Servus,
Ein Zusammenbau ist für mich wichtig...
wie geschrieben kann Mindfactory das für dich erledigen, alternativ könntest du auch schauen ob ein PCGH-Bastler bei dir in der Nähe wohnt, sofern das in Frage kommt:
Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen.
Der 7800x3d sollte die nächsten Jahre ja erstmal gut ausreichen...
Ja.
Wenn ich nämlich die 4090 statt 4080 rein packe komme ich gefühlt nie unter 3600 €.
Ok, aber so wie du den PC verlinkt hast, liegt der bei 3199,- Euro, inkl. der RTX4090, oder?
CPU:
Der
Ryzen 7 7800X3D ist aus Preis-/Leistungssicht eine Top Spiele-CPU.
CPU-Kühler:
Ich würde eine Kompaktwasserkühlung nur dann kaufen, wenn es um die Optik vom PC (Innenraum) geht, ansonsten fährt man in der Regel mit einer Luftkühlung besser.
Wenn es eine Kompaktwasserkühlung sein soll, würde ich immer eine 360er kaufen, und darauf achten das sowohl der Kühlkörper, als auch Radiator aus dem gleichen Material sind. So verhindert man eine Wechselwirkung der Metalle, was der Haltbarkeit/Nutzungsdauer zu Gute kommt.
Mainboard:
Das
ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI ist meiner Meinung nach solide/gut.
RAM:
Wie in dem oben verlinkten Artikel zum
Ryzen 5 7600X erwähnt wurde, ist 6000er für die aktuelle CPU-Generation wohl sehr gut, dazu kombiniere ich gern CL30 bei der Latenz:
Preisvergleich und Bewertungen für Arbeitsspeicher (RAM) Speicher mit Typen: DDR5, Einzelmodulgröße: 16GB, Module Anzahl: 2x, Speichertakt: 6000MHz, Column Address Strobe Latency (CL): 30, Besonderheiten: AMD EXPO
geizhals.de
SSD:
Die Kingston NV2 find ich nicht so toll, wie man im direkten Vergleich zur vorgeschlagenen KIOXIA auch gut sehen kann:
Produktvergleich für Kingston NV2 NVMe PCIe 4.0 SSD 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 (SNV2S/2000G), KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 (LSE10Z002TG8)
geizhals.de
Grafikkarte:
Die Asus-Karten sollen wohl zu Spulenfiepen neigen (Hörensagen), da würd ich im Netz nach Tests suchen.
Netzteil:
Zur Qualität des
DeepCool PQ M Series PQ1000M kann ich nichts sagen, aber da es noch ein "älteres" ATX 2.4-Netzteil ist, hat es keinen 12VHPWR-Stecker, welcher für starke Nvidia-Karten verwendet wird.
Das ist grundsätzlich kein Problem da jeder entsprechenden Nvidia-Karte meines Wissens nach ein Adapter beiliegen sollte, aber bei einem 3000,- Euro+ PC, würde ich auch ein aktuelles Netzteil (ATX 3.0-Spezifikation) kaufen.
Gehäuse:
Das CSL Prometheus scheint eine Eigenmarke zu sein, zumindest finde ich es nicht bei Geizhals.
Die Optik liegt immer im Auge des Betrachters, mir wäre es für die geplante Hardware im Gegensatz zum
Meshify 2 (Compact), nicht luftig genug.
Das ist wie oben geschrieben aber nur meine Meinung, vielleicht sagt noch der ein oder andere Kollege etwas dazu.
Gruß,
Lordac