Bitte um Spieleempfehlung für Jugendlichen

kuhtreiber

Kabelverknoter(in)
Bitte um Spieleempfehlung für Jugendlichen

Hallo, ich habe meinem Sohn zu weihnachten einen Gamercomputer zusammengebaut. Seither spielt er so Spiele wie "Siedler", "Star wars the Clone wars", "Civcity Roma" etc. Er ist 14. Dabei schläft der Computer sammt Graka fast ein. Nun hat er demnächst Konfirmation und ich möchte ihm zu seinem Festtag gerne ein RICHTIG TOLLES Spiel schenken. Eines das auch die CPU nebst GPU fordert. Und natürlich Spaß macht. Da ich kein Gamer bin und keinerelei Ahnung von Spielen habe, bin ich auf Eure Hilfe angewiesen. Da er außerhalb vom PC auch gerne Strategiespiele spielt, denke ich das ich in der richtigen Rubrik bin. Nun kurz zur Hardware: AeroCool GT-S, Samsung 840,RAM: 16GB Patrio Mamba 1866,XFX Radeon HD6970 mit Peter, i7-3770K, HR2-Macho.
Wer hat Tips?
 
AW: Bitte um Spieleempfehlung für Jugendlichen

Welches Genre ungefähr?
Befolgt ihr die Altersempfehlungen?
 
AW: Bitte um Spieleempfehlung für Jugendlichen

Von Rollenspielen *Hust* Strategiespiele habe ich sogut wie kein Plan.
Ansonsten zum Realese Watch Dogs und GTA5 wenns vor 2300 noch rauskommt :D Ich glaube es lohnt sich auf die zwei Titel zu warten ich glaube da kann mann nichts falsch machen.
Aber wofür ein Spiel das die Hardware aufs letzte leerlutscht?
 
AW: Bitte um Spieleempfehlung für Jugendlichen

Von Rollenspielen *Hust* Strategiespiele habe ich sogut wie kein Plan.
Ansonsten zum Realese Watch Dogs und GTA5 wenns vor 2300 noch rauskommt :D Ich glaube es lohnt sich auf die zwei Titel zu warten ich glaube da kann mann nichts falsch machen.
Aber wofür ein Spiel das die Hardware aufs letzte leerlutscht?

Du empfielst einen 14 Jährigen Titel mit expliziten inhalten (Gewalt und Sex)?

Ich würde da gerne mal Anno in den Ring werfen. Strategie von allerfeinsten fast ohne Gewalt und sehr fordernd was CPU und GPU betrifft
 
AW: Bitte um Spieleempfehlung für Jugendlichen

Ich persönlich bin auch in dem Alter und kann wirklich Starcraft II und Anno 2070 empfehlen. Starcraft II ist CPU fordernd, Anno 2070 fordert bei entsprechend großen Städten sowohl GPU als auch CPU.
 
AW: Bitte um Spieleempfehlung für Jugendlichen

Ansonsten zum Realese Watch Dogs und GTA5 wenns vor 2300 noch rauskommt :D
Klar. USK 18 Titel für nen 14 Jährigen.

Ansonsten fallen mir folgende Titel ein (habe allerdings nicht alle gespielt/getestet) :
Anno, Age of Empires 3, StarCraft 2, Warcraft 3 (wobei schon ein wenig älter), Civilisation (aber etwas langatmig), Supreme Commander 2 (viel Taktik - eventl. schwer) .

Ansonsten:
Minecraft
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitte um Spieleempfehlung für Jugendlichen

Banished, eine kleine sehr anspruchsvolles Aufbausimulation.
 
AW: Bitte um Spieleempfehlung für Jugendlichen

Stimmt, WarCraft III ist auch ein extrem gutes Spiel, wirklich sehr zu empfehlen. Skyrim würde ich auch empfehlen sofern es von RTS weggehen darf. Ansonsten ist Diablo III mittlerweile auch recht gut geworden, das macht auf jeden Fall Spaß und es ist auch für relativ lange Zeit Spielspaß geboten. Die Assassin´s Creed Reihe ist auch nicht schlecht.
 
AW: Bitte um Spieleempfehlung für Jugendlichen

Gute und günstig, aber leider nicht "fordernd" für die Grafikkarte ist Gothic 1 und Gothic 2 inkl. Addon Nacht des Raben.
Das sind Perlen der deutschen Rollenspiele - glänzen mit Inhalt und nicht mit Grafik, wobei sie damals Genre-Highend waren :D

Leider auch älter (die meisten richtig guten SPiele sind alt ;)): Star Wars - Knights of the Old Republic; ein tolles Gruppen-RPG im Star Wars Expanded Universe.
Was den PC schon etwas reizen sollte: Anno 1404 - ein tolles Aufbauspiel das einfach anfängt aber extremen Tiefgang hat und für jedes Alter geeignet ist.

Sonst noch Trine 1 und Trine 2 - interessante Jump n Run Games mit guter Grafik und netten Physik-Rätseln.

Ansonsten ist die Auswahl (an hardware-fordernden und) guten Spielen bei FSK-12 leider begrenzt, zumindest was ich empfehlen kann.

Bei FSK-16 kann man dann zur Mass Effect Serie greifen, gutes Sci-Fi-Rollenspiel, die Grafik würde die Karte ausreizen.
Ebenso wie The Elder Scrolls 5 - Skyrim.

Der Rest auf meiner Liste ist "ab 18" oder "Keine Jugendfreigabe"
 
AW: Bitte um Spieleempfehlung für Jugendlichen

mein tip

strategie anno 2070

oder mmo (rollengame) Guildwars 2

beide games sind ohne monatlichen kosten

mal abegesehen von erweiterungen
 
AW: Bitte um Spieleempfehlung für Jugendlichen

Ich kann Anno wärmstens empfehlen:daumen:

Ansonsten auch noch Tropico 5
 
AW: Bitte um Spieleempfehlung für Jugendlichen

Stronghold Crusader und Konsorten :) Zwar etwas SEHR angestaubt aber immer noch eines der besten Burgen RTS Spiele ;)
 
AW: Bitte um Spieleempfehlung für Jugendlichen

Im Strategiebereich spiele ich selbst gerne:

Anno 1404
Anno 2070 (wobei mir Anno 1404 besser, wegen dem Mittelaltersetting)
Civilization 5 (genial, aber extrem umfangreich, wenn man beide Addons dazu bzw. die Gold-Edition (oder Game-of-the-Year Edition?) nimmt)
Total War Shogun oder Total War Rome 2

Man muss dazu sagen, das bei Anno der Aufbau und Wirtschafts-/Handelssektor im Vordergrund steht.
Bei Civ fängt man eben mit einem Volk in einer frühen Entwicklungsphase an und arbeitet sich in die Zukunft voran durch Forschung, Wirtschaft und Militär. Es basiert auf Rundenstrategie, also erst macht man selbst seine Züge, dann der Computer. Die Total War Reihe setzt auf ein ähnliches Prinzip, allerdings nicht in einem dermaßenen Umfang in Forschung/Wirtschaft, sondern eher übers Militär.

Ich würde mir in diesem Fall aber mal ein Bild mit Hilfe von Testvideos machen (youtube, oder gamestar.de)
 
AW: Bitte um Spieleempfehlung für Jugendlichen

Wow, so eine tolle Resonanz.:daumen: Das hätte ich nicht erwartet. Also sex und Gewalt habe ich mir nicht vorgestellt. :devil: Bis FSK 16 würde ich gehen. Darüber ist Schluß. Aber ihr habt mir nun soviele Tips gegeben. Vielen Dank. Die anno .... scheinen ja ein kleinen Vorsprung zu haben. ich schaue mir die Spiele mal nach der Beschreibung an und entscheide dann.
Warum ein Spiel das CPU und GPU fordert? Na ja, dann ist bestimmt die Qualität der Effekte und des Bildes besser. Aber um die Wahrheit zu sagen. Purer Egoismus. :ugly: Ich habe viel Mühe in die Kiste gesteckt und möchte Sie mal auslasten sehen. Ich habe den einen oder anderen Benchmark mal laufen lassen. Aber sie soll mal richtig köcheln.:devil::devil:
Also, nochmals danke für eure Tips. Ich hoffe das ich die richtige wahl treffe und er sich freut. Dann werde ich ihm sage das es die Jungs von PCGH waren. :D
 
Mag er krieg in Strategie spielen oder eher nicht. Weil wenn er kämpfe mag ist Anno glaub ich nicht die beste Wahl, da anno (jedenfalls die teile die ich kenne) kaum kämpfe beinhalten. War jedenfalls bei mir so dass ich bei Anno enttäuscht war weil kein Krieg drin vorkommt. Mag jeder anders sehen.
 
AW: Bitte um Spieleempfehlung für Jugendlichen

Wieso empfiehlt niemand Starcraft II ?

Das hat die beste Lernkurve aller modernen Strategiespiele. Und zumindest der Prozessor wird auch gefordert.

Sonst wäre noch die Kings Bounty Serie wirklich empfehlenswert. Da gibts die einzelnen Titel auch schon unter 10€. Einfach maln "Lets play" auf youtube ansehen.

Tolle Zeitfresser (ganz wie in meiner Jugend *hust*) wären da noch Civilization 5 und X-COM mit den jeweiligen Erweiterungen. Nur dass ich damals die Originale gespielt habe.

Ansonsten sehr spaßig sind die Warhammer 40k Teile. Ich weiß aber nicht, ob die ab 16 oder 18 sind.
 
Zurück