität von Gehäusen anbelangt. Einer findet es wunderbar, wenn grelle
Xenon-Lichtblitze in verschiedenen Farben aus dem Gehäuse zucken, ein anderer will einfach nur ein schlichtes und möglichst unauffälliges
Gehäuse. Dazwischen ist fast alles machbar, wenn man Spaß daran hat.

Du erwähntest ein Neuling beim PC-Bau zu sein. Nun, das waren wir alle mal. Wenn man sich Zeit und Ruhe nimmt und dabei noch die
entsprechenden Anleitungen zu Rate zieht, dann ist das wie "Lego für Erwachsene". Außerdem gibt es genügend gute Videos im Netz,
sollte man mal bei einem bestimmten Problem hängen. Also trau dich ruhig! :)

Was die von dir gewünschte Langlebigkeit des Systems angeht, so ist das zum einen Teil Glückssache und zum anderen ein System nicht
"kaputtzusparen", indem man nur billigste Komponenten kauft. Davor, dass zwei Tage nach Ablauf der Garantie irgendwas im System seinen
Dienst quittiert, ist niemand gefeit.
 
Ich gehe mal hier nach: Systemanforderungen fuer Autodesk Inventor 2019 | Inventor-Produkte 2019 | Autodesk Knowledge Network und ändere daher meinen Vorschlag ein wenig ab: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-20-20-38 (CMK32GX4M2D3000C16) ab €'*'188,73 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland Scheint ja ganz sinnvoll zu sein. Generell ist RAM ja wie Hubraum...und nur durch mehr RAM zu ersetzen :devil:

Ich würde den Rest so lassen und dann lieber in einen passenden, guten Monitor investieren.
 
Zurück