• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bitte um hilfe - was davon austasuchen?!

Quecks

Kabelverknoter(in)
Guten tag ! - ich habe eine frage an euch :

ich besitze ein Amd Phenom x4 965be - cpu
dazu ein Gigabyhe 970a-ud3 Motherboard
8gb 1333- ddr3 ram von Crossair
und die Gigabyte Ati Radeon Hd 7950 3Gb ddr5

die frage ist was ich davon nun aufbessern soll als nächstes um noch bessere leistung bei games zuerreichen

mfg und dank vorraus Quecks

Die AMD HD 7950 ist ja ne aktuelle Grafikkarte. wenn du dennoch keine gute leistung hast, könnte der prozessor schuld sein.
fürs gamen ist intel einfach schneller. du könntest auf einen i5 wechseln

CPU übertaktet? Falls nein würde ich dort anfangen. Erst wenn es zu einer Dia Show verkommt würde ich ich den Gedanken daran verschwenden dort Geld zu investieren.

Die CPU ist mit Abstand das "langsamste" in deinem PC - aber eigentlich nicht so langsam dass es große Probleme machen sollte, denn so irre lahm ist ein Phenom 965 auch nicht.

Wie gesagt übertakte die CPU mal ein paar 100 MHz und sieh nach, ob sich die Situation etwas verbessert. Falls ja kannst du die CPU zur Not gegen ein schnelles Intel-Gerät tauschen, falls es keine Verbesserung bringt - nunja - dann geht eben einfach nicht viel mehr ohne wirklich viel Geld in die Hand zu nehmen.

Du musst halt mal schauen, was limitiert:

CPU übertakten --> mehr fps? --> So lassen oder einen i5-3570K kaufen

Graka übertakten --> mehr fps? --> So lassen, ein Upgrade auf eine HD7970 oder GTX 680 macht keinen Sinn, der Leistungsunterschied ist zu gering. Da müsstest Du dann zu SLI oder Crossfire schielen.

ein Upgrade auf eine HD7970 oder GTX 680 macht keinen Sinn, der Leistungsunterschied ist zu gering. Da müsstest Du dann zu SLI oder Crossfire schielen.

Das ist die ausgeschriebene Form von "Wirklich viel Geld in die Hand nehmen", ja. :D

Softy hat aber völlig Recht. Finde raus, was limitiert bei deinem Spiel/deinen Einstellungen indem du einzelne Komponenten übertaktest und siehst was mehr bringt. Dann weißt du auch wo du sinnvoll aufrüsten kannst.

Oh man, das sich keiner von den Etablierten hier mal die mühe macht auf GIGABYTE seite zu gucken was f. CPU´s aufn Board passen.. :ugly:

Meint tip, kauf dir nen FX6300 (der wird hier im Forum auch oft empfohlen) u.damit solltest wieder ordentlich Leistung in Games haben.

CPU Support Liste -> Dafür evtl. BIOS Version Checken auf deinem Board

PS: bevor der 965 Übertaktet wird, was fürn Kühler ist denn drauf?

Edit: Kurze Bewertung des 6300 von einem der vom 955 zum 6300 gewechselt ist.

Ps: Target, er will so wie ichs verstanden habe nur etwas austauschen und nicht gleich Board+CPU f. knapp 250 ausgeben..

Grüße..

Zuletzt bearbeitet:
Oh man, das sich keiner von den Etablierten hier mal die mühe macht auf GIGABYTE seite zu gucken was f. CPU´s aufn Board passen.. :ugly:

Meint tip, kauf dir nen FX6300 (der wird hier im Forum auch oft empfohlen) u.damit solltest wieder ordentlich Leistung in Games haben.

CPU Support Liste -> Dafür evtl. BIOS Version Checken auf deinem Board.

Grüße..

wenn ich schon das geld investiere in eine neue CPU, warum dann genauso eine krücke wie der x4?

Wenn 4 Kerne aus dem Loch pfeifen helfen ein paar Kerne mehr auch nicht, bis auf eine handvoll Ausnahmen.

Die Mühe haben sich schon Leute gemacht - aber ein Bulldozer ist in Spielen leider auch nicht viel schneller - und schon gar nicht die 6300er- Krücke.
Wenn man schon Geld in die Hand nimmt dann besser gleich ein Plattformwechsel, denn selbst der kleinste Ivy i3 wischt in Spielen oft mit dem größten Bulldozer (FX8000er) den Boden auf, mit dem FX6300er erst Recht.

Kuck mal hier: Test: AMD ;)

Der verlinkte Test war aber der 81er nicht der 83er..
Wieso betitelt ihr den 63er als Krücke und empfehlt ihn in anderen Threads zu haufend..

Also Themenstarter, poste mal was du an Budget zur Verfügung hast u. welcher richtung die evtl. Upgraden möchtest.

ps. in meiner Signatur Verlinkter Vishera Test.. da is nix von i3/i5 zu sehen..

Der verlinkte Test war aber der 81er nicht der 83er..
Wieso betitelt ihr den 63er als Krücke und empfehlt ihn in anderen Threads zu haufend..

Also ich hab den noch nie empfohlen^^

Stimmt, der Test war der erste den ich finden konnte und damit alt - aber in dem Test gibts auch noch kein Ivy-Bridge. Der 83er ist ja auch nicht auf einmal 50% schneller als der 81er.

Für dich hab ich dann auch den aktuellen Test gesucht: Test: AMD FX-8350

Nen wirklichen Unterschied machts aber nicht - selbst die drei Jahre alte Nehalem-Architektur schlägt den schnellsten überarbeiteten Bulldozer bereits bei einem GHz weniger Takt. ;-)

Der 6300 ist nun mal kaum schneller, als der Phenom X4 965BE.. das muss dir klar werden. Deshalb lohnt sich das nicht.
Seit wann empfehlen wir den 6300 zuhauf :what: Intel ist momentan klar schneller, deswegen raten wir fast ausschließlich zu Intel Modellen.

Ja aber wenn der TS, was auswechseln möchte o. um hilfe zu mehr Leistung benötigt.
Warum dann immer gleich Kompletten unterbau - mehrkosten- empfehlen und keinerlei Alternativen anbieten.
Das liest sich immer so NUR DAS IST DAS EINZIGSTE UND DAS MUSS ER MACHEN.. wenn er mehr Leistung haben will. Zumind. liest es sich so.

Ich habe ihm die Alternative vorgeschlagen..

doch, schon, der FX6300 ist aktuell die beste AMD CPU, die du kaufen kannst. Die größeren Modelle lohnen nicht, da der Unterschied zu gering ist.
Natürlich wäre Intel die besser Wahl, das steht außer Frage.

Das die Intel´s klar schneller (Teurer) sind usw. müsst ihr mir nicht dauernd vor halten. (insbesondere Target, Legacyy) (vorallem die Wortwahl)
Danke

Ja aber wenn der TS, was auswechseln möchte o. um hilfe zu mehr Leistung benötigt.
Warum dann immer gleich Kompletten unterbau - mehrkosten- empfehlen und keinerlei Alternativen anbieten.
Das liest sich immer so NUR DAS IST DAS EINZIGSTE UND DAS MUSS ER MACHEN.. wenn er mehr Leistung haben will. Zumind. liest es sich so.

Ich habe ihm die Alternative vorgeschlagen..
Nur leider ist der 6300 keine Alternative, da er genauso "schnell" wie der 965BE ist :schief:
Wenn schon beraten, dann wenigstens bitte mit Ahnung.
Der i3 3220+Board ist zwar etwas teurer, doch wischt mit fx6300/965BE den BOden auf ;)

Das die Intel´s klar schneller (Teurer) sind usw. müsst ihr mir nicht dauernd vor halten. (insbesondere Target, Legacyy) (vorallem die Wortwahl)
Danke
Tut mit ja soooooooooooooo leid :haha:
Dann werde ich meine Interlektuellen Fähigkeiten wohl verbessern müssen und an meiner Artikulation arbeiten :lol:

so erstmal danke für die VIELEN antworten..habe damit jetzt weniger gerechnet als ich mich hier wiedergefunden habe ;p..

ich frage mich grundsätzlich nur was ich austauschen sollte t, um dann in zukunft alles mit mind 100fps spielen zukönnen ..( auch wenn weniger ausreichen) habe mir zuletzt die grafikkarte gekauft (7950 3gb) ..und hab das gefühl das es eine $"§$§"$ entscheidung war...denn

die 2048MB Gigabyte GeForce GTX 660 Ti Windforce 2X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 ist wohl doch um einiges stärker als die meine ..und kostet weniger -.-* ( umtausch ist seit einer woche wohl nimma drin ...) also ärgert mich das ganze schon ..

habe auch gehört das so gut wie jeder intel stärker ist als nen amd ..da ich den amd aber für low bekommen habe, war mir das aber zuerst einmal wurst ...

also umsteigen auf intel ist jetzt pflicht oder nicht ? habe in games wie black ops 2 120-170 fps ...cs : go 125-130fps ..was mir echt wenig für das geld erscheint was in dem pc steckt..

Zurück