• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

bitte über die Zusammenstellung schauen

AW: bitte über die Zusammenstellung schauen

Ich hab das Fractal Define R2 für mich und das Lian Li V350 für meine Freundin. Beide gefallen mir außerordentlich gut. Und beide fü unter 100€ zu haben was ich einen guten Preis für ein Gehäuse finde. SChließlich überlebt ein Gehäuse ja meist mehrere PC Generationen wenn man nicht grade so ein billig Kram wie das Asgard, CM 3XX Reihe oder so etwas verwendet.

Ich wollte auch mal schlicht und edel -die Teile werden aber echt heiß. :(
Zumindest mein altes Lian Li A05 -> der reinste Fußwärmer.. :D

Dann musst du mal die GTX 480 entsorgen, die du als Physx Karte drinne hast. :D

Ich hab das Fractal Define R2 für mich und das Lian Li V350 für meine Freundin. Beide gefallen mir außerordentlich gut. Und beide fü unter 100€ zu haben was ich einen guten Preis für ein Gehäuse finde. SChließlich überlebt ein Gehäuse ja meist mehrere PC Generationen wenn man nicht grade so ein billig Kram wie das Asgard, CM 3XX Reihe oder so etwas verwendet.

Boah ey, das Lian Li ist ja so'n Kummerkasten, das geht bei mir ja gar nicht. :D :(
Und das Fractal hat eine Fronttür, sowas geht bei mir auch nicht.
Ich hab Wechselrahmen und ständig die Tür aufmachen, würde mir schwer auf den Sack gehen. :ugly:

Hey, nix gegen das Lian Li. Es ist klein und kompakt, bietet aber innen doch überraschend viel Platz. Ich bin hoch zufrieden mit dem Kleinen.

Gut, das Define R2 ist nicht für jeden was. Ich verwende nur ein optisches Laufwerk und das auch nur mal zum installieren. Gebrannt habe ich dieses Jahr zum Beispiel noch nicht eine DVD oder CD. Wüsste auch nicht wozu. MP3 geht direkt auf den Player, Daten gehen über USB Stick mit. Und Wechselrahmen habe ich auch nicht. Daher ist das so wie es ist perfekt für mich. Und die Dämmung arbeitet hervorragend.

Ich hab mal son Würfel PC gehabt (nur so) und ich fand das Teil voll beschissen, viel zu eng, man muss alles rausbauen, wenn man was machen will. Ätzend.

OK, wenn du das Gehäuse so willst, ist das OK, für mich wäre das echt nichts.
Ein Gehäuse muss in erster Linie zweckmäßig sein, danach kommt Lautheit und danach Aussehen.
Meins steht eh in der Ecke neben den Tisch und ich muss mich im Sitz zurück lehnen um es überhaupt sehen zu können.

Für mich es ist abolut Zweckmäßig. Es ist gedämmt, hat eine sehr gute Plattenentkopplung, bietet sehr viel Platz für Festplatten (was mir wichtig ist) und hat ansonsten auch alles was ich brauche.

Den Würfel mache ich alle halbe Jahr mal auf. Da wird ja nicht drann gebastelt. Außerdem hat der einen schönen Schlitten, wenn ich was dran machen will, zieh ich einfach das komplette Board raus, ist ja kein Problem. Und wie gesagt, ich war erstaunt wie viel Platz das kleine Ding hat. Lian Li hat da sehr gute Arbeit geleistet. Einziges Manko, Kühler dürfen nicht höher als 12cm sein. Das ist das Einzige was mich ein wenig nervt.

Beim Midgard habe ich auch viel Platz, die Festplatten sind standardmäig entkoppelt, man hört sie nicht.
Ich hab 5 Stück eingebaut und alles ist im grünen Bereich.
Na ja, eigentlich sinds 6, da der Wechselrahmen auch noch eine Platte beinhaltet.
Und da ich 11 Wechselrahmen habe, habe ich 11 weitere OS.
Falls mal eins ausfällt, macht das nichts. :D
Außerdem habe ich extra ein OS nur für Games, was sehr Vorteilhaft ist, da dort kein Müll drauf ist, der das OS irgendwie abbremst.

Meinst du nicht wir werden hier grade extrem OT? :D

Ansonsten, ich habe ein OS, das ist ein bisschen zugemüllt, bremst aber nur beim Neustart was aber auch nur 2-3 mal die Woche vorkommt. Mein Rechner läuft im Grunde 24/7/365 :) Gilt eigentlich für alle Rechner bei uns.

Platten habe ich aktuell bei mir 3 verbaut, es werden aber noch welche dazu kommen. Und da ich ungern mit den Platten meinen Luftstrom behindere, ist immer in Platz zwischen den Platten.

Man kann nie genug Festlattenplatz haben :D Du willst nicht zufällig einen CPU Kühler gegen eine Platte tauschen? :devil:

Meinst du nicht wir werden hier grade extrem OT? :D

Wir warten auf den TE und überbrücken ein wenig die Zeit. :D

Ansonsten, ich habe ein OS, das ist ein bisschen zugemüllt, bremst aber nur beim Neustart was aber auch nur 2-3 mal die Woche vorkommt. Mein Rechner läuft im Grunde 24/7/365 :) Gilt eigentlich für alle Rechner bei uns.

Mein Rechner läuft natürlich nicht 24/7. :ugly:
Ich schalte ihn ein, wenn ich ihn brauche und aus, wenn ich nicht da bin.
Ein Server Rechner brauche ich nicht, da ich den Server meiner Firma benutze, wenn ich mal was im Netz brauche.
Meine Frau benutzt nur noch Laptops und hat 3 Stück am Laufen.
Aber nicht alle gleichzeitig. ;)

Platten habe ich aktuell bei mir 3 verbaut, es werden aber noch welche dazu kommen. Und da ich ungern mit den Platten meinen Luftstrom behindere, ist immer in Platz zwischen den Platten.

Meine Platten sind alle eng zusammengebaut, trotzdem ist der Luftstrom sehr gut, die Platten werden nicht wärmer als 33°.
Nur die im Wechselrahmen wird 40°, weil ich den Lüfter darin rausgeworfen habe (die 40mm Lüfter sind alle zu laut).

Man kann nie genug Festlattenplatz haben :D Du willst nicht zufällig einen CPU Kühler gegen eine Platte tauschen? :devil:

Ich hab ungefähr 45 Festplatten und ich brauche jede einzelne. :D
(können auch 65 Platten sein, ich hab nicht mehr so den Überblick :ugly:)

Ich habe meist Datenverkehr bei mir und da ich bis heute zu faul war dafür alleine den Server abzustellen, laufen eben alle Rechner. Wird sich aber in den nächsten Wochen ändern da ich hier so oder so ein paar Dinge umstellen muss.

Ich hab keinen Ahnung wie warm meine Platten werden, liegen ja eh voll im Luftstrom von 2 120mm Lüftern. Sollte also passen.

Hm, Platten habe ich insgesamt... äh, glaub 7 hier. Wobei eine 80GB Platte rein für das Testsystem ist. Naja, alles voll. Mal sehen, brauch auf jeden Fall noch ein paar.

Na zwei Seiten über gehäuse diskutiert :D
Also es sollte auf jedenfall eine USB 3.0 Lösung sein, da Freunde von mir eben kein eSATA haben und ich trotzdem mit ihnen Daten austauschen möchte. Is das externe Gehäuse ok oder gibts da bessere?
Wenn wir schon bei Gehäusen sind, poste ich mal meine zwei Entwürfe.Ich habe versucht beide so klein wie möglich zu machen , aber trotzdem Platz für eine GTX 275 gelassen. Da das mein erstes Selbstbaugehäuse wird wäre ich für Verbesserungsvorschläge sehr dankbar. Wie siehts mit dem Airflow aus würde das funktionieren? Ich geb zu das zweite is komisch geworden :D
Achja ich hab jetzt einfach Komponenten genommen, die meinen Maßen entsprechen also nicht wundern, weil das Netzteil von Seasonic usw ist...

Es gibt derzeit noch recht wenige USB 3 Gehäuse, da würde ich erst mal abwarten und gucken, was der Markt bieten wird.
Soll das Gehäuse später auch so stehen, wie im Bild?
Also Laufwerk von oben?

Ich würde auf der einen Seite zwei 120mm Lüfter verbauen. So wie das Konstrukt jetzt steht, bekommt die Festplatte kaum Luft ab weil sie sich da absolut staut.

Mhm ja eigentlich nach oben ich weiß des is ein bisschen komisch :D ist das auf dauer schädlich für Laufwerk bzw. festplatte? Wenn ja auch nich schlimm weil du hast michgerade auf eine Idee gebracht, wie ich das unter meiner ablage montieren könnte, dass es wieder horizontal ist ^^

Hast recht die HDD kriegt gar nix ab, muss ich noch ändern.

Wie das Laufwerk und die Festplatte im Gehäuse steht/liegt oder was auch immer, ist völlig egal, nur eben bei Betrieb nicht bewegen. ;)

Schädlich ist das für die Festplatten nicht. Aber das Laufwerk würde dann relativ unwuchtig laufen. Wäre nicht zu empfehlen wenn das nach oben ragt.

Nö, ist egal, da die DVD ja gegen den Halter gedrückt wird und in jedem Fall ruhig laufen wird, egal ob das Laufwerk liegt, steht oder auf dem Kopf liegt.

Ich hab da nicht besonders gute Erfahrungen bei optischen Laufwerken gemacht, ist aber auch schon länger her. Keine Ahnung wi es bei aktuellen Laufwerken ist.

Optische Laufwerke braucht man heute sowieso kaum noch.
Ist also egal, wie mans reinbaut, stören tuts aber nicht.

Nochmal zum USB 3.0:

Die meisten neuen AM3 Boards bieten ja 2 externe USB 3.0 Anschlüsse, die dann direkt benutzt werden könnten. Inter sind die Anschlüsse alle nur USB 2.0 und somit auch die der Frontpanel -> Ergo bringt auch ein neues USB 3.0 fähiges Gehäuse keinen Vorteil.

Erst wenn die Board auch intern USB 3.0 unterstüzten, machen die neuen Cases Sinn.

Dazu muss man dann auf eine neue Boardgeneration warten, und das kann dauern.. ;)
Aber so viele Gehäuse mit Front USB 3 gibts eh noch nicht.

Zurück