• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Suche PC bis 3000 € - Update bitte um Hilfe :)

Max-Morgan

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Bis auf 2 Crucial MX500 1TB SSDs, wird alles von meiner Partnerin übernommen.

Headset/Mikrofon Kombi: Beyerdynamic DT770 Pro (32 Ohm) & FOX Mikro
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Samsung Odyssey 49" (5120x1440) - Hauptmonitor
Eizo Foris FG24 (1980x1080) - TS & Steam
Budget
3500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Soundkarte (falls erforderlich oder empfohlen für Headset/Mikro siehe oben)
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Hallo liebe Community,

da ich mir vor ca. 2 Jahren einen Samsung Odyssey 49" Bildschirm eingebildet habe, habe ich meist massive FPS oder Grafikqualität-Verluste.
Ich habe Spaß an guter Grafik in Spielen und finde wenig FPS und verwaschen Grafik eher nervig. :-(

Meine aktuelle Konfiguration auf Mindfactory:
Da der Link von MF zum Warenkorb nicht das beste ist, schreib ich die Bauteile hier mal auf:

- Intel Core i5 13600K 14 (6+8) 3.50GHz So.1700 WOF​

- be quiet! Dark Rock Pro TR4 Tower Kühler​

- 24GB Gigabyte GeForce RTX 4090 Gaming OC Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)​

- 32GB Corsair Vengeance schwarz DDR5-6000 DIMM CL36 Dual Kit​

- Gigabyte Z790 GAMING X LGA 1700 1xHDMI 1xDP​

- 2TB Kingston FURY Renegade M.2 2280​

- 1000 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold​

- Fractal Design Meshify 2 Dark mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz​

- Microsoft Windows 11 Home 64 Bit OEM/DSP (deutsch) DVD
- Montage- und Funktionstestservice


Ich würde mich über Tipps bezüglich Zusammenstellung freuen. Passen die Komponenten zusammen, reicht der Airflow beim Gehäuse, etc. pp. Auf Intel oder AMD CPU lege ich keine Wert. Was die bessere Leistung im Budget bringt.
Leichte Kost an Informationen habe ich versucht herauszufinden, aber ich bin am Ende des Tages nicht schlauer und komme darum hierher um nach Hilfe zu fragen. :-)
Mit einer Soundkarte überschreite ich mein Budget, daher unten die Frage ob es nötig ist oder auch nicht. Bin kein Toningenieur oder ähnliches.

Freue mich über euer Feedback!
Schönen Samstag und beste Grüße,

Max

Edit 05.03.2022: Warenkorblink entfernt, Zusammenstellung gepostet
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Argh ist sie jetzt doch ausverkauft.
Da lag ne 24GB MSI GeForce RTX 4090 VENTUS 3X OC drin. Dazu bräuchte ich dann jetzt wohl ne Alternative oder die kommt bis zum Bestellvorgang wieder auf Lager.
 
Meine aktuelle Konfiguration auf Mindfactory: Warenkorb
Für den 13600K reicht als Kühler dieser hier:


Und der RAM den du ausgewählt hast ist EXPO Ram für die neuen Ryzen.
Da würde ich welchen mit XMP nehmen:

Wenn du die Option in Betracht ziehen willst, in 3-4 Jahren nochmal aufzurüsten, dann würde ich über ein AMD System nachdenken.
 
@RyzA danke, hab das mal mit einfließen lassen.

Da der Link von MF zum Warenkorb nicht das beste ist, schreib ich die Bauteile hier mal auf:

- Intel Core i5 13600K 14 (6+8) 3.50GHz So.1700 WOF​

- be quiet! Dark Rock Pro TR4 Tower Kühler​

- 24GB Gigabyte GeForce RTX 4090 Gaming OC Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)​

- 32GB Corsair Vengeance schwarz DDR5-6000 DIMM CL36 Dual Kit​

- Gigabyte Z790 GAMING X LGA 1700 1xHDMI 1xDP​

- 2TB Kingston FURY Renegade M.2 2280​

- 1000 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold​

- Fractal Design Meshify 2 Dark mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz​

- Microsoft Windows 11 Home 64 Bit OEM/DSP (deutsch) DVD
- Montage- und Funktionstestservice


Noch (für meinen Kopf wichtige) Fragen:
- Reicht das Gehäuse mit den Standardverbauten Gehäuselüftern aus oder sollte ich noch 2-x dazu bestellen?
- Gibt es zur Grafikkarten + Prozessor-Kombi was zu sagen? Passt die Kombi auch leistungstechnisch? Würde ungern so viel Geld ausgeben und dann wäre ein etwas teurerer Prozessor die bessere Wahl gewesen.

Freue mich über Feedback zur neuen Zusammenstellung. Mal schauen, ob ich das heute mit dem bestellen Button schon übers Herz bringe ?
 
Man könnte auch den 13700K nehmen. Der ist aber in Spielen nur 5% schneller als der 13600K.
In Anwendungen ne Ecke mehr.
Ansonsten, wenn du hauptsächlich nur spielst, würde der 13600K vollkommen ausreichen.
 
Also 5% für ~100 € Aufpreis, das ist es mir glaub ich nicht wert.
Mit AMD CPUs kenn ich mich z. B. gar nicht aus. Das wurde von dir oben noch angesprochen. Ob da Preis/Leistung noch was rauszuholen ist, wäre interessant.
Wäre es möglich, diesbezüglich Tipps bzw. Komponenten gesagt zu bekommen?
Schlechter als der 13600K will ich halt nicht werden.
 
Kannst ja mal hier nachgucken: CPU-Tests 2023: Die Benchmark-Bestenliste

In Spielen ist der 5800X3D knapp hinter den 13600K. Aber da du komplett neu kaufst würde ich wenn dann zu AM5 raten. Da hast du die Möglichkeit nochmal in 3-4 Jahren aufzurüsten.
Da könnte man den 7700X nehmen. Der ist aber 16% langsamer als der 13600K.
Die schnellste AM5 CPU ist der 7950X3D kostet aber ~ 800 Euro.

Wenn du noch warten kannst würde ich auf den 7800X3D warten. Der kommt im April raus.
 
Wenn du die Option in Betracht ziehen willst, in 3-4 Jahren nochmal aufzurüsten, dann würde ich über ein AMD System nachdenken.
Hi RyzA, ich bin auch die ganze Zeit am überlegen wie ich nun aufrüsten soll, daher eine Frage:
Muss man denn in 3-4 Jahren nochmal aufrüsten wenn man sich jetzt einen 13600K gönnt?
 
Hi RyzA, ich bin auch die ganze Zeit am überlegen wie ich nun aufrüsten soll, daher eine Frage:
Muss man denn in 3-4 Jahren nochmal aufrüsten wenn man sich jetzt einen 13600K gönnt?
Es hängt von der persönlichen Ansprüchen und Spielen ab.
Wenn man immer HighFPS spielen will ist es wahrscheinlicher das man eher aufrüstet.
Mitlerweile werden die CPUs auch in höheren Auflösungen mehr gefordert.
 
Muss man denn in 3-4 Jahren nochmal aufrüsten wenn man sich jetzt einen 13600K gönnt?
Du "musst" gar nichts und schon überhaupt nix was andere dir raten/empfehlen;-) Das ist vollkommen irrelevant! Im Endeffekt kommt es nur auf DEINE Ansprüche in Sachen Auflösung/Bildquali/Höhe der Fps an.

Kleiner Gag am Rande: mein letzter Unterbau hat mich 8 Jahre begleitet. Das ist mein Ernst. Denn nur der "Balkenmann" in einem sagt zu dir: ja aber die next Gen (etwa alle 2 Jahre) is ja schon wieder besser/schneller.

Deswegen ist das vorhandene ja nicht über Nacht schlecht, weisste:D Mit dem 13600k wird man viele Jahre Spaß haben können...

Gruß
 
Wenn du noch warten kannst würde ich auf den 7800X3D warten. Der kommt im April raus.
Ja, warten kann ich noch. Es eilt jetzt nicht unglaublich.
Und das nächste "interessante" Spiel wäre Diablo IV, welches mit dem jetzigen Setup auch gerade noch so laufen könnte.
Dann muss ich diesen Thread dahingehend wohl ab 06.04 aktualisieren, dann passt nämlich das Mainboard und der RAM wohl gar nicht mehr :/
 
Du hast 3500€ Budget…


Bitteschön. Dazu kannst dir jetzt den ganz fetten 7950X3D packen und dann bist du bei 3550€ und hast ne richtig dicke Kiste. Eine CPU die aktuell in Games führt und im Vergöeich zu Intel, abartig sparsam ist. Wenn’s kleiner sein soll, packst du da den 7800x3D drauf. Fertig

Gruß Chris

Ach so und ne Soundkarte brauchst du nicht! Das war mal.

CC413961-6D69-4C32-AA4F-D4E358DC13DC.png

A2DE43BC-18F8-49A4-B212-DCE7636A71DC.png
36081268-CFBE-4D17-A046-557D97493DCE.png
 
Dankeschön! Aber meintest du den 7950X?
Den 7950X3D finde ich bei Mindfactory leider nicht. Den etwas kleineren Bruder davon 7950X aber schon.
Mit Win11 komm ich dann bei 3,6 raus. Liege dafür aber auch ein gutes kleines Stück (laut CPU-Test auf PCGH) über dem i5 13600.
Der 7950X3D wird bei Mindfactory gar nicht mal mehr angezeigt. Liegt das an Lieferschwierigkeiten?
Und der 7800X3D kommt ja dann ab April.
 
Ja der 7950x3d ist noch zu jung den gibts noch selten und bei dem 7800x3d musst dann auch schnell sein. Auf den würde ich warten. Und Windows selber installieren. Dazu von MMOGA ne Lizenz kaufen die ist bei weitem günstiger!
 
Den würdest du dem 7950X vorziehen? Soll der dann leistungstechnisch nochmal besser sein oder was spricht dafür? :)
Um wie viel schneller der 7950x3D ist weis noch keiner. Ich würde bei dem Budget schauen das ich den Rechner selbst zusammen baue und Windows wo anders beziehe. Und würde schauen das ich am Ende einen 7950x3d und eine 4090 im Rechner hab. Aber zum 7800x3d werden das keine Welten Unterschied sein. Der große kostet halt zwischen 7 und 800.
 
Zurück