• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Suche PC bis 3000 € - Update bitte um Hilfe :)

Vielen Dank an euch. Dann werde ich auf den 7800X3D oder 7950X3D warten.
Wenn der letztere mein Budget dann zu krass sprengt, wirds der 7800X3D.
Das AMD Mainboard von der Empfehlung von Chris ist ja denke ich mal ausreichend und eine gute Wahl. :)
Die paar Wochen muss ich verkraften und mir schön reden mit meinem alten Esel hier ?
 
Vielen Dank an euch. Dann werde ich auf den 7800X3D oder 7950X3D warten.
Wenn der letztere mein Budget dann zu krass sprengt, wirds der 7800X3D.
Das AMD Mainboard von der Empfehlung von Chris ist ja denke ich mal ausreichend und eine gute Wahl. :)
Die paar Wochen muss ich verkraften und mir schön reden mit meinem alten Esel hier ?
Das Board ist vollkommen ok. Wenn dir die Anschlüsse reichen passt das.

Gruß Chris
 
Da ist der falsche Kühler drin. TR4 ist falsch. Wenn dann diesen hier:


Aber wenn der TE auf den 7800X3D wartet braucht man wahrscheinlich sowieso nicht so einen großen Kühler.
7900X3D und 7950X3D sind schon im Test sehr effizient und haben eine relativ geringe TDP.
 
Da ist der falsche Kühler drin. TR4 ist falsch. Wenn dann diesen hier:


Aber wenn der TE auf den 7800X3D wartet braucht man wahrscheinlich sowieso nicht so einen großen Kühler.
7900X3D und 7950X3D sind schon im Test sehr effizient und haben eine relativ geringe TDP.
Ups hab’s jetzt auch gesehen, danke. War zu schnell zusammengeklickt. Du hast natürlich recht! Der DRP4. Da wird aber auch der normale Dark Rock 4 ohne Pro reichen.
 
Ah okay! Hättet ihr eine Alternative? Finde weder den DR4 Pro bzw. ohne Pro bei Mindfactory.

oder

 
Stimmt auch wieder, bis die CPUs verfügbar sind vergehen noch ein paar Tage.
Bin dann nur gern vorbereitet, wenn es so weit ist ?
Wäre als Unwissender jetzt wahrscheinlich auf den Dark Rock Slim gegangen.

Echt tolle Unterstützung hier :)
 
Wäre als Unwissender jetzt wahrscheinlich auf den Dark Rock Slim gegangen.
Der ginge auch. Aber kommt auch drauf an welche CPU letztendlich gewählt wird.

Doch wenn du einen neuen Ryzen 7xxx 3D nimmst wird der wohl keine große Kühlung brauchen.
Ryzen 7900X3D und 7950X3D haben beide nur 120W TDP. Und der 7800X3D hat ja noch 4 Kerne weniger.
Der wird noch effizienter sein schätze ich.
 
Hallo liebe vorherige Mithelfer und auch evtl. neue Helfer :)

Ich kam aus verschiedenen persönlichen & Arbeitstechnischen Gründen nicht zum Kauf.
Deshal hab ich den Titel geupdatet und möchte mir endlich den Traum vom neuen PC erfüllen.
Neues Budget ist 3000 €.

In der Config (danke an @chris-gz Empfehlung, die hat mich am meisten angesprochen) wären bisher folgende Bauteile enthalten:

MB: Gigabyte X670 Gaming X AX AMD X670 So.AM5 Dual Channel DDR ATX Retail
RAM: 32GB Corsair Vengeance RGB schwarz DDR5-6000 DIMM CL36 Dual Kit
NT: 850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 5 Tower Kühler (den 4er gibts bei MF nicht mehr)
SSD: 2TB Kingston FURY Renegade M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC
Gehäuse: Fractal Design North Charcoal Midi Tower schwarz oder Meshify 2

Für eine 4090 reicht mein Budget nicht mehr aus. (Sonst bin ich bei 3.6 K)
Eine 4080 Super wäre noch drin. Hättet ihr dahingehend eine gute Empfehlung?
Der Shop muss auch nicht MF sein, es kann auch Alternate sein. Es muss auch kein PC ausm Konfigurator sein - evtl. gibts irgendwo ein Set was mir nicht bekannt ist.
Und mir ist halt wichtig, meinen Odyssey 49" von Samsung ordentlich bespielen zu können. Ist das mit ner 4080 Super "überhaupt möglich"?

Freue mich auf eure Rückmeldungen und bald auf einen neuen PC :D


Beste Grüße,
Max

Edit:
Habe z. B. diesen fertigen Gamestar PC gefunden.
Mit 7800X3D und 4090. Weiß halt nicht ob diese Konfiguration etwas taugt. Da läge ich nur 200 € über meinem Budget und hätte die bessere Grafikkarte drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Link zum Gamestar PC fehlt ;)
Und wenn es von Gamestar kommt, werden die Leute hier es zerreißen :lol:
Hoppla
Link zu GS PC

Danke für den Hinweis. Bin technisch da nicht der Profi, darum frag ich hier im forum. Bin auch offen für anderes, welcher name drauf steht ist mir egal - (Preis)Leistung ist mir da wichtiger.
Für mich sah das mit dem Prozessor und der Grafikkarte für den preis "sehr gut aus" 🥲
 
Servus,

für den Preis des Gamestar-PC´s, kannst du ihn auch bei Mindfactory konfigurieren:
Bei der Grafikkarte hab ich bewusst erst mal die Palit ausgewählt, da ich mir bei der Gigabyte nicht sicher bin wo der Stromanschluss ist.
Beim Meshify 2 Compact könnte es etwas eng werden wenn er am Heck ist, deshalb die Palit.

In Verbindung mit dem "normalen" Meshify 2 ist das kein Problem, dies ist allerdings etwas teurer.

Den zusätzlichen Lüfter würde ich hinten in den Deckel bauen.

Beim Netzteil kann man je nach Wunsch auch das mit 1000 Watt nehmen, man weiß ja nicht was die kommenden CPUs verbrauchen, und vor allem die Grafikkarten...

Solltest du in Betracht ziehen die CPU später noch einmal zu wechseln (was ich tun würde), und/oder das Budget etwas anders zu verteilen, könnte man bei der CPU auch erst mal "nur" folgende kaufen:

Der Zusammenbau kostet bei Mindfactory knapp 190,- Euro:
Gruß,

Lordac

P.S. Wenn du möchtest, bewerte ich den GS-PC aus meiner Sicht.
 
Danke für deinen Beitrag @Lordac
Ich schaue mir die Zusammenstellung bei MF gleich mal an.

Ein Zusammenbau ist für mich wichtig, da ich Schreiner bin und im Technischen Bereich mit PC Komponenten nicht den "trauderer" habe (ich traue mich nicht auf hochdeutsch)
Der 7800x3d sollte die nächsten Jahre ja erstmal gut ausreichen, der ist laut Benchmarks ja gut bewertet - was ich so gelesen habe. Tauschen kann ich später ja noch.

An einer Bewertung des GS PCs wäre ich wirklich interessiert! Wenn ich nämlich die 4090 statt 4080 rein packe komme ich gefühlt nie unter 3600 €.
 
Servus,
Ein Zusammenbau ist für mich wichtig...
wie geschrieben kann Mindfactory das für dich erledigen, alternativ könntest du auch schauen ob ein PCGH-Bastler bei dir in der Nähe wohnt, sofern das in Frage kommt: Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen.
Der 7800x3d sollte die nächsten Jahre ja erstmal gut ausreichen...
Ja.
Wenn ich nämlich die 4090 statt 4080 rein packe komme ich gefühlt nie unter 3600 €.
Ok, aber so wie du den PC verlinkt hast, liegt der bei 3199,- Euro, inkl. der RTX4090, oder?

CPU:
Der Ryzen 7 7800X3D ist aus Preis-/Leistungssicht eine Top Spiele-CPU.

CPU-Kühler:
Ich würde eine Kompaktwasserkühlung nur dann kaufen, wenn es um die Optik vom PC (Innenraum) geht, ansonsten fährt man in der Regel mit einer Luftkühlung besser.

Wenn es eine Kompaktwasserkühlung sein soll, würde ich immer eine 360er kaufen, und darauf achten das sowohl der Kühlkörper, als auch Radiator aus dem gleichen Material sind. So verhindert man eine Wechselwirkung der Metalle, was der Haltbarkeit/Nutzungsdauer zu Gute kommt.

Mainboard:
Das ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI ist meiner Meinung nach solide/gut.

RAM:
Wie in dem oben verlinkten Artikel zum Ryzen 5 7600X erwähnt wurde, ist 6000er für die aktuelle CPU-Generation wohl sehr gut, dazu kombiniere ich gern CL30 bei der Latenz:
SSD:
Die Kingston NV2 find ich nicht so toll, wie man im direkten Vergleich zur vorgeschlagenen KIOXIA auch gut sehen kann:
Grafikkarte:
Die Asus-Karten sollen wohl zu Spulenfiepen neigen (Hörensagen), da würd ich im Netz nach Tests suchen.

Netzteil:
Zur Qualität des DeepCool PQ M Series PQ1000M kann ich nichts sagen, aber da es noch ein "älteres" ATX 2.4-Netzteil ist, hat es keinen 12VHPWR-Stecker, welcher für starke Nvidia-Karten verwendet wird.

Das ist grundsätzlich kein Problem da jeder entsprechenden Nvidia-Karte meines Wissens nach ein Adapter beiliegen sollte, aber bei einem 3000,- Euro+ PC, würde ich auch ein aktuelles Netzteil (ATX 3.0-Spezifikation) kaufen.

Gehäuse:
Das CSL Prometheus scheint eine Eigenmarke zu sein, zumindest finde ich es nicht bei Geizhals.

Die Optik liegt immer im Auge des Betrachters, mir wäre es für die geplante Hardware im Gegensatz zum Meshify 2 (Compact), nicht luftig genug.

Das ist wie oben geschrieben aber nur meine Meinung, vielleicht sagt noch der ein oder andere Kollege etwas dazu.

Gruß,

Lordac
 
@Lordac Danke dir für die ausführliche Beschreibung!
Ich habe jetzt deine Geizhals-Liste genommen und in MF übertragen.
Die jetzt 130 € auf den GS-PC bzw. 330 € Aufpreis über meinem Budget nehme ich für die 4090 dann auch in Kauf.
Lieber habe ich langfristig etwas davon.

Bezüglich GS-PC - Optik wäre da auch nicht so mein Fall gewesen. Für mich als Laie hat sich das "zu schön um Wahr zu sein" angehört. Also Preis/Leistungstechnisch. Dank dir habe ich das ja jetzt auch besser lösen können :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück